Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb Picknicker:

Ich betrachte das Ganze weniger zum reich werden um irgenwann Lambo zu fahren.

Da ich ne Familie und ein echtes Leben habe, also mit arbeiten und so, ist das eher nen Spass/Freizeit und soll nicht in Arbeit ausarten.

Hatte ja schon großes Glück Mitte 2017 über anycoin ETH gekauft zu haben.

Jetzt gehts ans auscashen, trau mich nur nicht, will reinvestieren und da fängt es an :/

 

Ach ja, apropo Steuer: Keiner hat auf meine Steuerfrage im Thread geantwortet :(

Wo kann ich deine Frage finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎07‎.‎01‎.‎2018 um 13:20 schrieb Picknicker:

Tach an alle,

ich habe mich hier durch verschiedene Steuerfreds durchgearbeitet und bekomme keine klare Antwort auf folgende Frage/Situation:

Mitte 2017 habe ich ETH gekauft.

Mein möglicher Gewinn, wenn ich jetzt verkaufen würde, liegt bei knapp unter 600,00 €, wäre demnach steuerfrei.

In meiner Steuererklärung 2019 müsste ich diesen Gewinn angeben, dieser sollte aber mit 0% versteuert werden.

Richtig ?

Wenn ich den gesamten Betrag nach Mitte 2018 verkaufe mit Gewinn 600,01 € oder mehr, wäre der Gewinn ebenfalls steuerfrei.

In der Steuererklärung 2019 gebe ich ebenfalls diesen Gewinn an.

Wenn das FA mich fragt, gebe ich Auskunft bzw. weise nach, dass ich die Coin länger als 12 Monate gehodlet habe.

Richtig ?

 

Vielen, vielen Dank im voraus !!!

hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt cointracking.info eingerichtet. Und alles mit CSV importiert. Und wenn ich jetzt neue trades mache, dann muss ich die einfach wieder dort per CSV importieren oder ? Aber nur die neuen oder auch wieder alle ? Merkt das System, dass dann bereits die alteb trades importiert wurde  ?

Gruss Ivanos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich frage:

Wenn alle Trades (2017 nur Bitcoin.de) in Cointracking drin ist und ich es auswerte, bekomme ich eine Gewinn Verlustrechnung im Steuerreport (realisierte Gewinne).

Sind da dann die Handelsgebühren von Bitcoin.de schon in der Gewinnrechnung (realisierte Gewinne)  mit rein gerchnet oder müssen die Gebühren noch abgezogen werden?

Die Handelsgebühren kann man ja extra auflisten lassen...

Da ich viele Trades habe >350 Stk. sind auch meine Handelsgebühren recht hoch, damit für mich eine wichtige Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich benötige mal Eure Hilfe. Vor ein paar Wochen gab es einen User hier im Forum der Twitter Meldungen grafisch ausgewertet hat. Er hatte sogar einen Thread dazu eröffnet. Ich kann aber leider über die Suche nichts mehr finden, würde mir diesen Thread gerne abonnieren. Kann jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALTER SCHWEDE!!!

Hab gerade das Gutachten bekomme wo mir letzte Woche jemand hinten aufs Auto gefahren ist.

Original 5504,07 Euro Reparaturwert :D Stoßstange ist mittig gerissen, aber nicht komplett sondern so auf Handflächengröße. Keine Spannung drin, alles gerade, lässt sich super mit Lötkolben schweissen, Lack hab ich sogar noch weil ich da eh eine kleine Macke wegmachen wollte. Heckblech war 4mm reingedrückt an einer Stelle wo der Stoßdämpfer hinter der Stoßstange ist, hab ich schon rausgezogen, ein Verstärkungsblech muss ich noch aufsetzen zur Vorsicht. Heckklappe war eh schon immer nichtso richtig mittig da drin, Italiener halt, kann ich jetzt mal neu ausrichten wenn ich eh dabei bin.

Das geilste war der Restwert. Autos werden immer i einer Börse eingestellt und dann kann man darauf bieten, das Höchstgebot wird dann als Restwert angenommen.

Original, ohne Scheiss....31 Euro :D Hat Kerstingjohänner geboten, son Schrotti in der Nähe. Da war ich früher oft als ich noch son uralten Opel Rekord hatte. Jahrzehnte her.

Wiederbeschaffungswert 3500 Euro, da Exotenfahrzeug und Youngtimer ist es aber nicht möglich einen zu beschaffen. Wie auch, ich hab schon drei davon und von den restlichen 19 kenn ich fast alle Besitzer. Man kennt sich ja halt.

