Zum Inhalt springen

bartio

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3.291
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von bartio

  1. Wo sind da die Desinformationen? Teilweise stimmen die Aussagen doch. Im Winter sind WP ineffizienter. Die funktionieren, verbrauchen aber wesentlich mehr. Effizienz Wärmepumpe: Berechnung und Vergleich (gruenes.haus) Ein WP-Einbau in einem Altbau kostet mindestens 100.000€. Altbauten müssen dafür saniert werden. Macht man das nicht explodieren die Stromkosten bis auf das 5fache. Damit zahlt man ein Vielfaches von dem was man bisher zahlte (abgesehend avon das unser Land nicht genügend Strom hätte, wenn wirklich Millionen HH in den kommenden 3 Jahren auf eine WP gewechselt wären). Und nach dem geleakten Ursprungskonzept war man ab 1.1.24 gezwungen bei Defekt seine Gas- und Ölheizung rauszureißen. Egal ob Altbau, egal ob Geld, man musste es ab dem 1.1.24 rauswerfen und mit einer WP ersetzen. Punkt. Dass das Konzept stark überarbeitet wurde und eben nicht so kam, lag an dem riesigen Shitstorm und harschen Kritik aus allen Sparten (Von Handwerkskammer bis Sozialverbänden). Erst dann hat es diese Chaosregierung kapierte, das es so eben nicht geht. Von sich aus kam der geniale sympathische Habeck aber nicht drauf. Da mussten er erst durch den Widerstand drauf gebracht werden, was das in der Realität heißt. Die Realität ist eben nicht der grüne Stuhlkreis in seinem Ministerium. Also nein, die Leute fielen nicht auf Desinformationen herein, sondern haben genau kapiert was das für sie selbst bedeutet. Und zwar deutlich schneller und klarer, als das eine abgehobene Wohlstandskaste kapiert hat. Eine Kast die viel zu oft den einfachen Leuten arrogant durch die Blume zuruft: "Ihr habt kein Brot? Dann fresst halt Kuchen, ihr armes rechtsradikales dummes nerviges Pack". Man sollte wenn man über die Köpfe der Menschen massive Einschnitte für sie beschließt, möglichst wenig Fehler machen. Sehen die "Opfer" nämlich das man selbst nicht gebacken bekommt, weigern sie sich. Willkommen im Jetzt. Habe ich doch schon. Keine Ahnung was du noch hören willst. Klar. Wie oft kaufst du dir einen Fernseher/Computer/Auto? Wie oft kaufst du dir Lebensmittel? Verbraucherpreisindex für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke - Statistisches Bundesamt (destatis.de) Die Tage war auch stolz zu hören das der CO2-Ausstoß verringert werden konnte. Klar, die Wirtschaft geht es auch nochmal deutlich schlechter als 2022 (hatte die Abwanderungsgrafik im Energiethread gepostet). Das alles sind ideologische Erfolgsmeldungen auf dem Level der ehemaligen DDR. Die Leute erleben doch selbst im Supermarkt wie sich die Preise entwickeln. Kleiner Spoiler: in einigen Monaten wird man ganz erstaunt feststellen, dass sich die Preise in Q1/2024 nochmal ordentlichen verteuert haben.
  2. Die Steuerermaessígung für den Agrardiesel kommt weiterhin weg. Nur jetzt in Stufen. Zuerst 40% und dann 2x30%. Das sind 21cent/Liter mehr. Eine massive Steigerung. Vor allem wenn in direkter Konkurrenz zu den europäischen Nachbarn steht, die teilweise Heizöl tanken dürfen. Außerdem ist das nur ein weiterer Tropfen, weil schon die Jahre zuvor die Bauern mit Stillegungsauflagen, Düngeregulierung (Stichwort: Nitrat) und stetig steigende Bürokratie belastet werden Ergebnis: Hofsterben. 1970 gab es noch 904.000 Höfe, 2022 nur noch 256.000. Kleine und Mittelhöfe sterben, während es immer mehr Größere gibt. Aber einige Schlaumeier aus den Ampel-Fanclubs zeigen mal wieder ihre Weitsicht: Finde ich lustig, Teil der Fraktion die sonst immer "CO2" und "Bio" brüllt, hat wohl keine Probleme wenn die eigenen Gurken nicht aus 60km, sondern aus 1000km angekarrt werden. Na was wird wohl passieren wenn die Lebensmittelpreise wegen Mangel (siehe Strom :P) deutlich höher wird? Oder mengenmäßig knapp wird (seihe Corona)? Kommt wer drauf was dann wohl passiert? Es ist eine Arroganz gepaart mit komplett fehlendem Verständnis der Folgen, was dieses Land gegen die Wand fährt.
  3. Allein diese Einlass zeigt, warum die Grünen & deren Sympathisanten mittlerweile für Viele so eine Reizfigur sind. Ihr haltet die Leute einfach für bescheuert. Ihr denkt sie kapieren nicht von selbst, was bestimmte politische Entscheidungen am Ende für sie bedeuten. Wenn sich die Leute gegen die Genialität der Grünen wehren, muss dahinter unweigerlich eine Kampagne stecken. Welche Desinformationen gab es beim GEG? Welche jetzt bei der Bauerngeschichte? Es ist wie immer: Diese Regierung hat etwas ohne Fachwissen beschlossen, die betroffenen Leute haben erfahren was das für sie selbst bedeutet und waren stink sauer. Irgendwann kam dann auch diese Regierung auf den Trichter & ruderte teilweise zurück. Immer und immer wieder passierte das. Daran waren aber keine Desinformationskampagnen schuld, auch keine Hetze, sondern alleinig die handwerklicher Unfähigkeit dieser Bundesregierung. Also ja, es braucht Leute die dieser Regierung und deren Fans den Spiegel immer wieder vorhalten, weil ihr mit eurer Blindheit viel mehr verspielt als euch bewusst ist.
  4. Die Stimmung liegt natürlich nur an Leuten wie mir. Leute die erklären, warum so Viele sauer sind. Auf keinen Fall an der Regierung. Die Inflation ist ein riesiges Thema. Nicht für Dich oder andere Kryptoinvestoren die mit CC beinahe automatisch (und in meinen Augen unfairerweise) viel Geld angehäuft haben (ja, auch ich), aber für Normale. Es ist bezeichnend, das du über dieses wichtige Thema nicht reden willst. Warum ich das im Rahmen der REgierung erwähne? Weil ich damit erkläre warum die "Sitten verroht" sind. Seit 2015 gab es eine Krise nach der anderen: Migrationskrise, Corona, Klimakrise, Inflation, Kriege. Dazu teure Energiewende. Dann kam diese Regierung auf die Idee der Wärmewende. Es gibt ein Limit der Krisenresilienz in einer Bevölkerung. Man kann nicht immer mehr draufpacken, das hat Auswirkungen. Kommt dann schlechte / erratische Politik dazu, forciert es Wut, die man nun sieht. Diese Regierung hat mir ihrer Erhöhungen von CO2-Bepreisung, 7%-19% auf Gas, Maut ordentlich an der Inflationsschraube gedreht. Darüber darf man wohl bald auch nicht mehr sprechen, oder? Jeder Kritiker der Regierung müssen automatisch Rechtsradikale Menschenhasser sein. War in der ehemaligen DDR auch so. Kritiker der DDR waren Faschisten & westliche Agenten.
