Zum Inhalt springen

chaosgrid

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral
  1. Hi, ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Nach meinem Verständnis ist es unerheblich, wann die Steuer fällig ist, es zählt nur die Art des Geschäftes. Spot-Margin Trading, wie es z.B. Kraken oder Bitfinex oder viele andere Börsen anbieten, ist meines Wissens nach nichts anderes als private Veräußerungsgeschäfte, da nach wie vor echte Bitcoin gekauft und wieder verkauft werden. D.h. diese Art von Handel muss immer mit der Steuererklärung und dann mit dem jeweiligen Einkommenssteuersatz versteuert werden. Auf BitMex werden allerdings Kontrakte gehandelt, d.h. hier findet kein echter Kauf von Bitcoin statt. Daher also Abgeltungssteuer. Diese wird theoretisch sofort fällig, aber es ist Gang und Gäbe bei ausländischen Brokern diese Abgeltungssteuer erst am Ende des Jahres mit der Steuererklärung geltend zu machen (wie denn auch sonst? Man kann ja nicht einfach ständig etwas dem Finanzamt überweisen). Da auf BitMex der Gewinn in BTC realisiert wird, verstehe ich dieses Ereignis allerdings als "Bitcoin Kauf" - d.h. wenn der Gewinn wieder in Euro umgewandelt wird und dabei nochmal ein Gewinn entsteht, muss dieser wieder als privates Veräußerungsgeschäft versteuert werden. Also, dies ist mein Verständnis der Rechtslage. Falls da jemand andere Infos hat oder ich irgendwo falsch liege, bitte gerne korrigieren.
  2. Habe einen passenderen Thread aufgemacht: https://www.coinforum.de/topic/5745-cfd-handel-auf-bitmex-abgeltungssteuer/
  3. Hallo zusammen! Ich war gerade ein bisschen geschockt beim Lesen, dass Margin Trading beispielsweise auf Kraken mit dem Einkommenssteuersatz besteuert werden soll, da ein privates Veräußerungsgeschäft stattfindet (es sei denn man hält eine Position länger als ein Jahr, was natürlich Quatsch ist). D.h. Margin Trading ist steuerlich gesehen sehr ungünstig (es sei denn der private Steuersatz ist sehr gering). Nun handle ich aber auch auf der BitMex Plattform. Dort werden Kontrakte gehandelt, d.h. es werden keine Bitcoins an sich ausgetauscht sondern es wird echter CFD Handel betrieben, soweit ich das verstehe. Auch Future Produkte werden dort angeboten (also Termingeschäfte). Nach allem was ich dazu im Internet als Laie finden konnte, werden solche Geschäfte mit der Abgeltungssteuer pauschal besteuert, da ja kein Veräußerungsgeschäft an sich stattfindet. Hat dazu jemand Erfahrungen gemacht oder weiß jemand Bescheid?
  4. /sorry, kann gelöscht werden (Steuer Forum gefunden..) --> https://www.coinforum.de/topic/5745-cfd-handel-auf-bitmex-abgeltungssteuer/
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.