Zum Inhalt springen

Josha

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral
  1. Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein paar exotischere Coins (Dogelon, Babydoge, etc) anschaffen und bin aktuell auf der Suche nach einer guten, sicheren und seriösen Exchange. Erfahrungen mit Kraken und Coinbase sind vorhanden, da ich sie selbst nutze. Diese bieten nur bei weitem nicht alle Coins an. Hier werden z.B. verschiedene Exchanges genannt. https://cryptobuyingtips.com/de/guides/how-to-buy-dogelon-elon#buy-coins-with-fiat-money I.d.F. Gate.io, KuCoin, MXC, BitMart, OKEx, BitForex usw. Meine Fragen an euch: 1. Mit welchen Exchanges dieser Art habt ihr gute Erfahrungen gemacht? 2. Funktioniert der Transfer auf die dortigen Wallets gut und sicher? (nehme an, man tauscht mit BTC und ETH). 3. Haben Withdraws problemlos funktioniert? Ich freue mich auf eure Antworten.
  2. Angenommen ich halte über ein Jahr und verkaufe, muss ich den Gewinn dennoch bei FA angeben, auch wenn dieser von der Steuer befreit ist? Ist es denn dann auch so, dass wirklich keine Steuer gezahlt werden muss oder gibt es doch eine Nachverrechnung? Denn wenn es keine Nachverrechnung gibt, warum muss es denn dann überhaupt angegeben werden? Einfach damit das FA über die finanzielle Situation Bescheid weiß?
  3. Hallo zusammen, ich habe für das Mining ein Nebengewerbe angemeldet. Es sind auch bereits Grafikkarten dafür angeschafft worden (den Rest, Netzteil, Motherboard, etc. hatte ich noch übrig). Aktuell produziert das Rig ca. 300 € im Monat. Es wird ETH gemint, dann in Nano umgewandelt (2miners Pool), um Transaktionsgebühren zu sparen, dann auf der Börse meines Vertrauens in EUR getauscht, um abschließend auf ein eigens eingerichtetes Girokonto ausgezahlt werden zu können. Nun ist meine Frage, wie und wo ich das in Elster für das Finanzamt angeben muss. Soweit ich weiß, muss ich derzeit nur eine Umsatzsteuervoranmeldung ausfüllen und eine jährliche Steuererklärung abgeben. Bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist. Eine UStVA habe ich zum Test bereits ausgefüllt. Bin mir aber nicht sicher, wo die Gewinne nun genau eingetragen werden müssen. Auch der Kauf der Grafikkarten ist eine Betriebsausgabe, genau so wie der Stromverbrauch den ich protokolliere. Auf dieser Seite beim vorletzten Punkt ist bspw. zu lesen, dass das Mining und der Tausch in FIAT umsatzsteuerfrei ist. Ich bin eingangs jedoch davon ausgegangen, dass die persönliche Einkommenssteuer auf die Gewinne gelegt wird. Wie ist euer steuerlicher Ablauf beim Minen und Verkaufen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.