Zum Inhalt springen

Cebit

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Cebit

  1. Sa-gen-haft. Menschen wie Dich braucht die Szene. Und das Land! Warum haben wir uns nicht früher kennengelernt? Was sind Deine Prognosen für die Zukunft? Wo steht Bitcoin in 2 Jahren? Wie hoch wird die Inflation in 23 und 24? Wird eine weltweite Aktienanlage in 23 besser performen als Btc? Welche Kryptowährungen soll ich unbedingt kaufen - und warum? Antworten bitte noch dieses Jahr ….. Achja, noch eine: War das mit der Vorhersage luck or skill?
  2. Cebit

    Kudona

    Olaf hatte also doch mal wieder recht 🙄
  3. Edit, da ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten konnte: Geplant sind ca 12 wöchentliche Extra-Folgen mit Spezialisten aus allen Bereichen rund um das Thema. Das wird imho eine absolut wichtige Interviewsammlung - ohne jeden Hype.
  4. Seit ich den Witz einmal gelesen habe lese ich tatsächlich immer Männlich - Weiblich - Taucher 🙄
  5. Der Podcast RATIONAL REMINDER startet gerade eine neue Kurzserie zum Thema Crypto, Blockchains und vermutlich auch in den kommenden Folgen zum Thema Investieren und Assetklassen. Link in die Apfelwelt (sonst auf anderem Podcatcher suchen): https://podcasts.apple.com/de/podcast/the-rational-reminder-podcast/id1426530582?i=1000565092043 Ein wirklich gutes Interview mit Daniel Mescheder. Zum Podcast: Die beiden kanadischen Vermögensberater interviewen immer wieder die creme de la creme der Finanzwelt. Sie veröffentlichen auch Whitepaper (vorwiegend Ben Felix, der auch auf youtube hervorragende (!) Videos bietet) und bilden das Spektrum der Anlage von Faktor investing bis Behavioral Finance und vielem mehr ab - immer strikt forschungs- und evidenzbasiert. Sie haben inzwischen weltweit eine große, sehr gut informierte Hörer/Forums-Gemeinde.
  6. Ich hab keine Ahnung, ob ich damit weiterhelfe: F-Secure Freedome VPN auf dem aktuellen Betriebssystem des iOS mit iPad und iPhone macht bei mir keine Schwierigkeiten. (Ob der Anbieter „gut“ ist kann ich nicht beurteilen. Vielleicht könnten wir, wenn Dein Problem gelöst ist, uns hier mal drüber austauschen welcher Anbieter hier von den versierteren Usern empfohlen wird - und warum.)
  7. Vielleicht habe ich zu nebulös formuliert. Also: Die einzige der zur Auswahl gestellten Blockchain-Anwendungen der ich eine lange Lebensdauer zutraue (ohne von einer technisch oder sonst wie besseren Anwendung abgelöst zu werden) ist eben BTC. Nein, ich glaube nicht an „this time its different“. Auch dieses Mal werden wir in 10-20 Jahren* mal sagen: Stimmt …. Ja …. damals war ja „XYZ“ total angesagt … (also so, wie wir heute für „XYZ“ zB Nokia, AOL ode Studi-VZ einsetzen können). Und da würde ich nicht mal ETH ausnehmen. * das wäre jedenfalls meine Definition von Langfristigkeit. Alles andere sind Wetten oder Spekulation wie beim Themeneröffner: „ … ich denke …, … ich hoffe …“
  8. Ich bin in einer ähnlichen Ausgangs-Situation wie @heikopopeiko. Ich komme aber zu einem anderen Ergebnis. Grund ist vielleicht, das ich sehr viele Jahre Erfahrung mit Aktien habe - wahrscheinlich so lange wie der eine oder andere hier im Forum auf dieser Erde wandelt. Kein Geheimnis: Alles Gute, was aber durch eine bessere „Konkurrenz“ abgelöst werden kann, wird auch (im Laufe vieler Jahre) abgelöst werden. Ich nenne mal drei Beispiele ( „die älteren Leser werden sich erinnern“): Nokia, AOL, Studi-VZ. Die Analogie zu BTC, ETH, SOL: Welche ist einzigartig - welche könnte langfristig durch eine „bessere“ Währung ersetzt werden? Das ist dann auch die Antwort auf die Eingangsfrage. Jedenfalls wenn „langfristig“ deutlich über 10 Jahre bedeutet. Insofern ist „Diversifikation“ etwas, was ich durchaus in Frage stellen würde- jedenfalls bei der Entscheidung für ein Langfrist-Invest in Kryptos. Oder besser: In Blockchain-Anwendungen. PS @Heikopopeiko Ob Du wirklich langfristig denkst ( und das durchhältst) würde ich bei Deinem 3. und 4. Satz im Zitat skeptisch sehen …
  9. Cebit

