Zum Inhalt springen

Storj - Potential?


Kryptobrother

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb skunk:

Im neuen Release ist jetzt zkSync opt in für die Storage Nodes mit dabei. Gibt es dazu irgendwelche Fragen?

Ja, wird es dazu noch ein vernünftiges Tutorial geben? Ich habe mich zwar etwas im Testnet mit zkSync beschäftigt, überzeugt hat es mich aber nicht und mir fehlt auch die Zeit.

Und was mich an zkSync direkt gestört hat ist die Tatsache dass sie dafür werben dass der Ledger kompatibel ist, dem aber gar nicht so ist.

 

Ich habe auch das Glück dass meine Nodes genügend verdienen um mein Payout zu erhalten. Ich war aber auch überrascht dass ich zu den 208 SNO's gehöre die so "viel" verdienen.  😁

 

vor einer Stunde schrieb micro1:

Ggf fällt ja Ethereum wieder 

Das glaube ich nicht. Es gibt aber Zeiten wo die Gebühren recht niedrig sind, ein Payout Button für die Nodes wäre also sehr praktisch dass man sein Payout selbst bestimmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Heisenberg420:

Und was mich an zkSync direkt gestört hat ist die Tatsache dass sie dafür werben dass der Ledger kompatibel ist, dem aber gar nicht so ist.

Und wie kommst du darauf, dass dem nicht so sein soll? Mein Trezor wird von MetaMask sauber bedient und ich wüßte nicht warum das mit einem Ledger nicht auch funktionieren sollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es nicht funktioniert. Der Ledger unterstützt kein zkSync.

Hier die Antwort vom' Ledger Support:

Zitat

It seems to me that you want to manage zkSync mainnet. Unfortunately, Ledger does not support it.

Normally, a mainnet coin should have an application and not using the same ETH application on the Ledger device. The coin community is the party that makes the application that respects our requirements.

Therefore, in this case, I advise you to contact that platform you are using for assistance.

 

vor 7 Stunden schrieb skunk:

MetaMask

Nächstes Problem. Wieder ne Wallet mehr. Nein Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Heisenberg420:

Nächstes Problem. Wieder ne Wallet mehr. Nein Danke.

MetaMask kann dein Ledger sehr wohl ansprechen. Aber mach einfach wie du denkst. Es ist ja kein Zwang auf zkSync umzusteigen. Ich will nur richtig stellen, dass dein Ledger sehr wohl von zkSync unterstützt wird genauso wie mein Trezor.

Edit: Hier mal noch ein passendes Video: 

 

Bearbeitet von skunk
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachrichten. Jetzt ist es möglich in zkSync die Transaktionsgebühren in STORJ zu bezahlen. Das bedeutet vor allem für neue Nodes, die noch kein ETH haben, ist das aktuell die billigste Variante. Für alle die, die schon ETH haben, dürfte es sich vermutlich nicht rechnen. Außer vielleicht man rechnet mit ein, dass das Payout weniger Platz in der Blockchain verbraucht womit die Gebühren vielleicht sinken. So rein theoretische wenn mehr und mehr andere Projekte ebenfalls auf zkSync aufsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hab seit Ende Januar zwei Nodes am laufen. Der traffic auf beiden ist konstant so 2-2,5GB am Tag. Scheint mir bisschen wenig. Kommt das durch meinen Standort (Niederlande) oder dauert es ein paar Monate bis der Traffic hoch geht? Inet Leitung hat laut Test 300 Mpbs Down und 240Mpbs Upload. Daran sollte es also nicht liegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2021 um 13:50 schrieb Alfer:
Hab seit Ende Januar zwei Nodes am laufen. Der traffic auf beiden ist konstant so 2-2,5GB am Tag. Scheint mir bisschen wenig. Kommt das durch meinen Standort (Niederlande) oder dauert es ein paar Monate bis der Traffic hoch geht? Inet Leitung hat laut Test 300 Mpbs Down und 240Mpbs Upload. Daran sollte es also nicht liegen.

