Zum Inhalt springen

Zoiao

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hi noch eine Frage dazu. Wenn das Finanzamt das so akzeptiert, dann muss man es ja quasi sehen wie ein crypto Kauf und es wird nach Haltefrist von 1 J. steuerfrei? Also tauschen in USDT unter 1 J. z.B. wäre dann zu versteuern? Hatten nämlich überlegt, mir eine Hi Karte zu holen und den Benefit mit zu nehmen, aber denke das Projekt hält nicht mehr so lange, daher würde ich dann die Hi in Usdt tauschen wollen.
  2. Eine Frage noch zum Begleitschreiben, habe jetzt alles fertig und gestern abgeschickt. Sendest du dann quasi jedes Jahr ein neues wahrscheinlich sehr ähnliches? Muss man ja oder? Oder beziehst du dich dann auf das Alte? Gruss und schönen Sonntag
  3. Ahso ok stimmt eigentlich, dass kann man auch händisch eintragen. Ja den Aufwand wollte ich nicht haben, also brauch man dann wohl mindestens die Version mit 1000 Trades drin pro Jahr durch Cashback. Überlege ich mir mal. Danke
  4. Moin, ok das ist auch gut wenn man die Möglichkeit hat, es selbst einzustellen. Ich hatte Cointracking schonmal getestet, aber ich finde alles nicht so günstig, da ich ja über Cashback wirklich fast alles an der Kasse mit meiner CDC, jetzt Plitus Karte bezahle und meine Frau auch (über Curve und googlepay beide die gleiche). Dadurch bin ich schnell bei einer höheren Trade Anzahl oder? Habe gestern mal mehrere Steuerprogramme verglichen und Koinly hat sich gut angehört, die 39 Euro jedes Jahr sind nicht, das Problem aber weis nicht ob es reicht? Ist man mit Cashback nicht bei den höheren Preisen? Ich selbst bin eigentlich mehr ein Hodler BTC, ETH und paar kleine Polygon etc. Hatte mal einiges über CDC und Defi in Earn drin, aber momentan nicht mehr. Traden tuh ich nicht und halte alles min 1 Jahr, ist halt nur der Cashback . Habe noch zwei Helium Miner und deshalb sitze ich jeden Monat einmal an der Excel, die mittlerweile schon sehr gut ist und bei mir gesichert. Aber ich überlege, da es schon 1-2h Zeit im Monat ist, das vielleicht doch über eine Software zu machen, dann wollte ich aber auch gerne zurück zu Wiso (momentan Elster). Wiso kann meine ich nur Cointracking und Accointing? Oder geht das einlesen mit Koinly? By the Way: Wegen Helium hatte ich ein Kleingewerbe brav angemeldet;) aber bei den paar Kröten mehr Verlust. Obwohl dass Gute ist über Gewinn Verlust Rechnung kann ich Sachen abschreiben. Sonst würde es ja unter SO fallen und da wäre ich dann drüber (256). Oder könnte man dann die Miner unter Werbekosten absetzen?
  5. ja, ich teile deine Meinung mittlerweile. Obwohl ich auch die andere Ansicht verstehen kann. Wenn man es wie Payback, Miles More etc ansieht, dann ist klar, muss man auch die 1 Jahr Haltefrist beachten. Mich würde mal interessieren, wie die diversen Steuertools das Cashback einordnen.
  6. Eine Frage noch, wie werden die Steuer Tools wie Cointracking etc den Cashback ein? Da könnte man sich ja dann draufstützen. Ich weiß dass von Cryptocom das eigene kostenlose Steuerprogramm den Cashback leider als zu versteuern ansieht. Glaube irgendwann steige ich auch wieder um, zu Wiso im Verbund mit Cointracking oder so...
  7. Ok vielen Dank für dein Feedback. Das ist eine gute Idee, das man alles aufführt was man auch gem. SO versteuert hat und dann in zwei kurzen Sätzen, dass mit dem Cashback erwähnt, ohne groß denen das Gefühl zu geben, mann will sich irgendwo rausreden. Danke Steuertool wie Cointracking etc. nutze ich nicht, sonst fände ich den Satz gut. Ich mache alles mit einer Excel. Habe mal Cointracking getestet, aber da braucht man schon ein gutes Abo, da durch viel kleine Cashbacks viele Zahlungen und ich habe noch Helium Mining, was aber über Kleingewerbe läuft auch übertrieben, ich weis. Aber damals in meinen Augen das korrekteste.
  8. So sehe ich es auch. Ich habe mal ein begleitschreiben angefangen. Wollte es allgemein halten, also keine direkten Beträge drin, sondern nicht unter SO 22 da ich das crypto cashback wie paypack, miles end more usw. sehe oder hast du das noch allgemeiner geschrieben? Ich meine noch keinen status zuhaben dir pn zusenden, sonst würde ich es dir mal zusenden und wir könnten uns austauschen?
  9. @ Jokin ja also nach längerer Recherche kenne ich die zwei verschiedenen Ansichten. Aber wenn man die Ansicht wählt, es wie Payback anzusehen, was ich mittlerweile auch denke. Dann Raten die meisten Steuerberater und co wie ich es bis jetzt rausgelesen habe, zu einem Begleitschreiben, wie MKE beschrieben hat. Damit ist zutrennen, strafrechtlich und steuerrechtlich. Aber muss am ende jeder selber wissen. danke
  10. Hallo, ich wollte fragen wie man so ein Begleitschreiben schreibt? Also in Bezug auf Cashback? Angeben tut man ja in der EST dann nichts, sonst wird es ja angerechnet oder? Ich kenne die zwei Meinungen und habe letztes Jahr mein Cashback von CDC gem SO §22 (6) angegeben, mittlerweile geht meine Meinung und auch oft die in vielen Steuer Communitys usw eher in die andere Richtung, quasi wie Payback, da es nicht eindeutig geregelt ist, sehe ich es auch nicht ein. Daher wollte ich dieses Jahr für meine CDC und Plutus Cashbacks ein Begleitschreiben dazu legen. Hat oder kann hier einer ein Beispiel zu Verfügung stellen,? wie man sowas ungefähr formuliert? Das wäre super! Ich würde denk mit Paypack augmentieren, deshalb habe ich es nicht bei SO § 22 eingetragen....usw. hat jemand ein Beispiel? Danke für jeden Tip
  11. Hallo, ja genau danke. Das ist genau meine Frage kennt jemand den Output vom Linxdot Router? In dbm? Ich denke auch nach 11 wirds wohl eine 4 dbm Antenne sein, mehr geht wohl nicht.
  12. Hallo ich habe mal eine Frage in die Runde. Ich habe mir einen Linxdot Router bestellt, dieser soll Ende März kommen. Ich will eine Außenantenne auf die Halterung meiner sat Schüssel anbringen Höhe zum Boden müsste ca 10 m betragen. Ich wohne in einem Dorf und die nächsten Miner sind zwischen 6 und 12 km weg. Meine Frage ist weiß jemand wie viel Sendeleistung der Linxdot hat. Das neue Update Version 11 ist ja noch nicht draußen, aber ich informiere mich schon mal bis zu wie viel dpi ich eine außenantenne anbringen darf? Und wie viel Sinn macht weil wenn es zu viel ist wird es ja runter geregelt habe ich gelesen? Habe gelesen bis 16,5 dpi erlaubt wohl, also-- Linxdot? + Antenne (5-8dpi?) - Kabelverlust (-0,5?)=16,5 dpi? Ich habe auch mal den Support angeschrieben aber keine wirkliche Antwort bekommen wie viel das Gerät an Sendeleistung ohne mitgelieferte Antenne hat. Danke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.