Zum Inhalt springen

Nova

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

6 Neutral

Letzte Besucher des Profils

438 Profilaufrufe
  1. Ok, danke. D.h. beim staking bei nexo oder binance z.b. ist nach einem Jahr die Steuerfreiheit erreicht? Ich kann das nicht eindeutig aus dem BMF schreiben rauslesen. Bei saving Produkten und lending läuft das ja dann gleich wie beim staking. Coins gekauft 2015. 2022 ins staking/lending/saving gegeben und somit jederzeit steuerfrei zu verkaufen. Ist das richtig? Sorry für das Nachfragen. Muss nur sicher sein, das richtig verstanden zu haben.
  2. Hi, durch das neue Schreiben des BMF ist ja geklärt, dass die Haltedauer beim Staking nicht verlängert wird. Ich verstehe jedoch nocht wie sich das mit der Haltedauer verhält. 1. Wenn ich einen Coin Halte und im ersten Jahr stake, wird dann die Haltedauer unterbrochen und beginnt mit dem Ende des Stakings von neuem? oder beeinflusst das staking die Haltedauer überhaupt nicht und die Frist läuft einfach weiter? Also 1 Jahr nach dem Kauf sind die Coins steuerfrei, egal ob gestakt wird oder nicht? 2. Wenn der Coin bereits 1 Jahr gehalten wurde und dann gestakt wird, wird der Coin dann wieder steuerrelevant oder bleibt die Steuerfreiheit bestehen? Danke für eure Hilfe. Gruß Nova
  3. Durch das Schreiben des BMF gehe ich von folgendem Sachverhalt aus: Bei BNB Vault verlängert sich die Haltefrist auf 10 Jahre, da nicht genau nachfolzogen werden kann, für was die Coins eingestezt werden. Durch Staking wird die Frist aufjedenfall auf 10 Jahre erhöht. Auserdem ist es extrem schwierig die Dinge bei Vault auseinander zu halten, da die BNB´s für Staking,Lending und den Launchpool eingestezt werden. Steuerlich ziemlich kompliziert für uns in Deutschland. Bei Nexo gehe ich davon aus, dass das Ganze als Lending gesehen wird. Daher ist auch hier eine Erhöhung der Halterfrist auf 10 Jahre warscheinlich. Der Zufluss ist zu besteuern und der Verkauf ist nach 1. Jahr steuerfrei. (Freigrenze beachten) Das ist keine Steuerberatung, aber meine Vorgehensweise.
  4. Benutzt hier keiner bnb vault oder Nexo? Wie handhabt ihr das mit der Steuer? Garnicht???
  5. Hallo, ich bin gerade am recherchieren zwecks der Haltefrist bei Coins, die ich auf Nexo und Binance´s BNB Vault halte. Das mit der Besteuerung der Zinsen hab ich soweit aufm Schirm, allerdings komm ich mit der Haltefrist nicht weiter: Nexo: Nexo zahlt jeden Tag Zinsen auf dei Coins die ich in der Wallet halte. Wird durch diesen Zinsgewinn die Haltefrist der Coins auf 10 Jahre erhöht? Sind das überhaupt Zinsen im eigentlichen Sinne? BNB Vault: BNB Vault nimmt ja die gestakten BNB´s für verschiedene Dinge ran. Launchpool, Savings und staking. Wie verhält es sich dort mit dem Stake, also den BNB die "eingezahlt" werden? Ich hab das Netz schon ziemlich gequält und nichts wirklich brauchbares gefunden. Es gibt noch keine wirklichen Gesetze dazu. Wie handhabt ihr das? Wäre echt blöd, wenn die Haltefrist erhöht wird, wobei man bei Nexo ja garkeine andere Wahl hat, da man die Zinsen nicht "abschalten" kann. Mir geht es in erster Linie darum, ob ich jetzt verkaufe, denn 10 Jahre warte ich nicht Danke Nova
  6. Ich glaube er meint die Bibel
  7. Nova

    Bitcoin gesucht

    Meine Neugierde ist auch geweckt. Für was brauchst du die Btc, wenn du welche hast? Hört sich wie in nem schlechten Film an: "Ich brauche bis nächste Woche 1 Million, sonst siehst du ihn nie wieder" Ich habs, du brauchst Lösegeld ?
  8. Bei 6300€ heute Nacht.Und bei 6800€ vorher verkauft. BÄÄHHHMMM
  9. Sag mal @ril nimmst du was? Ich mach mir langsam sorgen. Ich versteh nicht was du fürn Problem hast. Würd dir gerne helfen, aber... ich versteh dich nicht.
  10. Gleiche "Problem" bei STR. Der Preis in Cointracking.info ist bei 0,11Cent, der bei Poloniex bei 60 Cent.
  11. So das gleiche Problem gibt es ja auch für Bitcoin gold. Habe ebenfalls eine lösung gefunden und eien Rohe Transaktion erstellt und diese dann manuell signiert. Erklärung per PN. Im Bitcointalk forum hat sich einer die Mühe gemacht beispielhaft alles zu erklären. Funktioniert wunderbar. https://bitcointalk.org/index.php?topic=2550529.0
  12. Ja hab ich auch bekommen. Versteh das auch nicht ganz.
  13. Für Alle, die es interessiert. Ich habe eine Lösung gefunden. Erklärung kann per PN erfragt werden. Ist etwas zu kompliziert so.
  14. Gibts denn niemanden der das gleiche Problem hat? kann ich mir nicht vorstellen das ich der einzigste bin mit ner Multisig adresse.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.