Zum Inhalt springen

drjazz

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2.304
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von drjazz

  1. Ich glaube, die gute Jana muss uns nix mehr beweisen. Die hat schon mehr gute Beiträge gemacht, als es den Anschein hat…
  2. Ist doch alles okay. Auch die Zinsen sind Teil des Nulsummenspiels. Der eine zahlt Zinsen, der andere bekommt sie. Auch die Zentralbanken müssen ihren Gewinn ausschütten! Mit „okay“ meinte ich: das System KANN funktionieren WENN alle Akteure ihre Verantwortung wahrnehmen.
  3. drjazz

    Coronavirus

    sorry, hab gerade wenig Zeit für online (zuviele Kollegen in Quarantäne) Wollte nur sagen, dass Du nach Boosterung mit Omikron gute Chancen für einen sehr milden Verlauf hast. Gute Besserung!
  4. drjazz

    Coronavirus

    Alsoooo, da ich weder Kinderarzt noch Infektiologe bin und das Kind auch nicht untersucht habe, sind alle meine Aussagen mit Vorsicht zu genießen. Aber grundsätzlich kann es schon vorkommen, dass die Viruslast ein bisschen schwankt, bis das Virus ganz ausgeknockt ist. Ich würde vermuten, dass die sofortige Re-Infektion durch einen Elternteil dabei eher irrelevant ist (ich vermute mal Kind und Elternteil benutzen getrennte Teststäbchen und husten sich nicht vorsätzlich an). Das Kind hat zwar noch keine vollständige spezifische Immunität, aber es hat schonmal bewiesen, dass es mit dem Virus fertig wird und sein Immunsystem ist "hochgefahren". Dem ersten Elternteil wünsche ich schnelle und vollständige Besserung. Ich glaube der Arbeitgeber des zweiten Elternteils hat mehr zu befürchten als der zweite (geboosterte) Elternteil. 😉
  5. „Aber nicht ewig“ war die eigentliche, etwas verstecktere Provokation! edit: nochmal reingehört, dachte erst, es bezieht sich auf die Zeit, bis das Thema Nato-Aufnahme ansteht. Tatsächlich bezieht er es nur auf Putins Amtszeit.
  6. drjazz

    Coronavirus

    OT Satire: ich muss gestehen, dass ich oft kein großer Fan von Satire bin. Ironie hingegen verstehe ich sehr gut. Mein Problem mit Satire ist, wenn Boshaftigkeit dazu verwendet wird, inhaltliche Unschärfe zu kaschieren. Das beste Schwert ist das, das am schärfsten ist, nicht das, das am unfreundlichsten geschwungen wird…
  7. drjazz

    Coronavirus

    Ich kann da leider nur ein paar Allgemeinplätze abgeben: Die Einschränkungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Und natürlich auch von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz. In einem Krankenhaus gelten andere Regeln als im Finanzamt. Welche Einschränkungen gelten, hängt in meinem Bundesland an der Krankenhausauslastung. Die Auslastung ist schon jetzt gesunken, vielleicht steigt sie nochmal kurz an, aber bald sind die Zahlen so niedrig, dass die Einschränkungen eine nach der anderen zurückgenommen werden. Wenn dann nicht einmal mehr 3G gilt, dann muss man sich auch nicht boostern. wie lange der Schutz nach dem Boostern hält, ist m.E. noch nicht ganz klar und muss für jede Mutante neu erforschen werde.
  8. drjazz

    Coronavirus

    @Heineken Du hast gelacht. Da ich keinen Witz gemacht habe, muss ich jetzt raten, warum. Vielleicht ist Dir ein Fehler meinerseits aufgefallen: für junge Patienten, die zweimal mit Moderna geimpft wurden, ist in der Woche nach der Zweitimpfung das Myokarditis-Risiko tatsächlich höher als nach einer Infektion. War es das, worauf du mich hinweisen wolltest?
  9. drjazz

    Coronavirus

    Das sagt u.a. eine Studie der Universität Hong Kong. Ich wollte nicht bestimmte Impfstoffe propagieren und andere pauschal schlecht nachen. Ich wollte anhand eines Beispiels zeigen, dass die Theorie, dass herkömmliche Impfstoffe mit inaktivierten Viruspartikeln einen breiteren Schutz liefern nicht zwangsläufig stimmen muss. Dass man das für jede Mutante aufs neue zeigen muss. und bitte nicht schon wieder die Myokarditis. Das höchste Risiko für eine Myokarditis besteht nach einer Erkrankung an Corona. Das niedrigste also bei derjenigen Impfung, die am effektivsten einer Erkrankung vorbeugt.
  10. drjazz