Fiktiv abrechnen, also Kostenvoranschlag, Totalschaden. 3500 Euro abzüglich Restwert ergibt 3469 Euro, abzüglich Mwst. Sehr geil. Hoffe das die Versicherung das auch so übernimmt. Dann verzicht ich sogar freiwillig auf Schmerzensgeld :D

Coins...Fomo..FOMO..FOOOOMOOOOOOO

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb battlecore:

ALTER SCHWEDE!!!

Hab gerade das Gutachten bekomme wo mir letzte Woche jemand hinten aufs Auto gefahren ist.

Original 5504,07 Euro Reparaturwert :D Stoßstange ist mittig gerissen, aber nicht komplett sondern so auf Handflächengröße. Keine Spannung drin, alles gerade, lässt sich super mit Lötkolben schweissen, Lack hab ich sogar noch weil ich da eh eine kleine Macke wegmachen wollte. Heckblech war 4mm reingedrückt an einer Stelle wo der Stoßdämpfer hinter der Stoßstange ist, hab ich schon rausgezogen, ein Verstärkungsblech muss ich noch aufsetzen zur Vorsicht. Heckklappe war eh schon immer nichtso richtig mittig da drin, Italiener halt, kann ich jetzt mal neu ausrichten wenn ich eh dabei bin.

Das geilste war der Restwert. Autos werden immer i einer Börse eingestellt und dann kann man darauf bieten, das Höchstgebot wird dann als Restwert angenommen.

Original, ohne Scheiss....31 Euro :D Hat Kerstingjohänner geboten, son Schrotti in der Nähe. Da war ich früher oft als ich noch son uralten Opel Rekord hatte. Jahrzehnte her.

Wiederbeschaffungswert 3500 Euro, da Exotenfahrzeug und Youngtimer ist es aber nicht möglich einen zu beschaffen. Wie auch, ich hab schon drei davon und von den restlichen 19 kenn ich fast alle Besitzer. Man kennt sich ja halt.

Fiktiv abrechnen, also Kostenvoranschlag, Totalschaden. 3500 Euro abzüglich Restwert ergibt 3469 Euro, abzüglich Mwst. Sehr geil. Hoffe das die Versicherung das auch so übernimmt. Dann verzicht ich sogar freiwillig auf Schmerzensgeld :D

Coins...Fomo..FOMO..FOOOOMOOOOOOO

Dachte nach dem 2. Absatz, was hat der für ein Auto bei 5500 Euro für einen Riss in der Stoßstange :-) 

Glückwunsch hoffe ist keinem etwas passiert... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nix weiter passiert, son schwerer alter Panzer hat schon Vorteile.

https://goo.gl/images/avn1BC

Lancia Delta HPE 2,0 16v. Hab auch noch zwei HPE HF 2,0 16vt und einen ganz alten HF 4WD 2,0 8vt ohne Kat :D

HF heissen einfach alle Turbo, egal ob 1,6 oder 2,0. Motoren sind auch seit den 80ern dieselben.

5500 haste schnell mit Mwst., Material ist nicht viel. Arbeitsstunden sind zwei Drittel.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Plattform auf der man für Musik mit Krypto zahlen kann? Also eine Plattform die für die (independant) Künstler gedacht ist. Aktuell verdient man an MP3 oder wav Verkäufen im itunes, amazon store bzw. auf beatport als Künstler rund 10%. Hohe Gebühren und die großen Stores behalten selber einen großen Anteil, zusätzlich kassieren die Labels gut. Es gibt so etwas aufjedenfall schon mit Euros/Dollar bzw. spenden aber mit Krypto hab ich nicht gefunden, wär ja auch sicher eine Idee so eine Plattform eigener Token.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Irgendwo_Dazwischen:

Gibt es eine Plattform auf der man für Musik mit Krypto zahlen kann? Also eine Plattform die für die (independant) Künstler gedacht ist. Aktuell verdient man an MP3 oder wav Verkäufen im itunes, amazon store bzw. auf beatport als Künstler rund 10%. Hohe Gebühren und die großen Stores behalten selber einen großen Anteil, zusätzlich kassieren die Labels gut. Es gibt so etwas aufjedenfall schon mit Euros/Dollar bzw. spenden aber mit Krypto hab ich nicht gefunden, wär ja auch sicher eine Idee so eine Plattform eigener Token.

Tron, also TRX soll sowas werden.

Es gab glaub ich mal einen Dienst wo man mit Crypto bezahlen konnte, aber die haben das wohl wieder rausgenommen. Ich komm aber nicht mehr auf den Namen, irgendwas mit S oder so?? Ich mein das wäre son Dienst gewesen, mit Musik, Spielen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 24.1.2018 at 1:11 PM, battlecore said:

Tron, also TRX soll sowas werden.

