Zum Inhalt springen

Grossmannjake

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral
  1. Hallo zusammen, ich habe 2013 angefangen mich für Bitcoins zu interessieren. Damals hatte ich zum Spaß bei eBay für eine Anzeige geboten, wo ein Typ in seiner Bude gegen Geld gemined hat. Man hat dann wöchentlich kleine Beträge ins Wallet bekommen und und zu meinem Glück war es auch kein Fake. Auch hab ich mal einen BTC bei Bitcoin.de gekauft. Allerdings war das ganze auch nicht lohnenswert und als armer Student gabs eine Zeit, in der ich dringend Geld brauchte, und so habe ich irgendwann einen Großteilteil der Coins (für 200€) auf bitcoin.de verkauft. Das Wallet habe ich irgendwo weggeheftet und Jahre lang nicht mehr angerührt (waren noch so 0,2 BTCs drin). Nun habe ich mich Ende 2017 wieder mehr mit den Coins zu befassen. Ich kaufte mir einen Cloud-Mining-Vertrag bei Hashflare, und ließ Nicehash nebenbei auf meinem Rechner laufen, wenn ich gerade nur in Excel oder Word unterwegs war. Mit dem Thema Steuern hatte ich mich nicht wirklich befasst. 2018 versuchte ich dann mal en wenig hin und her zu traden und mein Guthaben auf verschiedene Alt-Coins umzuwandeln. Außerdem schob ich auch hin und wieder mal ein paar Nicehash-BTCs in mein Wallet und hab einige Ethereums verkauft. Mein Problem ist, dass mir nie in den Sinn kam, das das Ganze zum Problem werden würde. Es ist alles durcheinander: geminete und gekaufte Coins, das Uraltwallet von 2013. Ich habe noch nie Bitcoins in einer Steuererklärung angegeben - nicht weil ich hinterziehen will, sondern eher, weil die verkauften Beträge oft so gering waren, dass ich gedacht hab … "och ja … das ist ja nicht viel anders, als wenn ich ein altes PC Spiel auf eBay-Kleinanzeigen verkaufe". Dazu kam, dass es teilweise so widersprüchliche Aussagen zu den Bitcoins gab, dass ich einfach nur abgeschaltet hab, wenn ich versucht habe was darüber zu lesen. Nun habe ich 2018 aber ein bisschen mehr Transaktionen gemacht - und auch wenn ich glaube, dass mein "Gewinn" weit unter der Freigrenze liegt, will ich natürlich eine Steuererklärung machen. Aber jetzt stecke ich wie gesagt im Chaos, da ich ja meine Mining-Coins (Privat mit der Grafikkarte und über Hashflare, bzw. den ominösen Ebay-Typen von 2013) auch alles in einen Pott geworfen hab. Ein Gewerbe habe ich auch nicht angemeldet. Was mach ich da jetzt? Wird das Finanzamt jetzt ausrasten? Vor allem was mache ich mit den Mining-Coins, die sind teils aus 2013 und ich kann da nix mehr nachvollziehen.
  2. Hi zusammen. Danke für die Tipps. Irgendwie hat die Verbindung von Blockchain runterladen und Rescan geholfen. ich habe alle meine Bitcoins wieder =) vielen lieben Dank für euren Rat!
  3. Hallo zusammen, ich bin noch nicht so lange dabei und habe ein kleines großes Problem mit meinem Wallet. Ich habe irgednwann mal ein Backup meiner wallet.dat erstellt. Danach habe ich weitere Bitcoin-Adressen in meinem Bitcoin-QT erzeugt, auf die auch Zahlungen eingegangen sind. (Mein Backup habe ich jedoch nicht aktualisiert) Irgendwann hatte ich dann einen Plattencrash und musste das Backup wieder aufspielen (bei dem es die nachträglich erzeugten Adressen noch nicht gab). Mein Kontostand ist nun viel niedriger als vorher und ich weiß auch nicht, wie und ob ich an die Coins, die zu den "neuen" Adressen geschickt wurden wieder drankomme. Hab mich mal versucht durch verschiedene Threads zu lesen. Dabei habe ich erfahren, dass das Wallet sowieso die nächsten 100 Adressen irgendwo gespeichert hat. Gäbe es eine Möglichkeit meine Adressen und die darin enthaltenen Coins widerherzustellen? Ich hoffe, ich konnte mein Problem irgendwie einigermaßen deutlich machen und würde mich über Ideen und Hilfe freuen. LG, Grossmannjake
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.