Jump to content

automatische Kursabfrage bei bitcoin.de


dieterdp
 Share

Recommended Posts

Hallo Forumsgemeinde,

ich betreibe einen Shop, in dem ich sowohl online wie im Laden Zahlung per BTC anbiete. Zur Kursabfrage nutze ich derzeit die Schnittstelle von bitcoincharts.com, was auch hervoragend funktioniert. Zumindest solange, wie ich zum Verkauf der eingenommenen BTC ausländische Marktplätze oder einen entsprechenden Dienstleister dazu nutze. Beides möchte ich nun aus diversen Gründen eigentlich nicht, ich würde gern hier auf bitcoin.de meine eingenommenen BTC handeln. Dies gestaltet sich nun recht schwierig, da der Kurs hier doch um einiges niedriger ist wie zB. bei Gox.

Wie ich bei meiner Suche hier im Forum erfahren habe, bietet bitcoin.de unverständlicherweise keine Kursabfrage-Schnittstelle an.

Meine Frage wäre nun an bitcoin.de, ob sie eine solche Abfrage nicht mal zur Verfügung stellen und an evtl. Leser, die auch gewerblich BTC annehmen, wie macht ihr das mit dem Kurs und dem Tausch?

Link to comment
Share on other sites

Zum auslesen der Bitcoin-kurse nutze ich folgende seite:

https://www.bitcoin.de/de/offerSearch bzw. https://www.bitcoin.de/de/orderSearch

 

Das ist natürlich keine richtige API zum auslesen. Man kann es aber z.B in php auslesen lassen. Ich habe das mit einer kleinen Einweisung in php von Dario3000 wie folgt geschrieben:

 

<?php

// Auslese Bitcoin.de €

$btcde_1 = file_get_contents("https://www.bitcoin.de/de/offerSearch");

$btcde_kurs1 = explode("<td class=\"aright\">", $btcde_1 );

$btcde_kurs2 = explode(" </td>", $btcde_kurs1[1] );

$btcde_kurs2_ersetzt = str_replace(",",".",$btcde_kurs2[0]);

$btcde_kurs_sell = number_format( (float) $btcde_kurs2_ersetzt, 2, '.', '');

$btcde_2 = file_get_contents("https://www.bitcoin.de/de/orderSearch");

$btcde_kurs3 = explode("<td class=\"aright\">", $btcde_2 );

$btcde_kurs4 = explode(" </td>", $btcde_kurs3[1] );

$btcde_kurs4_ersetzt = str_replace(",",".",$btcde_kurs4[0]);

$btcde_kurs_buy = number_format( (float) $btcde_kurs4_ersetzt, 2, '.', '');

if($btcde_1 == "") { $btcde_1 = 0; };

if($btcde_2 == "") { $btcde_2 = 0; };

?>

 

Damit erhält man dann in "btcde_kurs_sell" bzw. "btcde_kurs_buy" die aktuell besten Werte auf bitcoin.de. Da das hier allerdings ein Marktplatz und kein Exchange ist, geben dir diese Zahlen nur eine grobe Orientierung. Denn es könnte sich z.B um einen Ausreißer handeln, also z.b jemand der kein SEPA machen kann und deshalb einen Kurs anbietet der deutlich besser ist, als alle anderen, den du aber nicht annehmen kannst.

 

EDIT:

Womöglich habe ich deine Frage falsch verstanden, da genau diese Werte, die ich hier beschrieben habe, ja auch von bitcoincharts.com erfasst werden können.

Edited by Serpens66
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

@ Serpens66 Besten Dank für die Antwort!

Die Frage falsch verstanden hast du nicht, ich war bisher nur noch nicht auf die Idee gekommen, es mal bei bitcoincharts nur mit den Kursen von bitcoin.de zu versuchen. Mein Script von BitcoinWebApps fragt da wohl den zusammengefassten Kurs in EUR ab.

