Zum Inhalt springen

cryptomaniac

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    509
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

241 Excellent

2 Benutzer folgen

Letzte Besucher des Profils

1.550 Profilaufrufe
  1. Das Rebalancing kann steuerliche Ereignisse auslösen. Hier mal ein Beispiel an Hand vom Bitpanda Krypto-Index. Dürfte ein identisches/ähnliches Produkt, wie das von Kryptomat sein. https://www.blockpit.io/de-de/steuer-guides/bitpanda-crypto-index-steuern#chapter-3
  2. Korrekt! Nuri Pots: werden, wenn der Nutzer nicht bis zum 1.12.22 reagiert, automatisch verkauft und am 2.12.22 dem Bankkonto gutgeschrieben. Nuri Wallets: Transaktionen (senden) möglich bis zum 18.12.22 / Handel (Verkauf) bis zum 30.11.22 Nuri Vaults: not your keys, not your coins Guthaben auf den Nuri Wallets gehen auch nach Abschaltung der App bzw. der Schließung von Nuri nicht verloren. Man muss halt den umständlicheren Weg über den Assetverwalter gehen (Solaris Digital Assets GmbH).
  3. Zu was solltest Du denn auch aufgefordert werden oder bestätigen? Hast Du Dein Wallet noch bei Bitwala erstellt, dann war das standardmäßig ein NonCustodial Wallet, mit 2 Seeds und Walletpasswort. Am 13.04.21 wurden die Custodial Wallets eingeführt. Die bisherigen NonCustodial Wallets wurden in Vaults umbenannt. Am 19.05.21 wurde aus Bitwala Nuri. Ich habe mehrere NonCustodial erstellt, sowohl unter Bitwala und Nuri. Mir wurden jedesmal die Seeds angezeigt, auch mit den Hinweisen diese zu notieren etc.pp Warum es nicht mehr Fälle gibt? Gehe doch einfach mal davon aus, dass ein Großteil der Nutzer sich den Seed und das Walletpasswort notiert hat. Ist m.M. wahrscheinlicher als Deine Vermutung für einen Betrugsversuch seitens Nuri. Außer Dir, hat keiner Zugriff auf Dein Bitwala-Wallet aka Nuri-Vault. Also, die verbleibende Zeit nutzen und Seed bzw. Walletpasswort suchen ... Du hast bereits 3 Monate verschenkt.
  4. OK, nicht sehr detailreich Deine Infos, aber ich versuche es mal 😉 Ich vermute, Du versuchst Deine Bestände via Nuri App von Deinem Wallet zu senden und erhältst nach Bestätigung der Transaktion (Fingerabdruck oder FaceID) eine Fehlermeldung. In diesem Falle hilft: - Nuri App deinstallieren - Betriebssystem auf aktuellste Version updaten - Biometrische Daten (Fingerabdruck/FaceID) vom Telefon entfernen und neu einrichten - Nuri App installieren Natürlich ohne Gewähr. Bei mir waren diese Schritte die Lösung des Problems. Glücklicherweise hatte ich letzte Woche, nach einer 2-monatigen Odyssey, Kontakt mit einer netten Dame vom Nuri-Support. Beachte bitte, dass die Neueinrichtung der Biometrische Daten auch andere Apps betrifft. Insbesondere Banking Apps sind da sehr pingelig und wollen danach neu initialisiert werden. Also vorher prüfen ob alle relevanten Daten und Passwörter vorliegen. Grüße Uwe
  5. Neuverpfändung der Kundeneinlagen aus dem Lending. Also mal ganz simpel runtergebrochen: 1 Coin aus den Einlagen genommen und auf Kredit 2 geholt, die 2 als Sicherheit für einen weiteren Kredit hinterlegt um 4 zu bekommen. Das ganze dann geparkt in gewrappten und gestakten (Stable)(Shit)Coins ohne Liqui Hunderte Millionen $ im ETH Staking ... dann wird bei fallenden Kursen schon mal schnell das Bargeld knapp Neudeutsch heißt das DeFi 😉
  6. ich krame den Post nochmal rauß ... Falls es jemanden interessiert: Ausschluss Crypto, Glücksspiel etc.pp. betrifft lediglich den Bereich Cashback Screener: https://ibb.co/YjxRt3z
  7. wenn mich Bekannte oder Freunde fragen, die am Thema interessiert sind, also der klassische Neueinsteiger .... bekommen sie den Link zu diesem Video.
  8. Yup, löst ein steuerpflichtiges Ereignis aus ... https://blockpit.io/blog/bitpanda-crypto-index-tax/
  9. Laut Dr. Juhn wird der Zeitlauf, also die Haltefrist der Schenkers, übernommen ... im Video ab 20:53 siehe auch "Fußstapfentheorie". 100%ige Sicherheit kann Die aber nur ein Steuerberater geben.
  10. es existiert bereits ein recht ausführlicher Thread zum Thema
  11. Auf der Bitpanda BCI Seite findest Du, unten in den FAQs, alle relevanten Infos https://www.bitpanda.com/de/bci-bitpanda-crypto-index Auszug: " ... Im Gegensatz zu einem ETF kaufst du die zugrunde liegenden Assets direkt, wenn du in einen Crypto Index investierst ... " Damit ist die Steuerfrage zu 100% geklärt. PS: und bei der Renditeberechnung nicht vergessen, zu den Steuern kommen dann noch regelmäßig die Tradinggebühren für jeden einzelnen Kauf und Verkauf im Zuge des Rebalancing.
  12. Hier eine recht umfangreiche Erläuterung zum Thema inkl. Beispiele: https://blog.blockpit.io/de/bitpanda-crypto-index-tax
  13. Mit ID meinst Du Verifizierung mit Ausweis oder ähnlichem? Die sitzen in Singapure, fernab üblicher Regulierungen und den damit verbunden KYC Prozessen. https://cryptogeek.info/de/compare-exchanges/bitforex-vs-gatei
  14. https://www.ledger.com/supported-crypto-assets
  15. schon hier versucht? https://chiabase.de/ Die haben eine recht umfangreiche FAQ, Anleitungen und Forum.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.