Zum Inhalt springen

Jerusalem

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo zusammen, derzeit investiere ich in die Bitpanda Crypto Baskets. Ich von der Idee in Baskets zu investieren der begeistert. Mein Plan ist, eigene Baskets nach Themen zu erstellen und die Coins direkt über Binance zu kaufen und auf einer Hardware Wallet zu sichern. Leider ist das erstellen der Baskets nicht so einfach, wie ich zunächst angenommen hatte. Auf Messari, Coinmarketcap und Coingecko gibt es zwar die Möglichkeiten nach Coins nach Themen zu filtern, jedoch unterscheiden sich die Ergebnisse stark und ich kann nicht rausfinden warum. Auch finde ich es bedenklich, dass Coinmarketcap eine Tochter von Binance ist. Habt ihr eine Idee, wie ich an vorgefertigte Baskets nach Thema kommen kann?
  2. 1. Ja. Größtes Risiko bin ich. 2. Ja. Intervalle sind jährlich. 3. Wenige Vertraute. Sichern ohne Einweihung von Dritten ist schwer möglich. Ich habe mit einigen Banken Kontakt bzgl. Schließfächer aufgenommen und ich finde die Preise im Verhältnis Risiko/Sicherheitsgewinn nicht gerechtfertigt. Ich könnte zusätzlich die Seed über ein Raid-Verfahren sichern oder einen Notar/Anwalt einbeziehen. Hier stimmt aktuell noch das Kosten/Aufwand/Sicherheitsgewinn-Verhältnis nicht. 4. Ja. Sie ist jedoch online, aber verschlüsselt und redundant gesichert. Ich habe mich für eine ausschließliche online Sicherung entschieden, weil Seed (offline) und Passphrase (online) getrennt sind. Die Onlinezugänge sind meinen Nächsten nicht zugänglich. 5. Bewusst noch nicht. 6. Wird nachgelagert geregelt. 7. Das Spannungsfeld ist mir bewusst. Daher logge ich mich quartalsweise in meine HW ein und überprüfe alles. Das ist eine Routine. 8. Ich besitze wenig Cryptowerte, damit sollte ein Angriff auf mich grundsätzlich unrentabel sein. Meine Vermögenssituation geht nur mich etwas an. 9. Jeder Sicherungsort kann kompromittiert werden, weil es keine 100% Sicherheit gibt. Daher möchte ich einen zusätzlichen Schutz installieren. Zu deinem letzten Punkt: Meines Erachtens unnötig und du gibst Wissen über deine Wallet in fremde Hände, was selten gut ist. Genau das denke ich mir auch. Ich frage mich, ob das eingeben der Public Adresse zur Überwachung der Seed ohne Passphrase Sicherheitsrisiken birgt, die vielleicht jetzt noch nicht erkennbar sind. Nach meinem Verständnis würde das offenlegen der Public Adresse zwar kein Risiko für die Private Adresse bedeuten, aber den Datenschutz meiner Adresse schwächen. Das habe ich so aus Gary Genslers Vorlesungen mitgenommen. Würdest du sagen, dass der Sicherheitsgewinn des Honey Pots weniger gewichtig ist, als die Reduktion des Datenschutzes der Public Adresse? Danke für den Tipp https://www.smartcustody.com/
  3. Habe ich tatsächlich drüber nachgedacht. Allerdings finde ich Seed an zwei Orten (Drei mit meiner HW) und Passphrase praktikabler. Danke für den Tipp!!
  4. Meine Enkel sollen noch etwas von meinen BTC haben. Ich werde nie verkaufen!! Und wenn das FIAT System kollabiert, Biden in Peking einmarschiert, die Zombies in den Straßen sind und der BTC bei 10Mio steht, dann bin ich für das zusätzliche Sicherheitslayer dankbar.
  5. Ein Evidence Bag ist grob gesagt eine Tüte, die einzigartig ist und wenn sie geöffnet ist immer erkennbar geöffnet bleibt. https://www.amazon.de/Kobe1-Tatort-Evidence-Bags-Stück/dp/B09FQCLTZL/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=34TM1RQLMOJO7&keywords=evidence+bag&qid=1678565734&sprefix=evidence+bag%2Caps%2C85&sr=8-6 Ich habe mehrmal die länge der Passphrase geändert. Zunächst hatte ich eine kürzere, habe mich jedoch nach einer Recherche für eine längere Entschieden. Darum: https://www.1pw.de/brute-force.php
  6. Hallo zusammen, ich bin sehr an der Sicherheit meiner Bitcoins interessiert und habe mich mit dem Thema Sicherheit viel beschäftigt. Seit ca. 6 Monaten besitze ich eine Bitbox 2.0 in der Bitcoin only Version. Ich habe die Seed in Evidence Bags an zwei Orten sicher hinterlegt. Die Optionale Passphrase habe ich aktiviert und sie hat 14 Stellen. Ich überlege als zusätzliche Sicherheit eine App einzusetzen, die meine Adressen überwacht (Satpile unter iOS). Der Plan ist die Adresse, ohne Eingabe der Passphrase, zu überwachen. Dafür würde ich einen kleinen Betrag btc auf die Adresse überweisen und mich über Transaktionen per Pushnachricht informieren lassen. Würde jemand meine Seed in die Finger bekommen, würde er die Adresse hoffentlich Leerräumen und hoffentlich nicht eine Passphrase vermuten und einen Bruteforceangriff starten. Ich würde von meiner kompromittierten Seed erfahren und könnte reagieren. Meinungen zu diesem Konzept?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.