Zum Inhalt springen

Hunefer

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    120
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

90 Excellent

Letzte Besucher des Profils

535 Profilaufrufe
  1. Die Reichsmark ist schon deutlich länger tot als Dollar in 2060 tot sein wird und trotzdem weiß jeder was sie war.
  2. So extrem ist es auch nicht. Ja, FIAT wird weniger wert, aber nicht in dem Tempo in dem Bitcoin mehr wert wird. Am Anfang war der einzig relevante Faktor im Wertzuwachs die steigende Bekanntheit, seit 2017 ist die Bekanntheit weltweit recht groß und das Wachstum der Bekanntheit nicht mehr relevant. Momentan wird der steigende Bitcoinpreis vor allem durch die erwartete Entwertung von Fiatgeld getrieben (wie bei Aktien wird die Zukunft gehandelt). Die bisher stattgefundene Entwertung des Fiatgeldes ist auf jeden Fall nennenswert vorhanden, würde aber nur eine Verdopplung des Bitcoinpreises seit 2010 rechtfertigen (den Faktor nehme ich daher dass sich Immobilienpreise seit 2010 in etwa verdoppelt haben). Trotzdem stieg der Bitcoin deutlich mehr, weil eben viele davon ausgehen, dass sich in den nächsten Jahren die Entwertung von Fiatgeld fortsetzen und beschleunigen wird.
  3. https://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensteuer_(Deutschland)#Tarif_2019 Hier ist es erklärt. Es gibt 5 Zonen, und jeder zahlt für den Teil seines Einkommens aus der 1. Zone keine Steuer, auch wenn sein Einkommen in die 5. Zone reicht. Natürlich kann das dann für ein spezielles Einkommen gemittelt werden und nur mit einem Steuersatz angegeben werden. Sagen wir mal vereinfacht es gibt nur 2 Zonen, eine unter 30.000 Euro mit 40% und eine über 30.000 Euro mit 50% Steuern. Jemand der 30.000 Euro verdient, zahlt 40% Steuern. Jemand der 40.000 Euro verdient, zahlt dann nicht 50% Steuern. Er zahlt 40% Steuern auf die 30.000 Euro und 50% Steuern auf die 10.000 Euro darüber. Das wird dann gemittelt zu deinem persönlichen Steuersatz, den du auf alles zahlst: (40%*30.000+50%*10.000)/(30.000+10.000)=42.5%. Ob du jetzt 42.5% auf alles oder 40% auf 30k und 50% auf 10k zahlst, macht dann keinen Unterschied. Man selbst sieht vllt. nur den persönlichen Steuersatz, aber das steckt hier dahinter.
  4. Du weißt schon wie das Steuersystem in Deutschland funktioniert oder? Die 90% Steuern würden in dem Fall natürlich nur auf den einen Euro über der Millionen anfallen.
  5. So etwas ähnliches wollte ich mit der Aussage auch schreiben. Ich finde einen Steuersatz von 70% bis 90% auf Einkommen über eine Million gut, aber nur wenn er international gilt, es also keine Steuerinseln gibt. Dass das ideologisch ist, ist mir natürlich bewusst. Würden wir in Deutschland den Steuersatz auf hohe Einkommen so hoch ansetzen, hätten wir nächstes Jahr niemanden mit einem Einkommen über einer Millionen, der hier Steuern zahlt.
  6. Das mag in einigen (vllt. auch vielen) Fällen so sein, aber muss nicht so sein. Wenn jemand in kleine Firmen riskante Investitionen tätigt, kann er dadurch der Firma helfen, groß zu werden und möglicherweise große Gewinne einfahren. Das hilft der Gesellschaft durch Innovation vorwärts zu kommen. Wer z.B. zu den Glücklichen gehört früh in Tesla investiert zu haben, wird Gewinne in Millionenhöhe eingefahren haben aber das Thema E-Autos weit voran gebracht haben. Unabhängig davon bin ich für einen hohen Steuersatz für Einkommen über 1 Mio. Euro (eher so für 70% bis 90%, man muss ja nicht mit 100% übertreiben). Hier liegt das Problem aber eher darin, dass so etwas international gelten müsste, da es national nicht wirkt.
  7. Gibt es denn überhaupt einen Grund nicht einfach mit der Schenkung zu warten, wenn das Jahr Haltefrist bald abläuft?
  8. Bitcoin würde ich in Deutschland niemals minen. Damit du die heute geminten Bitcoins mit Gewinn verkaufen kannst, muss der Kurs um den Faktor 10 oder noch mehr steigen. Da kauf lieber Bitcoins direkt und du hast viel mehr Gewinn. Nur mal so im Vergleich: Deine Konkurrenten haben je nach Jahreszeit Stromkosten zwischen 1 und 5 ct/KWh.
  9. Warum nimmst du keine Version aus der Zeit aus der die wallet.dat stammt?
  10. Ok, hast du schon probiert, die wallet.dat in einen Bitcoin Core Clienten von 2013 zu importieren? Habe ich zumindest gelesen dass dies bei einigen funktioniert hat, bei denen der Import im aktuellen Bitcoin Core nicht geklappt hat.
  11. Hi, was passiert, wenn du anstelle deiner wallet.dat mit den vermuteten Bitcoins eine andere wallet.dat einsetzt? Diese andere wallet.dat kannst du ja auf einem anderen System erstellen, dort muss ja nicht viel an BTC drauf sein. Wenn der gleiche Fehler kommt, würde ich Bitcoin Core neu aufsetzen, da es dann vermutlich nicht an der wallet.dat liegt sondern irgendwas mit Bitcoin Core nicht stimmt. Sollte Bitcoin Core mit der Test-wallet.dat einwandfrei funktionieren, liegt es an der wallet.dat.
  12. Beim aktuellen Kurs von 32860 USD komme ich auf einen Wert von 0,29.
  13. Wenn der Kurs weiter seitwärts geht, sinkt der PO, aber innerhalb von ein paar Tagen natürlich nur recht langsam.
  14. Die Geradenfunktion ändert sich täglich (in geringem Maße), da in die Regression alle vorhandenen Daten eingehen um sie möglichst genau zu halten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.