  5. Übrigens recht interessantes Statement: Läuft vielleicht mehr nach Plan als es den Anschein hat? Wer weiß, wer weiß Was soll mich "nicht an der AfD stören"? Es stört mich viel an der AfD. zB. bin ich sicherlich der der größte Anti-Deutsche in diesem Forum. Deshalb hasse ich den Patriotismusdreck dieser Partei. Aber ich will in einem funktionierenden Land & säkularen Demokratie leben. Und die Grünen/SPD ruinieren das Land im Rahmen ihrer Naivität (Agenda?) dermaßen, dass es in 20 Jahren keine säkulare Demokratie mehr sein wird. Ich bin also nicht für die AfD, sondern gegen Grüne/SPD, weil sie es nicht können. Ich sage nur, dass es eine strunz dumme Idee ist, die AfD verbieten zu wollen, weil man sie damit zum Märtyrer macht & damit hilft. Genauso wie man es bei Trump in den USA sehen kann. Was soll wohl passieren, wenn Leute denken sie würden von der Regierung veräppelt & ruiniert & dann das einzige Ventil (AfD) wegnimmt. Es wäre einer der größten Fehler, weil es sich dann komplett entlädt. Mag ich das? Nein. Ich würde auch lieber wieder im ruhigen, langweilen Deutschland der 90iger leben. Das linke Spektrum wollte eine gesellschaftliche Transformation, und diese Kämpfe sind unweigerliche Folgen dieser Veränderung. Dachten die Grünen/Linken etwa, man könnte DE in einen ärmeren Vielvölkerstaat ohne Identität mit einer großen Unterschicht transformieren, ohne das es zu erbitterten Verteilungskämpfen, Wut und Kriminalität kommt? Sehr naiv, sehr naiv. Und du glaubst die Bauern machen das aus Spass? Weil sie mal gerade so "Bock haben" zu randalieren? Oder weil sie täglich die erste Strophe der Hymne singen? Auch wenn das Einige noch immer nicht verstehen (vielleicht auch logisch in einem Crypoforum): Aber es geht auch um die Existenz. Wenn du deine Kartoffeln nicht aus RLP bekommst, dann eben aus den Niederlanden oder gar Ukraine (wie der Streit zwischen Polen und Ukraine vor einigen Monaten zeigte). In einem europäischen Binnenmarkt steht man im Wettbewerb. Wenn du einem Menschen die Aussicht auf den Ruin gibst, was soll dabei rauskommen? Sicherlich würdest du dich als Bauer auch nicht einfach mal so schulterzuckend ruinieren lassen. Es geht um viel mehr als Rechtsextremismus, auch wen das mal wieder die eindimensionale Einschätzung des grün/linken Spektrums ist (wenn man die heutigen Reaktionen liest). Deshalb werden sie die Probleme auch nicht in den Griff bekommen.
  6. Tja, jetzt gärt es im Land richtig. Glückwunsch. Übliches Muster dieser Regierung: Es wird etwas Einschneidendes entschieden. Da diese Regierung aber keine Folgenabschätzung macht oder schlichtweg Ahnungslos ist, entspinnt sich eine wochenlange Empörungswelle und Streit, bis dann die Regierung zurückrudert und sagt: "War alles nicht so gemeint, echt jetzt" Das selbst Muster hatten wir schon bei der Gasumlage, beim GEG und bei der Notlage. Und nun mal wieder in der Causa Landwirte: Aha, warum erst wurde die Belastung erst JETZT erkannt und nicht vorher? Außerdem ist das wieder mal - typisch Ampel - Augenwischerei, weil die Abschaffung nun gestaffelt ist. Dh die kommen in den nächsten Jahren dennoch. Eine so erratische Politik hat die BRD bisher echt noch nicht erlebt. Wenn man sehen will, wie eine Regierung durch eigenes Handeln jegliches Vertrauen verspielt, muss man sich nur die letzten 2 Jahre anschauen. Dieses ewige Hin- und Her samt handwerklichen Politfehlern hat es zerstört. Die Vielzahl an Menschen sehen doch, dass diese Regierung offensichtlich selbst ahnungs- & planlos ist (sonst würde man nicht immer wieder zurückrudern müssen), das nur leeren Phrasen kommen (wie "Haken uns unter", Zeitenwende, Niemand wird zurückgelassen, Wir kommen da durch, Wumms) und erleben das ihr Leben durch Verteuerung (Inflation im Dezember gestiegen: Wie geht es nun weiter? - ZDFheute), wirtschaftliche Unsicherheit & nicht enden wollender Armutsmigration (Gastkommentar von Jens Marco Scherf - Grünen-Landrat macht drastische Asyl-Ansage: „Ja! Die Stimmung ist gekippt!“ (msn.com)) selbst immer schlechter wird. Noch immer glaube ich, dass es Grüne/SPD nicht kapiert haben. Es wird man nicht mehr abmoderieren oder umframen können. Es nützt auch kein AfD-Verbot, psalmhaftes Herumgelabbere oder Ignoranz mehr. Entweder verändert die Ampel ihren Kurs deutlich oder es wird innerhalb den kommenden 18 Monaten im Land explodieren. Das was mit Habeck gestern an der Fähre passiert ist, ist nur ein Symbol der Wut gegenüber dieser Politik (Genauso die hohen Werte der AfD). Ein Symbol einer Politik die den Bogen überspannt hat, die sich im Ausland profilieren will, während die riesigen Probleme im eigenen Land ignoriert werden. Genau davor hatte ich all die Jahre versucht hinzuweisen: Irgendwann explodiert es. Nun viel Spass mit dem was die Grünen/SPD/Merkel in den letzten Jahren gesät hat. Das ist erst der Anfang. Und weil Fehler bei dieser Regierung an das Tagesordnung ist, kommen nun irre Überlebensvorschläge, die natürlich auch nur nach Hinten losgehen können: AfD-Verbot. Klasse Idee. Ein Verbotsverfahren dauert Jahre. Es bringt also keinerlei Vorteile, im Gegenteil. Die AfD würde zusätzliche Sympathien gewinnen, weil es den Anschein hat, dass ein politischer Gegner mundtot gemacht werden soll, weil man die Probleme - die zum Erstarken der AfD führt - nicht angehen will. In einer Demokratie besiegt man den politischen Gegner im politischen Kampf. Nicht mit Zensur, Wegsperren, Auszuweisen oder Umbringen. Diese Methoden sind In totalitären Systemen (wie Russland, China, Belarus, ehemalige DDR, 3.Reich, uvm) üblich, nicht in stabilen Demokratien. Das Gefühl, eine Opposition die die Wahrheit ausspricht soll mundtot gemacht werden, würden Viele auch bei einem AfD-Verbot haben. Auch wenn die SPD im Überlebenskampf befindet, sollte man solche Vorschläge nicht einfach so in die Welt rausgrölen (wie es Esken es immer wieder mal aus Dummheit macht Parteien: SPD-Chefin Esken für regelmäßige Prüfung eines AfD-Verbots | ZEIT ONLINE), denn es schadet wirklich zusätzlich.
