Zum Inhalt springen

MadDog

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

5 Neutral

Letzte Besucher des Profils

549 Profilaufrufe
  1. Hallo, bei der Steuerbericht-PDF (Ausführlich) werden in der "Zusammenfassung der Bestände" diese der ursprünglichen Kaufbörse zugeordnet. Die Bestände sind aber mittlerweile ganz woanders. Soll das so sein? Wenn ich mir die Bilanz pro Börse anschaue passt alles. Ansonsten Klasse gemacht.
  2. Danke für die schnelle Antwort. Von dem schwärzen von Texten oder den Excel Tabellen wollte ich ja eigentlich weg... 🤔 Der Vorteil der PDF-Version des Kapitalertragsberichts ist doch ganz klar der professionelle Eindruck, die Druckversion geht gerade noch so, aber eine nach der Generierung veränderte Excel-Tabelle ist mal so gar nix. Die Dokumente sollten schon so bleiben wie sie in Cointracking erstellt werden. Hier auch mal ein großes Lob an euch! Es gibt bereits sehr viele für viele Nutzer leider nutzlose oder verwirrende Auswahlfunktionen für die Erstellung der Steuerberichte. Eine weitere Auswahlmöglichkeit nur Long oder nur Short zu berechnen wäre trotzdem echt schön. Hiermit würdet ihr nämlich 100% der Nutzer erreichen, diejenigen die meinen sich immer freiwillig "Nackig" machen zu müssen und die, die nur den steuerrelevanten Teil preisgeben möchten. Dann kann der gewünschte professionelle Bericht sofort als PDF erstellt werden und alles prima. Eigentlich würden die jetzigen Möglichkeiten auch schon reichen, wenn bei der Auswahl "Nur Short anzeigen" im Kapitalertragsbericht auch nur die Shorts und darunter nur die Summen der Shorts angezeigt würden. Gleiches bei der Auswahl "Nur Long anzeigen". Vermutlich war das auch der beabsichtigte Sinn der beiden Funktionen. Vielleicht könntet ihr diese Funktion bei einem der nächsten Updates einpflegen?
  3. Ja, die Transaktionen lassen sich so filtern. Allerdings stehen darunter folgende Zusammenfassungen (Zahlen sind Beispiele): Summe gesamt: 500,000.00 Summe Short gesamt: 100,000.00 Summe Long gesamt: 400,000.00 Summe Trades: 500,000.00 Summe Margin Gewinne: 0.00 Summe Margin Verluste: 0.00 Summe gefilterte Einträge: 100,000.00 Die oben roten Texte lassen daher auch ohne besondere Rechenkenntnisse die nicht Steuerpflichtigen und somit nicht mitteilungspflichtigen Summen erkennen und könnten Begehrlichkeiten wecken...
  4. Hi, gibt es bei den Steuerberichten eine Möglichkeit die Kapitalertragsberichte nur für Short-Trades oder nur für Long Trades zu erstellen/auszudrucken? Ich habe die Auswahl beim Kapitalertragsbericht "Nur Shorts anzeigen" bereits probiert, leider werden die Summen Gesamt und der Longs trotzdem aufgeführt. Laut Steuerberater sind steuerfreie Verkäufe (Long-Trades) nicht anzugeben und daher sollten auch nur die notwendigen Angaben gemacht werden. Falls es diese Option noch nicht gibt wäre eine Auswahlmöglichkeit per Button prima. Danke 👍