Bei meinen 3 Nodes, die ich seit Dezember laufen lasse, hab ich noch viel weniger. Zusammengenommen steht bei mir, bei "Bandwidth used this Month" grade mal ca. 4 GB. Sind also dann eher so 400MB am Tag. Eine davon hatte ich zum Test maximal schnell mit SSDs angebunden. Verhält sich aber auch nicht anders als die anderen beiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Scheint also normal zu sein. Auf Youtube gibt’s Filme mit 60GB pro Tag, darum dachte ich irgendwas stimmt nicht … extra Kabel gelegt und den „Server“ direkt ans Modem angeschlossen … Bandbreite bleibt aber dasselbe. Genutzt werden derzeit 40GB pro Node … also warten wir es mal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Philbert:

mit SSDs angebunden.

Macht absolut keinen Unterschied. Weder SSD noch NVME.

 

vor 7 Stunden schrieb Alfer:

60GB pro Tag

 

Wird vermutlich aus dem ersten Halbjahr 2020 oder davor stammen. Dort gabs Zeiten mit 150GB Ingress am Tag, kein Vergleich mehr zu heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Heisenberg420:

Wird vermutlich aus dem ersten Halbjahr 2020 oder davor stammen. Dort gabs Zeiten mit 150GB Ingress am Tag, kein Vergleich mehr zu heute.

Hab nochmal geschaut. In diesem Video wird eine Node von Dezember 2020 (gestartet) gezeigt. Bei 2GB redet er von "schlechten Tagen":

Hier mal ein screen von der Stelle die ich meine:

https://ibb.co/TwHzMt8

Darum dachte ich das vielleicht was nicht stimmt ... aber wenn es anderen auch so geht, find ich es ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine große Node ist bei 200 GB diesen Monat. Also 20 GB am Tag. Im Schnitt liege ich bei ca 10% Traffic pro Monat. Ist nicht berauschend aber es reicht um die Hardware zu finanzieren und somit kostenlos etwas Weiterbildung zu betreiben. zkSync finde ich aktuell spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb skunk:

Meine große Node ist bei 200 GB diesen Monat. Also 20 GB am Tag. Im Schnitt liege ich bei ca 10% Traffic pro Monat. Ist nicht berauschend aber es reicht um die Hardware zu finanzieren und somit kostenlos etwas Weiterbildung zu betreiben. zkSync finde ich aktuell spannend.

@skunk du arbeitest doch bei Storj. Wann glaubt ihr wann der Traffic steigt. Wie ist so der Buisness Plan ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2021 um 19:50 schrieb micro1:

@skunk du arbeitest doch bei Storj. Wann glaubt ihr wann der Traffic steigt. Wie ist so der Buisness Plan ? 

Sagen wir einfach dieses Wochenende wird der letzte Satellite auf die neue Version migriert. Damit sind dann alle Satellites auf Multipart Support bzw Gateway MT umgestellt. Die Begriffe sollten dich hoffentlich einen kleinen Moment beschäftigen :) Darüber hinaus möchte ich lieber nicht zu viel versprechen. Bei meinen Storage Nodes gehen ich weiterhin davon aus, dass sich vielleicht irgendwann die Festplatte mit mehr Daten füllt aber mit mehr Download Traffic rechne ich lieber noch nicht. In meiner Steuererklärung stand auch so schon nach Abzug aller Hardware Kosten ein kleiner Gewinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb skunk:

Sagen wir einfach dieses Wochenende wird der letzte Satellite auf die neue Version migriert. Damit sind dann alle Satellites auf Multipart Support bzw Gateway MT umgestellt. Die Begriffe sollten dich hoffentlich einen kleinen Moment beschäftigen :) Darüber hinaus möchte ich lieber nicht zu viel versprechen. Bei meinen Storage Nodes gehen ich weiterhin davon aus, dass sich vielleicht irgendwann die Festplatte mit mehr Daten füllt aber mit mehr Download Traffic rechne ich lieber noch nicht. In meiner Steuererklärung stand auch so schon nach Abzug aller Hardware Kosten ein kleiner Gewinn.

