Zum Inhalt springen

SONM (SNM)


Carsten93

Empfohlene Beiträge

Rede von Aleksei im "Grand Ballroom" beginnt jeden Moment, dauert auch nur 10 minuten. 

https://www.youtube.com/watch?v=mSs58nkO_U8

2. link, der bei mir besser läuft: https://www.coindesk.com/events/consensus-2018/live/

 

Meine analyse: er wirkte sehr nervös und hat sich ein paar mal verredet. ist natürlich verständlich. wenn man von dem projekt allerdings noch nie was gehört hat würde ich nach der rede jetzt nicht zwingend aufhorchen. hätte mir gewünscht, dass er fotos der GUI zeigt und ganz klar verständlich macht, wie einfach man seine rechenpower für x,y oder z Aufgaben/Personen verleihen kann. einfach praktische beispiele wo sich jeder was darunter vorstellen kann. aber gut, ist auch ein treffen wo eher technik liebhaber vertreten sind und die reden wohl einfach mehr in der fachsprache. 

man braucht 100k snm tokens für irgendeinen node und 500k für einen anderen. hab es jetzt nicht genau verstanden. 

Bearbeitet von Irgendwo_Dazwischen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Irgendwo_Dazwischen:

man braucht 100k snm tokens für irgendeinen node und 500k für einen anderen. hab es jetzt nicht genau verstanden. 

Sicher? 

Das wäre krass und für viele vermutlich auch der Grund ihre Token abzustossen. Ich kenne ein paar Leute die 10 - 20 k gekauft haben, in der Hoffnung hier eine Node betreiben zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Luqius:

Sicher? 

Das wäre krass und für viele vermutlich auch der Grund ihre Token abzustossen. Ich kenne ein paar Leute die 10 - 20 k gekauft haben, in der Hoffnung hier eine Node betreiben zu können.

Naja bei anderen Coins sind die Nodes auch nicht wirklich billiger. Für "normale" eben nicht leistbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Luqius:

Sicher? 

Das wäre krass und für viele vermutlich auch der Grund ihre Token abzustossen. Ich kenne ein paar Leute die 10 - 20 k gekauft haben, in der Hoffnung hier eine Node betreiben zu können.

Naja, ist 3-6k $ invest (buy price $0,3) nicht auch bisschen wenig für eine Fullnode? Bei niederigerem Preis wäre es ja noch deutlich weniger invest. Kenne mich aber nciht wirklich aus, was da "normal" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Luqius:

Sicher? 

Das wäre krass und für viele vermutlich auch der Grund ihre Token abzustossen. Ich kenne ein paar Leute die 10 - 20 k gekauft haben, in der Hoffnung hier eine Node betreiben zu können.

Naja, ist 3-6k $ invest (buy price $0,3) nicht auch bisschen wenig für eine Fullnode? Bei niederigerem Preis wäre es ja noch deutlich weniger invest. Kenne mich aber nciht wirklich aus, was da "normal" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thewave Kommt darauf an. Letztes Jahr war die Rede davon war, dass man gar keine SNM besitzen muss, um eine Node betreiben zu können - ähnlich wie es bei Substratum vorgesehen ist/war. Soweit ich das verstanden habe, sollte man dann mit SNM belohnt werden und je mehr SNM man hatte, desto mehr Reward hätte es geben sollen. 

Dass man einen großen Batzen SNM benötigt, war wohl erst im März klar als der monatliche Bericht veröffentlicht worden ist. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde angekündigt, dass am 30. Mai eine neue Version der MVP rauskommen wird und auch der Livenet release am 30. Juni ist auf Schiene. 

https://blog.sonm.io/sonm-crypto-iaas-is-here-2ab02e153d31

bzgl. Masternodes: gibt noch keine angaben bzgl. ROI. tippe so auf 5-10% jährlich. also ca. 500 snm monatlich als reward für den kleineren Masternode. Wären aktuell 125€ pro Monat oder 1500€ im Jahr. Dafür müsste man 25.000€+Strom und equipment ausgeben. Unter der annahme, dass der Kurs noch auf einen Euro steigt in diesem Jahr, würde es sich lohnen wenn man genug Kohle zum riskieren hat. Wenn man schon genug Tokens hat sowieso. Aber sonst von 0 auf würde ich das risiko eher nicht eingehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PinaAnanas:

Wie meinst du das? ? 

reicht es nicht aus die coins zu halten? 

