Zum Inhalt springen

Stefres

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    993
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Stefres

  1. Gibt es irgendwo eine gute ( am besten Deutsche ) zusammenfassung über das IOTA update? hab irgendwie den überblick verloren. Dachte eigentlich, ich kann die Token einfach weiter liegen lassen, und irgendwann megrieren, jetzt lese ich irgendwa von IOTA AS und das es eine abstimmtung geben soll, was mit nicht megrierten token passsiert?! Wenn es doch ein Fork war und kein update, hab ich dann jetzt 2 Sorten IOTA? und wie komme ich an die andere Version? Ist die automatisch auch in meiner Wallet? Oder bleibt die auf dem alten Seed?
  2. Das sollte kein Problem sein, ist bei Aktien doch auch nicht unüblich. Problem ist hier nur, dass ja niemand dicher sagen kann,Brass wir die steuerfreiheit nach 12 Monaten nicht mehr haben. Ist ja alles unklar seit der BaFin Klatsche. Die steuerfreiheit zu reseten ,weil man Verluste in den Büchern haben will, würde ich mir nochmal überlegen
  3. Nein, ich erarte keine Ermittlungen... wenn das was aus Cointracking raus fällt ( obwohl es da keine Fehler gibt, und man sich sicher ist alles richtg importiert zu haben ) sind wir eh alle verloren. Denke das die meisten hier eh nicht versteuern, und wenn die, die es tuen sich auf cointracking nicht verlassen können , dann passt warscheinlich keine Steuererklärung mehr Natürlich passt die Summe aus Cointracking nicht zu 100%, aber da es keine Fehler gibt, und die ermittelten Bestände bis auf 0,xx% passen kann man das schon so übernehmen. Es geht doch nur darum, wie ich diese Summe jetzt richtig einreiche. Und da kann natürlich jemand den Steuerberater ersetzen der sagt: Meiner hat " Short Therm in die Zeile geschreiben, und es kam nie eine Frage nach dem rest, obwohl der 5-6 Stellig ist " . Damit wäre ich rechtlich ja genausoweit wie mit der Steruererklärung die ein Steuerberater gemacht hat, die ich aber trotzdem selbst unterschreiben muss
  4. Genau das meine ich ja damit. Ich hab jetzt 3 Monate darauf gewartet das mir die Tante vom Verein eine Steuererklärung zuschickt, die VIEL schlechter ist als alles was ich bisher selbst gemacht hab. Jetzt zu einem "richtigen Steuerberater " zu gehen, da ordentlich Kohle zu lassen, nur damit ich nachher etwas bekomme was ich nicht kontrollieren kann, solange es nicht offensichtlicher Blödsinn ist sehe ich nicht mehr ein. Damit bin ich durch... Deshalb frage ich ja: Die die sich auskennen oder das haben machen lassen, was haben die genau gemacht? Short Therm versteuern, long therm verschweigen und Cointracking Ausdruck 10Jahre aufbewahren, falls der Krypto Markt sich in der nächsten Blase wieder verzehnfacht, und dann 6-7Stellig Steuerfrei Ausgecashed werden kann? Meine Steuertante hatte jedenfalls Short und Long Addiert und zusammen mit dem Einnahmen von Mintos und Estateguru als einen einzelnen " Gewinn " Posten Ausländische Gewinne eingetragen ( in KAP ). Das ist ja mal völliger Blödsinn Aber die hat auch Dinge dazu erfunden und aus 8 Krankheitstagen 80 gemacht, etc.
  5. Sehr hilfreich Wenn du es von einem Steuerberater hast machen lassen, dann weißt du ( oder jemand anderes ) ja auch, ob es so OK ist, oder wie der ausgefüllt ( und was beigelegt )hat. Selbst wenn ich jetzt zu einem "richten Steuerberater" gehe, haftet der doch auch nicht, sondern legt es mir zur Unterschrift vor wenn er fertig ist.
  6. Also würdest du sagen die vereinfachte Variante ( Bild 1 ) reicht aus, wenn ich Cointrackingausdruck zuhause liegen habe?
