Zum Inhalt springen

Storj - Potential?


Kryptobrother

Empfohlene Beiträge

Am 4.5.2020 um 21:26 schrieb Heisenberg420:

Das wäre ja mal Mega Nice und die Hardware schnell bezahlt :D Kannst ja nochmal Rückmeldung geben ob es mit dem nächsten Update noch angezeigt wird.

Werde ich tun.

Ich habe jetzt noch eine 20 TB (vorläufig) Node angelegt (wie kürzlich angekündigt) und kann jetzt Mal live gucken, wie sich der Ingress-Traffic verhält.

storj9 ist dabei die neue Node, die erst seit 4 Tagen existiert. storj4 und storj5 sind im gleichen 16-er IP-Block und storj8 und storj9 sind auch im gleichen 16-er IP-Block. Traffic in 15 Minuten, alle Nodes habe ich um einiges vergrößert:

storj4 - 1,43 GB
storj5 - 1,39 GB
storj8 - 2,85 GB
storj9 - 0,10 GB [Neue Node seit 2 Tagen]

Ist also interessant, wie der Traffic verteilt wird. @skunk: Ab wann wird die neue Node voll akzeptiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb GhostTyper:

Ist also interessant, wie der Traffic verteilt wird. @skunk: Ab wann wird die neue Node voll akzeptiert?

Ab 100 audits. Kannst du über die API abfragen.

Edit: 100 audits pro Satellite!

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst kommen die in früheren Posts angekündigten Festplatten. Da ich um mehr zu lernen Statistiken für mich selbst machen würde kann ich diese hier ja auch posten:

storj0, voll seit Anfang des Monats, diesen Monat: $2.28, Held: $235.83:

                   Available         Used      Egress      Ingress
     Bandwidth           N/A     379.8 GB     67.6 GB     312.2 GB (since May 1)
          Disk        6.9 GB       2.0 TB

storj1, voll seit Anfang des Monats, diesen Monat: $1.90, Held: $17.20:

                   Available         Used      Egress      Ingress
     Bandwidth           N/A     279.2 GB     51.4 GB     227.8 GB (since May 1)
          Disk        6.0 GB       2.0 TB

storj2, voll seit Anfang des Monats, diesen Monat: $1.93, Held: $16.95:

                   Available         Used      Egress      Ingress
     Bandwidth           N/A     286.2 GB     53.2 GB     232.9 GB (since May 1)
          Disk        7.7 GB       2.0 TB

storj3, voll seit Anfang des Monats, jetzt irgendwie nicht mehr, diesen Monat: $2.12, Held: $20.95:

                   Available         Used      Egress     Ingress
     Bandwidth           N/A     129.7 GB     59.1 GB     70.6 GB (since May 1)
          Disk      161.5 GB       1.8 TB

storj4, diesen Monat: $3.60, Held: $21.99:

                   Available       Used       Egress     Ingress
     Bandwidth           N/A     1.0 TB     103.1 GB      0.8 TB (since May 1)
          Disk        4.2 TB     3.8 TB

storj5, diesen Monat: $3.83, Held: $21.34:

                   Available       Used       Egress     Ingress
     Bandwidth           N/A     1.1 TB     114.0 GB      1.0 TB (since May 1)
          Disk        6.2 TB     3.8 TB

storj6, voll seit Anfang des Monats, jetzt irgendwie nicht mehr, diesen Monat: $1.74, Held: $13.62:

                   Available        Used      Egress     Ingress
     Bandwidth           N/A     72.7 GB     38.8 GB     33.9 GB (since May 1)
          Disk      161.5 GB      1.8 TB

storj7, voll seit Anfang des Monats, jetzt irgendwie nicht mehr, diesen Monat: $1.85, Held: $20.90:

                   Available         Used      Egress     Ingress
     Bandwidth           N/A     115.3 GB     49.3 GB     66.0 GB (since May 1)
          Disk      110.9 GB       1.9 TB

storj8, diesen Monat: $6.00, Held: $26.05:

                   Available       Used       Egress     Ingress
     Bandwidth           N/A     2.0 TB     180.4 GB      1.8 TB (since May 1)
          Disk        2.0 TB     6.0 TB

storj9, neue Node seit diesem Monat, diesen Monat: $0.12, Held: $0.00:

                   Available        Used     Egress     Ingress
     Bandwidth           N/A     99.3 GB     4.8 GB     94.5 GB (since May 1)
          Disk       19.9 TB     86.2 GB

Mein Ziel ist es alle Nodes +die drei kommenden, neuen Nodes auf mindestens 10 USD/Monat zu bekommen. Die 6 Nodes, die 2 TB Größe haben werden dann 4,5 TB Größe haben (netto).

