Zum Inhalt springen

Philharmonie

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Philharmonie

  1. Herzlichen Dank für eure Infos. Das hat mir gefehlt. Manches hab ich zwar nicht verstanden, was hier geschrieben wurde, die Erkenntnis dass die erzeugbaren Adressen aber quasi durchnummeriert sind, hat mir ein Licht aufgehen lassen. Danke! Ebenso der xpub-Key. Den kannte ich nicht. Die dahinter liegenden genauen Prozeduren sind mir aber zu hoch. Ich kann mittlerweile eine RSA-Verschlüsselung "per Hand" nachrechnen (natürlich nur mit kleinen Primzahlen...). Aber manches hier geschriebene verstehe ich nicht und brauche ich auch nicht verstehen. Ich hab die grundlegende Mechanik dahinter verstanden. Das reicht mir schon. 🙂 Herzlichen Dank dafür!
  2. Hallo, ich hab vor einem Jahr einen kleinen Betrag in Bitcoin und Ethereum investiert. Nicht weil ich damals an den Bitcoin glaubte, sondern eher weil ich denke man muss immer praktische Erfahrungen haben um überhaupt mitzureden. Also hab ich damals rund 2.200€ investiert, heute bekanntlich nur noch die Hälfte wert. Aber das ist nicht schlimm... Nun will ich wieder einsteigen und diesmal regelmäßig sparen. Eigentlich dachte ich immer, dass ich den Bitcoin technisch irgendwie verstanden habe. Nun habe ich verstanden, dass eigentlich nicht mal der private Key auf dem Ledger gespeichert wird, sondern ein Seed aus dem beliebig viele valide private Keys erzeugt werden können. Zu diesen private Keys gehören gemäß asymmetrischer Verschlüsselung ein öffentlicher Schlüssel, mit dem ich verschlüsseln aber nicht mehr entschlüsseln kann. Dieser öffentliche Schlüssel ist (mit kleineren Einschränkungen) meine Bitcoin-Adresse auf die mir überwiesen wird. So weit so gut. Hab ich verstanden. Nun ist mir aber eines völlig unklar: Wenn ich aus diesem Seed unendlich viele private Keys erzeugen kann, wie kann ich dann nach einem neuen Aufsetzen mit den 24 Words des Ledgers wissen, welche private Keys erzeugt wurden? Der Seed enthält ja nur die Information, wie ich private Keys erzeuge. Aber eben nicht die private Keys zu den Bitcoin-Adressen selbst? Also wie schließt der Ledger nach Neuinstallation darauf zurück, welche private Keys und damit welche Bitcoin-Adresse zu dem Seed gehört? Im Seed selbst kann diese Information nicht gespeichert werden, schließlich wird er am Anfang gebildet und verändert sich über die Nutzungsdauer nicht. Oder sind das überhaupt nicht unendlich viele, sondern pro Seed nur beispielsweise 1.000 Stück, die dann schnell durchgeprüft werden? Aber dann müsste sich der Seed abnutzen, was schließlich auch nicht sein kann. Darüber hinaus bietet mir die Ledger Live Desktop-Anwendung an, dass er mir eine Adresse erzeugt, was mich völlig durcheinander bringt. Wie will er ohne meinen Seed einen neuen private Key und damit eine neue Adresse erzeugen, die zu mir gehört? Oder nimmt der einfach eine "alte" Adresse an die bereits eine Zahlung ging für die erneute Transaktion und man nimmt es in Kauf, dass eben die Anonymität etwas leidet? Spätestens da bin ich dann ausgestiegen, da ich es mir nicht mehr logisch herleiten kann und ich auch sonst keine Antwort darauf gefunden habe. Wo ist mein Private Key gespeichert? - Hardware-Wallets.DE Bitcoin Wallet private keys & Seeds (bitcoin-uni.de) Ich hab mich nun durchgebissen. Und ich verstehe es noch immer nicht. Das nervt mich! Denn ich möchte verstehen, was ich nutze. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr den Knoten in meinem Hirn lösen könntet. Denn es fühlt sich so an, als fehlt mir nur eine entscheidende Info, die ich lediglich nicht finde. Viele Grüße und herzlichen Dank Philharmonie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.