  7. Egal was Habeck oder Scholz wieder für leere Versprechungen in ihren Reden der letzten Wochen wieder geschwungen haben, Fakten sprechen mittlerweile eine deutliche Sprache: GC1-Pc-L9-Wk-AAc-M7-C hosted at ImgBB — ImgBB (ibb.co) Energieintensive Industrie (darunter vor allem Chemie) verlässt im Rahmen der sehr hohen Energiekosten massiv das Land. Viele gut bezahlte Jobs und Steuern gehen übrigens mit. Die volkswirtschaftliche Folgen kann man schon jetzt sehen & werden sich weiter kumulieren. Deutschland wird wohl auch in den kommenden Jahren nur schwach wachsen | tagesschau.de Man verteuert die Energie immer weiter und hat eben entsprechende Auswirkungen. Offensichtlich ist das aber so gewollt. Dann bitte nicht über >30% AfD bei den Landtagswahlen im Herbst heulen. Es sind die logischen Folgen einer solchen Politik. Wie ich es schon vor einem Jahr sagte: Informiert welche dramatischen Auswirkung die Deindustrialisierung in Nordengland und dem mittleren Westen der USA hatte. Genau das trifft Deutschland auch. Kleiner Spoiler: Es folgten bittere Armut & Kriminalität.
  8. Hast du auch Quellen, die ein anderes Licht auf die Speicherstrategie der Bundesregierung wirft und dem von mir geposteten widersprechen? Bisher stellt du eine Behauptung auf ohne Belege zu bringen. Denn mit "man kann ja mal recherchieren", kann man alles behaupten. Sicher wird "geforscht" und "geplant", das wird es immer. Wird übrigens auch im Nuklearsektor. Forschung und Planen hat aber Nichts mit "Umsetzung" zu tun. Seit 10 Jahren liegt uns die Politik mit EE in den Ohren. Die Grünen haben sich in diesem Themenfeld als die Mega-Experten stilisiert. Haben die Merkelregierung (zu recht) in diesem Feld kritisiert. Nun stellen sie seit 2 Jahren den Wirtschafts- und Klimaminister, sitzen also an den Hebeln der Macht um etwas umzusetzen. Auch wollten die Grünen an dem AKW-Ausstieg festhalten, weil diese Kraftwerke laut ihrer Auffassung nicht mehr benötigt werden. Und nun? Wenn man dann also 2023 erst anfängt ein Speicherkonzept zu evaluieren (noch nicht mal umzusetzen), ist das doch ein Armutszeugnis. Wenn der Strompreis - nur wegen den selbst gegebenen politischen Vorgaben - so teuer wird wie noch nie, dann darf man in einer Demokratie als Betroffener schon mal Fragen stellen und kritisieren. oder ist das laut Satzung der Regierung verboten? Nur eine gültige "Meinung" und jeden Abweichler/Kritiker als schädlichen Fremdkörper, der den Fortschritt verhindert, brandmarken. Hatten wir schon mehr als 1mal in DE. Kritiker sollte man nicht als Verhinderer, sondern als Korrektiv verstehen. Damit tun sich die Deutschen aber schon immer schwer.
  9. Dann ist es verantwortungslos einfach Kraftwerke abzuschalten, dann auf Energieformen zu setzen, bei den Speichern essentiell sind, ohne das ein robuster Plan dahintersteht. Ich schalte keine Energiequelle für Millionen ab, wenn ich diese nicht ebenbürtig und zwar 24/7 substituieren kann. Was eine schlechte Planung in der Realität für die Wirtschaft bedeutet, kann man exemplarisch an der Meldung von gestern sehen: https://postimg.cc/YhjD2TRs Unternehmen wollen stabile, preisgünstige (und CO2-arme wegen Zertifikaten) Energie. Ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich in den letzten 10 Jahren die Worte "Energiewende" und EE aus dem Mund von Politikern gehört habe. Übrigens von allen Parteien. Und in der Zeit ist Keinem aufgefallen, dass es keine richtige Speicherstrategie gibt? Speicher, die ein Kernelement von EE sind. Ich verstehe es halt nicht, wie man so ein umfassendes und sau teures Projekt über Jahre angeht, ohne diesen elementaren Faktor zu berücksichtigen. Jeder der eine kleine PV-Anlage betreibt, macht sich doch Gedanken über den Speicher. Es ist eben kein Simcity, sondern die reale Welt. Da kann man nicht mal eben ein Money-Cheat eingeben oder ein Spielstand laden. Aber irgendwie passt es auch wieder ins Bild von diesem Deutschland: Große Worte, größenwahnsinnige Pläne und am Ende wird es viel teurer, Scheitern & Dilettantismus.
  10. Die letzten Tag gab es - wegen Abschaltung der Industrie zu den Feiertagen und den starken Winden - zu negativen Strompreisen. Verbraucher haben natürlich Nichts davon. Mit Speicher wäre es aber sinnvoll gewesen. Die propagierten "Smart Grids" sind noch reine Zukunftsmusik. Bis die ein nennenswerter Faktor sind (falls überhaupt mal) ist der Zug im Land abgefahren. Womit ich beim Thema Speicher bin & den Artikel den ich über Weihnachten las: Bundesregierung legt Speicherstrategie vor – mehr als Eckpunkte sind es aber nicht (erneuerbareenergien.de) Jetzt soll also evaluiert werden wieviel Speicher man im Netzt braucht? Nach 12 Jahren Energiewende.....erst jetzt.... Alleine dieser Absatz ist doch eine Bankrotterklärung: Das Wichtigste, nämlich "konkrete Ziele", "wirtschaftliche Tragfähigkeit" und "netzdienlichen Speicherbetrieb" fehlen also. Bravo. Soll das ein schlechter Scherz sein? Was zum Teufel hat die Politik seit 12 Jahren gemacht? Seit dieser Zeit hört man EE hier, Energiewende da. Es wurden schon hunderte Milliarden € Steuergeld versenkt, es wurden viele voll funktionsfähige AKWs einfach so zu Gunsten von EE ausgeschaltet und man kam all die Jahre nicht auf die Idee, dass man ein Speicherkonzept entwickeln soll? Und auch die selbsternannten "Fortschrittskoalition", bei der die Energiewende doch das Hauptthema ist, kommt erst jetzt damit raus, nach knapp 2 Jahren? Solche hirnrissige Aktionen sind mal wieder ein Beweis, warum ich für weniger Staat und gegen Sozialismus&Planwirtschaft bin. Der