Zum Inhalt springen

TZT

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Korrektur: es geht un 2021 und 2022
  2. Hallo, die Blockchain(s) auf denen ich trade erweisen sich leider als steuerlicher Albtraum. Kein Steuertool kann Daten ziehen, keine CSV Dateien vorhanden, keine API. Es sind viel zu viele Trades ( zehntausende, meist im Bereich 5-100 $), um das manuell auszuwerten. Gewinn 2020 liegt bei etwa 10k, 2021 wird es mehr sein. Meine Frage: Wie damit umgehen? Soll ich einfach eine realistische Schätzung in der Steuererklärung angeben? Wenn Nachweise angefordert werden habe ich lediglich einen Blockexplorer, der auch nichts in Dollar zeigt, sondern nur in Shitcoins. Grundlage der Schätzung sind lediglich Bestände in den Wallets und den Börsen. Mangels Auswertungsmöglichkeit ist meine Idee einen (geschätzten) Anfangsbestand 2020 von 500 Euro anzugeben und einen (geschätzten) Jahresendbestand von 10000 Euro, daraus ergibt sich ein Gewinn von 9500 Euro. 2021 wird noch schwieriger. Welchen Betrag soll ich da als Anfangsbestand angeben? Ich gehe davon aus, das fast alle Coins unterhalb der Haltefrist liegen, also getradet wurden. Alle Gewinne sind also durch Trades angefallen, da möchte ich ungern aufgeben, nur weil übersichtliche Nachweise fehlen. Danke für eure Ideen !
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.