Zum Inhalt springen

yakahsimoto

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

1 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hey Wenn das alles so einfach wäre, würde man ja nicht so in Panik verfallen und überlege, was man nun macht und was alles benötigt wird. Zu den einzelnen Punkten: 1.) Wie soll man auf der Blockchain das nachvollziehen können? Dazu müsste man ja annehmen dass es nur ein Wallet gibt/gab. Ich hab mir das mal angeschaut, ich kann da nicht wirklich was rauslesen ? Zudem gibt es ja für Zufluss der BTC ja durchaus unterschiedliche Szenarien: Nehmen wir als Beispiel jemand hat vor etlichen Jahren etwas bei Kleinanzeigen gekauft und via Bitcoin bezahlt (Vor Ort oder aus der Ferne macht ja erstmal kein Unterschied). Dann können die BTC auf ein Wallet z.b. auf einem Handy eingegangen sein und von dort weiter nach z.b. Bitcoin.de gesendet worden sein oder halt auch direkt nach Bitcoin.de. Die Sache wird da ja sehr komplex (oder ich steh einfach nur auf dem Schlauch und hab selbst zu wenig wissen) 2.) Kein Märchen: In Hoch-Zeiten wurden mit Crypto nen bisschen gespielt, es gab Exchanges von XMR, ETH, BTG, BCH, zu BTC. Es gab auch Metamask Wallets auf die man gar kein Zugriff mehr hat (weil man zu blöde war, diese richtig zu sichern, bei einem dürfte aber noch ne Sicherung vorhanden sein) 3.) Die Plattformen? Also Cointracking, Blockpit und welche noch? Wurde schon versucht, mangels der fehlenden Einkaufsbuchung kommt da aber nur Unsinn raus. (Oder auch hier, sitzt der Fehler ggf vor dem Monitor? Oder gibt es noch andere Tools die ich bei der ersten Recherche noch gar nicht entdeckt habe? 4.) Hilfreich wäre es, und vielleicht weiß man noch, was man vor 10 Jahren für ein Auto gefahren hat, aber gewisse nicht was man am Tag X 2013 , 2014 oder 2015 gegessen hat oder wieviel Bitcoins man gekauft hat. Es existiert bestimmt noch irgendwo ne altes Bitcoin Core Wallet wo zum damaligen Zeitpunkt die ganzen initialen Bitcoins eingegangen sind, hier müsste man halt gucken, wie man das ans laufen kriegt ohne es zu "schrotten" (Hatte da gestern paar Berichte gelesen, aufgrund der Wechsel und Versionen ne alte 2012, 2013 Wallet datei wie nen rohes EI behandelt werden muss.
  2. Hallo allerseits, ich hab mich schon versucht hier einzulesen und ein weniger die Infos zu filtern, aber durch die ganzen "HaudraufDegen und Hättest du mal" Antworten ist das alles etwas unübersichtlicht. Folgender Sachverhalt: Person A hat Post bekommen. (Auskunftsersuchen bzw. eine Vorfeldermittlung) Person A vermutet, dass es aufgrund der "Datenübermittlung" von Bitcoin.de (was ja 2023 bekannt wurde) erfolgte. Person A war aber kein Trader mit Einkauf und Verkauf von Bitcoins (Sprich mit Haltefrist), sondern die Bitcoins wurden u.a. auch als "Zahlungsmittel" akzeptiert, (z.b Verkauf bei Ebay Kleinanzeigen, freiberufliche künstlerische Dienstleistung etc). (Nur ein Kleiner Teil der Bitcoins stammt aus Anfangszeiten (und somit auch deutlich über 1 Jahr Haltefrist), teilweise sogar auch als Spende. Zudem wurden auch Exchange (XMR > BTC) durchgeführt. Jetzt ist natürlich die Aufregung groß und eine gewisse Überforderung steht im Raum. Ich hab hier schon verschiedene Name gelesen von Steuerberatern etc (Winheller, den zweiten finde ich grade nicht, hat hier jemand noch Tipps?) Also Fragen über Fragen: - Es gibt ja einige User, die hier schon Erfahrungen gemacht haben. Interessant wäre hier etwas mehr Informationen zu erhalten (Verfahren abgeschlossen, Selbstanzeige ja oder nein, wie hoch war die Steuernachzahlung etc) ...Gerne auch per PM! - Die üblichen Plattformen würden in diesem Fall ja nicht helfen, da halt der "Kauf" sozusagen fehlt. Was wäre hier ratsam bzw kann wer Tipps geben der ein gleiches oder ähnliches Szenario hatte? - Ein Teil der Coinverkäufe sind durch den Eingang der Coins im Rahmen von Spenden oder sogar auch alte Bestände (teilweise aus 2013, 2014), da ist natürlich aufgrund der langen Zeitspanne gar keine Dokumentation mehr vorhanden. Wie verfährt man am besten? - Was benötigt das Finanzamt genau? (Auch hier, jemand der das schon durchlaufen hat, gerne mal per PM melden) - Hat jemand nen Beispielreport/ Excelbericht oder Vorlage damit man mal sehen, wie man dies logisch aufbaut? Was auch verwundert ist, dass in dem Schreiben welche Person A bekommen hat, weder Börse noch Zeitraum angegeben ist....ich hab bei allen hier gelesen, dass Börse und/oder Zeitraum angegeben war... Ich denke, dass das Thema uns 2024 noch intensiv begleiten wird, hier wäre nen SammelThread mit Infos aus der Community natürlich hilfreich (Bevor man sich 20, 30 Threads durchliest und viel "Vorwürfe" ausfiltern muss, um die wichtigen "Informationen" zu erhalten)
  3. In der Tat war es dann heute gebucht...Trotzdem mies wenn es dann solange dauert..!
  4. Beim Expressverkauf kann man den Handelspartner nicht kontaktieren..dass ist das Problem...
  5. Hallo, bei einem Verkauf gestern, mit Fidor Expresshandel ist bis heute (es sind schon 24h rum) immer noch kein Zahlungseingang geschehen. Ich weiß dass es ab und an vorkommt, dass die Zahlung mal 10min oder auch mal 1h braucht aber bei mehr als 24h werde ich langsam nervös. Bitcoin.de Support habe ich schon kontaktiert aber es ja jetzt langes WE! Was kann ich noch machen? Fidor Support kontaktieren?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.