Naja die Coins 25000€ Pi mal Daumen. Und irgendwie muss man die Node ja auch betreiben damit sie 24/7 rund um die Uhr laufen kann. Kann sich schon rechnen wer genügend SNM besitzt.. gerade als der Preis bei 10ct war, war es schon bezahlbarer. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jenex Dito. War auch einer der Gründe, warum ich hier eigentlich groß eingekauft habe. Ich dachte ich hätte ausreichend, aber leider doch nicht. So wird dann eben bis zur Steuerfreiheit gehodlt und dann schaue ich mal weiter. Eigentlich wollte ich das doch mehr unterstützen - ich habe drei sehr performante Server, die ich eigentlich dafür nutzen wollte. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow was ein brett, was für einen Artikel die mal wieder raushauen....

alle infos zu den masternodes: https://blog.sonm.io/sonm-masternodes-details-draft-38edb5c81921

gründe warum 100k obwohl 10k theoretisch genug gewesen wären: 

Stake reasoning

Values below 10k would be not effective, because full stake must be enough to completely cover a series of typical deposit/widthdrawals, which could be as high as 1–5k SNM.

Values higher, than 10k (closer to 100k) seem to be high enough for series of transactions or for single big transactions.

Any deposit/withdraw transaction must be carried out by a single validator (masternode), so there must be masternodes with high stakes always ready.

Could be technically reduced to 10 000 SNM, but will probably kept as 100k.

 

ROI pro Jahr bei 100k nodes: 10-15%, bei 500k: 8-15%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Irgendwo_Dazwischen:

Wow was ein brett, was für einen Artikel die mal wieder raushauen....

alle infos zu den masternodes: https://blog.sonm.io/sonm-masternodes-details-draft-38edb5c81921

gründe warum 100k obwohl 10k theoretisch genug gewesen wären: 

Stake reasoning

Values below 10k would be not effective, because full stake must be enough to completely cover a series of typical deposit/widthdrawals, which could be as high as 1–5k SNM.

Values higher, than 10k (closer to 100k) seem to be high enough for series of transactions or for single big transactions.

Any deposit/withdraw transaction must be carried out by a single validator (masternode), so there must be masternodes with high stakes always ready.

Could be technically reduced to 10 000 SNM, but will probably kept as 100k.

 

ROI pro Jahr bei 100k nodes: 10-15%, bei 500k: 8-15%

wer weiss, vielleicht bringen sie ja noch sowas wie die X-Nodes bei VeChain mit geringerem ROI dafür vielleicht mit 10-20k Einsatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Jenex:

wer weiss, vielleicht bringen sie ja noch sowas wie die X-Nodes bei VeChain mit geringerem ROI dafür vielleicht mit 10-20k Einsatz...

vl änderen sich ihre ansichten auch wenn der kurs stark ansteigt. wenn man bei 2$ pro token steht wären 10k vl auch genug da die anzahl der tokens pro transaktionen geringer werden könnten. aber mir fehlt das technische know how um sowas einschätzen zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb skunk:

Wer bezahlt die beiden Master Nodes? Sind das neu erschaffene Coins oder werden nur bestehende Coins umverteilt? Letzteres wird Problematisch bei der Steuererklärung.

muss man sich eben aus den bestehenden coins zusammenkaufen. wieso sollte das problematisch bei der Steuerklärung werden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Irgendwo_Dazwischen:

muss man sich eben aus den bestehenden coins zusammenkaufen. wieso sollte das problematisch bei der Steuerklärung werden? 

Ich meine das wörtlich. Wer bezahlt die beiden Master Nodes? Die bis zu 15% Jährlich müssen ja von irgendjemanden bezahlt werden.

Steuererklärung ist ein Thema für sich. Vom Protokoll neu erschaffen Coins werden anders versteuert als Dienstleistung gegen Dritte. Daher ist es entscheidend wer die 15% bezahlt. Für weitere Informationen bessern einen Steuerberater fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2018 um 10:06 schrieb skunk:

Ich meine das wörtlich. Wer bezahlt die beiden Master Nodes? Die bis zu 15% Jährlich müssen ja von irgendjemanden bezahlt werden.

Steuererklärung ist ein Thema für sich. Vom Protokoll neu erschaffen Coins werden anders versteuert als Dienstleistung gegen Dritte. Daher ist es entscheidend wer die 15% bezahlt. Für weitere Informationen bessern einen Steuerberater fragen.

habe für dich die frage beim letzten Q/A gestellt, antwort gleich am anfang bei 4:10

 

wie wäre es, wenn jemand eine plattform aufbaut, bei der man seine tokens verleihen kann damit man zusammen einen masternode aufbaut und man bekommt anteilig eben seine monatlichen rewards. müsste eben ein sicheres system wie escrow sein, wo ein unbeteiligter den masternode automatisch aufmacht und die user nicht mit den tokens abhauen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.