Zum Inhalt springen

MrCrypto

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

1 Neutral
  1. Da steht nichts. Bezieht sich also alles auf die reinen privaten Veräußerungsgeschäfte.
  2. Vielen Dank für die schnelle Antwort! So hatte ich es auch verstanden. Ich benutze Cointracking, da wird es ja bereits schon richtig zugeordnet wenn richtig eingetragen. In dem Steuerreport stand dann unter private Veräußerungsgeschäfte ein Verlust. Danke nochmal für die Aufklärung!
  3. Hallo zusammen, Ich habe eine kurze Frage. Mal angenommen ich habe ich Jahr 2022 zum Teil Gewinne als auch Verluste mit dem handeln von Kryptos gemacht. Jedoch auf das Jahr gesehen insgesamt einen Verlust. Bin ich verpflichtet eine Steuererklärung zu den privaten Veräußerungsgeschäften zu machen weil ich ja zum Teil auch gewinne gemacht habe, oder bin ich dazu aufgrund des Verlustes insgesamt nicht zu verpflichtet? PS: Mir ist bewusst dass ich damit auch einen Verlustrücktrag oder Verlustvortrag machen könnte. Es geht mir jediglich darum ob es verpflichtet ist oder nicht. Ich würde mich über eure Antworten freuen Herzliche Grüße
  4. Vielen Dank für die Antwort! Das Beispiel mit Ebay war sehr gut. Ich denke du wirst Recht damit haben, das war tatsächlich auch mein erster Gedanke. Also gebe ich die Opensea Gebühr nur beim Verkauf an. Danke!
  5. Hallo alle miteinander, Ich bin dabei meine Trades bei Cointracking zu überprüfen. Nun habe ich eine Frage zum Thema NFT´s und deren Gebühren. Folgendes Beispiel: --------------------------------------------------------------------------------------- Kauf eines NFT´s für 1 ETH (Preis für 0.9 ETH + 0.10 ETH als Gebühr an Opensea) Hinzu kommt eine Gebühr von 0.01 ETH (Network fee) --------------------------------------------------------------------------------------- Nun habe ich das NFT als Einnahme und 1.01 ETH als Ausgabe deklariert habe wobei ich im Feld Gebühr zusätzlich 0.9 + 0.10 + 0.01 angegeben habe. Ist es richtig dass ich die Gebühr von Opensea dann ebenfalls als Gebühr angebe? Weil Cointracking hat im Feld Gebühr automatisch nur die Network fee von 0.01 ETH eingetragen. Ich freue mich über eure Hilfe.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.