Es gab glaub ich mal einen Dienst wo man mit Crypto bezahlen konnte, aber die haben das wohl wieder rausgenommen. Ich komm aber nicht mehr auf den Namen, irgendwas mit S oder so?? Ich mein das wäre son Dienst gewesen, mit Musik, Spielen usw.

StreamR oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb noob2000:

StreamR oder so?

Ja ich glaub der war das.

Hat jemand mitbekommen was in Davos auf dem Gipfel über Cryptos gesagt wurde?? Hab nur diesen sehr kurzen Überblick gefunden und einige ähnliche kurze Meldungen

https://www.trendingtopics.at/krypto-news-stellar-cardano-50-cent/

Nobelpreisträger Stiglitz, er meint das Bitcoin überflüssig ist und stirbt. Es gäbe mit dem Dollar ja schon ein super Zahlungsmittel.

Halleluja, so weit lehnt sich aber selten einer aus dem Fenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb battlecore:

Hat jemand mitbekommen was in Davos auf dem Gipfel über Cryptos gesagt wurde?? 

George Soros soll sich wohl negativ geäußert haben...

Er mag ein alter Mann sein, aber wer es Mal geschafft hat, eine ganze Nation in die Knie zu zwingen mit seiner Währungsspekulation, dem traue ich auch im Alter noch zu, daß er Ahnung davon hat, was wen und wann Spekulation und Währung beeinflusst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, battlecore said:

Nobelpreisträger Stiglitz, er meint das Bitcoin überflüssig ist und stirbt. Es gäbe mit dem Dollar ja schon ein super Zahlungsmittel.

Ja, eine tolle Aussage - Dollar ist sicher eine langfristig stabile Währung ... nicht.

In Davos wird alles von Relevanz hinter verschlossenen Türen besprochen. Medien sind ja lediglich Werkzeug und nicht Informationsmedium. Was teilweise ja auch nachvollziehbar ist. Sicher werden bereits kleine Weichen gestellt, um Reglements für Crypto zu finden. Die Bank-Lobbyisten werden hier sicher als kompetene Berater genutzt.

Aber egal, was besprochen, geplant oder irgendwann beschlossen wird - manche Dinge kann man nicht aufhalten. Und jede Revolution - auch eine technische - wird durch etablierten Widerstand nur stärker. Evolution ist nicht zu stoppen :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach nur zwei Wochen ist der Schaden am Auto nun Versicherungstechnisch komplett durch, Geld unterwegs, find ich ganz gut. Hatte den Schaden selbst gemeldet bei der gegnerischen Versicherung, die hatten mir sofort weitergeholfen, am zweiten Tag hatte ich den Sachbearbeiter der mir dann nochmal am Telefon etwas helfen konnte mit dem komischen Anspruchstellerantrag usw. Gutachter von denen war auch Ruckzuck da. Würd ich so wie das gelaufen ist sogar weiterempfehlen, war die WWK Versicherung.

Also an alle Coins, bitte sinken sie jetzt. Nur ETH dann so Mitte nächste Woche bitte to the moon. Will ja für die Hälfte auch Alts dafür holen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefan129:

Naja 6 % Zinsen auf die Altersversorgung nehm ich unabhängig davon trotzdem gerne mit :) Betriebliche Altersversorgung ist doch das einzigste wo du je nach vetrag noch was bekommst für dein Geld.

Ich zitier das mal hier rein ne.

Weiss ja nicht wo du deine Betriebliche hast.

Bei uns gibts das nur von der "neue Leben". Das wird von der Sparkasse vermittelt und so gut wie jede Firma hat das dort. Man kann das also auch nur dort machen. Merkel hat genehmigt das Feste Garantiezinsen nachträglich geändert werden dürfen. Daraus sind dann sofort 0,25 Prozent geworden. Wohlgemerkt bei 4,nochwas Prozent Verwaltungsgebühr die monatlich schon vom eingezahlten Beitrag abgezogen werden.

So, wenn ich jetzt abschliessen würde bekäme ich 60 Euro Gewinn im Monat raus wenn ich in 22 Jahren in Rente gehe. Das wurde mir letztes Jahr, wie jedes Jahr, bei der Sparkasse vorgerechnet, aber mit 3 Prozent!! Auch mit 4 und 6 Prozent wurd mir vorgerechnet. Mit den aktuellen 0,25 käme ich auf nur 35 Euro.

Da diese Einzahlungen vor dem Bruttolohn abgehen, habe ich 200 Euro weniger Bruttolohn wenn ich 200 als Einzahlung nehme. Habe dann 100 Euro weniger Nettolohn, so übern Daumen.

Hört sich auch super an.