  7. So,es ist passiert: Wollte meine Steuerunterlagen vom Verein Deutsche Lohnsteuerhilfe machen lassen, und nach dem die Dame meinte dass sie eine Fortbildung zum Thema Bitcoin bekommen hätte (und dies jetzt das erste Mal wäre das sie die anwenden könnte) war ich eigentlich relativ guter Dinge dass es keine Probleme gibt. Die Details erspare ich euch jetzt, ich weiß nicht was da los ist, jedenfalls ist das was ich wiederbekommen habe die schlechteste Steuererklärung aller Zeiten nicht nur der Kryptoteil war fehlerhaft, im Großen und Ganzen ist das ganze nur Altpapier gewesen. Nachbessern möchte man auch nicht, man hat mir nahegelegt“ einen richtigen Steuerberater“ aufzusuchen. Auch wenn das ganze ein schlechter Witz ist, darum soll es hier natürlich nicht gehen. Die Moral von der Geschichte ist einfach: ich hab von Steuerberatern die Schnauze voll, und möchte es gerne wieder selber machen. Habe es auch in der Vergangenheit selber gemacht und dafür immer die Software“ Steuersparerklärung“ verwendet, die ich mir dieses Jahr auch wieder für ein paar Euro gegönnt habe. Soweit so gut, keine Probleme. Die Anlage SO habe ich allerdings hier noch nie ausgeführt, wie mache ich das jetzt richtig? Mein normales Vorgehen wäre, hier die Standardeinstellung zu belassen (vereinfachte Eingabe des Gewinns / Verlustes: JA Und in die einzig auszuführende Zeile den in Voin tracking ausgegebenen Short Term Gewinn einzutragen. Grob überschlagen ist das, was mir dann an Steuerschuld berechnet wird auch passend, und das was ich ungefähr erwartet habe. Allerdings würde ich damit dem Finanzamt ja dem Steuerpflichtigen Long Term Teil verschweigen. Da es immer hieß, dass Steuerfreiheit nur das Finanzamt feststellen kann, bin ich mir nicht sicher ob das so in Ordnung wäre? Wenn ich stattdessen die vereinfachte Gewinnsangabe abschalte, wie ist das Ganze dann auszufüllen? Wie soll das Finanzamt dann wissen, welcher Teil steuerpflichtig ist? Ich würde ja nicht jeden Trade einzelnen dort eintragen, dass wäre ja Irrsinn. https://www.pic-upload.de/view-35627413/1.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-35627397/2.jpg
  8. Mal ein anderes Thema, das eigentlich viel größeren Einfluss auf den Kurs haben müsste. Wie viele Bitcoins sind eigentlich für immer verloren? Wir haben so große, uralte Wallet, die nie angerührt wurden seitdem der Hype begonnen hat… Wem sollen die bitte gehören? Das können doch nicht alles Accounts von irgendwelchen "ultra nerds" sein, die wirklich denken das Bitcoin die zukünftige weltweite Währung wird? Jeder der auch nur einen kleinen Tropfen Verstand hat hätte doch verkauft, wenn er danach einer der reichsten Menschen der Welt wäre? Sind ja durchaus Wallets draußen, bei dem man selbst wenn man nur 70 % bei 15.000$ verkauft hätte, danach Milliardär gewesen wäre. Worauf warten deren Eigentümer? Zu riskieren, dass die 100.000 $ Wallet auf 10.000 $ zurückfällt ist die eine Sache, wenn man daran glaubt dass sie noch so weit steigt das man wirklich sofort in Rente gehen kann. Aber warum sollte ich 1 Milliarde $ riskieren, nur weil eventuell 2 Milliarden daraus werden können? Das macht doch niemand, der nur ein bisschen Verstand hat. Eigentlich gibt es nur zwei mögliche Erklärungen: 1. : da sind wirklich große Banken am Werk, die schon viel früher eingestiegen sind als sie zugeben wollen. Glaube ich persönlich nicht, die würden nicht einfach nur Hodln... 2. : das sind zumindest zu einem großen Teil tote, längst verloren gegangene Adressen, auf die nie wieder jemand Zugriff haben wird. Wenn den Leuten das klar wird, müssten sie auch realisieren das Bitcoins viel seltener sind als man allgemein so denkt, denn für immer verschollene darf man beim besten Willen nicht mitrechnen.
  9. Da muss ich leider zustimmen. Deflationäre Eigenschaften als etwas Positives zu sehen, wenn man tatsächlich realwirtschaftlichen Einsatz erwartet? Wie passt das denn bitte zusammen?
  10. Ich denke, wenn überhaupt , dann gerade jetzt, oder nicht? Wenn man nach 1000% nur Gedanken an die Million hat, aber noch noch nicht Mal ansatzweise dran ist wird das auch wohl nichts mehr. JETZT ist allerdings klar geworden dass IOTA in vielerlei Hinsicht wirklich so funktionieren kann wie beworben, und trotzdem bald so günstig, dass ein Einstieg wieder Sinn mach ,ohne dass man sich ursprünglichen Kaufkurs nach oben treibt.
  11. Aktuelle Bestätigungsrate ist natürlich ein Traum, und das bei 14tps. Sehe ich das falsch, oder ist das schon jetzt deutlich mehr als der Bitcoin macht?
