Zum Inhalt springen

Purist

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

1 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Leider gab es damals keinen Gewinn! PS: Und falls doch, war das sehr weit unter dieser Freigrenze. Und Cointracking info sagt mir auch nichts, dass irgendwas noch versteuert werden müsste.
  2. Genau so sehe ich es auch. Erst wenn ich etwas verkaufe bzw. steuerrelevantes mache, sollte ich das mitteilen. Sowas habe ich auch 2018 gemacht. Aber alles schon lange her und nie etwas veräußert. 😃
  3. Hallo Leute,würde gerne eure Erfahrung zu folgender Situation wissen. Roman (Blocktrainer) und ich glaube irgendwann hat das auch schon mal ein anderer gesagt, dass man seiem Finanzamt mitteilen sollte, dass man BTC oder generell Kryptos besitzt. Und zwar unabhängig davon ob man je welche davon verkauft hat. Seht Ihr das auch so, bzw. habt ihr das gemacht? Ich behaupte ja, da es klar im Gesetz geregelt ist, dass nach 1 Jahr Halten alles steuerfrei ist, muss man dem Finanzamt gar nichts im Vorhinein sagen. Denn ich hätte ja dann wenn es soweit ist, in der Steuererklärung alles anzugeben und kann durch Cointracking info auch quasi alles nachweisen bezgl. FIFO usw.Hoffe Ihr habt schon Erfahrungen diesbezüglich machen können!?
  4. @MatchboxDas kapier ich nicht...! Was hat jetzt ETH damit zu tun? wie mach ich das denn?
  5. @finehobbyDanke für die Webseiten, allerdings befinden sich überall sehr unübersichtliche Einträge unter meiner Adresse bei EOS. Obwohl ich doch gar nicht damit gemacht habe. @MatchboxOk, aber wie deklariere ich die alten wertlosen ERC20 EOS in Cointracking.info? Einfach so lassen? Weil in der Exodus Wallet stehen ja nur noch die neuen und die alten werden ja gar nicht mehr angezeigt. Echt verwirrend, da hab ich mit dem Bitcoin weniger Verständnisprobleme. 😄 PS: Ich habe jetzt in Exodus auf Unstake Eos geklickt... angeblich dauert das jetzt ca 72h bis die zurück kommen.
  6. Ich will es aber korrekt aufschreiben?! Mit abgeschrieben meine ich, dass ich nicht erwarte, dass die je noch mal auf ihren damaligen Kurs steigen. Und in Text steht ja nichts von Verkauf oder Tausch, also habe ich sie noch. Ich will die eben nur richtig in Cointracking eintragen.....
  7. Hallo Leute, ich habe seit vielen Jahren Kryptos (ja natürlich mehrheitlich BTC). Aber ich habe damals auch experimentell andere Coins gekauft. So auch EOS. Im Mai/Juni 2018 gab es irgend ein Ereignis wo ich damals aufgefordert wurde da irgendwas zu „claimen“, weil es neue EOS gäbe. Das habe ich gemacht und habe dadurch 2 EOS eingebüßt. Ich weiß nicht warum aber es ist so. Gekauft hatte ich damals 12 komma irgendwas. Ich habe die eigentlich eh schon zu 100% abgeschrieben und sie sind mir auch egal aber ich will in Cointracking es trotzdem richtig haben. Weil ich alle Transaktionen mittlerweile dort erfasst habe. Ja nach so viel Jahren, war das sehr nötig. Nun gibt es dort ein Problem… Ich hatte damals diese EOS in der Exodus Wallet durch ETH getauscht, also ETH gegen EOS. Und dort liegen sie bis heute. Beim Import der Transaktions.csv von Exodus in Cointracking steht aber nun folgenes. Ich habe angeblich auf einmal 22 EOS Es wurden etliche Minianteile von EOS in der Exoduswallet über ca. 2 Jahre gutgeschrieben Bei beidem weiß ich nicht warum… Was muss ich nun bei Cointracking bei dem zweiten Eingang von EOS also die 10 EOS für eine Aktion wählen (Hardfork oder sowas gibt es nicht) Und in der Exoduswallet steht, dass dieses Kleinzeug von EOS angeblich vom Staking kommt. Ich habe nie bewusst EOS gestaked. Hat Exodus wohl automatisch gemacht… Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir hier weiter helfen. Viele Grüße!