Arbeitgebervorteil, glasklar. Der zahlt dadurch auch weniger Sozialabgaben. Da der Vertrag immer auf seinen Namen läuft kann ich selbst nicht den Vertrag kündigen. Bisher kenn ich keinen AG der einer Kündigung zustimmt. Dann müsst er ja wieder mehr zahlen.

Sparkassenvorteil, sie können kaum noch mehr Geld verdienen als damit.

Was ist denn die Folge?

Die Folge ist das ich auch weniger in die Rentenkasse einzahle. Denn ich hab ja 200 Euro weniger Bruttolohn. Ich verliere dadurch 1,4-1,5 Rentenpunkte. So um die 60 Euro weniger Rente jeden Monat.

Merkste was?

Ich verzichte jetzt jeden Monat auf 100 Euro Lohn und bekomme am Ende unterm Strich auch noch 25 Euro weniger Rente.

Und wo bleibt eigentlich der Rest von den monatlichen 200 Euro Einzahlung?? In Luft aufgelöst? Die Rentenzahlung ist auf 25 Jahre begrenzt, wenn man stirbt nur auf 10 Jahre.

Und wie wird das mit der gesetzlichen Rente verrechnet und versteuert? Hartz 4 im Alter, alles weg. Grundrente im Alter? Alles weg.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei uns ist das etwas anderes. Ich bekomme jedes Jahr 6% Zinsen auf das Geld was gerade da eingezahlt ist (max 2800 Jahr Einzahlung vom brutto möglich + Arbeitgeber noch anteilig) das rechnet sich schon anständig und mit jedem weiteren Jahr um so mehr. Das sind halt alte Verträge die man so nicht mehr bekommt. Wude vor keine Ahnung 15 Jahren mal mit einer Versicherung so ausgehandelt. Einzig doofe ist halt, bei neuer Firma wird das eingefroren und kann bei einer neuen Firma nicht fortgesetzt werden. Wird dann aber trotzdem weiter verzinst, auch wenn ich nix mehr einzahlen würde. Aber in deinem Fall verstehe ich das komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Stefan129:

Naja bei uns ist das etwas anderes. Ich bekomme jedes Jahr 6% Zinsen auf das Geld was gerade da eingezahlt ist (max 2800 Jahr Einzahlung vom brutto möglich + Arbeitgeber noch anteilig) das rechnet sich schon anständig und mit jedem weiteren Jahr um so mehr. Das sind halt alte Verträge die man so nicht mehr bekommt. Wude vor keine Ahnung 15 Jahren mal mit einer Versicherung so ausgehandelt. Einzig doofe ist halt, bei neuer Firma wird das eingefroren und kann bei einer neuen Firma nicht fortgesetzt werden. Wird dann aber trotzdem weiter verzinst, auch wenn ich nix mehr einzahlen würde. Aber in deinem Fall verstehe ich das komplett.

Ja das wurd  bei uns auch vor 12 oder 13 Jahren so ausgehandelt von jeder Firma mit der neue Leben.

Das heimtückische ist das man z.b. auch den Beitrag erhöhen kann. Dabei wird dann aber ein neuer stiller Vertrag gemacht der dann aktualisierte Zinsen beinhaltet, also jedesmal wenn man mehr einzahlt werden die Zinsen angepasst, in der Regel weniger, denn keine Versicherung zahlt gerne Zinsen. Es gab eine große Kampagne wo das angepriesen wurde das man die Einzahlung erhöhen kann. Davon profitiert ja der Arbeitgeber und die Versicherung. Je mehr man einzahlt umso weniger Sozialabgaben zahlt der Arbeitgeber und umso mehr Geld sammelt die Versicherung ein.

Wenn du sicher bist das du immer noch 6 Prozent bekommst dann gehörst du noch zu den "Wenigverlierern". Rechne dir mal aus wieviel Rentenpunkte du verlierst weil du weniger in die Rentenkasse einzahlst. Das müssten bei dir auch so um die 1,5 Punkte aufwärts sein wenn du mehr als 20 Jahre da drin einzahlst. 1 Rentenpunkt...weiß grad nicht genau wieviel das in Euro ist. Irgendwas um 30 Euro. Dann rechne auf wieviel Geld du jeden Monat netto verzichtest. Denn das ist ja auch Geld das du verlierst und wenn du das am Ende nicht wieder rausbekommst, dann hast du zusätzlich Verlust.

Und dann weisst du ob du tatsächlich mehr Rente bekommst.

Bei uns haben das so viele abgeschlossen und die sind erst die letzten Jahre drauf gekommen sich das mal durchrechnen zu lassen. Jetzt gibt es kaum noch jemand der weiter da drin einzahlt, fast jeder hat das stillgelegt. Kündigen kann man das ja nicht, das kann nur die Firma als Versicherungsnehmer. Klagen waren da bisher alle Erfolglos.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.