Zum Inhalt springen

biker_70599

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    271
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

141 Excellent

Profile Information

  • Wohnort
    Stuttgart
  • Beruf
    Naturwissenschaftler

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Gehts ein wenig weniger polemisch? Windmühlprojekte werden mit hohem Fremdkapitalnateil aufgestellt und sind deshalb zinssensitiv. Die Hardware selbst benötigt unglaublich viele Rohstoffe, die importiert werden müssen. Die Rohstoffpreise steigen (in USD) und der Euro ist schwach. Mir ist nicht klar, wie man diese Hightech-Produkte ohne Global Sourcing herstellen kann. Das Ergebnis ist halt so, wie es ist. Ich wüsste nicht, was daran ein Versagen der Gesellschaft oder der Politik ist.. Klar reiben sich im Kreml einige die Hände, weil sie ihre fossilen Rohstoffe gerade sehr profitabel in die Welt bringen können... Andererseits: Varta hat sich gerade zu 1,44 % eine Kreditlinie gesichert. Es ist nicht alles so schlecht, wie es aussieht.
  2. Nochwas praktisches: Metaverse powered by Algorand https://fashionunited.de/nachrichten/einzelhandel/mit-hypewear-ins-metaverse-about-you-eroeffnet-plattform-fuer-digitale-mode/2022041246072
  3. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Token im Grundbuch eingetragen. Keine Ahnung, warum die keine NFT's genommen haben. Es besteht ein Eigentumsverhältnis, inklusive der berüchtigten WEG-Versammlungen. Man muss auch für Instandhaltung zahlen, wie ein richtiger Eigentümer.
  4. Hier mal eine schöne Real-Life Krypto-Anwendung. Lofty.ai bietet virtuelle Teileigentums-Anteile an Immobilen. Die können jetzt in STBL gezahlt werden. Seine Mieteinnahmen erhält man ebenfalls in STBL.
  5. Kurzer Reminder: am 31. März beginnt die Algorand Governance Period #3. Neu: Über Algofi kann man vAlgo's committen, die einerseits die Voting-Compensation einfahren und zudem zu 75% beliehen werden können. Zudem: Algorand macht bald ein Softwareupdate und verspricht eine 10 Fach schnellere Datenverarbeitung (ohne negative Trickersreien, wie bei Solana oder Cosmos). Dokumentation zu vAlgos: https://docs.algofi.org/vault/algorand-governance
  6. Nicht zu vergessen': ALGO - Algofi. Klein aber (sehr) fein
  7. Das schreibt die FT gerade dazu: Russian forces attempt to seize Chernobyl, says Zelensky John Reed and Roman Olearchyk in Kyiv Ukrainian president Volodymyr Zelensky said late on Thursday that Russian forces were attempting to seize the disused Chernobyl power plant north of Kyiv. He said the battle was bloody and described it as a declaration of war against the whole of Europe. “Russian occupation forces are trying to seize the Chernobyl nuclear power plant,” Zelensky tweeted about the decommissioned but highly radioactive site of the world’s worst nuclear accident. “Our defenders are giving their lives so that the tragedy of 1986 will not be repeated . . . This is a declaration of war against the whole of Europe,” Zelensky added, as reports indicated that Russian troops were moving closer to the country’s capital Kyiv despite resistance. Edit: Irgendwie hoffe ich, dass Spezialeinheiten gerade in Russland unterwegs sind, und die Kriegsverantwortlichen jagen, wie Saddat und Gadaffi.
  8. @Thrym, sorry, das ist mir zu eindimensional. Das die Marktkapitalisierung der Chain proportional zur TVL ist, ist eine Binsenweissheit. Die über das »Pfandsystem« hergestellte Knappheitssituation ist eine schlichtes Narrativ einer Selbstverständlichkeit. Die IOTA-Chain ist ein hervorragende technische Lösung für dezentrale Anwendungen. Ich liebe die Lösung des Energieknip aus Emmen (https://hieron-y-mus.de/trends/Energiekrip/), die zeigt, wie sich Kryptographie sinnvoll einsetzen lässt. Fakt ist aber: Wenn jemand für das Staken der Chain einen finanziellen Vorteil erlangt, muss irgend jemand dafür zahlen. Es reicht nicht, einen Pfand zu verlangen und zu hoffen, dass dieser auf Ewig im System herumvagabundiert und mehr noch, dass die Anzahl ausgegebener Pfandstücke immer weiter steigen wird. Man muss Zahlungsprozesse implementieren. Alles andere ist LeuteVerdummung. Edit: Was anderes erwartet man von einem »Krypto-Guru«, dessen Webseite mit aufdringlicher Werbung nur so zugepflastert ist?
