Zum Inhalt springen

Xhris

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Xhris

  1. die Arroganz mancher Leute ist echt belustigend, würde Vorschlagen - sucht euch ein Leben ^^ Ich hab das eher als humorvoll gemeinte Antwort seitens Jokin aufgefasst. Er hätte das auch persönlich nehmen und aus der Opferrolle heraus zurückschlagen können. Hat er nicht gemacht, er ist stattdessen bei sich geblieben - find ich gut. Ich schätze ihn auch nicht so ein, dass er tatsächlich selbst von sich behaupten würde, allwissend und unfehlbar zu sein. Zumal geschriebener Text auch oft ganz anders vom Leser interpretiert werden kann, wie er vom Schreiber gemeint war, da die tatsächliche Mimik, Tonlage, Gestik, etcpp einfach nicht vorhanden sind. Tendenziell oute ich mich auch eher zur Seite der "Axiom-Fraktion". Dennoch halte ich es für sehr wichtig, die kontrahäre Seite zu verstehen und zu respektieren, ohne sie persönlich zu bekämpfen. Jokin schätze ich auch so ein, weshalb mich sein Post von ihm an Axiom, er möge doch bitte sein Niveau erhöhen, etwas irritiert hat, da es darin nicht mehr um die Sache ging, sondern um die Person. Ich kann allerdings auch nachvollziehen, dass auch hier niemand von uns perfekt ist und es überall auch mal menschelt. Ich finde auch die Off-Topic-Geschichten hier in dem Thread oft sehr unterhaltsam und interessant. Mir liegt es dabei sehr am Herzen, dass wir alle dabei nicht vergessen, dass wir letztlich alle im selben Boot sitzen und es in diesem Forum ein großes Thema gibt, welches uns alle miteinander vereint - ganz gleich, ob vermeintlich grün oder braun oder rot oder whatever: Bitcoin. Im Zweifelsfall empfehle ich, sich daran festzukrallen, was miteinander verbindet, statt sich in dem zu verirren, was voneinander spaltet. Ich schreibe deshalb im Zweifelsfall, da eine gewisse Reibung auch neue Synthesen erschließt, auf die man ohne die "andere Seite" vielleicht gar nicht gekommenw wäre.
  2. Xhris

    Coronavirus

    Ich halte es nicht für zielführend, alle Impfgegner (bzw Impfbefürworter) pauschalisierend über einen Kamm zu scheren. Eine Pandemie kann auch gleichermaßen auf politischen, als auch gesundheitlichen (als auch wirtschaftlichen, als auch gesellschaftlichen, etc.) Ebenen bestehen, die alle miteinander wechselwirken, ohne dass sich das gegenseitig schwarz auf weiß ausschließen muss.
  3. Xhris

    Coronavirus

    Und ergänzend dazu noch, weil diejenigen, die sich nicht gegen Grippe impfen lassen wollen, nicht so derart verunglimpft werden, wie das momentan mit impfkritischen Menschen in Bezug auf Corona passiert. Bezgl. der 6 Monate gibt es vielleicht noch keinen endgültigen glasklaren Beweis, aber immerhin schonmal eine Studie: https://www.onvista.de/news/studie-schutz-durch-covid-impfstoffe-laesst-innerhalb-von-sechs-monaten-nach-479731451
  4. Xhris

    Coronavirus

    Perfekt, danke! Die externen Inhalte wurden bei mir ausgeblendet, wodurch ich sie nicht sehen konnte. Das hilft mir aber sehr weiter. Ich schau mir das an. EDIT: Dieser Statistik nach sind also meines Verständnisses nach 18,2% ungeimpft und 78,7% geimpft. Zähle ich beide Werte zusammen, komme ich auf 96,9%, nicht auf 100%. Zwar seltsam, aber könnte mir vorstellen, dass das tatsächlich durch irgendwelche Rundungsdifferenzen zustandekommt. An Ungeimpften liegen also 214 von insgesamt 1.302.912 an ernsten Fällen in Israel im Krankenhaus, während an Geimpften in Relation nur 301 Fälle von insgesamt 5.634.634 an ernsten Fällen im Krankenhaus liegen. Zählt man 301 + 214 zusammen, erhält man insgesamt 515 ernste Covid19-Fälle und 60% von 515 sind 309 (also entsprechen die 301 Fälle in etwa auch besagten "60%" aus dem Artikel). Aus diesem Kontext betrachtet sieht die Sache tatsächlich erst einmal wieder anders aus. Also rational betrachtet: Punkt für die Impfung. Bitte um Korrektur, sollte daran etwas falsch sein.
  5. Xhris