Staat und deren Politiker können es nicht. Sie konnten es nicht in der DDR, nicht in Kuba, Albanien, Venezuela und auch nicht jetzt hier. Boris Pistorius ist wirklich eine positive Ausnahme in diesem Kabinett. Jemand mit klarer & deutliche Sprache, wenig Phrasen, wenig Selbstdarstellung und der "einfach seine Arbeit macht". Auch wenn ich einige Aussagen von ihm nicht teile, macht er den Eindruck eines ehrlichen Arbeiters der sein (schwieriges) Ressort auch "durchdenken" kann. Bei der Bundestagswahl wird aber eine Partei und nicht nur eine Person gewählt. Und da ist die restliche SPD desaströs aufgestellt. Scholz, Faeser, Heil, Esken, Geywitz, Kuehnert, Stegner machen in der Regierung oder in Talkshows eine miese Figur. In welcher Situation die SPD ist, kann man nicht nur an den Umfragen sehen, sondern auch an dem SPD-Parteitag und an den Aussagen der letzten Tage (von Esken, Mützenich und Klingbeil gestern). Es herrscht die blanke Panik. Anstelle endlich wieder Politik "für den kleinen ARbeiter" (also die armen Säue, die den Laden am Laufen halten) zu machen, macht sie weiterhin eine Politik bei der Sozialleistungsbezieher gepampert werden samt linker Neiddebatten aus den 1920igern (die bösen Reichen!!!!) Klassische Wähler der SPD waren einfache Arbeiter der Unter-/Mittelschicht die durch harte aber ehrliche Arbeit einen bescheidenen Wohlstand erarbeitet haben. Und diese bescheidene Wohlstand wird gerade in Rekordtempo verfrühstückt. Deshalb meine These: Egal wer für die SPD 2025 antritt, es wird egal sein. Zu viel Porzellan wurde zertrümmert. Wie 2023 das Jahr der Ernüchterung bei der Energiewende für diese Regierung war, wird 2024 die Ernüchterung beim Thema unbegrenzter Armutsmigration in das Sozialsystem sein. 2024 sollen laut EU-Asylbeauftragte sogar noch mal mehr Armutszuwanderer kommen als jetzt: EU-Asylagentur: 2023 deutlich über eine Million Asylanträge in Europa | tagesschau.de Diese Menschen werden oft - wie bisher auch - vor allem nach Deutschland und dann in das Sozialsystem einwandern, da mittlerweile auch Frankreich (wie Skandinavien) ihre Asylregeln massiv verschärft hat Frankreich: Parlament verabschiedet Gesetz zu verschärfter Einwanderung - DER SPIEGEL Deutschland ist das einzige Land, das Armutszuwanderer mit seinem Sozialleistungen regelrecht anlockt. In einer Zeit in der die Kassen nun leer sind, der Wohnungsmangel immer weiter steigt und die Stimmung komplett gekippt ist, wird es 2024 nun endgültig eskalieren und man wird an der Aufgabe zerbrechen (absehbar). Warnungen wollte man nicht hören. Jetzt erleben SPD/Grüne live wovor die "Bösen" versucht haben zu warnen. Hf mi AfD-Wahlsiegen bei den LTW im Osten und mit einer AfD bei 30% in der BTW 2025.
  11. Natürlich werden diese gebaut, denn es gibt keine realistischen Alternativen für andere Länder als diese neuen Reaktoren. Deutschland zeigt es doch gerade perfekt, wie es mit seiner Melange aus EE-Träumerei & Planwirtschaft scheitert. Die CO2-Werte sind im Vergleich ein Desaster, die Energiepreise gehen durch die Decke (was die Armen massiv trifft & die Wirtschaft ruiniert), dabei wurden schon hunderte Milliarden versenkt und diese Regierung wird auch deswegen in weiten Bereichen der Bevölkerung mittlerweile regelrecht gehasst. Kein Land und auch keine Regierung dieser Welt wird diesen Weg gehen, weil jeder an Deutschland sieht, wie selbstzerstörerisch er ökonomisch, gesellschaftlich und politisch ist. Und da außerhalb von Deutschland auch keine bedeutende Anti-AKW-Stimmung herrscht, ist der französische Weg absehbar der logischere. Wir treten in einer Zeit voller geopolitischen Konflikte, globalen Wettbewerb und Strombedarf ein. Dazu soll noch CO2 gespart werden. Ist Deutschland dafür eiin leuchtendes oder doch viel eher ein abschreckendes Beispiel für andere Länder?
  12. Die unter einem Grünen (man kann also ausschließen, das es ein böser CDUler oder Springer-Fan ist) besetzte Bundesnetzagentur hat verlautbaren lassen: Bundesnetzagentur rechnet für 2024 mit weiter hohem Strompreis | tagesschau.de Die Leidtragenden werden mal wieder die sein, die kaum Geld haben. Leider nicht die Grünen und deren Fans, die meist deutlich wohlhabender sind & sich diese Unsinns-Energiepolitik locker leisten können oder sogar noch davon profitieren. Aber auch diese Klientel wird den wirtschaftlichen Schaden mitbekommen, keine Angst. Abstellen von KRaftwerken die für 5,5cent/kWh Strom produzieren & die entstandene Stromlücke mit deutlich teureren Gas- und Kohlekraftwerken puffern. Geniale Idee. Währenddessen baut ein deutsche-kanadischen Unternehmen in Ruanda einen Reaktor der neuesten Generation Abkommen über den Bau des deutschen Dual-Fluid-Reaktors in Ruanda | Nuklearforum Schweiz Irre. Deutsche Unternehmen bauen im Ausland Reaktoren, während das eigene Land wegen Energiemangel wieder in Kohlekraftwerke (à la 3.Welt) eingestiegen ist. Zukünftige Generation wird die Zeitspanne zwischen 2011-2025 verfluchen, weil das Land in dieser Zeit auf vielen Ebenen ruiniert wurde. In Polen soll übrigens 2029 der ersten Reaktor Strom erzeugen. Auch Reaktor der kaum Müll produziert. Bin mir sicher, dass die Alman-Grünen selbst dagegen sind. Wie beim Thema Massenmigration in das Sozialsystem, ist DE auch beim Thema Anti-AKW-Haltung mittlerweile europaweit der Geisterfahrer. Warten wir ab, was nach 2025 passiert. Diese Regierung wird bis dahin keinen Fuss mehr auf den Boden bekommen & vielleicht kommt ab 2025 endlich eine Regierung mit Vernunft und Verstand dran. Hoffentlich ist es 2025 noch nicht zu spät.
