Zum Inhalt springen

dan.

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von dan.

  1. Eben, wie soll man dies beweiskräftig darlegen können, wird schwer. Das Finanzamt lässt sich aber auf solche Spielchen nicht ein, wenn es zu einem Vermögensregister kommen sollte und darauf dann ein gewisser Prozentsatz als Abgaben an den Staat gezahlt werden soll (gab es schon mal, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lastenausgleichsgesetz). Wenn man Kryptowährungen gekauft hat, wird man über dessen Verbleib Nachweis erbringen müssen, wenn man das nicht kann, wird das Finanzamt davon ausgehen, dass diese noch im Besitz sind, auch wenn man noch so eine tolle Ausrede über Diebstahl, Verlust der Wallet bzw. Seeds hat. Leider bin ich sehr unentspannt bei dem Thema, weil es um den eigenen erarbeiteten Wohlstand geht, der einem in gewissen Teilen genommen werden kann/soll.
  2. Wenn die Banken/Börsen/Krypto-Börsen durch den Staat zur Offenlegung ihrer Kundendaten und deren Transaktionen gezwungen werden, kann man schon nachverfolgen, wer wann wieviel Kryptowährung gekauft hat und somit wird das Kryptovermögen leicht festgestellt. Vielleicht findet sich in der Zukunft für Behörden eine geeignete Software, Teile der Blockchain Kryptonutzern zuzuordnen. Ob sich ein Finanzamt mit der Schutzbehauptung eines Diebstahls zufrieden gibt, glaube ich nicht. Da wird die Beweispflicht auf der Seite des Bestohlenen liegen.
  3. Hallo zusammen, viele von Euch haben es bestimmt schon mitbekommen, dass die EU ein Vermögensregister einführen möchte! Dies führt nun zur logischen Konsequenz alle finanziell verfügbaren Mittel, welche nicht zum täglichen Leben gebraucht werden oder als Rücklage dienen, auf Seite zu schaffen. Welche NonKYC Börsen könnt Ihr empfehlen, hinsichtlich Vertrauenswürdigkeit und Gebühren? Wie würdet ihr vorhandenes Giralgeld "elegant" in BitCoins bzw. Kryptowährungen verwandeln, sodass man unter dem Radar staatlicher Behörden handelt? Danke für Eure Antworten und Euer geteiltes Wissen. Grüße Dan
  4. Vielen Dank skunk, das war eine sehr ausführliche und super Erklärung. Danke, dass du dir so viel Zeit genommen hast. Mein Ziel wäre eine Full Node für die Unabhängigkeit von Drittanbietern und die höhere Privatsphäre. Natürlich möchte ich das Bitcoin-Netzwerk unterstützen und so mit der Full Node einen kleinen Teil zur Dezentralität beitragen. Ich finde die Idee des Bitcoins genial und diese muss geschützt werden. Weiter sehe ich in der Lightning Technik eine große Chance für Bitcoin in den Alltag der Menschen zu kommen, da somit kleinere Bezahlvorgänge ohne riesige Gebühren möglich sind. Darüber hinaus steigt die Geschwindigkeit der Bezahlungen und der Einsatz von Bitcoin wird so alltagsfähiger. Mir geht es in erster Linie darum, dass Bitcoin weiter gestärkt wird. Zum Start ist das mit dem Laptop eine super Sache und mit Bitcoin Core hätte ich somit auch die entsprechende Lösung, für die Frage nach einer geeigneten Software.
  5. Ich bin in dem Thema nicht so tief drin und habe mich da von Kritiken aus der Bitcoin-Community leiten lassen. Letztlich bin ich mir garnicht sicher, ob das fehlende MIT für meine Zwecke bzw. für das betreiben der Full Node so negativ ist.
  6. Der Raspiblitz sagt mir schon sehr zu, aber ich habe kein Linux bzw. keine Kenntnisse damit. Bräuchte eine einfache Lösung, um den Full Node zu betreiben. Hatte mir einige Videos über Umbrel und Full Node angeschaut, so auf dem Level wäre gut.
  7. Also bislang siehts dann doch gut aus: - Raspberry Pi 4 (8GB, 1 TB SSD, ...) - Bitcoin Corre als Software - jetzt nur noch das "wie" bekomme ich mit meinem MacBook/MacOS die Software auf den Raspberry?! Habt ihr da vielleicht ein Tutorial oder gute schriftliche Anleitung?
  8. Denke den BitcoinCore auf einem Raspberry Pi 4 zu betreiben, ist eine gute Sache. Jetzt muss ich "nur" noch ein Tutorial finden, welches alles klein in klein erklärt und das alles über die MacAnwendung. Habt ihr da eine Idee?
  9. An einem RaspiBlitz hätte ich auch Interesse, aber ich habe kein Linux auf meinem Laptop.
  10. Ich habe als Hardware Wallet die BitBox02 Bitcoin only edition. Bitcoin Core hört sich interessant an, ist die Installation "einfach"? Bin leider nicht so tief in der Materie drin und brauche eine Software, die sich leicht installieren und dann auch anwenden lässt😅
  11. Hallo zusammen, vorab Entschuldigung, wenn ich sprachlich nicht ganz korrekt bin, was das Thema Bitcoin und die Technik drumherum angeht. Ich möchte das Bitcoin-Netzwerk unterstützen und nach dem Kauf einer Hardware-Wallet, möchte ich nun den nächsten Schritt gehen und eine Full Node (Raspberry Pi4) betreiben. Ich wollte die Full Node mit Umbrel laufen lassen, aber nun habe ich gehört, dass keine MIT open source Lizenz vorhanden ist. Was für eine "Software" für einen Full Node könntet ihr bedenkenlos empfehlen? Vielleicht MyNode, Nodl, Casa, leider ist die BitBoxBase ja vorerst auf Eis gelegt. Vielen Dank für Eure Hilfe. Grüße Dan.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.