Zum Inhalt springen

penetrat

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von penetrat

  1. Hm ja ist was dran, dann mal abwarten.
  2. Und im Falle einer Schenkung müsste man ja auch angeben können wo die her kommt. Und da kann man ja schlecht Rodger Ver reinschreiben... Obwohl doch
  3. Wo ist da bitte eine Antwort enthalten, nicht mal im Entferntesten. Und wie gesagt auch deine Steuerberater Videos haben keine klare Aussage gemacht wie es ist sondern lediglich Sachen verglichen, die nicht das gleiche sind und nicht mal wirklich so vergleichbar. Bei einem Aktiensplit entsteht im Gegenzug zu diesem Szenario nämlich kein neues Geld.
  4. Das BTH nicht vergleichbar mit einem Aktiensplit ist und daher das Szenario darauf wohl schlecht angewandt werden kann und damit die Ursprungsfrage ungeklärt ist. Bin wohl besser beraten einfach mal direkt beim Finanzamt zu klopfen
  5. Über die Freibeträge bin ich schon durch meinen Bitcoin Handel weit drüber.
  6. Ich denke er meint mit 25% den Gewinn den er gemacht hat. @c0in Danke für den Link, habe mir die Videos angeschaut, aber wie ich schon befürchtete, beantworten diese die Frage auch nur sehr Schwammig: - Ja als Anschaffungsdatum gilt weiterhin das Anschaffungsdatum der BTC, damit wäre ein Großteil dessen was ich verkauft habe Steuerfrei - Aber wie genau nun damit umzugehen ist, das hier einem ja Geld aus dem NICHTS zugewiesen wurde, ist trotzdem nicht abschließend geklärt. Denn alles was in den Videos erklärt wurde, bezieht nicht den Fakt ein, das BTC und BCH koexistent sind und nicht von einander Abhängig und nun nicht einmal mehr Effekte aufeinander haben. BCH löst BTC nicht ab, es existiert weiterhin. Es gibt keinen echten Split und keine echte Wertteilung, so wie das in bestehenden bekannten Systemen der Fall wäre, dafür aber eine Duplizierung von Coins, bzw. eine neu Schaffung. Was im übrigen BCH ad adsurdum führt, was auch einer der Bründe ist warum ich BCH von Anfang an nicht ernst nehmen konnte.
  7. Hey zusammen, das ganze BCH Topic mag man es nun erst nehmen oder nicht, ich gehöre zu denen die glauben es verschwindet einfach wieder :), fakt ist wir alle haben Geld geschenkt bekommen, da nicht von null gestartet wurde sondern die selben Coins in zwei unterschiedlichen Blockchains existieren. Ich war nun mit Glück rechtzeitig dran und habe den Peak mitnehmen können bevor BCH zusammengebrochen ist. Die Frage ist nun, wie ist das zu versteuern? Die Bitcoins, also die echte Währung, liegen da schon seit 3 Jahren auf der Adresse, die BCH habe ich natürlich ja nun erst seit dem Fork. Die Frage ist wie ist das zu versteuern. Meine Annahme aktuell ist: Ich muss die volle Summe versteuern. Also nehmen wir an ich habe 10BCH verkauft, dann muss ich den vollen Betrag 10BCH zum Kurs 2k versteuern. Liege ich damit richtig oder muss ich gar nicht den gesamten Wert versteuern? Das ist schon irgendwie ziemlich tricky an der Stelle, denn gehalten habe ich den Coin ja reell nicht wirklich, auf der anderen Seite wenn jetzt BCH erfolgreich gewesen wäre, wäre das ja wieder ein anderer Sachverhalt. Kann da jemand von euch etwas konkretes zu sagen? Wollte bevor ich meinen Steuerberater damit beauftrage und Geld daran verschwende und der das nachher selber nicht weiß, da das ja doch recht exotisch ist das Thema, einfach mal hier in die Runde fragen ob da jemand zufällig nen Plan hat
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.