Zum Inhalt springen

qwerasadf

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    54
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von qwerasadf

  1. Up! Habe es heute morgen auch gelesen, die einen sehen es als FUD, die anderen als gerechtfertigte Meinung... Würde mich auch mal interessieren was hier die anderen User denken, ich habe da leider wenig Ahnung.
  2. Vielen Dank! Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt, im Forum habe ich auch nur einzelne Erklärungen von Electrum gefunden, aber noch keine gesamte Beschreibung der Funktionsweise... Denn oft geht es direkt ins Detail, aber diese Details verwirren nur, wenn man noch kein Grundkonzept im Kopf hat, in das man diese Details an den richtigen Stellen dazubauen kann. Ich werde mir am Wochenende Zeit nehmen, vielen Dank! Ganz konkret hatte ich mir Electrum auf dem neuen laptop geladen und mich gewundert, dass eine neue Wallet mit dem Seed erstellt wird, mit dem alten Guthaben. Kann ich die Wallet auf dem alten Laptop schreddern oder ist die neue Wallet nur eine watchonly auf dem neuen laptop? Und es ging sehr schnell, es hat nicht Tage gedauert um die Blockchain zu laden? Aber wie gesagt, ich werde mich beschäftigen mit dem Thema, danke euch!
  3. Super vielen Dank!! Bezüglich "wallet.dat": Wenn ich auf dem Laptop eine Wallet.dat habe, ist dort auch der Zugang zu den BTCs indirekt gespeichert? Oder ist es nur innerhalb der Software eine Datei, um einen besseren Überblick über seine Wallets zu bewahren? Oder anders gesagt: Kann ich mit Passwort und der .dat-Datei ebenfalls OHNE Seed Zugriff auf die BTCs erhalten? Würde zumindest Sinn machen, so wie ich es verstehe. Danke nochmal! Edit: Also wenn ich auf dem alten Laptop eine dat-Datei hatte und jetzt auf dem neuen Laptop mit dem Seed die BTCs auf einer neuen dat Datei habe, ist die alte Datei unbrauchbar oder eigentlich inhaltlich immer noch dieselbe? @Jokin, danke für den Hinweis! EDIT2: Ich glaube ich verstehe es: Das Herz einer jeder Wallet ist die wallet.dat Datei (oder anderer Name). Dort ist der private key, mit dem man Zugang zu seinen BTCs hat. Oft (immer?) ist diese Datei aber verschlüsselt, um diese Datei zu entschlüsseln, braucht man den Seed (Wörterreihe). Man kann auch die wallet.dat Datei erstellen mit dem Seed. Alternativ kann man sich in seine Wallet-Software mit einem normalen Passwort einloggen, hierfür musste man aber vorher schonmal den Seed eingegeben haben. Ist das richtig?
  4. Hallo, ich habe Fragen zum Electrum Wallet und stelle sie hier mal in diesem Thread: Verstehe ich es richtig, dass Electrum sozusagen nichts anderes ist, als Zugriff auf die Blockchain zu erhalten (also auf seine BTCs), indem man eine Seed statt den private key eingeben muss? Wie ist die sicherste Handhabung/Aufbewahrung mit der Electrum Wallet? Es wäre doch theoretisch am besten, wenn man die Electrum Software löscht, da man ja in der installierten Software nur ein Passwort eingeben muss, um seine BTCs verwalten zu können. Und das Login Passwort kann ja "einfach" gehackt werden. Ist es also nicht besser Electrum zu löschen und nur den Seed auf einem Zettel zu haben? Möchte man darauf zugreifen, kann man ja die nette Software wieder runterladen. Ist aber Electrum auf dem Computer, weiß der Laptop-Dieb, DASS Electrum anwesend ist. Oder verstehe ich etwas eklatant falsch?
  5. Letzte Chance unter 10k zu kaufen! Hier habt ihr euren Dip zum Nachkaufen!
  6. Danke, das mit den unterschiedlichen Adressen in der Wallet macht Sinn. Aber wie kann man gewährleisten, dass die Coins nicht mit den Coins die in der Exchange liegen vermischt werden?
