Zum Inhalt springen

mareimer

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

1 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Moin Zusammen, seit ca. 1 Monat habe ich mir ein kleines Protfolio mit ETH, LTC, IOTA, DATA und XRP aufgebaut. Seit paar Tagen habe ich den Bot von coinlend.org laufen - mein Portfolio liegt komplett bei Bitfinex. Da ich die Coins verzinse, sind diese beim Verkauf innerhalb von 10 Jahren Steuerpflichtig (Einkommenssteuer). Diese beträgt beim höchstatz bekanntlich 42%. Da ich mir sicher bin, dass ich meine Coins innerhalb der nächsten 5 Jahre veräußern werde, stellt sich mir die Frage, ob das Lending trotz der teils wahnsinnigen Zinssätze lukrativ ist. Sehe ich das richtig, dass ich mal minimum einen Zinsatz von 42% machen muss, damit ich nach einen Jahr keinen verlust mache? Denn, wenn ich nach einen Jahr ohne lending verkaufe, zahle ich 0% Steuern. Wenn ich nach einen Jahr verkaufe und im Schnitt 30% Zinsen gemacht habe, muss ich meine 130% mit 42% versteuern. D.h. ich habe in Summe 12% Minus durch das lending gemacht. Sehe ich das richtig oder habe ich hier einen kompletten Denkfehler? Wenn ich das richtig sehe, loht sich das lending unter berücksichtung der Steuer für kurze Anlagen bis ca. 5 Jahre nicht. Den Zinseszinseffekt lasse ich bei der 5 Jahresbetrachtung mal außenvor. Gruß Markus
  2. So einfach ist es manchmal... trz danke für die Antwort!
  3. Moin Zusammen, auch ich habe jetzt ein wenig in IOTA über Bitfinex investiert. Bezahlt habe ich das ganze mit Bitcoins. Wie allerdings könnte ich meine IOTA wieder in EUR umwandeln? Ich finde keine Option diese in Bitcoin zurück zu wandeln. Ich kann IOTA nur versenden (was ich aber nicht möchte). Über eine Antwort wäre ich dankbar. Gru0 Markus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.