Zum Inhalt springen

febeling

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral
  1. Ich habe ein Skript geschrieben, das die FIFO Aufstellung erzeugt, auf der Grundlage des bitcoin.de Kontoauszugs. Falls jemand das Skript benutzen oder ausprobieren will bitte einfach auf diesen Post antworten.
  2. Oh. Ich hatte die Liste mit Käufen und Verkäufen für den Kontoauszug gehalten. Mit der CSV Datei wird das ja sehr übersichtlich. Danke für's Erklären!
  3. Mich würde interessieren wie diejenige, die eine Erklärung abgegeben haben verfahren sind. Möglicherweise auch in Abstimmung mit dem FA. Christoph Bergmann hat oben beschrieben, dass er den Kontoauszug von bitcoin.de genutzt hat. Mir ist nicht klar wie die Gebühren von bitcoin.de angerechnet werden müssen. So wie bitcoin.de die Käufe in der Liste darstellt werden wenn ich beispielsweise 4 BTC kaufe auch 4 in der Liste geführt. Effektiv landen in dem Wallet aber nur 3,96 bei der 1% Gebühr. Wie ist sowas steuerlich zu handhaben? Wie geschieht das bei herkömmlichen Währungsgeschäften? Im Grund müsste ich ja in der Liste noch weitere Posten haben, damit am Ende ein Saldo von 0 entstehen kann. So wie es im Moment dargestellt wird kaufe ich 4, verkaufe 3,96 und mein Wallet-Saldo ist 0. Das ist ja nicht besonders nachvollziehbar. Das ist natürlich erstmal nur ein Problem von bitcoin.de und seinen Benutzern. Aber mir ist nicht klar, auf welche Weise man diese Liste aufbereiten sollte um die Steuern zu machen.
  4. Wie werden die Trust Level berechnet, wenn die Kriterien sich widersprechen? Auf der FAQ-Seite zu Trust Levels (https://www.bitcoin.de/de/infos#trust-level) steht: Was ist der Trust Level zum Beispiel, wenn man mehr als 5 Bewerungen hat (= Silber), aber weniger als 25 BTC Umsatzvolumen (= Bronze)? Allgemeiner gefragt: werden die einzelnen Bedingungen mit UND oder mit ODER verknuepft? Das geht aus der Seite so nicht hervor, wenn ich mich nicht irre.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.