Zum Inhalt springen

für_immer_1846

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral
  1. Alles klar, danke soweit. Wäre für mich aber nicht der richtige weg. Habe keine Lust zu viel Lebenszeit damit zu verschwenden. Ich halte lieber 1 Jahr, das Geld was ich da reinstecke ist mir eh egal ich will einfach bissle zocken. Finde einfach den Gedanken nice, dass man 1 Jahr hält und dann vielleicht mit ganz viel dusel ein kleines oder großes Vermögen hat. Und wenn Ned, dann Kauf ich mir mit dem Rest halt noch eine Kugel Eis, dann bin ich auch zufrieden
  2. Danke Ich drück uns beiden und allen anderen, die das hier lesen die Daumen, dass wir vielleicht doch Mal so einen Coin erwischen
  3. Hi Mick, danke schonmal für deine Antwort. Wäre cool, wenn du bestätigen kannst, dass folgendes Szenario aktuell Steuerlich in Ordnung geht: Kauf: 1.Januar 2022 = Coin1 (1Stk für 1 Euro) 1. Februar 2022 = Coin2 (1Stk für 2 Euro) 1. März 2022 =Coin3 (1Stk für 3 Euro) Verkauf: 2. Januar 2023 = Coin1 (1Stk für 1000 Euro) 2. Februar 2023 = Coin2 (1stk für 2000 Euro) 2. März 2023 = Coin3 (1Stk für 3000 Euro) Ich muss keine Steuern zahlen, weil jeder Coin 366 Tage gehalten wurde. Außerdem muss ich den Gewinn (5994 Euro) nicht in der Steuererklärung für 2023 angeben. Ich führe trotzdem Buch und archivieren für 10 Jahre, sollten Rückfragen vom Finanzamt kommen. Das passt so oder?
  4. Hi, ich habe Altcoins gekauft. Diese möchte ich wegen der Steuer mindestens 1 Jahr halten. Oft verkaufen tu ich nicht, ich will nur ein wenig nebenher zocken und spekulieren mit Geld, welches mich nicht interessiert. Wenn ich auf auszahlen klicke, dann muss ich eine ETH Wallet Adresse angeben und kann nicht direkt in Euro auszahlen. - Der Kauf nur mit Euro ging ... Ich frage mich nun, ob ich durch die Auszahlung auf das ETH Wallet und die anschließende Auszahlung in Euro auf mein Bankkonto die Frist zurückgesetzt habe und wieder 1 Jahr warten muss, um die Steuern zu vermeiden. Oder müsste ich das nur, wenn zwischen Auszahlung in ETH und anschließender Auszahlung in Euro über 600 Euro gewinn gemacht werden? Zudem frage ich mich, ob die 600 Euro pro Coin gelten? Oder müsste ich, wenn ich 300 Euro mit Coin1 und 400 Euro mit dem anderen Coin2 gemacht habe und ich nur Coin1 verkaufe, nach einem Jahr auch Steuern zahlen, weil ich insgesamt mit meinem Portfolio über 600 Euro gemacht habe? Danke schonmal. Viele Grüße und schönes Wochenende.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.