Zum Inhalt springen

georgi74

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von georgi74

  1. Also ich habe ein wenig Geld übrig. Aktueller Plan wäre einen Stablecoin wegen der Zinseinkünfte für längere Zeit zu halten. Die Risiken sind mir bewusst. Ich setzte aber nicht alles auf eine Karte, es wird nur ein kleiner Teil meines Vermögens investiert. Wenn ich also z.B. einen Stablecoin auf längere Zeit halte: Ich nehme an, dass ich dann die Zinsen für ein Jahr ggf. vermindert / erhöht durch die Währungsschwankungen jedes Jahr in der Steuererklärung angeben muss, und zwar in der Anlage "Sonstige Einkünfte". Und dort unter "Private Veräußerungen" -> Andere Wirtschaftsgüter. Das würde für mich zumindest am meisten Sinn ergeben. Oder sehe ich das falsch?
  2. Ich habe noch keine Staking/Lending Erträge. Den Screenshot habe ich nur gemacht um mich bei der Steuererklärung nächstes Jahr daran zu erinnern, wo es einzutragen ist.
  3. Ich schreibe das hier für mich noch mal auf, da ich den Thread hier Bookmarke. Hier stand Blödsinn: FiverrPajeet meinte mit "SO" wahrscheinlich die Anlage "Sonstige Einkünfte". Und dort sind die Einkünfte vermutlich unter "Leistungen" zu finden. Im Wiso 2021 z.B. ist das hier zu finden: https://imgur.com/a/uR7zdEP Was mit aber auffällt ist, dass Wiso zumindest hier gleich mehr zu bezahlende Steuer ausrechnet, wenn man hier auch nur einen kleinen Betrag reinschreibt. Einen Freibetrag von 600 Euro scheint es nicht zu kennen. FiverrPajeet meinte mit "SO" wahrscheinlich die Anlage "Sonstige Einkünfte". Und dort unter "Private Veräußerungen" -> Andere Wirtschaftsgüter. In Wiso gehört es hier rein, dann werden auch die 600 Euro Freibetrag betrachtet: https://imgur.com/a/EgNT6K8
  4. @FiverrPajeetDanke. Und was ist, wenn ich erst nächstes Jahr (2022) verkaufe. Muss ich dann den bis dahin angefallenen Gewinn schon im bei der Steuererklärung im Jahr 2021 angeben? @JanundsoDie Zahlen waren einfach nur ein Beispiel für eine einfache Rechnung, ich würde mehr Geld anlegen.
  5. Hallo zusammen, aktuell gibt es ja auf diversen DeFi Platformen recht attraktive Zinsen auf Stablecoins. Wie ist das steuerlich zu sehen? Einfach anhand ein paar Beispielen: Voraussetzungen: Dollarkurs beim Kauf: 1 Euro = 1,20 Dollar. Auf die USDT bekomme ich 10% Zinsen (einfach zu rechnen). Ich kaufe mir heute am 20. März 2021 für 1.000 Euro USDT, beim aktuellen Dollarkurs bekomme ich 1.200 USDT. Im Herbst 2021 verkaufe ich nach einem halben Jahr die USDT wieder und habe einen Zinsgewinn von 30 USDT erhalten. Der Dollar ist inzwischen auf 1 Dollar = 1,15 Euro gestiegen, und ich habe auch noch einen Währungsgewinn von ca. 40 Euro gemacht. Aus meinen 1000 Euro wurden also rund 1070 Euro. Dann muss ich einfach die 70 Euro versteuern? Was ist wenn es anders rum läuft und der Dollar noch schwächer wird und damit meine Zinsgewinne aufgefressen werden. Dann muss ich einfach gar nichts versteuern? Was ist, wenn der Verkauf ins nächste Jahr läuft? Ich verkaufe erst im Herbst 2022. Reicht es dann die ganzen Gewinne komplett im Jahr 2022 zu versteuern oder muss ich die Zins/Währungsgewinne anteilig auch noch für das Jahr 2021 versteuern? Muss hier dann die Abgeltungssteuer angewendet werden, oder der persönliche Steuersatz? Vielen Dank für jede Hilfe!
  6. Hallo zusammen, ich Mine aktuell eth mit meiner Server PC und einer Geforce 1070. Ich verwende folgendes Mainboard: ASRock H81M-HDS (Intel Sockel 1150) https://geizhals.de/asrock-h81m-hds-90-mxgqh0-a0uayz-a992281.html?hloc=at&hloc=de also 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x1 Anschlüsse. Ich möchte nun mit einem Riser eine zweite 1070 anschließen. ist das bei diesem Mainboard überhaupt möglich oder braucht man dafür ein spezielles Mining-Mainboard? Kann ich trotz PCIe 1x mit voller Geschwindigkeit minen? Vielen Dank für jede Hilfe!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.