  12. Euch ist aber schon klar, dass die Anzeige von CfB ausgeht , und der ist KEIN Mitglied der Foundation, sonden freier Mitarbeiter, der privat auf eigene Faust handelt. Die IF hat damit nichtmal was zu tun
  13. Eure news sind immernoch die besten xD
  14. Also eigentlich ist das doch jetzt der letzte globale Snapshot, oder? In Zukunft regeln das doch nie Nodebetreiber selber, wenn dann einer nicht geht , weicht man halt auf einen anderen aus. WENN Trinity noch kommt, sind dort sicher Standardmäßig mehrere Nods eingestellt die redundant abgearbeitet werden?!
  15. Halte es schon für SEHR Wichtig, dass wir bei Coin Cap nach vorne kommen. Glaubt ihr wirklich das IOTA auf Bitcoin.de gelistet wird, wenn er uninteressant und ohne Volumen ist? Der Aufwand rechnet sich doch nicht. Da würde ich an deren Stelle auch die Top 5 aufnehmen, verdient sich doch viel mehr mit! Und was Trinity angeht: Wie schon gesagt, Trinity war ja ( bevor die IF eingestiegen ist ) ein UCL CBT Projekt. Gut möglich ( wenn auch nicht wahrscheinlich ) dass die Trinity damit NICHT mehr kommt, je nach dem, wie groß die Teile sind, deren Urheberrecht beim UCL CBT liegt.
  16. Die Seite wurde sicher nicht gehackt, man darf halt einfach das UCL ( Uni London ) nicht mit dem UCL CBT ( der Uni angeschlossenes aber eigenständiges Unternehmen ) verwechseln Wobei die Trinity wallet ja ursprünglich soweit ich weiß von UCL CBT Leuten Entwickelt wurde, ob und wie die trotzdem kommt, kann ich nicht sagen, keine Ahnung wie da die Rechte sind.
  17. ganz klar nein, aber bei IOTA waren sie halt bis vor kurzem nicht unter sich sondern hier in einem allgemeinen Coin forum, du brauchst dir doch nur mal die Hosp Videos ansehen, dann muss dir klar werden , dass das auch anderswo so läuft
  18. Technisch verspreche ich mir viel von IOTA, und verkaufen tue ich eh nicht bevor ich Steuerfrei bin, aber ich lese hier eben nur Kritik, die mehr oder weniger Berechtigt ist, und über die sich hier viele keine Gedanken gemacht haben, als die Fanboys noch da waren Einfaches Beispiel: Die Foundation hat ja "damals" Guthaben eingefroren, dass durch Userseitige Fehlbenutzung der Wallet gefährdet war. Sollte nicht JEDER DER INVESTIERT IST genau wissen, wie das technisch möglich war? Ist es nicht völlig naiv zu glauben, dass die das jetzt nicht mehr können, ohne Beweise? Das wäre ja Zentraler als Fiatgeld, wenn sie das könnten. Trotzdem bin ich mir sicher, dass wenige hier überhaupt wissen, wie das Technisch ab lief. Und diese Naivität wurde halt durch die Fanboys herangezüchtetet.
  19. Dachte eigentlich dass dieses unausstehliche " Alles was nicht Pro Iota ist " ins lächerliche ziehen vorbei wäre, mit dem neuen Forum, aber das war wohl zuviel der Hoffnung...
  20. Wenn es wirklich leer ist, und das Schulungsmaterial, Moduldatenbanken und CO erst nachgereicht werden, kann ich das ganze auch nicht nachvollziehen. Hätte schon erwartet das das ganze quasi komplett ist
  21. mindestens genauso wichtig: ZUM ERSTEN MAL erklären sie direkt, dass man davon nicht zu viel erwarten darf... Bei der Homepage war es noch genau andersherum, da hieß es ja noch, dass die neue Homepage die Basis für zukünftige Funkionen wäre ( oder so ) und manche dachten ernsthaft, dass die neue Homapage bedeutend wäre für den Kurs Ein schritt in die richtige Richtung
  22. Mal was anderes: Ist der Snapshot schon durch? Bestätigungsrate ist wieder gut: https://tanglemonitor.com/
  23. Nochmal: Jede andere Währung DARFST du nicht mit Iota vergleichen, dass sind im "schlimmsten Fall" ein paar Leute, die sich privat zusammengetan haben und die unreguliert und ohne jede Geschäftsform etwas programmiert haben. Merkst du nicht, dass Falschaussagen ( bewusst oder unbewusst ) bei denen etwas völlig anderes sind?
  24. Aber das hat doch damit überhaupt nichts zu tun, wir kritisieren, dass IOTA teilweise ( völlig zu recht ) wahrgenommen wird , wie ein überforderter Haufen ( im besten Fall, im schlechtesten Fall wie Betrug / Scam ) , und das sich die Stiftung benimmt wie ein Kinderzimmer Startup, wie will man das mit einem Hodl Video wiederlegen?
  25. War doch nur ein Beispiel, Hosp z.B. sagt doch das selbe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.