Zum Inhalt springen

newbie

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral
  1. diese Methode mit zusätzlichem Passwort passt mir wahrscheinlich am besten. Weil es geht mir hauptsächlich darum, wenn mit mir etwas passiert, noch die Frau Zugang hat. Mit dem zusätzlichem Passwort meinst Du die "Passphrase" ? Ich habe gerade darüber gelesen und ich finde es genau richtig für mich. Danke.
  2. Hallo, ich habe einen Hardware Wallet und überlege, wie ich den Seed key aufbeahre. Es steht schon fest, dass ich den Seed key mit Schlagzahlen/Buchstaben auf ein paar Titan-platten "notiere". Nur weiss ich noch nicht, in welcher Form soll ich den Seed key aufschreiben: - alle 24 words unverschlüsselt auf einer Platte - unverschlüsselt aber auf zwei Platten (12+12 words) und die Platten auf verschieden Orten aufbewahren - oder verschlüsselt .... dann aber wie ? So dass ich auch nach längerer Zeit keine Probleme habe mit entschlüsseln Und dann noch wie/wo am besten die Platten aufbewahren? Vielleicht begraben? Mir ist klar, dass ich keine genaue "Anleitung" kriege. Aber ein paar Tipps/Ideen helfen mir sehr. Danke.
  3. habe ich auch so gedacht. Habe aber das hier gefunden und ein Beispiel auf Seite 2 hat mich stützig gemacht: http://www.steuerberater-gaby-muenchen.de/wp-content/uploads/2013/03/Versteuerung-privater-Ver%C3%A4u%C3%9Ferungsgesch%C3%A4fte.pdf Da geht es um zusammen veranlagtes Ehepaar und trotzdem sollten die Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften einzeln für jeden Ehegatten gesondert geprüft werden... und weiter: "Es ist nicht zulässig, auf die Gesamtgewinne beider Ehegatten die doppelte Freigrenze anzuwenden." Es ist aber etwas äteres Dokument .... bin also weiter nicht sicher, wie es wirklich ist. Ich werde immer versuchen, die BTC mindesten 1 Jahr halten, erst dann verkaufen/handeln. Aber trotzdem möchte ich genau wissen, wie das mit der Freigrenze bei zusammenveranlagtem Ehepaar ist. Weiß jemand genau Bescheid?
  4. Hallo, ich bin ganz neu im Gebiet Kryptowährung. Bin bei bitcoin.de und Fidor-Bank angemeldet. Meine Frage bezieht sich auf die 600,- € Gewinn-Freigrenze bei einem Ehepaar. Soweit ich das richtig verstehe, steht jedem Ehegatten die 600,- Freigrenze zu. Ich habe bisher aber nur ein Account bei bitcoin.de und ein bei Fidor. Und beide sind nur auf mich registriert. Darf ich trotzdem in der Steuererklärung den Gewinn zwischen beiden Ehegatten teilen ( 50/50 %) , damit sich die Freigrenze sozusagen verdoppelt? Oder muss jeder Ehepartner sein eigenes Fidor und bitcoin.de Account haben? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. PS: das, dass der Gewinn nach einem Jahr steuerfrei ist, ist mir klar. Ich überlege aber etwas aktiver sein :-)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.