Zum Inhalt springen

totoro

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von totoro

  1. Bei uns hat es heute geschneit. Hoffe alle hier haben es schön warm und verbrennen dafür nicht zu sehr das Geldbörserl Ich bin gerade bei meiner Tante zu Besuch, die wollte vor einigen Jahren auf eine Wärmepumpe umsteigen, bei der Beratung bei Vaillant kam man dann aber drauf dass für ihr Haus aufgrund von Lage, Verbrauch und Bauweise nicht rechnen würde. Jetzt heizt sie zweimal am Tag den Kachelofen ein, der wärmt alle wichtigen Zimmer auf kuschelige 24 Grad. Zusätzlich gibt’s eine Fernwärmeheizung fürs Gästezimmer und als Reserve und gut ists. PV hat sie trotzdem am Dach, in Summe haben sich die Energiekosten für sie in den letzten Jahren nicht viel verändert. Nur so als Beispiel.
  2. Hmm auch spannend eigentlich, der Gedanke mit der Klimaanlage kam mir noch gar nicht, vor allem weil wir halt selbst keine haben und auch nie geplant hätten eine anzuschaffen. Aber wenn die schon vorhanden ist, dann ist das sicher eine gute Zusatzoption. Frage mich nur, wie effizient das in bestimmten Regionen dann ist, wo es schon öfters empfindlich kalt wird. Könnte mir vorstellen dass eine Erdsonde da langfristig schon die günstigere Alternative ist – aber klar, die Anschaffung kostet natürlich erst mal einen Batzen Geld. Naja im Moment ist es halt schwer schön zu reden, weil eindeutig alles teurer wird, das merkt man ja von Tag zu Tag. Aber es stimmt schon, viel Sinn macht es nicht darauf immer wieder herumzureiten und sich jeder Änderung zu verwehren.
  3. Stimmt schon ja, die Politik könnte hier sicher mehr unter die Arme greifen. Ich finde es zwar durchaus auch machbar, sich als mündiger Bürger da die nötigen Informationen selbst zusammenzusuchen und würde zum Beispiel einem renommierten Hersteller naturgemäß mehr vertrauen, als irgendeinem billigen, aber undurchsichtigen Angebot, aber leider kann man ja nicht von allen erwarten, dass sie da die nötige Vorsicht walten lassen.
  4. Hab hier glaub ein bisschen den Überblick verloren in der Diskussion, war wohl zu lange nicht hier im Forum unterwegs. Außerdem kenne ich mich mit Erbrecht in Deutschland nicht aus, in Österreich auch nicht unbedingt gut, nachdem ich nicht in die Situation kommen werde. @Frecoin wurde deine ursprüngliche Frage jetzt eigentlich beantwortet oder war da noch was offen, mit dem man dir helfen kann?
  5. Ich gehöre selbst nicht zur Generation Z aber finde das ein übles Vorurteil, das eine Kluft zwischen die Generationen treibt. Das Arbeitsleben hat sich einfach verändert, wir sehen mittlerweile, wie sehr die Arbeit unsere mentale Gesundheit kaputt machen kann und wie viele Menschen in ein Burnout schlittern, um nur ein Beispiel zu nennen. Finde es gut, wenn junge Menschen von sich aus gleich zu Beginn ihre Grenzen abstecken und sich nicht ausnutzen lassen.
  6. Zuerst einmal: Ich würde da die Hoffnung noch nicht in den Wind schießen. Auch falls es die Grünen nicht schaffen, muss es nicht unbedingt auf Schwarz Blau hinauslaufen. Gegen eine Koalition mit der Kickl-FPÖ werden sich meiner Meinung nach alle stemmen, inklusive des Bundespräsidenten. Abgesehen davon haben ja auch die Länder einige Kompetenzen, wenn es um die Heizungen geht, das muss nicht alles von der Regierung kommen. Also bitte lass mir meine Hoffnung Was den Kachelofen angeht: Da scheiden sich dann wohl die Geister, ich habe das im Haus der Großeltern immer sehr geliebt, wenn der Ofen zum Einheizen war, oder neues Holz aus der Garage zu holen. Und auch an das Holzschlichten hab ich durchaus positive Erinnerungen, ist halt auch lustiger, wenn man es nicht alleine machen muss sondern sich dabei unterhalten kann. Aber wie gesagt, die Entscheidung bei unserem Haus ist dann eh dagegen gefallen, jetzt sind wir sehr glücklich mit unserer Wärmepumpe und der PV Anlage. Vor allem auch, weil wir eben nicht in der Situation sind, uns da jetzt noch den Kopf drüber zerbrechen zu müssen ob/wann/wie wir umsteigen sollen.
