Zum Inhalt springen

Storj - Potential?


Kryptobrother

Empfohlene Beiträge

Email Adresse und Wallet Adresse spielt keine Rolle. Wir filtern nach IPs. Alles was im gleichen Subnetz ist, wird als eine Node behandelt. Wenn du 2 Nodes an der gleichen IP laufen lässt, dann bekommen beide auch nur halb so viele Daten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja sehr Interessant. Wird das nach Klasse C (also die letzte Stelle der IPv4) gefiltert oder wie weit müssen Nodes voneinander weg sein?

Glücklicherweise habe ich über 600 IPs in 8 Subnetzen und werde das jetzt Mal etwas besser verteilen.

Wann wird die Änderung der IP übernommen? Schon beim nächsten Einloggen der Node?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Storage Node Payout verzögert sich ein wenig und dieses mal wir es für die Storage Nodes auch schwierig das Payout zu überprüfen wegen dieser Änderung: https://forum.storj.io/t/important-change-in-the-traffic-accounting-system-customer-and-storage-nodes/3863

Ich werde mal etwas Druck machen, damit diesen Monat eine Lösung gefunden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich habe bis vor kurzem eine Storagenode bei einem vps Provider und eine zuhause betrieben.

Da mir der Speicher langsam ausgegangen ist hab ich die Node vom VPS nach Hause umgezogen und alles hat wunderbar geklappt. Das ganze ist jetzt ca. 2 Wochen her.

Mir wird aber bei dieser Node im Dashboard bei den meisten Sattellites beim Uptime Check nur bisschen mehr wie 80% angezeigt, der beste Wert sind 90%. Als die Node beim VPS lief habe ich das nicht überprüft.

Die Node die ich von anfang an zu Hause Betrieben habe ist überall zwischen 99 und 100%.

Ich habe auch seit 2 Wochen keine besserung gesehen bei den Uptime Checks. Sollte ich mit dieser Node einen Gracefull Exit starten und von vorne Anfangen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum :)

Um die Uptime Checks musst du dir noch keine Sorgen machen. Disqualifiziert wirst du dafür noch nicht. Ich bin derzeit noch im Gespräch mit dem zuständigen Entwicklern um ihnen zu erklären welche Probleme die aktuelle Implementierung noch hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir halt sorgen macht ist, das sich die werte die letzten Wochen nicht verändert haben. Das dass jetz nicht so entscheidend ist das ich ein schlechtes ranking habe verstehe ich, aber wie sieht das in Zukunft aus?
Wenn das ganze relevant wird und meine uptime immer noch mit 80-90% bewertet wird ist es doch besser wenn ich von vorne starte? Oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Heisenberg420:

Nabend. Wie lange musstet Ihr im Schnitt auf den Invite warten? Ich habe mich schon vor 4-5 Wochen eingetragen, nichts. Habs schon gefühlt 100x wiederholt mit verschiedenen E-Mail Adressen aber bei mir kommt nichts an.

Das sollte nur eine Frage von Stunden sein. Spam Ordner hast du auch durchsucht?

vor 9 Minuten schrieb skye:

Wenn das ganze relevant wird und meine uptime immer noch mit 80-90% bewertet wird ist es doch besser wenn ich von vorne starte? Oder etwa nicht?

Da muss ich etwas länger ausholen. Die erste Implementierung von Audits und Update Checks war ein Life Time Counter. Problem dabei ist, dass du dir nach einigen Monaten praktisch alles erlauben kannst. Wenn du bereits Tausende von erfolgreichen Audits hast, dauert es eine ganze Weile bis das Rating zu schlecht werden würde. Die Lösung ist daher eine Art Moving Average. Aktuelle Ereignisse müssen eine höhere Wertigkeit haben als alte Ereignisse. Das gilt für beide Richtungen. Wenn du im letzten Monat Probleme mit deinem ISP hattest, diese Probleme lösen konntest, dann muss das System auch das zügig erkennen.

Also keine Panik und einfach warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Heisenberg420:

Ja selbstverständlich, hab es mit Protonmail, Hotmail und meinem eigenen Mailserver probiert, aber es kommt nichts an.

