Zum Inhalt springen

TeXniker

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von TeXniker

  1. Ja, das habe ich tatsächlich. Ich habe auch diverse Threads dazu gefunden. Aus den verschiedenen habe ich mir folgendes zusammengereimt: Wenn ich Paperwallet erstelle, erhalte ich einen Private Key. Damit kann ich einen Public Key für Transaktionen erzeugen (nach meinem Verständnis müßte ein Public Key ein Einmal-Schlüssel sein, der dann nie wieder verwendet werden kann). Kaufe ich beispielsweise BTC so kann ich diese mit meinen Public Key verknüpfen. Löse ich eine Transaktion aus, so wird dieser Key zusammen mit dem Betrag in die Blockchain eingefügt. Möchte ich bezahlen, so erzeuge ich wiederum einen Key der mit einem Betrag verbunden ist, diesen sende ich an den Empfänger, wodurch diese Transaktion wiederum im die Blockchain eingefügt wird. Einen Gefahrenpunkt sehe ich in dem Moment, wo ich meinen Private Key für eine Transaktion eingebe, die ja nur stattfinden kann, wenn die Wallet online ist. Um halbwegs gesichert zu sein, brauche ich mindestens 2 Computer, einen für die Paperwallet und einen für die Onlinewallet. Ich denke, daß könnte man auch mit virtuellen Maschinen machen, die nur bei Bedarf gestartet werden.
  2. Stichwort Paperwallet: Nach ein bischen Suche habe ich gelesen, daß man mit bitcoin core, Electrum oder Armory eine solche erstellen kann. Ich habe nun ein Papier oder PDF mit dem Key. Schön. Und wie geht es weiter? Wie gelangen die gekauften BTC dann in die "Brieftasche" und wie wieder zum Verkauf? Schließlich habe ich nur ein Stück Papier, aber elektronische Verrechnungseinheiten. Sorry für die dummen Fragen. Aber ich möchte die grundlegenden Mechanismen wissen, mit denen ich arbeiten muß, um BTC zu verwenden.
  3. Wahrscheinlich werde ich wohl auf die Suchfunktion verwiesen. Hab es ja schon gemacht und bin nicht so richtig fündig geworden. Ich habe noch keine Bitcoins, aber mich interessiert das Thema. Beim Durchstöbern des Forums und weiterer Recherche bin ich dennoch etwas dumm geblieben. Daher meine Fragen: Offline Wallet, Wallet bedeutet ja sowas wie Brieftasche. Genau das macht es vielleicht interessant. Ich habe eine elektronische Brieftasche, die nicht mit dem Internet verbunden ist. Da kann mir also nichts genommen werden. Schön, nur wie fülle und leere ich meine Brieftasche? Ich möchte ungern in irgendwelchen Börsen etc. die Bitcoins hinterlegen. Die gehen mal offline oder werden gehackt. Daher die Fragen woher ich Bitcoins erhalten (kaufen etc.) kann, wie gelangen die in meine Brieftasche, wie kann ich diese wieder in Bargeld umwandeln, wenn ich es mal brauche und wie genau lüft ein Bezahlvorgang ab?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.