Zum Inhalt springen

KKopf

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral
  1. Hi Leute, ich hatte ein Auge auf "TOP Network" geworfen. Leider wurde immer wieder alles verschoben, daher habe ich zweifel das die 1. etwas taugen und 2. überhaupt etwas liefern. Hat sich schon jemand damit befasst? Was sagen eure jahrelangen Erfahrungen, Finger weg von dem Ding oder Geduld zeigen? Das mehrfache verschieben ist doch nicht normal oder? Das Hauptnetz sollte in Juni kommen, jetzt ist es nach 3x verschieben im November gekommen. Heraus gestellt hat sich, dass das "Mainnet" immer noch nur den Entwicklern zur Verfügung steht (also bleibt es für mich ein Testnet), angeblich soll es im Januar der Öffentlichkeit zugänglich sein. Daran glaube ich aktuell aber noch nicht, wird bestimmt wie immer verschoben. hier der Link: https://www.topnetwork.org/
  2. noch eine frage im nachgang. wenn ich auf bitcoin.de BTC KAUFE, wie trage ich die bei cointracking ein? im moment habe ich es als "allgemeine Einzahlung" deklariert. ein kauf in euro ist doch kein trade oder?
  3. oh man, da muß ich mir wohl mal 1 monat urlaub nehmen . danke dir, für deine ausführlichen antworten. Aktien werden mit 25% besteuertund gehören zu kapitalerträgen. Laut WISO Steuersoftware müßte ich die Aktien in einer anderen Kategorie eintragen (habe aber keine A.).
  4. man dieses steuersystem nervt echt. anstatt das abspeichern zu können und das in meiner digitalen steuerakte zu hinterlegen, wobei dann die behörden dort rein schauen können, wird man nur gegängelt (typisch für dieses land). reicht da meine manuelle dokumentation auf cointracking oder muß ich alle trades aus einer csv datei eintragen (das sind ja lauter minitransaktionen, obwohl man mit 1 abwurf an der börse alles verkauft hat)? wenn die das richtig prüfen müßten, müßte ich denen ja meine zugangsdaten zu den börsen geben. ok bei bitcoin.de hat man ne super übersicht und nicht tausende von minitransaktionen. das kann ich ja ausdrucken als CSV. problem dürften nur die TRADES an den börsen sein (da habe ich es bisher manuell eingetragen).
  5. Hi, so ich buttle mal meinen alten Beitrag wieder aus. Also länger als 1 Jahr gehaltene Coins lassen sich nicht speichern. Wenn ich dann nächstes Jahr mit einem dicken Gewinn auscashe (in EURO auf mein Girokonto) und ich dann den Rest auch 1 Jahr gehalten habe, fragt das Finanzamt doch nach, woher ich die Kohle habe und dann muß ich ja Tonnen an Daten (Der letzten 3 Jahre) nachreichen. Ich habe die Daten aber nur manuell erfasst, also nicht per CSV von allen Börsen. Nicht das die dann behaupten, ich hätte mir das alles ausgedacht und dann geht das Theater los. Besser wäre es, wenn man die Daten speichern könnte und das Finanzamt dokumentiert das bei mir in der Steuerakte. Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können, mit der 1 Jahres Frist bzw. der NICHT ANGABE (da es sich ja nicht speichern läst)??? Hab schiss das ich dann haufen Ärger und Arbeit an der Hacke habe.