Willst du Daten Hoch und Runterladen oder deinen freien Speicherplatz vermieten? Wenn du auf einen Invite zum Hoch und Runterladen wartest, musst du dich noch ein wenig gedulden. Da haben wir eine Wartelist, die Stückweise abgearbeitet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für beide Projekte angemeldet, aufmerksam auf das ganze bin ich aber geworden wegen Speicher vermieten.

Ich hab mich jeweils hier und hier angemeldet, mehrere Male 😔

Habe mehrere Pi's und auch mehrere Festplatten die längst nicht belegt sind, das Projekt wäre Optimal um die übrigen Ressourcen auszulasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Heisenberg420:

Ich habe mich für beide Projekte angemeldet, aufmerksam auf das ganze bin ich aber geworden wegen Speicher vermieten.

Ich hab mich jeweils hier und hier angemeldet, mehrere Male 😔

Habe mehrere Pi's und auch mehrere Festplatten die längst nicht belegt sind, das Projekt wäre Optimal um die übrigen Ressourcen auszulasten.

Ich werde da nochmal intern etwas nach treten. Der Spaß funktioniert nur wenn man AddBlocker deaktiviert weil da irgendjemand unbedingt die User tracken möchte. Eine der wichtigsten Werte für die Storj steht ist aber Sicherheit und AddBlocker zu deaktivieren verringert die Sicherheit. Alle beteiligten müssen sich an diese Werte halten und sie umsetzen. Folgerichtig muss die Seite auch mit aktivierten AddBlocker funktionieren. Wer auch immer da der Meinung ist die User tracken zu wollen, hat sich gefälligst an unsere Werte zu halte. Ich werde das mal eskalieren lassen und schauen was passiert.

In der Zwischenzeit steht es dir natürlich frei das so zu machen oder zu warten bis der Fehler behoben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen Storagenode-Key, den ich nicht benutzt habe. Könnte ich den dem @Heisenberg420 geben, @skunk?

@skunk: Die Bezahlung für diese eine Node über die ich kürzlich geschrieben habe waren ungefähr 460 STORJ, also k.A. 50 €.

Die Frage nervt sicher, aber: "When Production"?

Ich habe jetzt alle Nodes auf verschiedene IP-Adressen, die auch alle weit voneinander weg sind. Leider ist, wie angekündigt die Last auf der Node wieder 'runter gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb GhostTyper:

Ich habe noch einen Storagenode-Key, den ich nicht benutzt habe. Könnte ich den dem @Heisenberg420 geben, @skunk?

Ja das würde funktionieren.

vor 2 Minuten schrieb GhostTyper:

@skunk: Die Bezahlung für diese eine Node über die ich kürzlich geschrieben habe waren ungefähr 460 STORJ, also k.A. 50 €.

Das sind die 25% die ausgezahlt wurden. Weitere 150€ wurden einbehalten und werden erst im 15. Monat zu 50% ausgezahlt oder zu 100% nach erfolgreichem Graceful Exit.

vor 4 Minuten schrieb GhostTyper:

Die Frage nervt sicher, aber: "When Production"?

Solange dich meine Antwort nicht nervt, kannst du die Frage gerne jederzeit erneut stellen. Meine Antwort ist: Ich darf nur die Informationen weitergeben, die ohnehin öffentlich zugänglich sind. Bei einem Open Source Projekt bedeutet das, dass wir Tage lang darüber reden können wie es funktioniert. Beim Rest halte ich mich zurück und warte einfach bis es ein öffentliches Dokument gibt auf das ich verweisen kann. Ich will ja nicht leichtsinnig mein Job riskieren :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb skunk:

Ich will ja nicht leichtsinnig mein Job riskieren :)

Dein Job ist Dir also wichtiger als mir eine gute Antwort zu geben? Pah!

Die Frage bei 1:01:30 vom letzten Town Hall-Dingsbums ist übrigens von mir. (Oben verlinktes YouTube-Video.)