  13. Nicht alles was gegen diese Bundesregierung verwendet wird, ist Desinformation. Auch diese beiden Punkte nicht. Zu Peru: Meldung vom Bundestag selbst: Deutscher Bundestag - 529 Millionen Euro für die Entwicklung Perus zugesagt Also ja, DE gibt 530mio an Peru für deren Entwicklung. Und die Erklärung "Covid19" ist - wenn man sich die Zahlen anschaut (Frühjahr 2023, als die Entscheidung fiel) Peru COVID - Coronavirus Statistics - Worldometer (worldometers.info) ist es mal wieder eine billige Ausrede. Die neuen Stämme von Covid19 sind im Übrigens auch nicht mehr so schlimm wie noch zu Anfang. Zu Ruanda: Bundesregierung - Außenministerin Baerbock in Ruanda - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de) Ein privatwirtschaftlicher Pharmakonzern, der sich in der Covid19-Pandemie dumm & dämlich verdient hat BioNTech SE - Gewinn bis 2022 | Statista, wird vom Steuerzahler beim Bau seiner Anlage unterstützt. Chapeau zu Biontech zu diesem Deal. Das ist übrigens der gleiche Konzern, der lieber nach Großbritannien geht, weil die Rahmenbedingungen/Regulierung in DE ihnen zu schlecht sind: Wirtschaftsstandort Deutschland: Biontech: Wegen Rahmenbedingungen ab nach England (deutsche-apotheker-zeitung.de)' Wieviel Millionen hat eigentlich GB gegeben? Egal. Biontech sieht in Ruanda Dollarzeichen, die Politiker die deutsche Politik ihre Weltrettungs-Transzendenz und der Steuerzahler sieht mal wieder die saftige die Rechnung. Wie schon bei allen anderen Entwicklungshilfen die mehrere Milliarden  € pro Jahr ausmachen, wie bei der echt wichtigen 800mio Kanzleramtserweiterung, bei Stuttgart21, beim BER, bei der Bürgergelderhöhung, oder beim ganzer Migrationskomplex. In einer Zeit in der diese Bundesregierung im Inland das Geld streicht, Abgaben spürbar für Viele erhöht, ist das Nachfragen von den Leuten, die das alles bezahlen müssen, schon berechtigt. Vor allem weil Teile dieser Bundesregierung eher für Geldverschwendung, als für Sparsamkeit bekannt sind. Außenministerium unter Baerbock: Rechnungshof wirft Millionenverschwendung vor (rnd.de) Sicherlich besteht der Rechnugnshof auch nur aus Unionswählern. Zum Glück sind wir nicht in Russland oder China. Hier entscheiden also keine regierungstreue Apparatschiks wie die Politik zu bewerten ist, sondern nur der Wähler. Die letzten Wahlen waren für die Ampel immer Ohrfeigen, bei der kommenden EU-Wahl sieht es auch nicht gerade rosig aus. Und mit dem Haushalt 2024 hat sich diese Regierung viele zusätzliche Feinde gemacht. Die einzige Chance die ich für diese Koalition sehe: Sozialleistungsempfänger ohne deutschen Pass schnell den Pass zuschustern & hoffen das sie dann aus Dankbarkeit wählen. Bei der deutlichen Mehrheit der "schon länger hier Lebenden" hat es diese Regierung wohl aber bis zur BTW 2025 verspielt. Alle Länder der Welt haben mit den geopolitischen Rahmenbedingungen zu kämpfen. Die Ampel hat sich 2022 gegen den Trend anderer Staaten politisch entschieden, die günstigste Form der Stromgewinnung in DE zu beenden und mit Gas & Kohle teilweise (ja nicht mal ganz) abzufangen. Hier kann man sehen wie die Kosten pro KWh je Kraftwerk aussehen. Vollkosten pro kWh: Welche ist die günstigste Energiequelle 2024? - Tech for Future (tech-for-future.de) Die Energiepreise wurden also alleinig wegen einer politischen Entscheidung teurer. Die Ampel hatte (bis 2024) Glück, das die Energiekosten global sanken. Aber nicht weil diese Regierung so genial ist, sondern weil es ein globaler Trend war. Was die Regierung gemacht hat: Steuergeld der Bürger in die Hand nehmen, um die künstliche-politische Verteuerung etwas abzufedern. Reines "linke Tasche, rechte Tasche" und Sand in die Augen streuen. Nun ist kein Geld aus & die Leute werden ab 2024 die volle Breitseite dieser Regierungsarbeit abbekommen. Warten wir ab, wie sich das auf die Stimmung auswirkt. Schon im Januar 2022 gab es einen interessanten Artikel, der mit mancher Wunschvorstellung aufräumte. Erneuerbare Energien: Der Preisverfall ist vorbei, die Energiewende wird teurer (handelsblatt.com)
  14. Es wird für diese Ampel-Regierung wohl kein "Gutes neues Jahr" werden. Denn nach 7 Jahren Dauer-Migrationskrise, nach 2 Jahren Coronakrise, nach starker Inflation, nicht enden wollender Kita- und Wohnungsmangel, nach Wirtschaftsabschwung, politische Verteuerung von Energie, Dauerermahnungen, nach Steuererhöhungen und nach vielen Enttäuschungen ist nun wohl auch endgültig in DE das Fass übergelaufen. Reiner sozialer Sprengstoff, den man ohne Verstand anrührte. Bekanntermaßen wollen die Landwirte ab dem 8.1. deutschlandweit streiken. So wie es nun die letzten Tage ausschaut, schließen sich diesem Protest weitere Berufszweige an. Darunter Transportunternehmen, Teile der Binnenschifffahrt, andere Handwerkssektoren (wie Bäcker, Metzger, etc) und auch Forstbetriebe haben Solidarität ausgesprochen. Auch Einzel- & Kleinstunternehmen teilen via Facebook mit, das sie am 8.1. streiken werden. Und natürlich Kleinstgruppen die auch von dieser Politik negativ getroffen sind. Als wäre das noch nicht Chaos genug, möchte die GDL wohl ab dem 8.1. auch noch unbefristet streiken Neue Details zu nächstem Bahnstreik – Hessen zuletzt deutlich getroffen (fr.de) Die Republik erlebt also einen klassischen Verteilungskampf. Genau davor versuchten viele Menschen schon vor Jahre zu warnen. Menschen, die schon unter Merkel erkannten, wohin so eine Politik unweigerlich führen muss. Die AfD badet regelrecht in der Angst und Wut der Menschen, die diese unter dieser Regierung mit schlechter Sachpolitik deutlich steigerte. Mal schauen, ob das die "Macher" noch gewuppt bekommen, wenn der minderbemittelte dumme Plebs (aus ihrer Sicht) und/oder "Gegen-Alles" Brüller den Unmut nicht nur in Umfragen, sondern nun auch aktiv auf der Strasse kundtut. So wie die Situation im Land und alle Umfragen ausschauen, werden diese Unmutsbekundungen übrigens wohl nicht der Höhepunkt, sondern erst der Anfang sein. Diese Proteste sind wohl der letzte Schuss vor den Bug dieser Regierung. Ändert sie noch immer nicht deutlich ihre Politik (und zwar weniger Politik gegen den einfachen arbeitenden "Plebs"), wird es innerhalb den kommenden 2 Jahren explodieren. Wo sind die Landwirte "rechtsradikal"? Nicht jeder Protest gegen SPD/grüne Politik ist rechtsradikal. Es gibt Menschen die werden durch diese Politik gerschadet & da ist es legitim zu kritisieren Dieses Labeln & Abkanzeln erinniert wirklich an die DDR mittlerweile. Da war jede Kritik gegen den überlegenen Sozialismus laut SED & DDR Medien auch immer "faschistisch & destabilisierend" aus dem bösen Westen.