  5. Muss überhaupt etwas angegeben werden, wenn man die geforkten Coins nicht beansprucht? Wenn ich jetzt z.B. 1 Bitcoin seit längerem auf einer Paperwallet liegen habe könnte ich ja theoretisch Bitcoin Cash, Bitcoin Gold, Bitcoin Private, Bitcoin Diamond, Bitcoin... daraus bekommen. Was, wenn ich keinen dieser Coins haben möchte, bzw. mir das Risiko oder der Aufwand zu groß ist für eventuell ein paar Euro ein Wallet für diese Coins zu installieren? Noch schlimmer ist es ja bei Altcoins: Wenn du z.B. NEO hast bekommst du einfach irgendwelche Airdrops wie ONT,... auf deine Adresse geschickt. Die sind dort auch für jeden, der meine Neo-Adresse hat einsehbar. Jetzt habe ich aber gar keine Lust mit meinem NEO Seed/Private-Key dieses ONT Wallet zu eröffnen um dort die Dinger einzulösen. Bei halten von ERC-20 Token gibt es ja auch immer irgendwelche sonstige Gratis-Token die dann auf der Adresse landen. Müssen die alle irgendwo aufgeführt werden? Oder nur wenn verkauft wird? Oft sind die Token ja noch nicht mal so viel Wert, dass man diese zum Selbstkostenpreis an eine Exchange versenden könnte. Angenommen ich bekomme jetzt 1000 Coins weil ich irgendwas anderes auf meinem Wallet habe, diese 1000 Coins sind Stand jetzt alle zusammen 0,005 Euro Wert. Ich lasse die also einfach unberücksichtigt. In zwei Jahren sind diese 1000 Coins aber auf einmal 10.000,00 Euro Wert und ich beschließe diese zu verkaufen. Gibt es dann nicht eventuell Probleme mit dem bisher nicht dokumentierten Zugang? Wie handhabt ihr das?
  6. Ja, der einfachste Weg ist einen Trade eintragen und dort den Namen eines nicht Existierenden Coin eingeben. Um beim Beispiel zu bleiben Paperwalletcoin. Danach siehst du in der Zusammenfassung auf der Coin Eintragen Seite den Paperwalletcoin unter "Nicht gelistet:" . Hier auf den Wert klicken, um einen eigenen Preis in Bitcoin für den Paperwalletcoin festzulegen und schon wird dir auch im Dashboard der richtige Wert angezeigt. In unserem Fall ganz einfach 1Paperwalletcoin=1BTC Mit anderen Coins als Bitcoin auch machbar, allerdings würde die Umrechnung und damit die Anzeige des Wertes leider nicht klappen.
  7. Hallo, ich beschäftige mich auch schon länger mit der Abbildung einer Depottrennung. Dazu habe ich einen Eintrag gefunden, wo vorgeschlagen wurde einen neuen Coin zu erstellen und diesen als Depottrennung zu nutzen. So könnte alles in einem Cointracking-Account bleiben und auch die Statistiken würden passen. Beispiel: Ich verschiebe aus meinem Gesamtbestand bei Bitcoin.de 10 Bitcoins auf eine Paper-Wallet zum langfristigen halten. Wenn ich dies nur als Transfer (Aus- + Einzahlung) zwischen Bitcoin.de und Paper-Wallet buche, habe ich diese innerhalb des Cointracking-Account nur verschoben und sie würden weiter bei der FIFO Berechnung berücksichtigt. Das ist blöd... Wenn ich jetzt aber die selbe Aktion mache und zusätzlich einen Trade von 10 Bitcoin gegen 10 Paperwalletcoins (fiktiver Name) mit dem selben Kauf und Verkaufspreis anlege, habe ich in der Übersicht 10 Bitcoins weniger und dafür 10 Paperwalletcoins. In den Einstellungen für neue Coins gebe ich 1 Paperwalletcoin den gleichen Wert wie 1 Bitcoin und so habe ich in meinem Dashboard und der Übersicht immer den richtigen Portfoliowert. Bei weiteren Trades gegen Bitcoin würden die Paperwalletcoins unberührt bleiben und FIFO wie gewünscht berechnet. Damit durch den Trade bzw. die Umbenennung Bitcoin/Paperwalletcoin kein steuerpflichtiger Vorgang entsteht sollte der oben genannte Kauf-/und Verkaufspreis dem damaligen Anschaffungspreis entsprechen. Zwecks einfacher Dokumentation beginnt die nachweisbare Haltedauer mit dem Eingang auf dem Paperwallet und wenn die Coins aus dem Paperwallet verkauft werden sollen die ganze Sache einfach rückwärts. Was haltet ihr davon?
