Zum Inhalt springen

adw

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. MacBookPro1000 Autostorno, laut Auskunft von bitcoin.de die 5. Negativbewertung in dem Monat. Von mir jedenfalls die letzte.
  2. Kann ich bestätigen. Betrogen wird überraschend selten. Ich habe 2 Monate vor Einführung der Kontoverifizierung angefangen zu handeln und auch dann keine Betrugsfälle erlebt, auch wenn mein Volumen damals schon guter Durchschnitt war - Ein Schelm wer Böses denkt... Der Grund, warum der Preis hier gerne mal ein paar Cent über MtGox liegt ist der, dass die Verkäufer das Risiko tragen müssen, dass ein Käufer die Zahlung nicht anweist (halb so wild, in 24 Stunden tut sich nicht viel) oder, was wirklich weh tun kann, dass ein Käufer die Zahlung bestätigt aber dann trotzdem für 10 Tage kein Geld ankommt. Das ist Arbeit und Risiko, der Rest vom Markt trägt das in Form von Preissteigerung mit... Als Käufer bist du allerdings auf der sicheren Seite: Die Bitcoins des Verkäufers müssen eingezahlt werden und sind am dem Moment des Kaufs im Treuhandkonto gesperrt. Wenn keine eklatanten Abweichungen vom Standardprotokoll erfolgen (Überweisung vom falschen Konto, etc.) hat der Verkäufer in der Regel deshalb auch nichts davon, die Bitcoins nicht zügig freizugeben. Wie gesagt: in 99 % der Fälle und besonders dann, wenn sich jeder an die Abmachungen hält, klappt alles bestens. Ungut wird es, wenn sich der Markt nach unten bewegt, dann springen gerne mal ein paar Leute ab und man verliert die Lust. Deshalb auch die Sache mit dem Bewertungsschema, aber das ist noch recht unausgegoren, ich selbst handle schon immer mit Bronze-Käufern und die meisten sind, wenn auch Neulinge, sehr am erfolgreichen Abschluss interessiert. Also ja, mein Fazit ist, dass meistens doch alles bestens verläuft, trotzdem kann ich dir als Neuling immer nur Leute mit >100 Trades und Goldstätus als Verkäufer empfehlen, die werden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht von jetzt auf gleich anfangen, antagonistisch zu agieren.
  3. Lesen Sie sich dazu die üblichen Fristen für Kassageschäfte durch. http://de.wikipedia.org/wiki/Kassagesch%C3%A4ft Das Problem ist einfach, dass viel passieren kann, wenn Sie über eine Woche für eine Überweisung brauchen. Wenn in der Zwischenzeit der Kurs einbricht, können Sie jederzeit bei Ihrer Bank anrufen und sagen, dass Sie die Überweisung doch nicht tätigen wollen. Dann bleibt der Käufer auf seinen Bitcoins sitzen und kann froh sein, wenn der Kauf irgendwann storniert wird, während Sie daheim Däumchen drehen. Das hier ist nicht Zalando. Kein Rücktritt. Kein "bloß mal probieren". Im besten Fall kosten Sie anderen Leuten mit dieser Einstellung Zeit, im schlimmsten Fall Geld. Wenn Sie nicht in der Lage sind, innerhalb von zwei Tagen eine Überweisung auf ein anderes Konto zu tätigen, dann lassen Sie's bleiben.
  4. adw

    Transaction Fee

    Dann war das wohl einfach zwei oder dreimal in Folge zu einer schlechten Zeit von mir erwischt. Habe vor kurzem auch eine kleine Überweisung als Staffelung von 10-15 Adressen mit wenigen Bitcent drauf erhalten, die hatte eine Gebühr drin und wäre ohne zu 100% low-priority gewesen. Scheint also alles so zu laufen, wie es soll.
  5. Das Thema können Sie umtiteln in "Support handelt nicht so, wie ich das gerne hätte." Vollkommen richtige Entscheidung von Seiten von bitcoin.de, da muss nicht diskutiert werden. Kaufen Sie nur Sachen, die Sie bezahlen können und klicken Sie nicht auf "Ich habe brav überwiesen", wenn Sie nicht brav überwiesen haben. Je länger ein Trade in der Schwebe steht, desto größer wird das Risiko für beide Seiten, also ist eine schnelle Abwicklung immer zu bevorzugen. Ihre Bank ist übrigens gesetzlich dazu verpflichtet, Ihnen die Möglichkeit zu geben, Überweisungen innerhalb von einem Werktag durchführen zu können. Wenn Sie diese Optionen (E-Schalter, Onlinebanking, Telefon) nicht wahrnehmen, dann ist "so viel Aufwand, war so oft bei der Bank" kein Argument.
  6. adw