  15. Das brauchst du mir nicht sagen, weil ich beruflich in städtischen Schulen (von Grundschule, über Förderschule bis in zu den Gymnasien) unterwegs war. Und zwar gerne, weil die Leute Vorort (egal ob Hausmeister, Lehrer oder Sekretariat) immer top waren. Ich konnte live erleben welch riesiger Unterschied Stadtteile und auch die Art der Schule machen. Die Gymnasien waren Refugien der Normalität n& Zivilisation, die Realschule Plus war Chaos & Hölle. Wenn man da für mehrere Tage Morgens im Sekretariat arbeitet, erlebt man ganz schnell die Unterschiede. Zumindest bei uns in der Stadt würde wohl kein Gymnasiallehrer in der Realschule Plus lange überleben. Wie der Bundestag aussieht war nicht das Thema, sondern der Querschnitt in den Parteien. Wenn eine Partei überdurchschnittlich aus Akademikern und Gutverdienern besteht, dann ist die Entfernung zum Durchschnitt im Land größer. Dann sollte sie aber auch nicht größenwahnsinnig sein & ihre Parteiprogramm als Lösung für das ganze Land ansehen. Jeder kann überprüfen wie es bei den Parteien ausschaut: Die soziale Zusammensetzung der Parteimitgliederschaften | Parteien in Deutschland | bpb.de Bei SPD & Grüne sind viel weniger Selbstständige und viel mehr Beamte/Angestellte im ÖD. Bei den Grünen gibt es kaum Arbeiter (5%). Und genau das zeigt sich in der Politik. ZB. werden die Grüne die einfachen Sorgen der Bürger nicht verstehen können, weil es sie einfach zum Großteil nicht betrifft. Die meisten Grünen & SPDler werden nicht entlassen, da sie überdurchschnittlich oft beim Staat/Behörden arbeiten (beinahe jeder 2.). sie müssen demnach also auch keine Angst vor einem Wirtschaftskrise haben, weil ihr Job stets sicher ist. Und das ist NICHT die Normalität, sondern eine Sonderstellung. Die Ängste der Leute (auch Heute wieder neu von Forsa) spiegeln das auch wieder: https://postimg.cc/z3SLm9pD eines der großen Themen für Grüne (Klimawandel) nennen nur 15% (ungefähr ihr Wahlergebnis). Auf den Topplätzen befinden sich hingegen Haushalt/BuRe, ökonomische Lage (beides mit >=40%) und Zuwanderung/Flüchtlinge mit 37% .
  16. Wieder so eine Behauptung, die du nicht halten kannst Dein " Die Nazis kamen an die Macht, weil Menschen gegen Demokratie gehetzt und Nazis gewählt haben." ist in der Unterkomplexität eben einfach nicht wahr. Das waren nur die Symptome, aber nicht die Ursache. Wieso war das Hetzen gegen die Demokratie von Seiten der NSDAP so erfolgreich? Das ist genau die Frage, die du richtig beantworten musst. Und es war eben nicht so, das einfach mal paar Antidemokraten kamen und gehetzt haben und schwupps waren alle Nazis. Die Nazis wurden erst im Herbst 1930 relevant (18%), vorher spielten sie keinerlei Rolle (3%). Schon vorher Zerbrach aber die Regierung, weil sie sich bei wichtigen Fragen nicht einigen konnte. So fiel die antidemokratische Hetze eben auf fruchtbaren Boden, der durch die Unfähigkeit und Fehlern der demokratischen Regierungen beackert wurde. Die Leute verloren das Vertrauen in die handelten Personen. Gepaart mit Dolchstossromantik und Fehlern der damaligen Siegermächte, ebnete den Weg für die Nazis. Der aber mit einer starken und funktionierenden Regierung hätte unterbrochen werden können. Erstaunlich, wie man die deutlichen und klaren Parallelen ignoriert. Denn es ist genau wie Heute: Probleme werden nicht angegangen, massiver Vertrauensverlust in Regierung, Fehler der Regierung: Extreme steigen massiv. edit: Und nur weil es mir wichtig ist: Zumindest ist deine Argumentation bisher zum Thema AfD konsistent zu den von Dir angenommen Gründe zum Scheitern der WR. Du hattest auch mal hier gesagt, dass es das Problem ist, das die CDU das Narrativ der AfD übernimmt & somit die AfD boostet. Auch hier erkennst du nicht, dass nicht das "Hetzen" das Hauptproblem ist, sondern das Problem ist der Grund warum die AfD mit diesem Hetzen so Erfolg hat. Solange Menschen selbst erleben wie es schlechter wird (immer länger beim Arzt warten, immer mehr Einschnitte bei der Kostenübernahme, Kitamangel, Wohnungsmangel, immer mehr steigende Kosten, Kriminalität) solange wird es auf fruchtbaren Boden fallen. Und noch immer wollt ihr das nicht sehen und kämpft gegen Windmühlen.
  17. Nicht Jeder der ärmer ist, ist automatisch ein Säufer, Kiffer, TV-Junkie. Viele arbeiten hart, bekommen aber wenig. Und nicht Viele haben die Voraussetzungen oder das Schicksal um ihre eigene Situation zu verbessern. Die Gesellschaft ist ein Potpourri an unterschiedlichen Lebensmodellen. Und ein erheblicher Teil sind unterbezahlte aber harte Arbeitende, auf die die reicheren übrigens auch angewiesen sind. Die Berufsgruppen kennt Jeder, die viel besser bezahlt werden sollten. Und das sind nicht wenig Menschen. Diese untere Schichte sollte die Politik immer zuerst im Fokus haben und auf deren Wünsche eingehen, weil diese Schicht nicht nur am eheste wegbricht, sondern auch am deutlichsten von Erhöhungen betroffen sind. Wenn Oberstudienräte, Rechtsanwälte, verbeamtete Gymnasiallehrer, Journalisten die Grundsatz einer Partei bestimmen & diese Partei dann diese Grundsätze auf das gesamte Land überstülpt, wird es nicht funktionieren.
  18. Klar, das Totschlagargument "AfD Sprech". Das 800+Millionen ERweiterung des Kanzleramtes ist kein AfD Sprech. Genauso wenig wie die Millionen an die Taliban, Hamas, 12%+ an Bürgergeld oder 4Mrd Entwicklungshilfe an korrupte afrikanische Regime. Auch ist es kein Afd-Sprech das die Steuern massiv erhöht werden & so Nahrung, Wohnen, Energie (für die Nicht-Bürgergeldempfänger) spürbar (und teilweise für Einige schmerzlich) teurer wird. Es ist auch kein AfD-Sprech das diese Bundesregierung 300Mrd mehr Einnahmen hatte als die Bundesregierung 2019 hat. Soviel Einnahmen hat wie noch nie, aber dennoch nicht mit dem Geld auskommt. Es ist kein AfD-Sprech, sondern (leider) echte Politik. Und die AfD profitiert mit ihrem "Sprech" genau von dieser Politik. Jede Regierung muss zuerst für Stabilität im eigenen Land sorgen und sich nicht mit ideologischen Wohlfühlprojekten verkünsteln. Und das hat Nichts mit Germany-First oder "Deutsche über alles" zu tun. Wer das behauptet hat keine Ahnung in welcher gefährlichen Lage wir uns befinden und welche Konsequenzen hier drohen, sollte diese Politik immer weiter die Menschen belastet & gleichzeitig das Geld mit vollen Händen rauswerfen. edit: ich habe Oben gepostet wie es 1930-32 war. Niemand erinnert sich mehr an die Appelle von damals. Welche moralischen Warnungen propagiert wurden, sondern nur welche Real-Probleme herrschten und wie die Politik reagiert/nicht reagiert. Und genau so ist es Heute. Es spielt keine Rolle, ob man Etwas moralisches sagt, welche Appelle und Sonntagsreden gehalten werden. Es müssen die Realprobleme der Menschen (und da habe ich schon die Statis-Grafik gepostet) und welche Sorgen sie haben. An der Problemlösungsbefähigung entscheidet sich, ob eine Demokratie überlebt. Nicht an dem "Haltung zeigen" in Reden.
