Zum Inhalt springen

QFZQ71

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral
  1. Kann dazu jemand genauere Angaben machen? Richtet sich der Dollar-Kurs nach mehreren Börsen? Falls ja, nach welchen? Werden deren Kurse einfach gemittelt oder gewichtet? Oder wird einfach nur von Mt. Gox bezogen? Finde die Dollar-Kursinfo auf der Startseite ebenfalls verwirrend. Eine Angabe darüber, wie dieser Kurs zustande kommt, wäre hilfreich.
  2. Das Geld wurde heute nacht auf meinem Mt. Gox Konto gutgeschrieben und war damit 2 Werktage unterwegs (hatte Donnerstag abend die Überweisung beauftragt).
  3. @Roscoe: beziehst du dich auf ein bestimmtes Ereignis mit der Aussage, dass Mt. Gox gehackt wurde? Gab es denn einen Vorfall aufgrund einer Sicherheitslücke bei Mt. Gox? Soweit ich weiß war der Vorfall im Juni 2011 auf einen kompromittierten PC zurückzuführen (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Mt_Gox). Und vor ordentlichen DDoS-Attacken unter denen Mt. Gox in letzter Zeit leiden musste, ist kein Unternehmen dieser Welt absolut sicher. Dabei wird einfach eine enorme Last auf die Server erzeugt, ein Unternehmen kann die Auswirkungen solcher Attacken praktisch nur durch Verteilung auf mehrere Server vermindern. Ich bin erst seit ein paar Wochen bei Mt. Gox, bisher macht die Seite einen seriösen Eindruck auf mich. Im Verhältnis zu der riesigen Verification Queue wurde die Verifizierung recht schnell abgearbeitet.. Meine erste SEPA-Überweisung ist unterwegs, bin gespannt, wie lange es dauert.
  4. Nunja... Wer genug Ressourcen für eine solche parallele Entwicklung hat, entsprechend Geld für Partner ausgeben kann oder sich in dem Gebiet selbst spezialisiert hat, sollte das natürlich machen, keine Frage. Für Startups, die mit einer einfachen Geschäftsidee mit zentraler App oder Webseite erfolgreich werden wollen, ist das natürlich auch wichtig, um schnell an viele Kunden zu kommen. Mit einem ordentlichen Design assoziiert der Kunde Professionalität und Vertrauenswürdigkeit. Für ein vergleichsweise komplexes System wie eine Börse/Marktplatz sind aber einwandfreie Prozesse und anschließend eine passende System-Architektur viel wichtiger. Solange es bei bitcoin.de in diesen Bereichen Verbesserungspotential gibt (v.a. auch hinsichtlich Sicherheit), sollten die Ressourcen ausschließlich darauf verwendet werden (es sei denn, die Ressourcen sind bereits bezahlt, falls bitcoin.de z.B. fest angestellte Web-Designer im Team hat).
  5. Also wie hier anfangs schon angemerkt wurde gibt es auch für den PC grundsätzlich Auth-Lösungen. Für Windows 8 und RT-Geräte gibt es bspw. die Store App "Google Authenticator". Ist natürlich wie alle Windows Store Apps für Tablets ausgelegt, kann aber zur Not auch auf dem Desktop-PC verwendet werden.
  6. Hallo zusammen, @ajas: ich kenne die Auth App von Google nicht, aber oftmals verlangen solche Apps scheinbar überflüssige Berechtigungen, damit bestimmte optionale Features funktionieren. Ich vermute mal bei der Auth App wird Internet-Zugriff benötigt, um die Keys über einen Google-Account synchronisieren zu können (nicht sinnvoll meiner Meinung nach, aber hoffentlich nur ein optionales Feature). Sorry die Frage muss sein: warum hast du ein Android-Smartphone, wenn du kein Freund von Google bist? Für Windows Phone gibt es einige Apps zur Auswahl, mindestens zwei davon funktionieren für Bitcoin.de einwandfrei (die Apps von Microsoft und Matt McCormick). Grundsätzlich kann es Auth Implementierungen für beliebige Geräte geben (hängt ja nicht an der SIM-Karte o.ä.), auch für den PC. Für den Windows Desktop habe ich leider nur diesen hier gefunden: http://code.google.com/p/winauth/ der scheint allerdings leider künstlich auf irgendwelche Spiele eingeschränkt zu sein (habs nicht ausprobiert...). Für Windows 8/RT Geräte gibt es immerhin eine App namens "Google Authenticator" (allerdings nicht von Google). Diese scheint die Anforderungen zu erfüllen. Kennt jemand noch andere Implementierungen für Windows? PS: Wer einen Passwort-Manager wie KeePass nutzt, sollte sich das Shared Secret einfach dort abspeichern...