  7. Aber im Wallet werden die doch auch vermischt? Und wenn man sie vom Wallet zur Exchange zum Verkaufen sendet, dann werden die doch dort wieder vermischt in dem Augenblick wo sie eintreffen? Angenommen ich habe 2013 100 BTC im Wallet. 2019 kaufe ich 1 BTC dazu und der ist dann auch im Wallet. 2020 verkaufe ich 1 BTC und behaupte, dass es der von 2013 ist. Wie kann ich das nachweisen? Komplizierter wird es auch, wenn ich in der Exchange noch BTCs habe vom gesamten Zeitraum zb 2011-2020
  8. Ich checke das immer noch nicht. Wenn ich alles in eine Steuerschlafwallet packe, dann ist doch innerhalb der Wallet wieder alles vermischt? Klar steht das Datum immer dabei, aber das Datum steht doch auch immer dabei wenn man seine Coins gerade kauft (Bitcoin.de, Coinbase, Kraken, ...). Oder soll man für jede Steuerschlafwelle einen neuen Wallet eröffnen? FIFO wird also nur damit "umgangen", indem man unnötig hin und her schiebt und Transaktionsgebühren bezahlt? Wenn ich nach einem Jahr Coins von der Steuerschlaf Wallet nach Bitcoin.de, Coinbase, Kraken, ... verschiebe um sie zu verkaufen, dann sind die doch wieder vermischt?
  9. Weiß jemand ab wann man wieder bei Binance ein- und auszahlen kann? Soll ja ne Woche dauern, aber an welchem Tag genau geht es wieder und um wieviel Uhr? Möchte gern die niedrigen Altcoin Kurse nutzen...
  10. Super vielen herzlichen Dank euch, werde mich bei allen anmelden und ein wenig probieren.
  11. Hi, habe mich nochmal bisschen rumgehört was die beste Plattform ist, um am günstigsten Kryptos in Fiat (Euro) umzuwandeln (oder andersrum) und coinbase wird meist empfohlen. Ich habe bisher eigentlich nur bitcoin.de als Nabel der Kryptowelt verwendet. Welche Erfahrung habt ihr gemacht und welche Börse ist die beste?
  12. Hallo, entschuldigt mir bitte diese kurze Anfängerfrage: Ich habe gehört, dass es relativ wenige Miner gibt. Bzw. relativ wenig Leute, die viel minen. Da möchte man meinen, dass dadurch ja wieder eine Zentralisierung stattfindet die man ja nicht haben wollte. Oder haben die Miner gar keine Macht und es ist egal ob es einen Miner oder 3 Millarden gibt? Was m(e)int ihr? Vielen Dank im Voraus!
  13. Hier mal meine Interpretation (eines Anfängers, aber vielleicht ist es auch mal interessant aus Amatuerperspektive ): Der Bitcoin an sich verliert oder gewinnt nie an Wert, das Ökosystem Bitcoin ist konstant (Gott sei Dank). Was sich jedoch ändert, ist die Verbindung zum Fiatgeld (Kauf und Verkauf von Bitcoins). Blasenverläufe treten dann auf, wenn Menschen nicht in das Ökosystem Bitcoin investieren, sondern es nur als Aufzug benutzen wollen. Wenn ich BTCs kaufe, um sie später zu verkaufen, dann ist dieser Anteil des Anstiegs eine potentielle Blase. Warum wird aus dem System Bitcoin geflüchtet? Ganz einfach, der Grund liegt darin, dass man mit Fiat heuzutage immer noch besser reale Dinge kaufen kann. Der Kurs ist vor Weihnachten gefallen (wahrscheinlich wegen eincashen) und alle die BTC nur als Aufzug benutzen, fangen an zu früher oder später zu verkaufen, weil sonst die Gewinnrechnung nicht aufgeht. Ich denke da reichte ein leichts Down aus, um dauerhaft den Kurs in den Keller zu bringen. Bei jedem kleinen Hoch wird wieder massig verkauft. Der Kurs wird dann wieder steigen, wenn entweder wieder alle mit BTCs reich werden wollen, oder wenn sie mit dem Fiat nicht arm (Inflation, Krisen) werden wollen. Und letzteres wird Ersteres wieder triggern. Futures, Reguliereungen, FUD sind alles nur kleine Auslöser, die Hauptursache ist, dass wir Menschen ein Gespür für Wert haben. Da man mit Fiat alles kaufen kann, steigt der