Zum Inhalt springen

Gunnar

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral
  1. Ich hätte mir keine wunderbarere Antwort vorstellen können! Vielen Dank, Jokin
  2. Liebes Forum, folgende Situation: Vorgehen: Über Kraken für kleine Summen (je max. 50 €) einige Altcoins kaufen (natürlich nur die besten ) mit der Absicht, diese ggf. längere Zeit zu halten. Problem: Die Gebühren für den Übertrag aufs Wallet. Für größere Positionen nimmt man diese Gebühren gerne in Kauf, aber die oben genannte Strategie funktioniert nicht, wenn die Withdrawal fees für die ganzen Währungen pauschal zwischen 10 und 30 € liegen. Oder hab ich da schon einen Knick im Verständnis? Meine Fragen: 1.) Die Frage ist uralt, ich weiß: Welches Risiko gehe ich tatsächlich ein, die Kryptos auf der Kraken Exchange zu belassen? Die Sicherheitsvorrichtungen (wenn man alle nutzt, samt Global Settings Lock) sind meiner Laien-Einschätzung nach schon verdammt gut. Die Standard-Antwort auf diese Frage ist „Nimm ein Wallet. EIN WALLET!!“ Aber eine Risikoabschätzung suchte ich vergeblich. Sind die Kryptos auf der Exchange trotz der toll wirkenden Sicherheitsvorkehrungen wirklich derart gefährdet, als läge der Haustürschlüssel unter der Fußmatte (höchst fahrlässig)? Oder ist es eher vergleichbar damit, dass jemand über die Balkontür einbricht und Omas Schmuck stiehlt (sehr unwahrscheinlich, kommt aber immer wieder vor)? 2.) Wie ist das steuerlich, wenn die Kryptos auf der Exchange bleiben? Besitze ich diese dann trotzdem im steuerlichen Sinne, oder muss ich sie tatsächlich samt Keys „in der Tasche“ haben, damit die Ein-Jahres-Regel greift? Ich danke für jede Antwort, auch wenn ich einen auf den Deckel bekomme. Beste Grüße, Gunnar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.