@skunkGibt es eine Möglichkeit, dass ich nicht für jede Node einzelne Keys benötige? Außerdem bin ich mir sicher, dass das Held-Amount falsch sein muss bei storj0.

Bearbeitet von GhostTyper
+Held Amount Info.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb GhostTyper:

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich nicht für jede Node einzelne Keys benötige?

Nur wenn du die Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelst in dem du jeder node zwei Festplatten verpasst. Das ist dann nicht mehr optimal für den Gewinn. Insofern ist das neu generieren der Keys zwar nervig aber ein notwendiges Übel. Ich bin auch gerade damit beschäftigt weitere Nodes an zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb skunk:

Nur wenn du die Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelst in dem du jeder node zwei Festplatten verpasst.

Nah', das habe ich nicht vor. Deswegen werde ich auch neue, zusätzliche Nodes aufsetzen.

Aber ich glaube es gibt verschiedene Auth-Keys: Single-Node-User (zumindest stand' das irgendwo dran), was mich zu der vermutung führt, dass es wohl auch Authentifikationen gibt oder Möglichkeiten mit einem Auth-Key mehrere Nodes zu betreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GhostTyper:

Aber ich glaube es gibt verschiedene Auth-Keys: Single-Node-User (zumindest stand' das irgendwo dran), was mich zu der vermutung führt, dass es wohl auch Authentifikationen gibt oder Möglichkeiten mit einem Auth-Key mehrere Nodes zu betreiben?

Ja es gibt die Möglichkeit einen Auth Key zu erzeugen, den du dann für mehrere nodeIDs nutzen kannst. Dafür müsstest du aber ein Support Formular ausfüllen was am Ende vermutlich länger dauert als sich einfach 10 Auth Token einzeln schicken zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Festplatten füllen sich langsam. Mein Plan ist es alte 1 TB Platte zu missbrauchen und dort bereits die nächsten 1 oder 2 nodes laufen zu lassen. Das würde ich auch dann machen wenn sie ab den ersten Tag bereits vetted wären weil ich mit diesem Trick auch mein Held Amount reduzieren kann. Im Grunde muss die neue node nur eine handvoll an Daten halten. Ich müsste also mit 1GB pro node über die Runden kommen. Vermutlich werde ich aber gleich etwas mehr teilen dann kann ich mit der alte 1 TB Platte noch etwas Geld machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb skunk:

Im Grunde muss die neue node nur eine handvoll an Daten halten. Ich müsste also mit 1GB pro node über die Runden kommen. Vermutlich werde ich aber gleich etwas mehr teilen dann kann ich mit der alte 1 TB Platte noch etwas Geld machen.

Ich habe jeder Node 2 TB netto Daten gegeben zum Aufwärmen. Aber laut "Angabe" ist das Minimum für eine Node ja 500 GB. Vermutlich geht das aber auch mit viel weniger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb GhostTyper:

Ich habe jeder Node 2 TB netto Daten gegeben zum Aufwärmen. Aber laut "Angabe" ist das Minimum für eine Node ja 500 GB. Vermutlich geht das aber auch mit viel weniger?

Das Minimum kann man per Config nach unten korrigieren dann startet die Node auch mit weniger. Das Minimum ist notwendig um einige vor Fehlern zu bewahren. Da wird schon mal das falsche Verzeichnis in Docker gemountet und dann ist es besser wenn die Node nicht startet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup. Seit dem 15. ist es sehr still. Node 1 (ältester) macht momentan um die 5-7 Egress Täglich, Ingress ist im MB Bereich.

Node 2 zuhause macht täglich um die 700MB Egress. Ingress genau wie beim ersten.

Nodes in Datencentern etwa genauso.

 

Passte mir ganz gut da ich mein Raspiblitz neu Synchonisiert habe und mein Netzwerk zuhause umgebaut habe und die Nodes dafür ne Stunde Offline waren.

 

@skunk Gibt es nicht die Möglichkeit die User im Forum darüber zu Informieren dass das Docker Update eine Woche später ausgerollt wird? zb. oben als Benachrichtigung.

