Zum Inhalt springen

ngt

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.678
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ngt

  1. Ein Informationsschnipsel aus der neuesten Ausgabe des Aktionär: PwC rechnet bis 2030 mit einem Blockchain Business Value von 1,76 Billionen Dollar. McKinsey spricht im gleichen Zeitraum davon, dass zehn Prozent des weltweiten BIP Wachstums in Transaktionen über Blockchain abgewickelt werden. Interessant für alle, die langfristig dabei bleiben wollen. Mit Entwicklungen wie z.B. bei Blackrock kann ich mir so etwas durchaus vorstellen.
  2. Die SEC (US Börsenaufsicht) wird von einem texanischen Bekleidungshersteller verklagt, der ein Marketing-Token (BEBA) per Airdrop verteilt hatte, das daraufhin von der SEC als illegales Investmentvehikel verboten wurde. Die Klage beschuldigt die SEC der unzulässigen Überregulierung und hat die Zulassung des Tokens zum Ziel. Diese Klage ist deshalb bedeutend, weil ein positives Urteil der bisherigen destruktiven Regulierungspraxis der SEC ein Ende setzen könnte und für Token-Herausgeber zu regulatorischer Sicherheit und damit zum Schutz vor künftigen Willkür-Aktionen der SEC führen würde. https://twitter.com/fund_defi/status/1772277649227878560
  3. Hier eine nüchterne Analyse des Themas. Fazit: Kein großes Problem.
  4. Vor einiger Zeit habe ich mal zu Satelliten für das Bitcoin-Mining rumgesponnen. Siehe hier: https://coinforum.de/topic/2101-fundamentaldaten-bezüglich-bitcoin/page/15/#comment-526182 Die wichtigsten Parameter bei der ganzen Rechnung waren die Transportkosten ins All, die ich mit 800 $ pro Kg angesetzt hatte, sowie der Bitcoin-Preis mit unterstellten 40.000 $. Nun bin ich auf diesen Artikel über Elon Musks Starship gestoßen: https://arstechnica.com/space/2024/03/thursdays-starship-flight-provided-a-glimpse-into-a-future-of-abundant-access-to-space/ Der entscheidende Satz darin lautet: "So once Super Heavy becomes reusable, you can probably cut manufacturing costs down to about $30 million per launch. This means that, within a year or so, SpaceX will have a rocket that costs about $30 million and lifts 100 to 150 metric tons to low-Earth orbit." Die Transportkosten mit dieser Version des Starships würden also bei ca. 300$/Kg liegen (vielleicht etwas mehr für höhere Orbits). Mit anderen Worten, mit dem Bitcoin-Preis und den Transportkosten werden sich zwei entscheidende Parameter aus der in o.a. Post vorgenommenen Rechnung stark zum Positiven geändert haben und das vor kurzem noch utopische Szenario rückt damit (trotz Halbierung der Block-Rewards) in den Bereich des Möglichen. Ich bleibe daher bei meiner Vorhersage:: "Aus diesen Gründen lautet meine Prognose, dass wir mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten 5 Jahre [ab 2021] von ersten Plänen hören werden, Bitcoin-Mining kommerziell mit Hilfe von Satelliten zu betreiben."
  5. Wie Bitcoin-Propheten die Massen um sich scharen Manche folgen dem »Incognito Influencer«, andere lieber dem »Millionaire Magnet«: Mainzer Forscher zeigen, mit welchen Strategien Bitcoin-Influencer in sozialen Medien arbeiten. Und wie groß ihr Einfluss ist. https://www.spiegel.de/netzwelt/web/finfluencer-wie-bitcoin-propheten-die-massen-um-sich-scharen-a-744794dc-a6a5-48d4-98ce-afd037edf30e?giftToken=f6c6340d-9b50-461c-97d1-4fda4800928e (Geschenk-Link für max. 10 Zugriffe)
  6. Könnte sein, dass sich ETH im Übergang von der spekulationsgetriebenen zur nutzungsgetriebenen Preisfindung befindet. https://twitter.com/pythianism/status/1759598284740726823 "Seit der Auflegung der BTC-ETFs haben 8 ETFs insgesamt 268.149 BTC (13,97 Mrd. $) akkumuliert. Ohne Grayscale. Äußerst beeindruckend. Und dennoch ist ETH/BTC seit den Tiefstständen der ETF-Einführung um 20 % gestiegen. Warum? Meine Hypothese ist, dass eine geringe Verfügbarkeit von ETH (die sich während der letzten Jahren aufgebaut hatte) zu wirken beginnt und nun sogar die Nachfrage nach BTC übersteigt. Burning, Staking/Restaking, DeFi und die Tatsache, dass ETH als Geld verwendet wird, bedeutet, dass es nur noch wenige Coins im Umlauf gibt. Es sind momentan weniger als 12,5 Mio. ETH an den Börsen verfügbar. Die weiter sinkende Verfügbarkeit, gepaart mit der erwarteten Nachfrage nach ETH-ETFs, die natürlich mit einem Frontrunning vor der Zulassung beginnen werden, wird diese Liquiditätskrise auf der Angebotsseite nur noch verschärfen."
  7. Sehr interessanter Tweet zum Zusammenhang zwischen Kapitalzufluss, Marktkapitalisierung und Kurs bei Bitcoin und Co. "Der #Bitcoin-Preis-Multiplikator: Wenn 1€ in Bitcoin investiert wird, steigt die Marktkapitalisierung um 100€." https://twitter.com/bruceflorian/status/1757809266948223416