  9. @kircher77 Wo bist du denn zur Schule gegangen? Staatsbürgerkunde hört sich leider so negativ an. Bei uns hieß das damals Gemeinschaftskunde. Passt eigentlich viel besser. Wir haben die aktuelle politische Diskussion auseinandergenommen. Und eruiert, welche Rolle der mündige Bürger in einem demokratischen Staatswesen hat. Fazit: Für die meisten ist es vermutlich ausreichend, alle vier Jahre ihre Stimme einer Partei und einem lokalen Repräsentanten zu geben. Andere bringen sich in diversen Institutionen der Zivilgesellschaft ein, wieder andere stellen sich als professionelle Berater der Politik zur Verfügung und noch andere tun sich eine Parteikarriere an. Wer in unserem Staat keine Möglichkeit findet, sich einzubringen, dem ist in meinen Augen wirklich nicht zu helfen. Einig sind wir uns, dass hier vieles mindestens suboptimal läuft. Aber das gehört eben auch zu einem heterogenen demokratischen System dazu. Sich einfach in die Schmollecke zurückzuziehen und Fundamentalopposition zu betreiben, ist wahrlich keine Lösung. In meinen Augen ist das verschwendete Lebenszeit. Deshalb finde ich es einfach schade, dass viele ungeprüft »einfache Wahrheiten« übernehmen, anstatt sich einzubringen, auch wenn das manchmal schmerzhaft ist. So, nun genug OT.
  10. @kircher77, dir ist schon klar, das wir in einer Demokratie leben, wo wie alle den Staat bilden, unsere Repräsentanten frei wählen und diese aus guten Gründen keinem imperativen Mandat unterliegen. Ein richtiger Staat benötigt eigenes Geld und muss dies auch durchsetzen. Ein Bürger darf sich für das Geld natürlich alles kaufen, auch BTC. Er darf aber nicht verlangen, dass dies Zahlungsmittel wird. Und er darf natürlich nicht dulden, dass gesetzeswirdrige Handlungen mit illegalen erworbenen Rohstoffen finanziert werden. Das hat nun nichts mit Gesinnung zu tun sondern mit einem gesellschaftlichen Konsens einer Staatsführung. Ich ordne deinen Kommentar mal unter pubertäres Geplauder ein, ist wohl besser so.
  11. Dein Kommentar dazu strotzte nur so vor Sarkasmus. Denk mal nach, da rotten sich aus unbekannten Quellen finanzierte Querköpfe zusammen und blockieren den wichtigsten Grenzübergang zu den USA. Würdest du als Finanzminister da nicht auch die ganz große Keule hervorholen?
  12. Das macht der Markt ja auch. Über die Geldpolitik setzt eine Notenbank Refinanzierungssätze für Ausleihungen der Banken fest, also die Zinssätze für Repo, Tagesgeld, Monats- und anders Termingeld. QE senkt den Zins der gesamten Zinsstrukturkurve, insbesondere bei den Laufzeiten der absorbierten Renten und Anleihen. Im Augenblick ist die Zinswelt extrem verrückt. Sehr steile Kurve bis 2 Jahre, dann Flat bzw. in Teilsegmenten bereits invertiert. Daraus leiten einige ein Staglationsszenario ab.
  13. @D-Central, wollte dir nicht auf die Füße treten. Die Lenkungswirkung von Zinsen ist aber tatsächlich nur die eine Seite der Medaille. Wieviel Ideologie in diesem harmlosen Konstrukt steckt, merkst du an den hier verfassten Posts. Deshalb: Zur ökonomischen Wahrheit gesellt sich sehr häufig politischer Wille. Zumindest können wir uns darauf einigen, dass der Krypto-Space genauso finanzmathematischen Gesetzen unterliegt, wie der Rest unserer Lebenswirklichkeit. Ob das Zinsniveau den Kryptomarktrisiken entspricht, ist eine andere Geschichte.
  14. Zinsen gibt es aber in beiden Welten. Man streitet sich darum, wer Macht ausüben darf und wer nicht. Wer rechts steht, tendiert zur österreichischen Schule, linke finden bei MMT ein inspirierendes Framework. Interessant: Ordoliberalismus (Monetarismus) hält geschickt die Balance zwischen beiden Denkströmungen, obwohl es damals MMT noch gar nicht gab. Deshalb ist das Gegensatzpaar auch ein Instrument, die Teilung der Gesellschaft zu zementieren.
  15. http://dinsights.katadata.co.id/read/2022/01/20/will-haram-fatwa-stop-crypto-assets-in-indonesia Für Monotheistische Kirchen sind alle spekulativen und Zinsgeschäfte Teufelszeug. Das gilt natürlich nicht für die Auserwählten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.