Zum Inhalt springen

DerCoin

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo zusammen, ich bin auf ein Problem gestoßen das mir etwas Bauchschmerzen bereitet. Kurze vorab Infos über den Hintergrund: Ich bin System-Administrator und war schon immer in Kryptowährungen interessiert, aber nicht wegen den großen Gewinnen sondern aus der technischen Sicht. Am 22.06.2021 habe ich dann den Schritt gewagt und einfach etwas auf Binance gespielt und getradet. Im Zeitraum vom 22.06.2021 bis vor einem Monat habe ich 5000 Euro investiert und auf Binance, 2 Presales, einem NFT und einem kleinen Projekt gehandelt aber nie in Fiat gewechselt. Letzten Monat habe ich überraschend einen guten, beruflichen Aufstieg gehabt. Somit habe ich den Beschluss gefasst einen Teil des neuen Gehalts in Kryptowährungen zu investieren. Das Probelm ensteht nun im spielen vom Anfang... Natürlich habe ich sehr viel mit Staking, Converting und anderen Spielerein zutun gehabt. Da mir bewusst ist, dass Gewinne erst nach einem Jahr steuerfrei sind, wurde mir da schon etwas unwohl die Coins einfach so liegen zu lassen da die Dokumentation während der Spielerei etwas grob ausgefallen ist. Aufgrund dessen habe ich alle meine Coins auf Binance in Fiat gewechselt und neu gekauft um einen sauberen cut zu haben. Meine anderen Investitionen (2 Presales und 1 kleines Projekt) sind via Metamask und Binance gut genug dokumentiert, daher habe ich diese nicht verkauft. Durch den Verkauf habe ich logischerweiße keine Gewinne erzielt sondern nur Minus erwirtschaftet. Mein gesammter Portfoliobetrag im IST Zustand kann ich natürlich leicht verrechnen mit meinem eingezahlten Geld und so den genauen, aktuellen Verlust darstellen. Ich verkaufe nun die Coins zum Zeitpunkt 10.10.2026 (random Zeitraum) und nun meckert das Finanzamt. Reicht es wenn ich klare Screenshots von meinen Portfolios habe vom aktuellen IST-Zustand und dem bisher eingezahlten Geld? Eigentlich muss ich ja nur beweißen, dass die Coins mit meinem legalen Geld erworben wurden und keine Gewinne vom 22.06.2021 bis jetzt eingangen sind oder? Sehe ich das richtig oder mache ich hier einen Fehler? Nach einem Jahr ist es ja im Normalfall eh steuerfrei und somit nicht relevant im Jahr 2026. Falls ich etwas nachweißen müsste wäre die Transaktionshistorie halt mehr als nur durcheinander... Was würdet ihr mir empfehlen? Jede einzelne Transaktion nachträglich dokumentieren? Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und was ich wissen will! Gruß Robert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.