  8. Ach ja, das Halving kommt ja auch noch ... https://www.onvista.de/news/2024/02-10-bitcoin-halving-das-bedeutet-es-wirklich-fuer-die-preisentwicklung-124-49-26236884 "Anleger sollten aus meiner Sicht daher keinen zu großen Fokus auf das Halving legen. Es wird sicher erneut einen gewissen Einfluss auf die Preisentwicklung nehmen, doch unmittelbar um das Ereignis herum wird aus fundamentaler Sicht erst einmal wenig passieren. Der positive Effekt auf der Angebotsseite wird sich erst nach und nach ausspielen und wie gesagt spielen andere Faktoren eine wesentlich wichtigere Rolle für die Bitcoin-Preisentwicklung. Denken Sie langfristig!"
  9. Gary Genslers Obstruktions- und Verhinderungstruppe bei der SEC (US Börsenaufsicht) löst sich auf, u.a. wegen völliger Erfolglosigkeit bei den von der Behörde angestrengten Prozessen im Kryptobereich. Die Aussichten für eine konstruktive Weiterentwicklung der Kryptobranche verbessern sich dadurch erheblich. "Wichtige Meldung: Der SEC steht ein großer Exodus unter den leitenden Prozessanwälten ihrer Krypto- und Cyber-Einheit bevor. Das berichten Mitarbeiter großer Anwaltskanzleien, die einige der Lebensläufe [aus dort eingereichten Bewerbungen] gesehen haben. FoxBusiness hält die Namen zum Schutz der Privatsphäre zurück. Die Ereignisse deuten aber darauf hin, dass das Ausbluten von leitenden Mitarbeitern unter der umstrittenen Führung von Gary Gensler ungebremst weitergeht."
  10. Der Anteil der Bitcoins, die seit mindestens einem Jahr nicht bewegt wurden, ist trotz der Grayscale-Verkäufe nahe seines absoluten Höchststands. D.h. das Angebot ist knapp - gut für den Preis. https://cryptoquant.com/analytics/dashboard/657c175d21681e353193aaad
  11. ETH-Kursprognose im Prognose-Thread: https://coinforum.de/topic/1843-prognose/?do=findComment&comment=788237
  12. In der heutigen Ausgabe von DER AKTIONÄR findet sich ein Artikel über die bald erwarteten Ethereum ETFs: Lichtblick für Ethereum Kernaussagen: - Erwartungshaltung: Ähnlicher Verlauf wie bei Bitcoin. SEC nutzt die Frist zur Prüfung der Anträge bis zu letzten Deadline. Danach wird ein ganzer Schwung von ETFs genehmigt. - Entscheidender Termin ist der 23.5.23. An diesem Tag endet die finale Frist des Ether-Spot-ETFs VanEck. - Von den acht ETF-Anträgen, die bei der SEC derzeit vorliegen, war der von VanEck der zuerst eingereichte. - Bis zum 23.5. prognostiziert die britische Investment-Bank Standard Chartered einen ETH-Kursanstieg auf 4.000 Dollar (+70%).
  13. Es scheint derzeit eher in die andere Richtung zu gehen, immerhin benötigt Zinseszins-Rechnung ja schon gewisse Mathe-Fähigkeiten: https://www.mathematik.de/dmv-blog/4927-mathe-abitur-abschaffen
  14. Wichtig für alle, die über einen Dienstleister staken: Die meisten von denen arbeiten mit Geth, d.h. im Falle eines wirklichen Problems hängt man mit am Fliegenfänger. Das Verlustrisiko bei weniger dominanten Staking-Clients ist besser strukturiert, d.h. es besteht eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit sehr geringer Verluste, dafür ist ein Totalverlust oder bedeutender Teilverlust offenbar sehr viel weniger wahrscheinlich. Hier ein Artikel, der das Problem der Geth-Dominanz in einer gewissen Tiefe beschreibt: https://labrys.io/insights/geth-staking
  15. Was soll damit passieren? https://www.heise.de/news/Zwei-Milliarden-Euro-BKA-bekommt-von-Beschuldigtem-fast-50-000-Bitcoin-9612902.html
  16. Uh oh ... BREAKING: Die USA beschlagnahmten 3,36 Milliarden Dollar in Bitcoin von einem Mann, der vor 10 Jahren 50k Bitcoin von Silk Road gestohlen hat. Der Typ hing 10 Jahre lang in seinem Haus in Gainsville, Georgia, mit Milliarden $ in gestohlenen Bitcoin herum.
  17. Das würde das Bitcoin-Mining zu einer wirklich sinnvollen Sache machen, wenn die Methan-Gebühr denn so kommt (leider keine Quellenangabe). NEU: Methangas-Emissionen aus dem Öl- und Gassektor sollen in den USA mit einer Gebühr von 1.500 Dollar pro Tonne belegt werden. Bitcoin-Miner können Methangas kaufen, dies in eine Einnahmequelle für die Öl-/Gasindustrie verwandeln und gleichzeitig Methangas-Emissionen reduzieren. Win-Win-Situation.
  18. Ganz im Gegenteil, Gary Gensler (Chef der US-Aktienaufsichtsbehörde) hat bisher konsequent einen (physisch hinterlegten) Bitcoin-ETF verhindert, während Options-ETFs (reine Kurswetten ohne direkte Auswirkung auf die Nachfrage) kein Problem waren. Ihn kann man getrost als den Haupt-Blockierer für einen "echten" ETF betrachten. Für Gold als klassische Handelsware (commodity) existieren bereits ETFs (bzw. ETCs, so heißt das in D bei nur einem Basiswert).
  19. Geplante US-Gesetzgebung sieht vor, Bitcoin und Ether als Commodities (Handelswaren) zu betrachten. Damit würden beide nicht als Securities (Wertpapiere) gelten und wären dem schädlichen Einfluss von Gary Gensler entzogen. Edit: Ungültig gewordenen Twitter-Link ersetzt.
  20. ngt