    Transaction Fee

    Hallo liebe Leute Vielleicht bin ich auch nur zu blöd dafür und habe das Häkchen in den Einstellungen nicht gefunden. In letzter Zeit und vielleicht auch verbunden mit der Umstellung von bitcoind auf v0.8.0 in den Mining-Pools ist jedenfalls eine Wartezeit von ein paar dutzend Blocks nicht unüblich, wenn eine Transaktion zu Stoßzeiten ohne Gebühr ins Netz gestellt wird, weshalb es sehr zu empfehlen wäre, eine solche Option in bitcoin.de einzubauen. Mir persönlich wäre es die 0.0005 BTC im Verhältnis zu den zwei Stunden durchaus wert, die ich sonst gespannt vorm Bildschirm sitze. Hat sonst noch jemand Probleme mit der Wartezeit bei Auszahlungen?
  7. Der Thread ist Gold wert. *Popkornmampf* Wer es am Samstag schafft, beim Amtsgericht vorzutanzen, der wird sich auch nicht von einer 100% korrekten Zug-um-Zug-Erfüllung unterkriegen lassen! Kopf hoch, chrotz, zeig's den Bonzen! Bin auch voll dafür, dass bitcoin.de die eine Sache, für die sie da sind, nach Beschwerde im eigenen Forum für dich ausnahmsweise mal bleiben lässt, tut der Sicherheit und den zukünftigen Gebühren sicher gut, wenn jeder Horst 6 Stunden Supportaufwand erzeugt. Und nicht vergessen: Der Kunde ist König, mach das denen nur oft genug klar, dann merken sie's sich vielleicht irgendwann! [/sarkasmus] Besonders spannend wäre für mich, wie du als armer Bürger denn zivilrechtliche Beratung willst, wenn du mit eindeutig gewerblichem Interesse Bitcoins handelst. Und die Partei bist, die momentan im Besitz des Geldes ist. Würde ich als Anwalt im Staatsdienst erst mal prüfen, ob du bei den offensichtlich großen Volumen nicht schon einen kaufmännisch eingerichteten Betrieb führen musst und mir die Bücher zeigen lassen. Und Ende Mai vielleicht das Finanzamt fragen, ob die Steuererklärung schon da ist... Bitcoin.de ist ein Treuhänder. Bis beide Parteien nicht das OK geben und sämtliche Schulden gemäß Abmachung beglichen sind, bleiben die Bitcoins eingefroren. Nochmal: Du, chrotz, schlichtest jetzt alles mit dem Käufer, dann meldet der sich bei bitcoin.de, dann können die Münzen wieder raus. Wenn das nicht möglich ist stehts DU in der Nachweispflicht, dass du nicht vorsätzlich täuschend agierst und DU musst zeigen, dass das Geld zurückgekommen ist. Und wenn dich das zu sehr stresst, dann stell dich nicht mit 1000 EUR in den Markt. Ach ja: Dem Rest des mitleidigen Haufens kann ich nur empfehlen, das Wort "blacklist" nicht zu oft zu benutzen. Ist euer gutes Recht, nicht mit Leuten interagieren zu wollen, aber der Effekt beim stolzen Verkünden des Eintrags ist nicht so heroisch wie ihr glaubt.
  8. Daumen hoch, liest sich gut und wird sich vermutlich positiv auswirken. Dieses Feature sollte rein freiwillig sein und möglicherweise als Status in der Bewertungshistorie aufscheinen, sodass besonders neue Benutzer einen Vertrauensbonus bekommen. Eine Adressverifizierung alleine ist auch rein per Post möglich, bei der Verwehrung von Leistung ohne Ausweiskopie und bei der Verwahrung von Personalausweisdaten können rechtliche Probleme auftreten.
  9. Ich würde bei solchen Angelegenheiten (und damit meine ich jeden, außer mich) GRUNDSÄTZLICH einen Tag warten, bevor ich sie ins Forum stelle. SEPA hat in Deutschland seit 2013 die Vorgabe, in einem WERKTAGtag erfüllt zu sein. Wenn du am Freitag um 16:01 die Überweisung beauftragt hast, dann wurde die am Montag (09:00 - 16:00) gebucht. Muss also bis Dienstag 16:00 Uhr bei deiner Bank ankommen, und ob du die dann bis Dienstag auch siehst ist eine andere Frage. Innerhalb Deutschlands gilt immer noch: Standard ist schneller als SEPA. Absolut ohne Zusammenhang mit den Gegebenheiten in diesem Thread: Sparkassenkunde, oder?
  10. Kannst du den Namen des Kontoinhabers erkennen? Wenn der stimmt, würde ich mir keine Sorgen machen. Ansonsten musst du bei deiner Bank anfragen, jede Überweisung wird auch im Online-Banking in der Regel händisch bearbeitet, vermutlich ist das für die weniger Arbeit, wenn nicht sämtliche Daten ins Online-Portal kopiert werden.