Ich finde die Antwort etwas schade, denn sie suggeriert mir, dass sowieso von einem Endkunden-Zugriffsprofil ausgegangen wird, dass eher weniger Abfragen erzeugt. Und, dass man nicht gerade davon ausgeht, dass das Netzwerk "sehr voll" wird, da man mit dem Verteilen auf mehrere Nodes ja Speicherkapazität im Netzwerk opfert.

Ich habe auch noch eine Frage gestellt, die leider nicht beantwortet wurde - war vermutlich zu knapp:

Manche Tester beschweren sich über - vor allem - schlechte Upload Performance. Ein Grund könnte sein, dass das S3 Gateway auch das aufteilen der Files übernimmt und für (grob geschätzte Zahlen) 10 TB 36 TB uploaden muss. (Also, man schickt eine 10 GB File an das S3 Gateway und dieses muss das dann an die einzelnen Nodes schicken und zwar in aller Redundanz.) Wäre dieses Problem nicht Lösbar, dass man weniger Redundanz hochlädt und den Reparatur (ggf. durch Aufpreis) die Redundanz sofort herstellen lässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb GhostTyper:

Dein Job ist Dir also wichtiger als mir eine gute Antwort zu geben? Pah!

Ich bin mir nicht mal sicher ob das dann nicht sogar in die Kategorie Insider Handel fallen würde, was dann für uns beide noch weitere unangenehme Folgen hätte.

vor 33 Minuten schrieb GhostTyper:

Die Frage bei 1:01:30 vom letzten Town Hall-Dingsbums ist übrigens von mir. (Oben verlinktes YouTube-Video.)

Ich finde die Antwort etwas schade, denn sie suggeriert mir, dass sowieso von einem Endkunden-Zugriffsprofil ausgegangen wird, dass eher weniger Abfragen erzeugt. Und, dass man nicht gerade davon ausgeht, dass das Netzwerk "sehr voll" wird, da man mit dem Verteilen auf mehrere Nodes ja Speicherkapazität im Netzwerk opfert.

Ich hatte es fast schon vermutet. Ich hatte das Thema nach unserem Gespräch intern ebenfalls auf die Agenda gebracht. Es gibt ein paar Ideen wie wir das Netzwerk besser auslasten können. In jedem Fall sind sich alle beteiligten einig, dass wir irgendwann in Richtung CDN vorstoßen wollen. Wenn eine Datei zu häufig angefragt wird, müssen wir schnell weitere Kopien anlegen um entsprechend skalieren zu können. Gern auch mit höheren Reed Solomon Settings. Im Extremfall 1/255 auf Nodes mit GBit Anbindung. Damit hätten wir dann 255 GBit/s verfügbar. Das ist jetzt kein ernst gemeintes Beispiel. Es soll nur verdeutlichen wie das Netzwerk auf derartige Benutzerprofile reagieren kann.

vor 33 Minuten schrieb GhostTyper:

(grob geschätzte Zahlen) 10 TB 36 TB uploaden muss.

Kann man ausrechnen. 10 TB / 29 * 80 = 27, irgendwas TB.

vor 33 Minuten schrieb GhostTyper:

Wäre dieses Problem nicht Lösbar, dass man weniger Redundanz hochlädt und den Reparatur (ggf. durch Aufpreis) die Redundanz sofort herstellen lässt?

Theoretisch möglich ja allerdings ist der Aufpreis deutlich höher als man erwarten würde. Ich denke das wird erst dann interessant wenn wir Premium Kunden haben, die uns soviel Geld einbringen, dass wir diesen Aufpreis nicht in Rechnung stellen müssen sondern es einfach über die Marge reinholen können.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. Ich habe tatsächlich alle Ad-Blocker und UBlock für Storj deaktiviert.

Kann das am Pi-hole liegen dass da was blockiert wird? Auf jeden Fall sehr kurios, das hatte ich noch nie und im Pi-Hole fällt mir auch nichts auf was dafür verantwortlich sein könnte. Auch die Temporäre Deaktivierung hat nicht geholfen.

