Zum Inhalt springen

Hankiros

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

2 Neutral
  1. Hallo Zudi, klar, das werde ich machen. In Zukunft wird das Thema EGC garantiert noch für mehr Leute hier interessant werden... Die professionelle Steuerberatung brauche ich auf jeden Fall aber es wird wohl zeitlich auf Anfang Dezember hinauslaufen. Du kannst mich auch gerne wissen lassen, wenn ich dich (als absoluter Neuling was das Finanzamt angeht) bei den Punkten für die Anfrage irgendwie unterstützen kann. Grüße
  2. Hallo Zudi, danke für deine Antwort. Wenn ich den zitierten Text richtig interpretiere, wären also zumindest die Gewinne aus dem Verkauf der EGC Coins nach einem Jahr steuerfrei, während bei den BUSD Rewards eben noch unklar ist, wie diese einzuordnen sind. Da ich mich erst seit diesem Jahr mit der ganzen Thematik befasse, werde ich mir demnächst mal einen Termin beim Steuerberater holen und u.a. das Thema ansprechen, wobei ich davon ausgehe, dass mir da auch zu einer Anfrage ans Finanzamt geraten wird. Grüße
  3. Hallo zusammen, ich habe zu meiner Frage weder hier im Forum, noch sonst im Netz etwas konkretes finden können. Es geht um Coins wie z.B. EGC (mit ähnlichen Tokenomics wie Safemoon), die ihre Rewards jedoch in Stablecoins wie BUSD auszahlen (ohne Staking, Lending, etc zu betreiben), während sich die eigentliche Anzahl der Coins nicht ändert. Als Beispiel mit rein fiktiven Zahlen: Angenommen man kauft am 1.1.2020 eine Million EGC, die ab diesem Tag 100 BUSD in Rewards in das Wallet abwerfen, während die Anzahl der EGC über das Jahr gleich bleibt. Wie sähe das steuerrechtlich nach einem Jahr aus? Verstehe ich es richtig, dass man nach der Haltefrist ein Jahr später, am 2.1.2021, wohl weder die Million EGC Coins, noch die 100 BUSD des ersten Tages (vom 1.1.2020) steuerfrei umwandeln kann? Gelten die BSUD also als Einkommen und auf die EGC Coins kommt die 10-Jahres-Frist (was ja bedeuten würde, dass es keine Möglichkeit gibt, diese Art von Coins unter 10 Jahren steuerfrei zu handeln)? Vielen Dank schonmal
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.