    Coronavirus

    Danke für deine Rückmeldung und die für sich selbst sprechenden Zahlen. Wenn das Verhältnis so ist, dann ist das für mich tatsächlich ganz eindeutig nachvollziehbar. Allerdings habe ich den Spiegelartikel gerade mehrmals nochmal nach den Zahlen durchsucht (auch mit Strg+F) und habe die entsprechenden Prozentwerte so nicht finden können (du hattest ja auch geschrieben, dass sie gerundet sind). Unten im Artikel gibt es eine Tabelle "Corona-Impfungen weltweit". Wenn ich darin nach Israel suche, finde ich dort einmal die Rate vollständig geimpfter (62,9%) und die Rate mindestens einmal geimpfter (68,1%). In der Tabelle finde ich aber keinen Hinweis auf das von dir geschilderte Verhältnis von 5,3%/16,4% (auch im ganzen Artikel mit Strg+F nicht). Könntest du mir daher nochmal kurz auf die Sprünge helfen, wo ich die Zahlen finde?
  6. Xhris

    Coronavirus

    Ich gebe offen zu, dass es mir extrem schwerfällt, meiner Filterblase zu entfliehen. Ich denke, würde ich daraus wirklich entfliehen "wollen", dann wäre ich schon längst draus entflohen (wie jeder andere auch - in der eigenen Filterblase bekommt man schließlich das eigene Weltbild reflektiert und das gibt ironischerweise erstmal Sicherheit, so seltsam die eigene Filterblase für den jeweils anderen auch sein mag). Ich denke, dass beide Seiten in einer Art Filterblase feststecken und es deshalb umso wichtiger ist, miteinander zu diskutieren. Darauf, dass der andere seine Sichtweise ändert, hat man dabei keinen Einfluss. Wohl aber hilft die Sicht des Anderen dabei, die eigene Sichtweise zu reflektieren. Insofern danke für dein Feedback.
  7. Xhris

    Coronavirus

    Danke für den Link. Ich habe mir auch den zugehörigen Spiegel-Artikel einmal durchgelesen. Verstehe ich das richtig? These A: 60% der Covid-19 Patienten in israelischen Krankenhäusern sind geimpft. These B: Doch das eigentliche Problem ist trotz dessen weiterhin eine zu geringe Impfquote. Auf Basis der Filterblase, in der ich mich selbst befinde, finde ich die folgende Aussage plausibler: "Ein medizinisches Wunder erstmals entdeckt!!! Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit kann man eine Krankheit, die man nicht hat, an jemanden übertragen, der dagegen geimpft ist." (Wenngleich ich mir bewusst bin, dass etwas, was für den eigenen Confirmation Bias plausibel klingt, nicht zwangsweise der Wahrheit entsprechen muss. Ich habe obiges Zitat auch nicht von einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift, sondern aus einem Youtubekommentar (was ja sehr für Seriösität spricht ), aber es geht mir an dieser Stelle auch nicht darum, mit meiner Meinung Recht zu haben, sondern meine eigene Filterblase zu verstehen bzw einen Blick daüber hinauszuwerfen.) Ich versuche mal, die Aussage des Focus-Artikels sachlich in eigenen Worten zusammenzufassen: "Dadurch, dass der Anteil an Geimpften in der Gesamtbevölkerung von Israel mittlerweile viel höher ist, als der Anteil der Ungeimpften, führt das quasi dazu, dass der Anteil der Geimpften Covid-19 Patienten in den Krankenhäusern prozentual höher ist, als der der Ungeimpften, einfach weil es in der Gesamtbevölkerung mittlerweile viel weniger Ungeimpfte gibt, als Geimpfte." Allerdings: Wieso liegen trotzdem überhaupt so viele Covid19-Geimpfte (wegen Covid-19) im Krankenhaus? "So viele" ist natürlich auch relativ, da 60% von 1000 mehr sind, als 60% von 10. Hier wären also absolute Zahlen auch interessant, die ich im Artikel nicht finden konnte). "60%" und die Kombination mit "Im Krankenhaus" klingt für mich auch nicht mehr nach "Die Symptome von Geimpften fallen milder aus". Nun halte ich @cryptonix auf Basis der Beiträge, die ich von ihm schon so gelesen habe, allerdings definitiv nicht für unreflektiert. Wenn er diesen Artikel also postet, um sich für die Impfung auszusprechen, gehe ich selbst erstmal davon aus, dass es meine Filterblase ist, die mich daran hindert zu erkennen, was an dem Artikel (weiterhin auch für junge und gesunde Menschen) für eine Impfung spricht, statt z.B. auf das eigene Immunsystem zu setzen. Die erste These, die mir dazu einfällt lautet, dass das Risiko, dass ein Geimpfter die Krankheit weitergibt, deutlich geringer ist als bei jemandem, der sich nicht hat dagegen impfen lassen und dass das Risiko, daran zu erkranken, bei einem Geimpften viel geringer ist. Aber sprechen diese Focus-/Spiegelartikel nicht genau das Gegenteil aus in Anbetracht der Zahlen? Ich weiß, sie wollen exakt das Gegenteil aussagen, aber ich werde aus der Argumentation nicht schlau. Danke für eine Rückmeldung aus der Filterblase eines Impfkritischen, der aber ebenso seine eigene Filterblase hinterfragt.
  8. Xhris