BTC nur, UM mehr Fiat zu erhalten. Und der Faktor des Wertgespürs steigt, je mehr der Bitcoin zum Mainstream wird. In dem Moment an dem man hodlt, hat man weder Verlust noch Gewinn, der Kurs kann einem egal sein, denn man hat sich in das Bitcoinsystem eingenistet. Wer schlecht gelaunt oder Panik hat, sieht den Wert des Bitcoins nicht als "System Bitcoin" an sich, sondern nur als Mittel zum Zweck. Und da es viele von denen gibt, ist es der Grund warum der BTC tatsächlich gefallen ist. Allen die jeden Tag den Kurs checken, ist der Eingang und der Ausgang aus dem Bitcoinsystem wichtiger als der Bitcoin selbst. Würde ich an das Fiatgeld glauben, hätte ich nie einen Cent in Bitcoins investiert. Ich bin aber fest überzeugt, dass das Fiatgeld noch viele Kristen vor sich hat.
  14. Bitcoin Weil am meisten Herzblut, Hoffnung und Glaube investiert Und da es vielen so geht, bin ich optimistisch!
  15. Ich glaube ein guter Einstieg sind Youtube Videos. Weil das wichtigste erstmal das Verständnis von Blockchain ist. Wenn dann noch konkrete Fragen oder Meinungen gefragt sind, dann fällt es den Leuten hier bestimmt leichter dir konkret zu helfen Viel Erfolg!
  16. Es muss kein Widerspruch sein, aber es fragt sich wieviele Monopole der Staat verlieren verlieren darf bis er handlungsunfähig ist...
  17. Geldverleih ist/sollte dasselbe sein wie ein Investment: ich verleihe Geld bzw. gebe es aus, weil ich darauf spekuliere, dass es vermehrt wird. Ein Risiko an Verlust (bis hin zum Totalverlust) ist immer dabei. Dass die Kreditvergabe ein Mittel der Vermehrung des Fiatgeldes ist, heisst nicht dass Kreditevergabe an sich schlecht ist, sondern die Ausnutzung derer zur Geldschaffung. Ein paar Worte zu Moral und Religion kann ich mir nicht verkneifen: Wir leben in einer Gesellschaft (zumindet einige), in der wir es uns erarbeitet haben bzw. in der wir es uns erlauben können, Wissenschaft und absoluten Empirismus als einzig wahre Ideologien anzuerkennen. Es gab und es gibt Zeiten, in denen für das Überleben einer Gesellschaft die absolute Wahrheit nicht so entscheidend ist wie psychische, soziale und gesellschaftliche Stärke/Zusammenhalt. Für den Fortbestand einer Gesellschaft zählt nur, WIE sie mit den Herausforderungen umgehen kann, denen sie sich gestellt sieht. Ob das durch eine Religion mit strengen Regeln oder durch akribisch empirische Wissenschaft geschieht, ist egal. Wenn der Mensch überlebt, hat er überlebt. Die Religionen/Morallehren die es bis heute gibt, hatten evolutionäre Vorteile eingespielt, während jene Religionen/Morallehren, die nicht zum Fortbestand beigetragen haben, ausgestorben sind. Also hat die Religion ihre Daseinsberechtigung alleine aufgrund der Tatsache dass sie schon da ist, was ist denn eine bessere Daseinsberechtigung als das jahrtausendelange Dasein selbst? ;) Und auch heute, in der Wissenschaft und Logik vermehrt als Geldquelle -> sozialer Status -> evolutionärer Vorteil zählt, gibt es durchaus auch immer noch Nutzen von Religion, Moral, Glaubenskonzepten oder sogar auch ideologischen Modetrends. Vor ca. 2000 Jahren als lose Glaubensgeschichten in starke und mächtige Religionen verpackt wurden, herrschte eben der Zeitgeist der dies als notwendigen Schritt erfordert hat. Heute sind wir an einem Punkt angelangt, an dem man mit Wissenschaft und Logik schneller an Macht gelangen kann. Die Ideologien haben an sich nichts mit Fort- und Rückschritt zu tun, denn sie sind nur in den Köpfen. Für die Fort- und Rückschrittlichkeit einer Ideologie kann nur der tatsächliche Fortbestand, die Vermehrung oder das Aussterben als Maßstab genommen werden.
