Zum Inhalt springen

babelfish

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo liebe Community! Zu folgenden Problem in Bezug auf BTC Multiparty/Multisig und dessen Besteuerung/Implikationen, konnte ich bisher leider auch nach langem Suchen im Internet, keine Antwort finden. Die Idee: Es wird mit Vertrauenspersonen ein Multisig Konzept erstellt, um die Möglichkeit des Totalverlusts durch Diebstahl, Unfall, Brand oder andere unvorhersehbare Umstände auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Da die Planung und Umsetzung sehr aufwendig ist, ergibt es Sinn das jede involvierte Partei dieses Setup als ihre Main Wallet nutzen kann. Wobei jede Partei hier andere Zeitpräferenzen haben kann. Eine Partei hat eine Präferenz von über 10 Jahren, eine andere eventuell eine deutlich niedrigere. Alle führen Buch über sämtliche eingehende Transaktionen in die Wallet und ordnen diese jeweils der einzelnen Person zu... Jeder behandelt die Multisig Wallet also als seine eigene Savings Wallet für seine Transaktionen. (absolutes Vertrauensverhältnis natürlich vorausgesetzt) Wie sieht es hier rechtlich, insbesondere in Bezug auf die Besteuerung aus? Wenn wir hier FiFo zugrunde legen, dann ist es natürlich sehr wahrscheinlich, das zwischen den Eingängen einer Person in der Wallet, andere Eingänge von den anderen Parteien passiert sind, die aber nichts miteinander zu tun haben. Besteht grundsätzlich die Möglichkeit, die Transaktionen isoliert von den anderen zu behandeln und dann auch so mögliche Steuern zu ermitteln, oder ginge das laut aktueller Rechtssprechung nicht? Ich mein jede eingehende Transaktion hat ja ihren eigenen UTXO. Sollte jemand hier also später seinen Bestand komplett oder teilweise wieder veräußern wollen, dann kann die Transaktion ja beispielsweise nur aus diesen UTXO gebaut werden und alle anderen gesperrt werden. Sprich das Verhalten wäre hier wie eine isolierte Wallet in der Multisig. Sprich, mehrere User nutzen eine gemeinsame Multisig, behandeln die Assets auf dieser aber eigenständig und berechnen dann auf Grunde dieser, ihre jeweiligen Steuern. Das kann ja komplett und lückenlos passieren. Würde mich echt interessieren ob sowas grundsätzlich möglich ist, oder am Ende dann doch jeder Multisig für sich alleine aufsetzen muss, weil das sonst nicht anerkannt werden würde?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.