    Coronavirus

    Interessante Thesen. Was für Neurosen meinst du und in was für Psychosen sind diese mutiert? Gibt es dazu Studien? Du schreibst "vermutlich unumkehrbar". Beziehst du dich dabei auf Fachwissen? Inwiefern würdest du sagen, dass diese in der Gefahr schlimmer sind, als jedes Virus?
  9. Xhris

    Coronavirus

    Nur, dass ich das richtig verstehe (bin da echt kein Experte)... Bei Netdoktor steht, dass es sich bei Vektor-Impfstoffen ebenfalls um eine "neue Klasse von Impfstoffen" handelt, "die sich in ihrem Wirkmechanismus deutlich von klassischen Impfstoffen unterscheiden". (https://www.netdoktor.de/impfungen/vektorimpfstoffe/) Des Weiteren heißt es dort: "Vektorimpfstoffe (Vektorvirenimpfstoffe) gehören zur Gruppe der genbasierten Impfstoffe. Diese stellen eine neue Generation von Impfstoffen dar, deren Wirkmechanismus sich klar von dem der klassischen Lebend- und Totimpfstoffe unterscheidet". Ich denke, du meinst keine Vektorimpfstoffe (die ebenso, wie mRNA Impfstoffe zu neuartigen Impfstoffen gehören), sondern Protein-basierte Impfstoffe, von denen es derzeit noch keine gegen Corona auf dem Markt gibt. Im vierten Quartal soll es jedoch einen ersten geben namens "Novavax". Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
  10. Xhris

    OT Prognose

    Ich meine das so, dass er hoffentlich vorher gefragt wurde, ob es auch in seinem Sinne ist, dieses Amt nicht mehr weiter zu besetzen. In gegenseitigem Einvernehmen wäre es aus meiner Sicht okay. Nicht okay wäre es aus meiner Sicht, dass es einseitig beschlossen wurde und er einfach den Status entzogen bekommen hat, weil eine kleine empörte Minderheit lauter geschrien hat, als der Rest bis die Mods entnervt nachgegeben haben. So in etwa meine ich das.
  11. Xhris

    OT Prognose

    Poste zwar nicht so viel, aber bin auch schon was länger bei und lese passiv viel mit. Ich finds die Sache mit Axiom auch schade... Ich hoffe sehr, die Entscheidung wurde wenigstens nicht über seinen Kopf hinweg getroffen!
  12. Xhris

    OT Prognose

    Vielleicht war es ja auch einfach nur ein Anzeige-Bug in der Forensoftware oder so. "Im Zweifel für den Angeklagten." Da wir hier mehrere haben, die sich gegenseitig anklagen also "für alle Angeklagten gleichermaßen" - Problem gelöst und wieder back to topic.
  13. Xhris