    IOTA

    Dieselbe Organisation, die den Strichcode standardisiert hat (und der auf fast jedem Produkt zu finden ist und mehr als 6 Milliarden Mal pro Tag gescannt wird), hat gerade ihren nächsten Standard festgelegt - EPCIS 2.0, der #IOTA als entscheidende Trust-Komponente verwendet. Hat wahrscheinlich nichts zu bedeuten. Hat wahrscheinlich doch was zu bedeuten ... Edit: GS1, in deren Kontext EPCIS 2.0 definiert wurde, ist weltweit eine ganz große Nummer in Sachen Standardisierung von Produkt-Codes. Das betrifft nicht nur rein technische Standards wie Barcodes, sondern auch inhaltliche Codierungen wie GTINs (Global Trade Item Numbers), mit denen weltweit praktisch alle Produkte (etwa Konsumgüter, aber auch z.B. Medikamente) gekennzeichnet werden: Wer es schafft, sich in dieser Organisation zu verankern, ist zukünftig und in globalem Maßstab so gut wie unentbehrlich.
  21. Jetzt gibt es einen Grund mehr, Crypto über Paypal zu kaufen: PayPal unterstützt jetzt den Transfer von Crypto zwischen Paypal und externen Wallets. Edit: Siehe auch hier: https://www.coindesk.com/business/2022/06/07/paypal-converts-conditional-virtual-currency-license-to-full-bitlicense/
  22. Früher hieß es "Mettwürstchen", heutzutage sind das "die Mettenden". Furchtbar. https://www.aldi-nord.de/sortiment/kuehlung-tiefkuehlung/fleisch/wurst-aufschnitt/mettenden-1362-0-0.article.html
  23. https://winfuture.de/news,129963.html Krypto-Automaten: Saturn verkauft ab sofort Bitcoin und Ethereum Der Elektronikhändler Saturn bietet ab sofort auch Kunden aus Deutschland die Möglichkeit, Euro-Scheine an speziellen Krypto-Automaten gegen Bitcoin oder Ethereum zu tauschen. Als Pilotprojekt startet der "Handel" mit den Kryptowährungen in Köln, Frankfurt und Dortmund. Schrittchen für Schrittchen geht's weiter.
  24. Zu wievielten Male passiert das nun? Rote Flagge! Das Solana-Netzwerk wurde angehalten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.