  11. Ein weiteres Goldstück von Coiner, der uns zeigt, was mit Querlesen alles schief gehen kann. Jahrealter, erledigter Thread. Antwort herablassend und am Thema vorbei. Freut mich, dass Sie online-Banking betreiben
  12. Wäre ich auch voll dafür, mir ist jemand mit 2 Bewertungen und Bronze um einiges lieber als jemand mit 50 und Silber, weil der letzte mindestens eine Handvoll Transaktionen negativ abgeschlossen hat. Allerdings muss das bei einem Kauf aus dem Orderbuch von dem Zuschlag möglich sein, nicht vor der Bestätigung, sonst hast du Münzen gekauft die du nicht bezahlst, weil dir der Verkäufer nicht passt, machst du an der Tankstelle ja auch nicht. Die Person, die das Angebot eingestellt hat, sollte für eine begrenzte Zeit (unter eine Stunde, um Entscheidungen nicht von der Marktbewegung abhängig zu machen) zu die Möglichkeit haben, den Trade zu stornieren, aus dem oben genannten Grund. Wird nicht aktiv storniert, gilt der Handel als akzeptiert. Aber solche Vorschläge bringen aus Erfahrung heraus nicht besonders viel.
  13. Der Post ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber vielleicht hilft es jemandem, wenn er den Standpunkt eines Veteranen hört: Von meinem Blickpunkt aus muss ich leider sagen, dass die Funktion durchaus sinnvoll sein kann(!). Meistens ist sie es auch: Wer sich um solche Details wie die Reaktion auf die Erinnerungsmail nich kümmert, der vergisst auch gerne mal einen Überweisungsauftrag, also ist man als Verkäufer schon mal meistens besser dran, wenn man nach 24 Stunden ohne Lebenszeichen wieder auf Status Quo ist. Die Chance, dass jemand die Zahlung bestätigt und dann trotzdem nicht bezahlt ist tatsächlich sehr gering (bei meinen paar hundert Trades etwa 1%). Für den Käufer stellt sie außerdem effektiv eine 24-Stunden Bedenkzeit dar (bitte nicht weitererzählen), die auf diesem Marktplatz recht einzigartig ist, da ein Bitcoin-Kauf immerhin Kassageschäfte nach § 312 d Abs. 4 Nr. 6 BGB darstellt und demnach eigentlich kein Widerrufsrecht bietet. Als Verkäufer muss ich damit leben, ist nicht schön, wenn der Markt einen Blip nach unten macht und ich 24 Stunden auf klammen Münzen sitze, aber dafür habe ich im steigenden Markt die Option, nein zu sagen, wenn der Stornohammer zugeschlagen hat und die Münzen mittlerweile etwas teurer gehandelt werden. Für deinen konkreten Fall kann ich sagen: Support kontaktieren war richtig. Die haben vorgefertigte Protokolle, wie das abgewickelt wird. Der Verkäufer hat die Wahl, den Eingang zu bestätigen, dann werden von seinem Konto Bitcoins abgebucht, die er noch nicht hat und nachliefern muss (im Zweifelsfall Negativbilanz), bzw. er sagt "Zahlung nicht eingetroffen", dann wird in der Regel auf den Eingang deiner Überweisung gewartet und zurücküberwiesen. Was die Leute tatsächlich tun hängt vermutlich vom Verkaufspreis ab. Was Bewertungen betrifft: Sofern du noch nicht geblacklistet bist, kannst du nochmal einen schönen Trade bei dem Verkäufer durchführen. Es zählt immer die letzte Bewertung des jeweiligen Handelspartners für die Gesamtscore.
  14. Joa, nur für den Fall, dass hier wirklich mal einer blöd genug sein sollte: Der vorige Text ist 110% Bullshit. Source Code ist sprachenunabhängig immer frei, bis man ihn für die eigenen Zwecke lizenziert; was geschützt ist, wäre, wenn überhaupt, der Compiler. Die MtGox-API ist JSON-basiert, um sie möglichst plattformübergreifend laufen zu lassen. Wenn der Typ von cmd-Befehlen und curl (was übrigens GNU ist, weil aus unix) reden anfängt, kann man davon ausgehen, dass er keine Ahnung von der API hat. Danach war mir die WOT zu blöd, weil er inhaltslos zu schwafeln anfängt und bereits jetzt klar sein sollte, dass er eure MtGox-Daten will, die ihm sein supi Programm auch garantiert liefert. Ein offener MtGOX-API-Schlüssel ist identisch zu eurem Passwort! Niemals irgendwo eintragen! Ich bitte die Moderation um die Schließung des Themas und Löschung der Links.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.