    OT Prognose

    Das mit dem Heulsmiley von dir hatte ich für mich auch nicht negativ interpretiert - so wie du es in deinem Post auch geschildert hast. Den Downvote-Smiley unter Axi's Post hatte ich allerdings auch heute Morgen noch gesehen. Mag ja jeder machen, wie er will, aber dass du @TomsArt jetzt unterstellst, er würde lügen (bzw "sich vertan haben"), finde ich schon ein bisschen skuril. In der Fachsprache nennt man das meines Wissens nach Gaslighting. Letztlich aber OT...
  14. Was für mich die letzten Tage positiv ins Gewicht fällt ist, dass der Dogecoin beim jüngsten Anstieg des Bitcoin nicht mehr blind mitgezogen ist, was die vorherigen Male seit dem Dogehype immer anders gewesen war.
  15. Ich bin Veganer, aber ich überlege dennoch, mir heute ausnahmsweise mal etwas Fleisch zu gönnen. Finde den Widerspruch... Nicht von der Gier weichkochen lassen.
  16. Was mich gerade ein bisschen irritiert hat ist, dass bei CMC die Gesamtmarktkapitalisierung plötzlich um 66% eingebrochen ist. Dann als nächstes ein Blick auf Tether bei 0,01$ mit -98,49%. Aber Bitcoin ganz normal bei 39k. Ich vermute doch stark, das ist ein Bug bei CMC. Scheint auch andere Coins wie Cardano, Polkadot, Bitcoin Cash, uvm zu betreffen. Auf coincap.io ist alles normal.
  17. Ist ohne Smartphone in die Natur gehen da nicht tatsächlich ein bisschen einfacher, als derartige Geschütze aufzufahren?
  18. Ich kann dich beruhigen. Die alten Hasen haben mitbekommen, wie der Bitcoin vom zweistelligen in den dreistelligen, vom dreistelligen in den vierstelligen, und vom vierstelligen in den fünfstelligen Bereich gesprungen ist - und man munkelt, aber viele gehen davon aus, dass er auch in den sechsstelligen Bereich klettern wird und haben alle Zeit der Welt. Ich nehme an, das mit den Fangnetzen und dem Fisch auf Eis musst du überlesen haben, denn genau so läuft das bei den alten Hasen.
  19. Ich denke, ich habe nun nach Wochen endlich verstanden, was da los ist. Dazu muss man erstmal wissen, dass es neben m1 noch mehrere Geld(teil)mengen gibt: m1 = flüssiges Geld m2 = m1 + nicht so flüssiges Geld m3 = m1 + m2 + noch weniger flüssiges Geld - m1 ist also eine Teilmenge von m2. - Ergo kann m1 auch niemals höher steigen, als m2. - Schaut man sich nun aber die Geldmenge m2 an, dann sieht man, dass diese beiweitem nicht so stark gestiegen ist, wie m1 (https://www.boerse.de/devisen/geldmenge-m2-usa/grafik) - In einem Video vom Blocktrainer (https://www.youtube.com/watch?v=yED-vJ3W-YI) geht er genau darauf ein. Es gab wohl, wie ich es verstanden habe, eine Änderung in der Definition, welche Art von Geld nun zur Menge m2 gehört und welche zu m1. Die Gesamtmenge des Geldes ist dabei (in Relation zu dem, was momentan tatsächlich mehr an Geld gedruckt wird) insgesamt gleich geblieben; Nur wurde von der bestehenden Gesamtmenge aufgrund der Definitionsänderung ein Haufen Geld von der Menge m2 in m1 rübergeschoben. Schaut man sich nun die Grafik an, in der nur die Geldmenge m1 aufgeführt wird, führt das zu der Täuschung, es wäre unglaublich viel neues Geld in Umlauf gekommen. Dabei wurde nur etwas an der Definition geändert. So hab ich das Ganze zumindest verstanden. Ändert auch natürlich nichts dran, dass bedingt durch Corona dennoch viel mehr Geld gedruckt wird, als sonst.
  20. In diesem kurzen Memevideo passt einfach alles: https://www.youtube.com/watch?v=5gp_iRnnxK8 Es ist so perfekt, als wäre diese Szene aus dem ersten Teil von Matrix einmal genau dafür gedreht worden. Smith als Synonym für den Dollar und Neo als Bitcoin. Einfach herrlich. Finde auch den Endkampf aus Matrix Teil 3 sehr passend, in dem Neo (wieder als Analogie um Bitcoin) milliarden von Smiths (Dollars) gegenübersteht, die sich am Ende allesamt in Luft auflösen, als sie versuchen Neo in sie zu verwandeln. Nachtrag: Generell passt die ganze Matrix-Trilogie richtig gut zum Geldsystem. In Teil 2 stellt sich im Gespräch mit dem Architekten heraus, dass die Matrix alle paar Jahre resettet werden muss, um dauerhaft zu funktionieren. Gleiches gilt für fiatbasierende Geldsysteme. Und Neo (in der Analogie als Bitcoin) ist der erste Auserwählte, der sich da mal dreist ein bisschen querstellt.
  21. Bei Discord habe ich Bauchschmerzen in Bezug auf Datenschutz. Ich hatte dort einen Bekannten, der vor zwei Jahren seinen Account dort gelöscht hat. Als ich Anfang des Jahres meinen Rechner neu aufgesetzt habe, hat Discord den gesamten Gesprächsverlauf serverseitig auf den neuen Client geladen, was für mich bedeutet, dass sie es mit Datenschutz nicht allzu ernst zu nehmen scheinen. Bei einem XMPP-MUC wäre ich grundsätzlich dabei, wobei ich das Forum (im speziellen diesen Thread) eigentlich schon cool finde, wie es ist.
  22. Wir haben ein Bitcoin-Theme vom Orignal-Sänger des englischen Pokemon-Themes. Ist zwar ein bisschen nerdy und nicht ganz so seriös gemacht, aber ich finde, das fetzt mega (habs heute rauf und runter gehört ):
  23. "HODL on HODL on 'cause the price now doesn't matter..." <3
  24. Wilde Party, die der Klaus da schmeißt...
  25. Xhris

    OT Prognose

    Schau mal auf seine erhaltenen Dankeschön's und vergleich sie mal mit deinen. Er heißt übrigens Battlecore.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.