    Coronavirus

    Im Moment gibt es noch eine gewisse Unsicherheit, was die Überlastung der Krankenhäuser in 3 Wochen betrifft. Da kann es schon sein, dass Deutschland etwas schlecher dasteht als die anderen, wegen der 3 Mio Ungeimpften Ü60. In 3 Wochen wissen wir mehr. Mindestens bis dahin müssen wir noch auf die Bremse treten. Was am besten gegen neue Varianten schützt, und wie gefährlich die neuen Varianten sind, weiß man erst, wenn die neuen Varianten da sind. Was die herkömmlichen Impfstoffe betrifft: Sinovac wirkt jedenfalls weniger gegen Omikron als mRNA mRNA-Impfstoffe zählen übrigens auch zu den Totimpfstoffen.
  11. drjazz

    Coronavirus

    Die, die nicht geimpft werden können, sind viel weniger. Kann schon sein, dass man mit indirekter Impfpflicht nicht mehr holen kann, aber eher aus psychologisch-sozialen Gründen. Wieviel eine direkte Impfpflicht bringen würde - keine Ahnung. Mir ging es nur darum, dass 3 Mio zu viel sind, um alle Beschränkungen fallen zu lassen, so dass sich alle „gleichzeitig“ infizieren.
  12. drjazz

    Coronavirus

    Man kann stundenlang damit zubringen, Zahlen zu hinterfragen. Drosten, der sicherlich gewissenhaft mit Daten umgeht, hat kürzlich von 3 Mio ungeimpften über 60 geredet, also etwas über 10%. Die gleiche Größenordnung hört man vom RKI. Das reicht mir. Ich muss nicht alles besser wissen. Selbst wenn da noch ein großer Fehler drin stecken würde und es in Wirklichkeit nur 2 Mio wären, dann wären das immer noch 10mal mehr als in Dänemark.
  13. drjazz

    Coronavirus

    Schauen wir uns die Zahlen der Ü60 an: Portugal, Dänemark und Irland: >99% Grundimmunisierung. In diesen Ländern wurde gelockert. Deutschland: 88% Grundimmunisierung Aber es geht auch noch schlechter: Griechenland hat 85% Grundimmunisierung. In Griechenland ist die Impfpflicht Ü60 inzwischen in Kraft getreten.
  14. drjazz

    Coronavirus

    Ist doch so: wären alle ab 50 oder 60 geboostert, könnte man auf fast alle Maßnahmen verzichten und die Leute würden langsam aber sicher wieder zu Vernunft und Maß zurückfinden.
  15. drjazz

    Coronavirus

    Denen sagt man, dass das zur Zeit ausreicht. Alles andere hängt davon ab, was die Wissenschaft herausfindet. Okay, und was die Politik daraus macht. Ich glaube, eine Impfpflicht hat nur für Risikopersonen bzw. zur Vorbeugung einer Überlastung der Krankenhäuser Bestand vor dem Verfassungsgericht.
  16. drjazz

    Coronavirus

    Hä? Wer ist Schuld am nachlassenden Impfschutz? Ich verstehe deine Frage nicht.
  17. drjazz

    Coronavirus

    Wenn alle über 50 vollständig geimpft wären (z.B. 3 x Biontech, gerne weniger wenn genesen), dann hätten wir keine Probleme. Ich will nicht kleinreden, dass allzu plötzliche Entscheidungen sehr ärgerlich sind. Trotzdem wehrt sich etwas in mir dagegen, ausschließlich die Politik zum Schuldigen zu machen.
  18. drjazz