  8. Ja aber das versuche ich ja die ganze Zeit. Wenn ich bei einer Transaktion auf Edit gehe, ist das Dropdown Menü bei "Typ" ausgegraut und ich kann leider nichts ändern. :(
  9. Genau da liegt das Problem, auf der Seite, die du auch verlinkt hast, steht leider gar nichts. Aber Wie mach ich denn dem Programm/System von Accointing in der csv Datei klar, dass es sich um eine Interne Verschiebung handelt.
  10. Ok, jetzt weiß ich auch mal was diese Begriffe bedeuten, dankesehr @Can K! Die PDF muss ich später mal genau anschauen. Da bin ich beruhigt, dass wenn man mehrere ehemalige Transaktionen mit einer neuen zusammengefassten, trotzdem noch noch einander halten kann. Das müsste doch heißen, dass jede Transaktion mit einer ID versehen ist die, immer wieder mit gehen muss in eine neue? Oder wie geht sowas. Weiß das jemand? Bin dumm. Und nun habe ich noch eine Frage zu meiner Test-Verschiebung. Ich hatte 100€ im April von Blockchain Wallet auf meine BitBox02 gesendet. In Accointing habe ich das csv von Blockchain importiert. Allerdings stehen dort jetzt zwei Transaktionen mit ein und dem selben BTC Betrag... Hä? Warum? Jeweils mit einer anderen Empfänger Adresse. Muss ich das verstehen? Und das beste ist, diese Transaktion(en?) wurden als Withdraw (drunter steht Manual) gekennzeichnet. Nun weiß ich, dass das Auszahlung heißt. Aber hab ich doch gar nicht. Und ich kann das in Accointing auch nicht mehr abändern. HILFE! Wie soll man das einem Außenstehenden erklären, wenn man selbst noch ganz am Anfang steht. Hat jemand eine Idee? Kann ich das in Deposit umändern und wieso sind es zwei Transaktionen obwohl es eine war.
  11. Danke @Can Kfür deine Antwort. Aber ich verstehe nur Bahnhof mit diesen Begriffen Deposit, Withdraw. Wie ist das nun konkret, wenn bei der Blockchain.com Wallet zB BTC versende auf meine BitBox02. Werden meine Kaufdatum´s beibehalten oder nicht? Und werden diese auch bei Accointing angezeigt. Weil angenommen ich habe 10 Mal gekauft damals und jetzt versende ich zB mit einer einzigen Transaktion alle auf einmal. Sind diese dann überhaupt noch in der neuen Wallet trennbar bzgl. des Kaufdatums? Hoffe ich habe nicht zu verwirrend geschrieben. Echt kompliziert alles. :/
  12. Hallo Leute, ich habe mal eine „doofe“ Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Coins beim verschieben von meinem Wallet in mein anderes Wallet, den ursprünglichen Kaufkurs mit Datum beim Tracking beizubehalten? Mein Beispielt: Ich habe zB BTC und die liegen auf einer Wallet (ja Online-Wallet). Gekauft habe ich diese schon vor Jahren über Anycoin. In der Wallet wird auch alles schön korrekt angezeigt, Kaufdatum, Balance, Fiat-Wert usw. Diese Wallet habe ich mit Accointing.com (Tracker für Steuer) verbunden. Hier wird auch alles richtig angezeigt. ABER Wenn ich nun diese Coins auf eine Bitbox verschiebe, dann steht dort eben nur das Transaktionsdatum, aber nicht mehr der ursprüngliche Kaufdatum & Wert. So habe ich zB angeblich 50% Wertverlust, obwohl ich das Zeug seit 2017 hodl. Also noch kein Verlust habe sondern Gewinn. Gibt es dafür Lösungen, außer dass ich alles mühsam in Portfolio Performance eingeben muss? Denn es kann ja kaum sein, dass nur wenn ich meine eigenen Coins zwischen eigenen Wallets hin und her sende, jedes Mal der Steuercounter (1 Jahr) von vorne los geht, oder? Danke schon mal und viele Grüße!
  13. Naja, da muss ich @battlecorerecht geben, man muss sich dort tatsächlich registieren. Meinst du mit nein, dass man eh Wegwerf-Email-Adresen benutzen kann?
  14. Ja das denk ich mir halt auch. PS: Es war ja nicht eine Wallet sondern zwei unterschiedliche, aber eben meine. Kann man Cointracking.info vertrauen, wo speichern die Ihre Daten, Accounting macht das soweit ich weiß in Deutschland.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.