Zum Inhalt springen

Kanubis

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral
  1. Hallo, ich wollte fragen wie es sich mit den longterm trades verhält. Kryptowährung zb BTC gekauft und nach über einem Jahr verkauft. Diese müssen meines Wissens nach nicht beim FA angegeben werden sonst nur Short trades (unter 1 Jahr gehalten). Ist dies richtig? LG
  2. Hallo 2019 verschwand der Besitzer (vermeindlich verstorben) mit ca 25000€ an Wert in canadischen Dollarn und einigen Coins. Ich hatte auf der Börse QuadrigaCX coins verkauft (das Geld aber nie erhalten) mit ca einem Gewinn von 20%. Ich habe in der Steuererklärung alle Trades dort angegeben und den totalen Verlust von ca 25k als Verlust eingetragen. Nun sagt mein Finanzamt das sie diesen Verlust nicht akzeptieren Zitat "Der Verlust der Kryptowährungen definiert keine Veräußerung im Sinne des §23 EStG, weil keine Übertragung des wirtschaftlichen Eigentums stattgefunden hat, daher kann ein Verlust aus einem privaten Veräußerungsgeschäft nicht geltend gemacht werden" Wohl aber die ca 20% dieser 25k!?! Auch wurde ich ein Opfer von DSX.uk. Sind Verluste aus Hacks, Insolvenzen oder wie hier Diebstahl überhaupt nicht anrechenbar? LG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.