    Coronavirus

    Um Missverständnisse zu vermeiden: mit Johnson braucht man wie mit allen anderen Impfstoffen zwei Impfungen für die Grundimmunisierung, nicht wie ursprünglich geplant eine einzige. Das ist nicht schlimm. Wenn Du das schon vorher gewusst hast, dann ist die Frage, woher Du das wusstest. Warst Du immunologisch schlauer als die Typen von J&J (ich kenne tatsächlich noch andere, die das prognostiziert hatten)? Dann Hut ab! Oder war das so ein Bauchgefühl, von wegen die wollen noch mehr Kohle machen und wollen uns abhängig machen oder haben zu viel Impfstoff bestellt, den sie jetzt unter die Leute bringen müssen? Dann spricht das für Querdenker. Nicht böse, aber Querdenker. Ganz unabhängig davon, ob Du Recht behalten hast. Wie so oft im Leben erkennt man den Unterschied zwischen Genie und Scharlatan nicht an der Prognose bzw. Entscheidung, die sie treffen, sondern an der Begründung.
  19. drjazz

    Coronavirus

    Ein Arzt, der noch nie etwas von Faktor V Leiden gehört hat, ist ne Knalltüte. Vielleicht meinte er, er habe „noch nie gehört“, dass man bei Faktor V Leiden sich nicht impfen lassen soll? Bei uns in der Klinik wird Patienten mit Faktor V Leiden ausdrücklich zur Impfung geraten, weil man die Coronaerkrankung als das deutlich höhere Risiko ansieht. Du weißt es sicher schon, nur für die Mitleser: ein lichen ruber planus ist eine noch nicht verstandene Autoimmunerkrankung. Ein Erkrankungsschub kann durch vieles ausgelöst werden. Bekannt sind z.B. eine Hepatitisinfektion. Es ist also durchaus denkbar, dass auch das Coronavirus ein Auslöser sein kann. Und entsprechend dann auch die Impfung.
  20. drjazz

    Coronavirus

    correctiv hat doch eigentlich qualitativ ganz gute Beträge.
  21. drjazz

    Coronavirus

    Hast du überhaupt verstanden, wie immunogene Nebenwirkungen zustande kommen? Das Immunsystem hat Kontakt mit einem fremden Protein (Antigen) und produziert Antikörper. Wenn man Pech hat, dann lösen diese Antikörper unerwünschte Reaktionen aus, a.e. aufgrund einer Ähnlichkeit zwischen Antigen und körpereigener Strukturen. so ein Antigen kann ein Virus sein oder durch eine Impfung in den Körper kommen. Warum sollte das bei einem Virus, das Atemwegserkrankungen hervorruft anders sein? Ja, Omikron ist verhältnismäßig harmlos. Das bedeutet aber nicht, dass auch die immunogenen Wirkungen seltener sind.
  22. drjazz

    Coronavirus

    Ich habe keinen Witz gemacht. Dass du trotzdem lachst, werte ich mal als Provokationsversuch. Deine Argumentation baut also darauf auf, dass du dich auch ohne Impfung nicht infizieren würdest. Du schließt das daraus, dass du dich bis zu deiner Impfung nicht infiziert hast. Und warum hast du dich nicht infiziert? Vielleicht weil jedesmal dann, wenn eine exponentielle Verbreitung drohte, Kontaktbeschränkungen verhängt wurden. Willst du dieses Spiel ewig fortsetzen? Irgendwann müssen diese Kontaktbeschränkungen ein Ende finden. Und dann wird sich fast jeder infizieren, der nicht geimpft ist (Jaja, auch viele Geimpfte infizieren sich, aber das ist für meine Argumentation irrelevant). Klar. Wenn man glaubt, dass die Alternativen sind: entweder Impfung oder keine Infektion, dann macht es Sinn, über die Impfrisiken zu sprechen. Wenn die Alternativen aber sind: Entweder Impfung und evtl Infektion mit mildem Verlauf oder früher oder später Infektion mit evtl. schwerem Verlauf, dann genügt es zu wissen, dass die Impfkomplikationen seltener sind als das was man bei der echten Infektion bekommt. Deinen Holocaust Vergleich habe ich nicht verstanden.
  23. drjazz

    Coronavirus

    Können wir nicht endlich mal aufhören über die Impfnebenwirkungen zu reden? Sie sind wesentlich harmloser/seltener als das was man mit Corona bekommt, bewiesen zumindest ab einem gewissen Alter. Dass du gesundheitliche Probleme hast, die vielleicht durch die Impfung kommen, tut mir leid. Aber wenn sie wirklich von der Impfung kommen, dann hättest du sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nach einer Infektion bekommen.
  24. drjazz

    Coronavirus

    Unter 30 oder über 60?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.