  7. Im Grunde war es ziemlich klar, vor allem weil eben die Fußbodenheizung eh schon drinnen war. Wir hatten davor noch kurz mit dem Gedanken eines Kachelofens gespielt, aber eher aus Nostalgie als aus praktischen/effizienten Gründen. Fernwärme war bei uns keine Option, also wurde es eben die Wärmepumpe. Bei der Beratung hat uns der Vaillant Mitarbeiter dann auch gleich von der Idee einer zusätzlichen PV-Anlage überzeugt, weil die Kombi mit Wärmepumpe sich anbietet und für uns war das sowieso schon länger ein Thema, weil wir uns demnächst ein Elektroauto zulegen wollen. Ich glaube ehrlich gesagt, dass auch in Österreich es nicht mehr lange dauern wird, bis da politisch ein bisschen aufs Gas gestiegen wird. Mit der Raus aus Öl und Gas Initiative werden ja jetzt schon alle motiviert, umzusteigen. Nicht zwingend auf Wärmepumpe zwar, aber trotzdem. Und wie blaualge auch richtig sagt, sind viele Bauten bei uns energetisch wirklich schlecht, also da wird man rechtzeitig die Hebel in Bewegung setzen müssen, wenn wir die Klimaziele noch irgendwie erreichen wollen.
  8. Stimme dem zu, das bringt es gut auf den Punkt. Aber du hast hier jetzt eh schon sehr viele Antworten auf deine Frage erhalten. Bei uns war es so, dass wir in ein neues Haus gezogen sind, wo bereits eine Fußbodenheizung drinnen war und die Dämmung auch sehr gut, deshalb haben wir uns für den Einbau einer Wärmepumpe entschieden, weil das alte Heizungssystem sowieso getauscht werden musste. Demnach haben wir für das Haus jetzt nicht wirklich Vergleichswerte, aber sind sehr zufrieden mit der Entscheidung, auch weil uns das während den letzten eineinhalb Jahren viel Kopfschmerzen erspart hat (Gaspreise). Wir haben uns damals bei Vaillant in Wien beraten lassen und empfanden das als sehr hilfreich und kompetent, falls du eine Empfehlung brauchst.
  9. Naja da hast du auch wieder recht. Klingt jedenfalls interessant. Bin jetzt nicht sehr begeistert wenn ich mir da jeden Monat am Samstag Zeit freihalten muss für diese Validation, andererseits wenn es sich auszahlt…und dauert ja nicht so lang wenn ich das richtig verstanden habe. Und man bekommt ja alleine dafür auch schon Coins ausbezahlt, nicht wahr? Was du da meintest bzgl. Mitgestalten der Zukunft spricht mich sehr an muss ich sagen, eben die Idee das man von quasi Beginn an bei einem Projekt dabei ist, das finde ich halt schade dass ich das bei BTC oder ETH verpasst habe, aber damals war ich in dem ganzen Thema noch nicht so drinnen. Und ich schätze mal der Gestaltungsspielraum wird bei so etwas wie Idena dann auch größer sein, wenn ein demokratischer Grundgedanke die Basis ist. Bin jedenfalls gespannt wie die anderen Player auf das immer akutere Thema Energieverbrauch reagieren werden. Danke für die Fragen – oft ist das tatsächlich erhellender als einfach Antworten zu geben Hat mich zum Nachdenken gebracht, auch wenn ich jetzt keinen Lösungsvorschlag aus dem Ärmel schütteln kann. Aber auch du sprichst den hohen Energieverbrauch von Bitcoin an, das sehe ich eben auch problematisch, dass hier so viel Power draufgehen muss, die zum einen immer teurer wird und zum anderen in Zukunft evtl. an anderer Stelle notwendiger gebraucht werden wird. Dein Gedankenexperiment gefällt mir
  10. Cool danke für den Hinweis. Hab mich jetzt mal auf der Website von Idena umgesehen, sieht alles ganz vielversprechend aus, auch wenn der Kurs jetzt (noch) nicht sehr gut ist. Aber bei einer Netzwerkgröße von gerade einmal 12000 ist auf jeden Fall noch viel Luft nach oben und die grundlegende Idee finde ich auch echt gut. Das heißt du bist da schon länger dabei? Ist da wirklich jeder Teilnehmer komplett gleichberechtigt? Mit der Nachhaltigkeit sprichst du denke ich einen interessanten Punkt an, der bestimmt noch an Gewicht zulegen wird, zumindest bleibt das zu hoffen. Bei den Memecoins hast du da auch recht, da ist mMn nicht viel dahinter, aber abgesehen davon muss man halt bei vielen neuen Projekten erstmal sehen und beobachten, wie sie sich entwickeln und wie nachhaltig der Erfolg sein kann und wird. Leider hängt das halt nicht nur an der Idee sondern von so vielen externen Umständen ab die sich teilweise schwer vorhersehen lassen. Aber gerade das finde ich eigentlich so spannend am Kryptomarkt Investiere jetzt aber auch nicht wahnsinnig hohe Summen, für mich ist das eher eine Spielerei.