  19. Hochmut kommt vor dem Fall. Das wird der Slogan für die kommenden 2 Jahre sein. Gibt nicht nur "Gegen-Alles" Menschen, sondern auch "Kann ich mir nicht leisten"-Menschen. Dabei ist diese Gruppe deutlich größer als es die "habe keine finanziellen Probleme, müssen nun die Welt retten"-Menschen verstehen wollen. Gut ein Fünftel der Bevölkerung Deutschlands von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht - Statistisches Bundesamt (destatis.de) Aber "der Markt regelt". Nachdem für die planwirtschaftlichen Methoden kein Geld mehr da ist, kommen immer mehr Projekte der "Macher"-Menschen unter die Räder Einbruch bei Neuzulassungen von E-Autos: Viel zu viele Ladesäulen - taz.de Wäre doch mal schön, wenn die "Macher" ohne das Geld der "Gegen-Alles"-Fraktion auskommen würden. Das wäre doch mal was Schönes. Aber in der Realität wird die "Gegen-Alles"-Fraktion von den "Machern" überdurchschnittlich im Rahmen ihres verfügbaren Einkommens für die Agenda dieser "Macher" belastet.
  20. Entschuldige, aber das ist echte Geschichtsklitterung und wirklich gefährliches Halbwissen. Hier eine Chronologie der Ereignisse zu der Machtergreifung der NSDAP. Zumindest DAS sollte Jeder lesen. Zu Wenige haben das aber leider offensichtlich gemacht: Die Parallelen zu Heute sind deutlich erkennbar. Damals fing es mit einer Wirtschaftskrise an (Weltwirtschaftskrise). Über 2 Jahre haben die Regierungen die Probleme einfach nicht in den Griff bekommen & Zerbrachen immer wieder. Die NSDAP kam also NICHT an die Macht, weil die Leute so plötzlich alle NSDAP wählen, sondern weil die anderen Parteien unfähig waren & Koalitionen an ihrer eigenen Unfähigkeit und den Problemen zerbrachen & die Leute deshalb die Schn. voll hatten. Wenn es den Leuten schlecht geht, wählen sie Extreme. Deshalb sollte man Alles dafür tun um zu verhindern, dass es zu vielen Leuten schlecht geht. Und das ist auch der Grund warum ich die Bissigkeit der Grüne/SPD gegenüber AfD dumm finde, weil es die Gründe für den Aufstieg nicht löst. Solange diese Parteien Mist bauen & viele LEute das Gefühl haben, es geht ihnen schlecht, solange wird die AfD zunehmen. Genau wie in der Zeitspanne 1930 - 1932. Es liegt in den Händen der anderen Parteien mit besserer Politik so eine Entwicklung zu verhindern. Nicht durch Sprechanweisungen oder Verschweigen, sondern durch aktive Politik.
  21. Welche Werte meinst du? Denn wenn es an einem in Deutschland seit Jahren nicht fehlt: Moral- und Wertegerede. Ich behaupte in keinem Land wird soviel über Werte und Moral geredet wie in Deutschland, Moralismus war doch jahrelang Teil der Politik. Jede kritische Entscheidung wurde auch gleich damit im Keim erstickt. Diese Wert- und Moralaufladung in der Politik hat uns genau in die Schwierigkeiten geführt, indem sich das Land nun befindet. Wir brauchen sicherlich nicht noch mehr moralisch-aufgeladene & gefühlige pseudo-religiöses Gerede, sondern endlich mal wieder Nüchternheit bei der Betrachtung der Welt. Das Vertrauen wurde nicht durch Schwurbelgläubigen verspielt, sondern von eine widersprüchlichen Politik Als Bundesregierung kann man nicht sagen das Geld würde knapp werden und man müsse die Leute mit teureren Lebensmitteln & Energie belasten, wenn man gleichzeitig das Geld weiterhin mit vollen Händen für Unsinn rauswirft. - Ausbau des Kanzleramtes (800millionen) soll weiter durchgeführt werden. Zum Vergleich: Das weiße Haus in den USA hat 16 764m², das Kanzleramt hat jetzt schon 283.000m² Gesamt- und 25.247m² Nutzfläche. Der Ausbau soll es nun auf 50.000m² Nutzfläche vergrößern. Ist der Kanzler soviel größer und wichtiger als der US-Präsident? Glaube kaum. - Bürgergeld +12% . Ein Hemmschuh damit viele Einwanderer arbeiten (Bsp: nur 17% der Ukrainer arbeiten, während es in Dänemark 80% sind. In Dänemark bekommen sie auch nicht die Leistungen, die hier in DE ausgezahlt wird). - Es scheint sich in der Welt herumgesprochen zu haben, das man als ausländischer Staat nur irgendwas mit Klima schwafeln muss & schon fließen die üppigen Steuermillionen von dieser sehr spendablen Bundesregierung. Ihr Grünen könnt noch so sehr auf Springer und Tichy schimpfen, solange diese REgierung dermaßen erratisch und irrsinnig Politik macht, werden die "Mittelfinger" für diese Politik in Form der AfD & eurem neuen Erzfeind (Merz) weiter zunehmen. Eine Regierung eines Landes ist zuerst den eigenen Bürger verpflichtet. Nicht der Weltrettung. Vielleicht sollte sich das diese Regierung mal wieder in Bewusstsein rufen. Die höchsten Steuereinnahmen in der Geschichte der BRD, sollten selbst für eine Ampel-Koalition reichen.
