Zum Inhalt springen

ottom

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ottom

  1. ...Viel einfacher: Man speichert in seinem Handy die Wallet-Adresse als QR-Code, den man als Bild auf dem Display anzeigen kann. Den Private-Key hält man dann wo anders. Die bunten Karten sind dann unsicheres Schnickschnack, die dem Bitcoin-Grundsatz eigentlich widersprechen dürften!
  2. Habe mir gerade bit-card.de und https://en.bitcoin.it/wiki/BitcoinPaperWallet angesehen. Was soll denn daran jetzt sicher sein, wenn der Betreiber (und natürlich unser Man-in-da-Middle-Popstar, die NSA) der die Karte herstellt oder die fertige Druckvorlage anbietet sowohl die Wallet-Adresse als auch den Private-Key kennt?
  3. Hallo, Welche prinzipielle Arten gibt es in der Bitcoin-Infrastruktur an der Wertschöpfung zu partizipieren? Hier einige Ideen, die ich nach meinem aktuellen Verständnis habe. Bitte um Verfollständigung bzw. ggf. um Korrektur/Richtigstellung. 1. Bitcoin-Mining Mit aufwändiger Hardware sollen im Zahlenraum neue Bitcoins gefunden werden. Aktuell wurden ca. 12,1 Millionen Bitcoins gefunden (Quelle: http://blockchain.info/de/charts/total-bitcoins). Diese Anzahl soll zu 21 Millionen konvergieren. Geschätzt werden alle Bitcoins bis 2033 gefunden sein. (Quelle: Ein Vortrag auf YouTube, nicht mehr wiedergefunden!) D. h. es gibt trotz hoher Komplexität doch noch Chancen viele neue Bitcoins zu finden? 2. Rechenleistung für Transaktionen zur Verfügung zu stellen Bei Transaktionen zahlt man ja Gebühren. Aber wohin gehen diese Gebühren? Ich nehme an an Teilnehmer, die ihre Rechenleistung für eben Validierung der Transakationen bereitstellen. Also kann man nicht nur mit Mining Geld verdienen?! 3. Eigene Bitcoin-Börse Tauschbörse für Bitcoins mit Transaktionsgebühren, die die Börse vom Empfangs-Wallet abgreift. 4. Online-Shop mit Bitcoin-Akzeptanz Währung wie EUR/USD gegen Bitcoin zu tauschen ist nicht ganz unaufwändig, wie meine eigene Erfahrung gezeigt hat. Man arbeitet eigentlich direkt mit nahezu anonymen Personen und muss im Voraus das Geld auf deren Bankkonto überweisen, um dann hoffentlich seine Bitcoins zu bekommen. Dies ist auf jeden Fall eine Hürde! Der Handel mit Bitcoins ist damit mit ganz anderen Risiken verbunden als z.B. der Handel mit Aktien. Akzeptiert man in seinem Online-Shop Bitcoins, so kann man viel direkter in Bitcoins investieren. 5. Bitcoin-Automat Es soll ja schon erste Geldautomaten geben, die EUR Ein- und Auszahlungen auf ein Bitcoin-Wallet durchführen können - gegen Gebühren versteht sich. Was ich nicht ganz verstehe, ist wie diese Geräte in Echtzeit funktionieren können, wenn eine Bitcoin-Transaktion viele Minuten dauern kann. 6. Offline-Bezahl-Lösung Es gibt doch sicherlich schon die ersten Bitcoin-Bezahl-Apps. (Welche gibt es da?) Ist es realistisch einem Händler (z.B. einem Lebensmittel-Discounter) eine Hardware zur Verfügung zu stellen, bei der man eine Zahlung an der Kasse mit Bitcoins genauso einfach und schnell durchführen könnte wie mit EC? Welche Herausforderungen gibt es hier zu meistern? 7. Mobile Apps Gibt es gute, ausgereifte Mobile-Wallets, sodass man von Handy zu Handy schnell mit Coins zahlen kann? Gibt es hier noch Entwicklungspotential?
  4. Hallo, wenn ich mir die ganzen Bitcoin-Tutorials anschaue, dann beschränken sich die einen nur darauf, dass es Wallets gibt und dass man sich von einem Wallet zum anderen Coins schicken kann und die anderen fangen an den gesamten Algorithmus mit Formeln und Pseudo-Code außeinander zu nehmen. Gibt es da technische aber nicht zu technische Vorträge zum Funktionsprinzip von Bitcoin? Ich denke dabei an diese Alice-Bob-Skizzen mit privaten und öffentlichen Schlüsseln, die man so kennt :-)
  5. Hallo, ich habe mir die BTC-Software v 0.9 geladen. Nun steht da schon seit Stunden in der Leiste unten "Synchronisiere mit Netzwerk..." und der Balken zeigt: "179 Wochen im Rückstand". Mir ist bekannt, dass es diese Block-Kette gibt, die alle Transaktionen speichert, und nach blockchain.info ist sie inzwischen ca. 14 GB groß. Wird im ernst gerade eine 14 GB große Datei auf meinen Rechner heruntergeladen und auf meiner Festplatte gespeichert?! (Wo wird sie gespeichert?) Kann ich keine Transaktionen durchführen, bevor die Software sich "synchronisiert" hat, was dann viele Stunden dauern kann? D.h. ist die Annahme korrekt, dass ich auf einem völlig neuen Rechner erst einige Stunden warten kann, bis ich mit Bitcoin überhaupt arbeiten kann?
  6. Wenn man im Web so rumsurft, habe ich noch niemanden andere Coins akzeptieren sehen außer Bitcoin und Litecoin. Die Gestaltung ist auch sehr geschickt: Litecoin scheint sich wie Silber positionieren zu wollen, während Bitcoin der Gold-Ersatz sein soll. Siehe die gestaltung dieser physischen Münzen und Farbe der Coin-Icons!
  7. Hallo liebe Bitcoin-Nutzer, wie kann es sein, dass Bitcoin kurstechnisch im Höhenflug ist, aber die offizielle Bitcoin-Software so aussieht wie ein intransparentes Werkzeug für Profis? Absolut unintuitiv, was nun im Kontrast zu guten iOS-Apps ziemlich offensichtlich ist... Wollen die Entwickler da nicht nachlegen und die GUI ansprechender und freundlicher gestalten? So würde doch die Akzeptanz noch weiter steigen! Oder gibt es bereits alternative Werkzeuge?
  8. Hallo, offiziell heißt es ja, dass eine Bitcoin-Transaktion 10 Minuten und sogar mehr dauern kann. Wie kann man dann Bitcoin für Echtzeit-Zahlungen z.B. an der Kasse in einem Laden nutzen? Dann gibt es ja diese Bitcoin-Automaten, wo man EUR/USD gegen Bitcoin eintauschen kann. Auch hier werde ich sicherlich keine 10 Minuten vorm Automaten rumhocken wollen :-)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.