Ich habe jetzt privat mein Gewinn eingetragen in die Steuererklärung. Ich bin mal gespannt was das Finanzamt sagt. Hoffentlich muss ich kein Gewerbe anmelden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb micro1:

Hoffentlich muss ich kein Gewerbe anmelden 

Bisher wird eigentlich davon ausgegangen, dass der Gewinn, den du erwirtschaftet hast in keinem Verhältnis steht zu der Zeit, die du investieren musstest. Du kannst dir zum Spaß mal deinen Stundenlohn ausrechnen. Mit der Zahl konfrontiert werden wohl alle Storage Node Operator antworten, dass sie ihre Storage Node trotzdem weiter laufen lassen weil sie die Technologie spannend finden und das Projekt einfach unterstützen möchten auch wenn der Gewinn aktuell nicht so hoch ausfällt wie erhofft. Das dürfte dann unter Liebhaberei fallen selbst wenn du zwischenzeitlich einen hohen Gewinn hattest.

Wobei ich mich mit dem Finanzamt nicht mal streiten würde. So viel ändert sich dadurch ja nicht. Die Steuern bleiben gleich. Vielleicht etwas mehr Aufwand bei der Dokumentation dafür aber auch etwas mehr Spielraum beim Absetzen der Kosten. Aktuell setze ich ja auch die Kosten ab bin aber darauf angewiesen, dass das Finanzamt meiner Einschätzung folgt. Sobald es ein Gewerbe ist, würde ich da alle mit möglichen Kosten absetzen selbst wenn das Gewerbe damit einen Verlust erwirtschaftet. Da wären dann ja plötzlich sogar Dienstreisen zu irgendwelchen Konferenzen möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb skunk:

Bisher wird eigentlich davon ausgegangen, dass der Gewinn, den du erwirtschaftet hast in keinem Verhältnis steht zu der Zeit, die du investieren musstest. Du kannst dir zum Spaß mal deinen Stundenlohn ausrechnen. Mit der Zahl konfrontiert werden wohl alle Storage Node Operator antworten, dass sie ihre Storage Node trotzdem weiter laufen lassen weil sie die Technologie spannend finden und das Projekt einfach unterstützen möchten auch wenn der Gewinn aktuell nicht so hoch ausfällt wie erhofft. Das dürfte dann unter Liebhaberei fallen selbst wenn du zwischenzeitlich einen hohen Gewinn hattest.

Wobei ich mich mit dem Finanzamt nicht mal streiten würde. So viel ändert sich dadurch ja nicht. Die Steuern bleiben gleich. Vielleicht etwas mehr Aufwand bei der Dokumentation dafür aber auch etwas mehr Spielraum beim Absetzen der Kosten. Aktuell setze ich ja auch die Kosten ab bin aber darauf angewiesen, dass das Finanzamt meiner Einschätzung folgt. Sobald es ein Gewerbe ist, würde ich da alle mit möglichen Kosten absetzen selbst wenn das Gewerbe damit einen Verlust erwirtschaftet. Da wären dann ja plötzlich sogar Dienstreisen zu irgendwelchen Konferenzen möglich...

Ich habe mir überlegt da ich Ingenieur bin Storj als freiberufliche Tätigkeit durchzusetzen. Was haltet Ihr davon ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bjew:

das dürfte schief gehen. Frag mal deinen Arzt, wie das ist, wenn er Laborleistungen anbietet. Kommt da schnell in den gewerblichen Bereich.

Sieht allerdings anders aus, wenn du an dem Prijekt aktiv mitarbeitest

Ich biete nichts an auf dem freien Markt das macht ja Tardigrade 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.