  22. Ich muss mich nicht darüber aufregen, weil die Umfragen eine klare Sprache sprechen. Das Politiker in einer Tour irgendwelchen Unsinn reden, ist klar. Scheuer, Baerbock, Katrin Goering-Eckhart, Trittin, Esken, Scholz, Merkel, Söder, etc haben alle riesigen Unsinn geredet. Manche davon mehr, manche davon weniger. Aber alle sind da schuldig. KGE sagte mit dem Abschalten der KKW wird Strom nun günstiger. Unsinn. Trittin sagte vor vielen Jahren: Energiewende wird den Verbraucher nur eine Kugel Eis/Monat kosten. Auch das war Unsinn. Scheuer sagte die PKW-Maut geht locker durch: Das war auch Unsinn. Söder dreht sich 180/Minute um sich selbst, usw Aber es ist ein Unterschied ob Jemand "nur" Unsinn redet, oder selbst miese Politik macht und dermaßen schlechte Stimmung bei einer Mehrheit mit dieser Politik produziert, das die Stabilität der Demokratie gefährdet ist. Und das sehe ich bei der Ampel. Und das ist für mich wichtiger als irgendwelche Twitter-Nachrichten von einem Politiker. Habe ich genau erklärt, warum die Bundesregierung mal wieder eine Ohrfeige bekam, weil sie aus dem WP-Fiasko nichts lernen wollte. Ist dein Ding, wenn du das nicht sehen willst. diese Bundesregierung will ja auch nichts sehen, deshalb macht sie den gleichen Fehler immer und immer wieder. Und ihre Umfragewerte gehen runter, immer weiter runter. Deren Reputation ist mir herzlich egal. Ich mache mir Sorgen um die Demokratie. Das durch deren miese Regierungsarbeit und Unfähigkeit das Land ins Chaos stürzt und es zu einem Shithole voller Verteilungskämpfe und instabilen politischen Verhältnissen wird, in dem radikale Gruppen (islamisten, linksradikale, rechtsradikale) um die Herrschaft kämpfen. Und solche Kämpfen passieren immer dann, wenn demokratische Parteien versagen. Soviel solltest du in der Geschichte gelernt haben. Falls nicht: Informier dich, wie die Nazis dran kamen´. Für einen schmerzhaften und sauteuren Weg muss ein gesellschaftlicher Konsens da sein. Und den gibt es nicht. Egal wie sehr sich das die Grünen einreden wollen, es gibt es nicht mehr. Es ist vorbei. Deutschland hat mehrere sau teure Projekte gleichzeitig am laufen. Eines ist diese Wärmewende, dann der Wechsel auf EE und dann die unbegrenzte Massenmigration. Alles drei belastet das Land immens. Kosten schweineviel Geld und kommt jetzt - mit dem Geldmangel - an seine Grenzen. Die Grünen haben ein riesiges Problem: Sie sind eine krasse Minderheit. Sie werden zwar - wie keine andere Partei - von den Medien hofiert, aber beim Wähler haben sie maximal 15%. Und die Grünen werden von den Menschen mittlerweile so abgehlehnt, wie die Grünen/linken die AfD ablehnen. Diese Arroganz ist der Grund warum die Grünen in weiten Teilen der Bevölkerung mittlerweile so verhasst sind. Es geht vielen menschen nicht mehr um "Jammern auf hohem Niveau", sondern sie fallen runter. Sie steigen ab. Jeden Tag wird es schlimmer. Es geht denen nicht mehr darum "Die Welt zu retten" oder sich an den steigenden "% der EE" zu ergötzen, sondern sie können sich kaum selbst retten. Solange die Grünen das nicht akzeptieren wollen, sondern weiterhin auf einem hohen Ross sitzen und überheblich daherreden, sich über Menschen lächerlich machen, solange wird die Wut ggb den Grünen & AfD Umfragewerte weiter zunehmen. Das gute an Diktatoren ist, das man ihren Worten glauben kann. Aber es gibt immer Leute wie dich, die nicht glauben wollen und dann immer "ganz erschrocken sind". Adolf Hitler hatte deutlich seine Ziele formuliert. Dennoch dachte Chamberlain 1938 mit dem Münchner Abkommen, hätte er einen Krieg verhindert. Und oh Wunder, Hitler machte genau das, was er sagte. Vladimir Putin hat seit 2014 genau gesagt was er machen wird und will. Dann zog er hunderttausende Soldaten über Monate an die ukrainische Grenze zusammen und schwadronierte über Rassentheorien. Dennoch gab es wieder Leute, die Putin nicht zutrauen wollten, das er die Ukraine überfällt. Und oh Wunder, Putin machte genau das was er sagte. Auch Trump, den ich für einen Rachsüchtigen Faschisten halte, wird - sollte er nochmal drankommen - das machen was er sagt: Rache üben und eine autokratische Führung aufbauen. Und XI sagt seit Jahren ganz deutlich was er vorhat: "Taiwan ist China und wird irgendwann wieder zu China gehören", "Ein eigenständiges Taiwan widerspricht der Geschichte". Diktatoren sagen was sie machen werden. Nur weil es Naive nicht glauben, heißt es nicht das es nicht so passieren wird. Du solltest dich über China und deren Entwicklung militärisch & gesellschaftlich in den letzten 10 Jahren informieren. Es gibt einige gute Dokus (auch im ÖRR) darüber. https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/3sat/23/12/231206_taiwan/1/231206_taiwan_2360k_p35v17.mp4 Gibt Sachen die sind unwahrscheinlicher und Sachen die sind wahrscheinlicher. Ich habe das Gefühl, manche Leben nur nach dem Prinzip Hoffnung. Ich nenne das Wohlfühl-Populismus.
  23. Darüber hatten wir uns schon im WP-Thread unterhalten. Viele Kommunen / Stadtwerke hatten bis dahin noch kein Wärmekonzept. Es war bis zum GEG auch keine Priorität und fiel dann den Behörden erst auf die Füsse. Das GEG wurde im April2023 bei einer PK von Habeck & Geywitz vorgestellt und das Wärmekonzept der Versorger wurde erst im Juni2023 von der Bundesregierung beschlossen: Das geht bis 2026 bis 2028 (je nach Einwohneranzahl). Wärmeplanungsgesetz für klimaneutrale Fernwärme | Bundesregierung "Bis spätestens Mitte 2028 sollen alle rund 11.000 Kommunen Deutschlands eine Wärmeplanung haben: In Großstädten (Gemeindegebiete mit mehr als 100.000 Einwohnern) sollen sie bis zum 30. Juni 2026 vorliegen, in Gemeinden mit weniger als 100.000 Einwohnern bis zum 30. Juni 2028." Was also für deine Kommune gesetzlich gilt, weißt du erst nachdem das die Kommune beschlossen hat. Die kommunalen Versorger sind/waren übrigens für eine Zwangsanschluss - wenn Fernwärme vorhanden. Heizungswende: Stadtwerke plädieren für Anschlusspflicht bei Fernwärme - DER SPIEGEL Dh wenn es dumm läuft: Baust du dir eine WP ein, nur um dann in paar Jahre später zwangsweise an die FW angeschlossen zu werden. Das meinte ich mit schlimmer Planung dieser Bundesregierung. Sowas muss im VORFELD klar sein. Nicht erst wenn Habeck links und rechts sein Gesetz um die Ohren gehauen bekommt.
  24. im Wartezimmer vorhin gesehen: Forsa Umfrage zum Thema Vertrauen: https://postimg.cc/0rvYYYYw 1. Wert: Vertrauen in das Parlament Bundestag 2.Wert: Vertrauen in die Bundesregierung 3. Wert Vertrauen in den Kanzler Dh nur 20% Vertrauen Scholz und 21% Vertrauen noch dieser Regierung. Katastrophale Werte. Wähler aller Parteien (bis auf die Grünen) sehen die Erhöhung der Energiepreise deutlich negativ (ja auch SPD-Wähler). Nur bei den Grünenwählern ist der Wert mit 59% Positiv (also das die EnergiePreise erhöht werden) deutlich über denen der allen anderen Parteien. Was abermals die Vermutung bestätigt, das Grünenwähler überweiegend eine wohlhabende eher elitäre Schicht sind, die sich das leisten können & wollen und doch eher abgehoben mit der Meinung von der großen Mehrheit der Menschen sind.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.