  18. Ja die müssen versteuert werden und sollen ruhig bei den Steuerfunktion angezeigt werden. Aber ich suche die Funktion, dass nur Fiat Gewinne angezeigt werden, damit ich für mich selber ne Übersicht habe und letztere mit den offiziellen Steuergewinnen vergleichen kann!
  19. Aber wenn man es innerhalb eines Wallets durch unterschiedliche Kommentare unterscheiden darf, wieso geht das dann nicht direkt bei bitcoin.de, wo man ja auch immer Datum und Kurs in der Historie stehen hat? Außerdem wundere ich mich, wieso bei cointacking "Un/realisierte Gewinne" die Rechnung für die Steuern gebraucht wird. Kann man das nicht anders einstellen, dass bei den Gewinnen echt nur die Summe des real eingetauschten Fiatgeldes angezeigt wird und bei der Steuererklärung Rubrik die FIFO Rechnung gemacht wird?
  20. Ich muss nochmal nachfragen: Wenn ich 0,0001 BTC bei einem Kurs von 100€/BTC kaufe und später 50 BTC bei nem Kurs von 1000€/BTC, dann wird nach dem First In - First Out Prinzip bei einem Kauf von zB Ripple mit den 50,0001 BTC der Wert dieser 50,0001 BTC auf den Kurs von 100€/BTC festgelegt? Damit ich die Vermischung der BTC mit den verschiedenen Kursen vermeide, überweise ich sie auf mein Wallet. Aber wenn ich nachkaufe zu einem anderen Kurs und wieder auf den Wallet verschieben will, dann wird ja dort alles wieder vermischt. Wie macht ihr das mit dem Nachkaufen und "in den Steuerschlaf" schicken? Hunderte Wallets? Sorry ich blicke da noch nicht durch...
  21. Vielen Dank, das macht doch Sinn! Wenn ich z.B. insgesamt 1 ETH bei den Kursen 500 (0,5 ETH) und 1000 (0,5 ETH) gekauft habe und dann nur mit 0,5 ETH (den ich vor einer Sekunde bei dem Kurs von 1000 erworben habe) dann Altcoins kaufe (bei dem Kurs 1000), dann wird also trotzdem der Kurs Mittelwert von 750 fürs Finanzamt angenommen oder?
  22. Hallo, irgendwie verstehe ich nicht was bei meinem Cointracking Portfolio nicht stimmt. Dort steht ETH realisierter Gewinn: 200 Euro, allerdings habe ich nie ETH in Fiat auszahlen lassen. Woher kann das noch kommen? Habe eigentlich alles mögliche schon importiert. Welche Aktionen fallen denn bei Cointracking in "realisierter Gewinn", außer den Fiat Auszahlungen?
  23. Habe jetzt nicht alles weitergelesen, aber manchmal hatte ich den Eindruck, dass der Kursverlauf hier falsch interpretiert wird: Es wird keinesfalls Geld "in die Cryptos gepumpt" oder keinesfalls wird das Geld von Fiat in Cryptos hineinverlagert. Denn: Wenn man Cryptos kauft, hat auf der anderen Seite ein Mensch genau diesen Betrag in Fiat erhalten. Was der Kurs bedeutet ist nur der Wertevergleich: Kryptos vs. Fiat. Was will ich lieber halten und was will ich lieber loswerden? Das ist die Frage die den Kurs steuert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.