Zum Inhalt springen

flauschiee

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von flauschiee

  1. Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einer meiner größten Herausforderungen der letzten Jahre, der ersten Steuererklärung. Abgeben muss ich die da es bei mir letztes Jahr doch etwas mit Crypto abging. Ich hab persönlich absolut keine Ahnung von Steuern und bin hilflos überfordert, daher hab ich mir zwei Programme zur Auswertung geholt: Koinly für den Cryptoteil der Steuer und WiSo Sparbuch für die Endbearbeitung. Meine Fragen nun: 1. Hat jemand Erfahrungen wie Koinly so bei den Finanzämtern akzeptiert wird? Ich hab soweit jegliche Transaktionen richtig eingegeben, bis auf einige Liquidity-Pool Tokens deren Wert ich noch berechnen muss. 2. Als was wird jetzt nach dieser neuen Erklärung (https://blockpit.io/blog/krypto-und-nft-airdrop-steuern-in-deutschland/#welche-airdrops-gibt-es) der weitbekannte Uniswap-Airdrop gehandelt? Bounty oder Airdrop? Das ist so das einzige was ich korrekt haben muss da der Rest meiner Trades eigentlich nichts weiter als Kleinzeug ist (immer unter 1000 und nur Verluste, ohne den Airdrop hät ich nur Minus gemacht) 3. Ist das überhaupt ein Passabler Ansatz oder kann ich mich so schon auf Abmahnungen, Anzeigen und so weiter vom Finanzamt einstellen? Hab ein bisschen Angst da ich mit meinen zarten 20 Jahren als ITler noch nie intensiv was mit der Deutschen Bürokratie, Steuern, Wirtschaft usw zu tun hatte. Danke schonmal für eure Antworten!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.