  8. Hallo, sind in deiner Trading Wallet nur Coins von einer Börse/Exchange oder wild gemischt? Ich habe das Problem, dass ich bei verschiedenen Börsen Bitcoins gekauft habe und mit diesen mal hier und mal dort Altcoins gekauft oder auch einfach nur an eine andere Wallet gesendet habe. Irgendwann habe ich dann eine Paperwallet angelegt um dort Longtherm zu halten und Bitcoin darauf gesendet. Danach habe ich munter weiter Bitcoin gekauft und gegen Altcoins getradet. Jetzt muss ich natürlich trennen, damit meine Longtherm-Bitcoin nicht für die trades verwendet werden (diese liegen unberührt in der Paperwallet). Allerdings habe ich gelesen, dass man FIFO als Vereinfachungsregelung nur über den gesamten Bestand anwenden kann oder bei Anwendung einer Depottrennung auch alles nach Börsen, Exchanges und Wallets separieren muss. Habt ihr da irgendwelche Infos zu?
  9. Eben nicht. Es gibt weit und breit keine aktuellen Zahlen zu den Miningergebnissen und wie sich das Reinvest auf den Miningertrag auswirkt. Deswegen auch meine Frage. Das Drumherum interessiert mich momentan eher nicht. Wenn es so weit ist kann ich ja gerne nochmal danach Fragen was von dem Bitclub gehalten wird... Wirklich hilfreich war die Antwort leider nicht. Trotzdem Danke dafür ?
  10. Hallo Miteinander, hat jemand fundierte Kenntnisse über den Bitclub? Bitte keine Spekulationen oder Beiträge wie "Scam, Ponzi, Pyramidensystem, MLM, böse, böse, böse usw." Ich kann schon selber einschätzen wie eine Vertriebsform funktioniert, wer ein Impressum benötig und ob mit dem Einschreiben neuer Partner Provisionen verdient werden können oder nicht. Mir geht es darum ob jemand nach Juli/August 2017 investiert hat und welche Miningergebnisse mit seinem Pool und dem Reinvest der Miningergebnisse erzielt werden. Wie eure Langzeitstrategie ist... Freue mich auf sachliche Informationen und Diskussionen.
  11. Hallo, hier mal eine Frage an Leute mit technischen Hintergrund. Wenn ich mehrere Benutzerkonten (in meinem Fall Mac, aber sicher auch für Windows interessant) anlege und in jedem eine andere Desktopwallet installiere, könnte dann, falls in einem Benutzerkonto beispielsweise ein Problem durch z.B. Sicherheitslücke oder Schadsoftware auftritt auch das andere Benutzerkonto angegriffen werden? Beispiel: Benutzerkonto 1 /Passwort 123 = Wallet für z.B. IOTA Benutzerkonto 2 /Passwort 234 = Wallet für z.B. Bytecoin Benutzerkonto 3 /Passwort 345 = Wallet für Bitcoin z.B. Electrum Jetzt wäre z.B. mit der BytecoinWallet eine Schadsoftware installiert worden, welche irgendwas (Passwörter,...) abgreift oder installiert. Könnte sich das auch auf die anderen Benutzerkonten auswirken oder sind die soweit sicher? Besonders bei relativ neuen Wallets findet man ja leider noch keine Erfahrungsberichte. Virenscanner und Download der Originalwallet von der Herstellerseite sind selbstverständlich... Was meint ihr?
  12. Da die Karte ja nicht mehr nutzbar ist, wollte ich gerade mal BTC von meiner Ten-X Wallet versenden. Gebühr 0,0005 BTC (4,67 USD) !? Dachte Zahlungen sind Gebührenfrei. Von Blockchain.info hat es dann nur 0,11 USD gekostet. Langsam wird es komisch...
  13. Hallo zusammen, welche Wallets könnt ihr für die genannten Coins empfehlen? Liegen bisher bei Bittrex...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.