  6. Hi, ich möchte erstmalig meine Steuererklärung machen und diese per WISO Software erledigen. Ich habe die Software geöffnet und den 1. Menupunkt "Einkommenssteuer 2017" ausgewählt. danach kommt eine Auswahl von Formularen, die man bearbeiten will. Ich habe fast alles deaktiviert, außer mein Einkommen als Arbeitnehmer und den Punkt für "Veräußerungsgeschäfte". Danach habe ich alles durchgeklappert (Einkommen 2017 habe ich erstmal ausgelassen, da ich den Bescheid vom Arbeitgeber erst im Januar bekomme). im letzten Drittel der einzelnen Formulare, kam was mit "...Verlust..." geltend machen. Wo genau muß ich denn nun meinen Gesamtgewinn (von Cointracking ausgerechnet - Steuerreport) eintragen? Warum ich keinen Steuerberater nehme? Bisher habe ich in Leipzig keinen gefunden für Crypto (die angeschriebenen Berater haben nicht geantwortet) und ich möchte das nicht per Mail, mit einem Steuerberater irgendwo in Deutschland machen. Das ist mir bisschen heikel, habe da kein Vertrauen zu. Daher meine Frage, wo muß ich in der Wisosoftware (WISO Sparbuch 2018) meinen Gewinn eintragen bzw. muß ich noch andere Sachen beachten oder eintragen, als den errechneten Gewinn (von Cointracking)? 2. Frage: wo und wie trage ich Coins ein, die ich 1 Jahre gehalten habe? Denn am ende entscheidet doch das Finanzamt ob es Steuerfrei ist oder nicht???!!! Nicht das ich eine große Summe auf mein Bankkonto überweise und dann steht die Steuer vor meiner Tür und nimmt meinen Computer mit.
  7. ah ich kann also meine gewinne von 2015 auch noch versteuern bzw. darf es, wenn ich es vorher verpennt habe? das wäre ja sehr kulant. das beruhigt mich ungemein, hab schon etwas geschwitzt, was das finanzamt dazu meint, warum ich das vorher nicht gemacht hatte.
  8. ah ok danke jetzt hab ich es kapiert, das programm filtert diese coins raus bzw. verrechnet (addiert) das nicht mit auf den gewinn drauf. bei cointracking steht für den steuerbericht: Das Jahr für den Report. Im aktuellen Jahr 2017 wird die Steuer für alle Trades aus 2016 fällig.Ein Steuerjahr beinhaltet alle Trades vom 1. Jan. (0 Uhr) bis zum 31. Dez. (24 Uhr). da müßte ich ja bis 31.12. 2017 ja nur die trades von 2016 berücksichtigen, wenn das stimmen sollte, was dort steht.
  9. ok, aber wenn ich seit april 2017 BTC halte und diese 1 jahr halten will (bis april 2018). zahle ich ja erstmal für 2017 meine steuern darauf. das würde aber bedeuten, das ich 2019 (steuererklärung 2018) eine rückzahlung bekommen müßte. korrekt?
  10. ah vielen dank, na dann kann ich ja beruhigt meine steuern zahlen. das wäre ja sehr gemein, wenn ich dann nochmals steuern zahlen müßte (wie bei den autobesitzern mit mwst, ökosteuer, mineralölsteuer). nochwas: 1. ende 2017 mache ich die steuererklärung von 2017, was meine trades anbelangt? wenn man 1 jahr halten soll, würde es ja bedeuten, dass das finzanzamt mir mein geld 2019 wieder zurück zahlen müßte? d.h. ich müßte ende 2018 aber nochmals meine trades von 2017 mit angeben? ODER gebe ich meine trades von 2016 in der steuererklärung von 2017 an? 2. hätte ich dann zeit bis märz 2018 meine 2016er gewinne bzw. steuern ans fianzamt zu senden?
  11. bei cointracking wähle ich deutschland aus und dort stehen nur 25% zur auswahl, wenn ich den steuerreport erstelle. mal unabhängig davon, zahle ich nun doppelt steuer, erst auf meine gewinne an den börsen und dann nochmal, wenn ich was von der börse am markt verkaufe, um das auf mein bankkonto zu transferieren?
  12. ok, wenn ich also steuern von 25% auf meine altcoins auf den börsen zahlen muß: - 100.00 euro liegen auf börsen rum - 25.000 davon wären steuern muß ich für 25.000 euro alts in euro tauschen und das geld dem finanzamt zusenden? dann hätte ich nur noch 75.000 euro in alts auf den börsen liegen. wenn ich jetzt davon mal 10.000 euro IN EURO brauche und es mir auf mein bitwala.io konto sende oder direkt in euro verkaufe und es mir auf mein giro konto überweise, zahle ich dann nochmals steuern auf die 10.000 (die ja aus dem reste pool von 75.000 stammen, auf die ich ja schon steuern gezahlt hatte)???
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.