    Kudona

    Na nun macht mal halblang. Jedenfalls ZÖGERN sie nicht, sondern versuchen sich zum wiederholten Mal mit einem Startup laut dem FAZ- Artikel. Vielleicht meldet sich ja mal jemand der dort investiert.
  10. Dieses Startup will Kundengelder einsammeln, die in Stablecoins umgewandelt und über DEFI-Plattformen (wie Aave, Compound, Anchor) verliehen werden. Die Zinsen fließen dann letztlich an den Kunden zurück mit einem „Deckel“ von 3,8%. Die Mitbegründer sind Deutsche (Brüder, Neffen von Olaf Scholz btw.), das Startup ist aber aus formalen Gründen in Vilnius gelistet. Link: https://www.kudona.com/how-it-works In der FAZ online (Paywall) erschien gerade ein Artikel über die Neugründung. Disclaimer: Ich habe keine finanziellen oder sonstigen Beziehungen zu dem Unternehmen und bin nicht investiert.
  11. So, vielen Dank schonmal: Ich hab mir inzwischen dieses Modell zugelegt (bin nur Endanwender für anfallendes Holz im Garten und Brennholz) und erstmals im Einsatz gehabt. Danke für die Tipps. Läuft. Auch ohne Schnittschutzhose (Nein, nicht unten ohne!) 💪🏻
  12. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob Du mich verstanden hattest 😋
  13. Ja, Schnittschutzhosen werden stetig weiterentwickelt. Jetzt auch gepolstert. Oder ….. ?
  14. @Aktienspekulaant Nochmal zu den Sägen: Ich suche für gelegentliche Arbeiten auf dem eigenen Grundstück (angeliefertes Holz zu lang für den Kamin, im Garten anfallendes Holz etc) eine Motorsäge. Nach den bisherigen Infos ist also elektrisch gut geeignet. Welche Größe/Hersteller/sonstigen Empfehlungen hättest Du? Was kannst Du zu den „Kettensägen-Führerscheinen“ sagen? Danke im Voraus.
  15. Ich arbeite mich seit einiger Zeit in aller Ruhe in das Thema Blockchain und Kryptowährungen ein. Ich bin erfahrener Aktienanleger und würde Kryptos im Rahmen der Asset-Allokation eigentlich zur Diversifikation einsetzen. Genau damit scheint es aber nicht so weit her zu sein. Nicht nur aktuell, sondern auch im Corona-Dip gingen die Kryptowährungen nach Süden - parallel zum Aktienmarkt. Diese Korrelation ist ja nicht neu. Aber warum? Von der Logik her würde ich eine negative Korrelation erwarten, wäre auch schon mit einer Korrelation von 0 zufrieden. In der Realität siehte es aber bei größeren Ereignissen anders aus. Warum will „man“ denn in Krisenzeiten zB auch aus dem BTC raus? (Können ja nicht überall Margin-Calls dahinter stecken.) Anders formuliert: Warum verteilt sich das Kapital bei einem Aktien-Einbruch nicht hin zu „sicheren“ Kryptos? @Jokin: Würde Dir gerne eine Info schicken, bin aber noch nicht freigeben
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.