Deinen Code finde ich schon sehr nützlich, obwohl es mir natürlich lieber wäre, wenn bitcoin.de dafür eine Datei zur Verfügung stellt und man nicht deren website auseinander nehmen muß.

Das mit den Ausreißern ist mir klar, aber die sind, jedenfalls nach meinen Beobachtungen, nicht soweit vom normalen entfernt wie die Kurse auf anderen Börsen. Ich überlege auch grad, ob man nicht offer und order mitteln sollte, um das ein bißchen zu eleminieren.

Mir geht es darum zu sagen, ich handele meine eingenommen BTC auf bitcoin.de und habe auf Grundlage der Kurse dort faire Umrechnungskurse für meine Käufer und für mich.

Ich werde mit dem Code mal ein bißchen experimentieren und dann hier über meine Erfahrungen berichten.

Link to comment
Share on other sites

Liebe User,

 

anstatt den aktuellen Bitcoin.de Kurs aus dem URL-Code zu parsen, möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, den aktuellen Kurswert direkt über eine API abzurufen.

 

Den für den API-Abruf benötigten API-Key und weitere Informationen können bei unserem Support unter support@bitcoin.de beantragt werden.

 

Voraussetzung hierfür ist ein aktiver Bitcoin.de Account mit einer verifizierten Bankverbindung.

 

Viele Grüße

Manfred Wetzel

Support-Team Bitcoin.de

Link to comment
Share on other sites

kann mir jemand sagen wie das mit der api und daten die man bekommt zu verarbeiten ist damit ich diese werte zu sehen bekomme? und auf meine seite einbinden kann?

 

hab jetzt diese daten

 

https://bitcoinapi.de/v1/- API-Key entfern -/rate.json

 

w17l.jpg

Edited by ManfredWetzel
API-Key entfernt / Ihren persönlichen API-Key können Sie beim Support beantragen
Link to comment
Share on other sites

An sich machst du das am besten auch wieder mit php, denke ich.

 

Als Beispiel wie ich Bitstamp ( https://www.bitstamp.net/api/ticker/ ) auslese:

<?php

// Auslese Bitstamp $

$bitstamp = file_get_contents("https://www.bitstamp.net/api/ticker/");

$btc_kurs1_stamp = explode("\"ask\": \"", $bitstamp );

$btc_kurs2_stamp = explode("\"}", $btc_kurs1_stamp[1] );

$btc_kurs_stamp_sell = number_format($btc_kurs2_stamp[0], 4, '.', '');

$btc_kurs3_stamp = explode("\"bid\": \"", $bitstamp );

$btc_kurs4_stamp = explode("\", ", $btc_kurs3_stamp[1] );

$btc_kurs_stamp_buy = number_format($btc_kurs4_stamp[0], 4, '.','');

if($bitstamp == "") { $bitstamp = 0; };

?>

 

Und das lasse ich mir dann in Tabellenform anzeigen:

<table border="1">

<tr>

<th>Bitstamp $</th>

<td><?php echo "$btc_kurs_stamp_sell $";?></td>

<td><?php echo "$btc_kurs_stamp_buy $";?></td>

</tr>

</table>

 

Falls du einen Befehl davon nicht kennst, oder nicht weißt was er macht, kannste nochmal nachfragen... Das meiste davon weiß ich glaub ich :D wobei wenn du selbst eine Website anbietest, hast du sicher sehr viel mehr ahnung als ich :D (ich hab das nur für ne private Seite gebraucht, wo ich mir halt ne kleine Übersicht aller Exchanges zusammengebastelt habe :D)

 

 

wenns gehen würde http://bit.ly/16sIdYF

 

hab den code jetzt einfach in eine php gepackt

 

bist so nett und sagst wie man das zum laufen bekommt :)

Wie gesagt, habe ich davon selbst nicht so wirklich ahnung, habe mir nur das nötigste von Dario3000 beibringen lassen ^^

An sich sollte es funktionieren, kannst ja mal mit exakt meinem bitstamp code gucken, ob du ein Ergebnis erhälst, bevor du es umschreibst.