  11. Meinte es eher generell, welche Coins für euch Potential haben so richtig durchzustarten. Ist natürlich die Frage ob das überhaupt nochmal in dem Maß wie bei Ethereum möglich ist, oder ob sich der Erfolg in Zukunft auf niedrigerem Level, dafür breiter verteilt. Proof of Personhood ist sicher interessant, weil das mit dem grünen Aspekt stimmt sicherlich, zumindest bleibt zu hoffen dass das zukünftig mehr Gewicht bekommt. Hast du da bestimmte Coins im Sinn? Danke, werd ich mir mal ansehen. Was wären deine Argumente dafür? Langfristig Probleme zu lösen ist sicher ein guter Ansatz, da gebe ich dir schon recht. Vielleicht hatte ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, ich meine gar nicht unbedingt was Ethereum überholen oder ersetzen wird, sondern eher welche der neuen Projekte Potential haben, eine ähnliche Erfolgskurve hinzulegen. Thx für den Input. Mich interessiert immer das warum, also wieso meinst du wären das die für dich interessantesten?
  12. Hello zusammen ich war ja sehr positiv eingestellt was den Umstieg von Ethereum auf PoS anging, nachdem sich das jetzt aber so verzögert hat bin ich mal gespannt, wann und wie der Wechsel dann wirklich vonstattengeht. Davon abgesehen haben mich die Schwankungen im Kryptomarkt dazu gebracht, mich eher nach potentiellen neuen Durchstartern umzusehen, also quasi the next big thing in dem Feld. Hatte mit Ehereum ein ganz gutes Händchen aber weiß natürlich wie das ist mit dem Risiko, eh klar. Wollte mal neugierig sein und hören was so eure Ansichten dazu sind? Auf welche neueren Coins würdet ihr in Zukunft setzen, was hat für euch das Potential zum Gamechanger?
  13. Interessante Idee eigentlich, gab vor einer Weile mal in Wien ein Gewinnspiel mit NFT von Ogilvy und Ströck, das hab ich ein bisschen mitverfolgt. Die haben vorgegeben, dass man eine Wallet haben muss soweit ich weiß, und haben beim Gewinn die Gas Fee dann übernommen. https://thefluffykrapfenclub.com/ Ich kann jetzt leider nicht mit konkreten Tipps dienen, aber lese mal mit
  14. Habe ich mir auch neulich gedacht. Könnte mir vorstellen dass die Verzögerungen und allgemeine Unsicherheit da mitwirken und der Klimavorteil noch nicht so richtig in den Köpfen angekommen ist.
  15. Also der Anfangspost ist zwar schon eine ganze Weile her, aber ich muss kurz anbringen dass ich auch ziemlich enttäuscht davon war, was sie aus dem Hobbit gemacht haben. Wirkt als hätten sie zu viel Budget gehabt und das Thema „ausschlachten“ wollen, immerhin war das ja nur ein dünnes Buch und die blasen das in 3 Filmen schon gehörig auf. Vor allem im ersten Teil sind durchaus gute Sachen drinnen, aber insgesamt ein bisschen überbearbeitet finde ich, irgendwie wirkt es deutlich unwirklicher als im Herr der Ringe, obwohl sie technisch ja viel mehr Möglichkeiten hatten. So, sorry, Rant over Habe gerade La Casa de Papel fertiggeschaut und liebe diese Serie sehr! Empfehlung auch für: The French Dispatch, Call Me By Your Name und Interstellar.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.