  7. Eine solche Verifizierung wie auch bei Mt. Gox (bei bitcoin-central.net bin ich selbst noch nicht registriert) fände ich fair. Mir ist klar, dass du nicht strikt dagegen bist, aber da man auch anderswo Stimmen dagegen liest, möchte ich kurz dafür plädieren: Auf der einen Seite kostet eine Verifizierung auf Nutzerseite Zeit und für Bitcoin.de Personal, andererseits würde ich mich auf bitcoin.de einfach wohler und sicherer fühlen. Es würde die empfundene Seriösität der Plattform steigern. Auf einer Handelsplattform/Börse gehört eine verpflichtende Identifikation der Handelspartner einfach dazu. Edit: Ich nehme an, mit Postident wäre das für bitcoin.de auch nicht so aufwendig.. Was das separate Konto angeht: Ich nehme an, dass der Eröffnungsprozess einigermaßen separat von der bitcoin.de-Registrierung abläuft, von daher vermute ich auch, dass man dann ein vollwertiges Girokonto bekommt. Falls die Kontoeröffnung in den bitcoin.de-Registrierungsprozess einigermaßen integriert ist, hätte ich mit einem eingeschränkten Girokonto allerdings auch kein Problem.
  8. Im Finanzrecht kenne ich mich nicht aus, aber das klingt für mich plausibel. Jedes Guthaben-System basiert doch darauf, oder irre ich mich? Wie sonst soll eine Firma praktikabel Guthaben-Karten ausgeben können, wenn sie das Geld der Kunden nicht auf einem zentralen Konto verwalten kann? Warum funktionieren sonst Prepaid-Karten? Es müsste doch hoffentlich genug Leute mit fundiertem Rechtswissen geben, die diese Frage nach Möglichkeit eines Treuhandkontos beantworten können. Ich habe leider niemanden in meinem direkten Bekanntenkreis. Die Bitcoin GmbH sollte das natürlich unabhängig davon klären; ich bin gespannt, wie es ausgeht!
  9. @Wabit: Man sieht seinen Platz in der Verification Queue, wenn man sich registriert hat.. Wüsste nicht, dass die Gesamtlänge irgendwo öffentlich steht, denke eher nicht.
  10. Im Prinzip müsstest du dir nur die öffentlichen und privaten Schlüssel in einer Tabelle ausdrucken. Bin nicht sicher, ob das über Bitcoin-QT geht; bei der blockchain.info Wallet kann man sich die privaten Schlüssel recht einfach exportieren. Ich habe mir die "Paper Wallet"-Dienste/-Programme noch nicht genau angeschaut. Es muss aber so funktionieren, dass dort die öffentlichen und privaten Schlüssel exportiert und schön formatiert werden, so dass man sie ausdrucken kann.
  11. Hab mich am 06.04. angemeldet und bin aktuell auf Platz 11260. Vor Mai wird das garantiert nichts -.-
  12. Ah, das hatte ich übersehen Finde es aber trotzdem gut, dass bitcoin.de sein eigenes Forum hat.
  13. Ich kenne mich nicht mit konkreten SSO-Systemen detailliert aus, geschweige denn mit phpBB -- aber ich könnte mir vorstellen, dass es machbar ist. Vorausgesetzt, phpBB bietet die entsprechende Schnittstelle. Die SSO Software könnte beim Login z.b. jeweils ein Token für Marktplatz- und Forumsdomain erstellen. Wird das Forumstoken aufgrund einer Sicherheitslücke in phpBbB bekannt, kann der Angreifer trotzdem nicht auf den Marktplatz-Account des Benutzers zugreifen. Außerdem sollte der Benutzer einstellen können, ob er für Marktplatz und Forum unterschiedliche Benutzernamen verwenden möchte, um sich nicht dem Social Engineering-Risiko auszusetzen. Der Benutzer verwaltet seinen Account entweder über das Marktplatz-System oder die SSO-Software -- je nach dem, was vom Betreiber als sicherer eingestuft wird.
  14. Hallo, über die geringe Aktivität hier im Forum wundere ich mich auch. Ich bin selbst neu hier, aber hätte gedacht, dass durch den aktuelle Hype weit mehr Leute hier her kommen... Vllt kommt das auch noch.. bitcointalk ist wohl die größte Community, wie es aussieht. Ich bewege ich auch gerne in einen englischsprachigen Forum, aber ich denke es gibt parallel dazu Bedarf + Raum für eine deutschsprachige Community. Wäre doch schön, wenn diese hier entsteht. Edit: mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Bei meinem Account war das automatische Abonnieren von Themen und die E-Mail-Benachrichtigungen per Default ausgeschaltet. Ich denke, das Einschalten dieser Option per Default könnte die Aktivität hier im Forum steigern (z.B. täglich oder wöchentliche E-Mail-Benachrichtigungen). Ich vermute, dass viele neue Nutzer ansonsten nur einmal hier reinschauen und dann evtl. sogar ihre eigenen Posts vergessen, wenn niemand sofort antwortet. Auch Nutzer, die schon länger dabei sind, schauen evtl. nicht mehr so häufig rein und verpassen dann Posts zu Themen, die sie eigentlich interessieren..
  15. Hm auf einem Netbook ist das gut vorstellbar. Ist der Client denn noch am synchronisieren? Wenn der Client noch nie vollständig synchronisiert wurde, fällt ein gewaltiger Traffic an und Festplatte und CPU haben auch einiges zu tun. Wie es mit dem Arbeitsspeicher aussieht weiß ich nicht.. Wieviel hast du denn im Netbook? Mit 4GB auf meinem Laptop war der Arbeitsspeicher eher kein Flaschenhals..
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.