Ich werde das sonst heute Nachmittag nochmal per Mobiles Internet versuchen.

vor 7 Stunden schrieb GhostTyper:

Ich habe noch einen Storagenode-Key, den ich nicht benutzt habe. Könnte ich den dem @Heisenberg420 geben

Wie Lieb, da würde ich natürlich nicht nein sagen und mich sehr drüber freuen 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel "Überwachung" braucht der Node? Macht es Sinn den Node jetzt, bevor ich für 3 Wochen nicht zuhause bin aufzusetzen oder sollte ich lieber bis danach warten? Oder kann ich das auch per VPN machen?

 

Am 19.11.2019 um 21:06 schrieb skunk:

Gib der Storage Nodes erstmal nur 500GB und schau wie sie sich entwickelt.

Ich hab noch eine 500GB, und eine 4TB liegen. Kann ich die Platten bei Bedarf tauschen/erweitern ohne an Reputation zu verlieren?

Oder soll ich direkt die 4TB verwenden?

 

Am 17.11.2019 um 16:41 schrieb skunk:

 Das Payout für belegten Speicher ist eher gering. Auf den Traffic kommt es an.

Was für einen Unterschied würden die Platten am Ende ausmachen? Bemerkbar oder wirklich sehr klein? Villeicht kann da jemand eine grobe Zahl nennen.

 

Bearbeitet von Heisenberg420
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Node ist Online! 😊 Danke nochmal für den Key @GhostTyper

Wenn ich das nun richtig verstanden habe muss ich für "Wartungsarbeiten" nichts anderes tun als den Docker zu stoppen? Sollte warscheinlich so kurz wie möglich sein oder?

Ich habe nun erstmal mit 500GB Speicher und 10TB Traffic gestartet.

Wie kann ich einen weiteren Ordner bzw. eine weitere Festplatte hinzufügen?

Bearbeitet von Heisenberg420
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Heisenberg420:

Wie kann ich einen weiteren Ordner bzw. eine weitere Festplatte hinzufügen?

Die derzeitige Policy ist, dass Du eine Node pro physikalische Platte anlegen solltest. Ich glaube die Software unterstützt auch nur ein Verzeichnis als Storage.

Du könntest theoretisch mit Linux-Bordmitteln zwei Platten zusammenschalten als JBOD oder mit einem der Soft-Raids, falls die Platten gleich groß wären. Empfehlen würde ich das aber nicht.

vor einer Stunde schrieb Heisenberg420:

Wenn ich das nun richtig verstanden habe muss ich für "Wartungsarbeiten" nichts anderes tun als den Docker zu stoppen? Sollte warscheinlich so kurz wie möglich sein oder?

Korrekt.

vor einer Stunde schrieb Heisenberg420:

Node ist Online! 😊 Danke nochmal für den Key @GhostTyper

Bitte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Plan ist, dass du mit 10 Festplatten auch 10 Storage Nodes betreiben sollst. Ein RAID ist sinnfrei weil das Storj Netzwerk selber bereits wie ein gigantisches RAID System arbeitet. Wir wollen lieber 10 einzelne Storage Nodes und falls eine Festplatte ausfällt, einfach die betreffende Storage Node ersetzen. Das ist das geplante Ziel bei dem hoffentlich beide Seiten den maximalen Profit machen bzw weniger Geld in unnötigen Redundanzen versenken. Für die Storage Nodes mag dieses Setup derzeit noch nicht die witschaftlichste Lösung sein. Der Punkt ist aktuell noch offen. Wir sind aber gewillt das System so zu verändern, dass es die wirtschaftlichste Lösung wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2020 um 04:03 schrieb skunk:

Ich bin mir nicht mal sicher ob das dann nicht sogar in die Kategorie Insider Handel fallen würde, was dann für uns beide noch weitere unangenehme Folgen hätte.

Da es jetzt diesen Blog-Eintrag gibt, kannst Du dann was dazu sagen?

https://storj.io/blog/2020/02/maximizing-bandwidth-earnings-for-storage-node-operators/

Ansonsten noch eine Frage: Gibt es eine Art geografische Statistik, wie hoch der Demand einzelner Regionen oder Satellites ist? (Also wie viel Kunden-Aktivität es aus der Region so gibt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.