Edited by Serpens66
Link to comment
Share on other sites

cool, dass daran gearbeitet wird. ich würde es ja großartig finden, wenn bitcoin.de bei http://bitcoinity.org/markets geführt werden würde. falls der support mitliest... das wäre doch auch in eurem interesse, oder? vielleicht kann man das dem, der die seite betreibt, anbieten. als dass der den api key bekommt, obwohl er kein verifizierter nutzer ist, wenn er dafür bitcoin.de auf bitcoinity führt.

Link to comment
Share on other sites

cool, dass daran gearbeitet wird. ich würde es ja großartig finden, wenn bitcoin.de bei http://bitcoinity.org/markets geführt werden würde. falls der support mitliest... das wäre doch auch in eurem interesse, oder? vielleicht kann man das dem, der die seite betreibt, anbieten. als dass der den api key bekommt, obwohl er kein verifizierter nutzer ist, wenn er dafür bitcoin.de auf bitcoinity führt.

Dieser bitcoin.de API Link enthält lediglich den Durschnittswert der Trades der letzten 3 bzw. 12 Stunden... Daraus kann man für bitcoinity nicht so viel anfangen glaub ich ^^

Link to comment
Share on other sites

Die bitcoin.de API kann natürlich auch das aktuelle Orderbook und die Tradehistory der letzten 7 Tage ausgeben. Mit diesen Daten lässt sich dann schon etwas mehr anfangen.

 

In den letzten Tagen konnten wir bereits einige API-Zugänge einrichten. Über weiteres Interesse würden wir uns sehr freuen - bitte wenden Sie sich dazu ggf. an unser Support-Team unter support@bitcoin.de.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das klingt interessant. Ich nutze aktuell Woocommerce auf Basis von Wordpress. Hier gibt es das Plugin "Bitcoin Payments for WooCommerce" welches allerdings die Daten bei Mt. Gox abfragt. Hat jemand eine Idee wie dies anzupassen wäre um die Daten von bitcoin.de zu ziehen?

Grüße

Link to comment
Share on other sites

hi ich benutze http://www.gambio.de / http://www.xt-commerce.com/und noch etwas mehr auch.

 

was würde ich es begrüssen wenn man euren bitcoin preis in den shop einbinden kann.. dazu ist eure bitcoin adresse als die zahlungsaadresse im shop.. würde gut sein ;)

 

mit dem was mir hier an codes gibts komm ich nicht weiter ;) ich will den bitcoin preis von hier und nicht von bitstamp.. auch das einbinden des links von hier führt mich zu einem error http://bit.ly/16sIdYF

Edited by BitGold
Link to comment
Share on other sites

hi ich benutze http://www.gambio.de / http://www.xt-commerce.com/und noch etwas mehr auch.

 

was würde ich es begrüssen wenn man euren bitcoin preis in den shop einbinden kann.. dazu ist eure bitcoin adresse als die zahlungsaadresse im shop.. würde gut sein ;)

 

mit dem was mir hier an codes gibts komm ich nicht weiter ;) ich will den bitcoin preis von hier und nicht von bitstamp.. auch das einbinden des links von hier führt mich zu einem error http://bit.ly/16sIdYF

 

na wenn da steht "URL file-access is disabled in the server configuration" dann würde ich mal tippen, dass es an deinen Server einstellungen liegt ^^

Link to comment
Share on other sites

Die bitcoin.de API kann natürlich auch das aktuelle Orderbook und die Tradehistory der letzten 7 Tage ausgeben. Mit diesen Daten lässt sich dann schon etwas mehr anfangen.

 

In den letzten Tagen konnten wir bereits einige API-Zugänge einrichten. Über weiteres Interesse würden wir uns sehr freuen - bitte wenden Sie sich dazu ggf. an unser Support-Team unter support@bitcoin.de.

 

Hört sich super an. Da beantrage ich doch gleich mal Zugang. :)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.