Bei jedem Update ist das Storj Forum voll mit Themen warum man denn nicht Updaten kann. Die Leute scheinen es einfach nicht zu kapieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Storj nutzt, beschweren sich da bei euch früher oder später mal eure ISP wegen zu hohen Traffic, d.h. im Sinne von Vertragskündigung? Ich hatte glaube ich früher bei O2 mal so eine Klausl drinnen, dass wenn ich drei Montae in Folge 300GB/Monat überschreite kann mir gekündigt werden oder so.

Oder habt ihr gleich einen gewerblichen Anschluss eingerichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2020 um 13:51 schrieb Heisenberg420:

@skunk Gibt es nicht die Möglichkeit die User im Forum darüber zu Informieren dass das Docker Update eine Woche später ausgerollt wird? zb. oben als Benachrichtigung.

Bei jedem Update ist das Storj Forum voll mit Themen warum man denn nicht Updaten kann. Die Leute scheinen es einfach nicht zu kapieren.

Sowas hat eine sehr kurze Halbwertszeit. Spätestens beim nächsten Update haben es einige vergessen / beim ersten mal nicht gelesen und fragen erneut nach.

vor 10 Stunden schrieb Heisenberg420:

Kann mir zufällig jemand 0.005 ETH auf meine Wallet senden? Ich würde das gleiche auch in BTC zurückzahlen. 😄

Ich hab keine Lust einen großen Betrag in ETH per Exchange zu tauschen und irgendwie will ich mal an meine Storj kommen 😀

Aktuell leider nein. Ich habe den Überblick verloren über meine Wallets. Ich muss da zum Jahresende erstmal aufräumen bevor ich großartig Transaktionen machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Anzweifler:

Wenn man Storj nutzt, beschweren sich da bei euch früher oder später mal eure ISP wegen zu hohen Traffic, d.h. im Sinne von Vertragskündigung? Ich hatte glaube ich früher bei O2 mal so eine Klausl drinnen...

Nö.. bisher keine Probleme ich meine Flat ist Flat.. Ich habe aber auch keine Klausel im Vetrag dass es da eine bestimmte Grenze gibt. Ob ich nun Influencer (Ich muss da ja immer an eine Krankheit denken xD) bin und am Tag meine 100gig Videomaterial hochlade oder ob ich meinen Server zuhause betreibe und im Netz erreichbar mache ist ja Jacke wie Hose.. meiner Meinung nach. Da soll sich mein ISP mal erstmal drüber beschweren.. Glaube kaum dass ich da mit meinem 1MB Upload groß auffalle. Die letzten 3 Monate hatte ich im Schnitt immer um die 400-700GB Upload und 4-6TB Download.

 

Anders ist es denke ich bei der Telekom und Vodafone, die haben ja ne Trafficbegrenzung meines wissens nach.. Hab noch nie Internet vom Telekom & Vodafone gehabt und werde ich auch nie haben xD

 

 

vor 4 Stunden schrieb skunk:

Sowas hat eine sehr kurze Halbwertszeit. Spätestens beim nächsten Update haben es einige vergessen / beim ersten mal nicht gelesen und fragen erneut nach.

Jo.. sieht man an den vielen Themen und wiederholten Fragen warum kein Traffic momentan ist... Lesen ist anscheinend sehr schwer geworden. 🤦‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Heisenberg420:

Kann mir zufällig jemand 0.005 ETH auf meine Wallet senden?

Klar. Adresse bitte per Chat.

vor 12 Stunden schrieb Anzweifler:

Wenn man Storj nutzt, beschweren sich da bei euch früher oder später mal eure ISP wegen zu hohen Traffic, d.h. im Sinne von Vertragskündigung?

Nein, aber ich habe Nodes auch nur in Rechenzentren.

vor 7 Stunden schrieb skunk:

Sowas hat eine sehr kurze Halbwertszeit. Spätestens beim nächsten Update haben es einige vergessen / beim ersten mal nicht gelesen und fragen erneut nach.

Es wäre auch einfach schon sehr gut, wenn durch das verzögerte Docker-Update einfach keine Warnungen im Dashboard oder per E-Mail kämen, dass man endlich updaten soll.

vor 3 Stunden schrieb Heisenberg420:

Jo.. sieht man an den vielen Themen und wiederholten Fragen warum kein Traffic momentan ist... Lesen ist anscheinend sehr schwer geworden. 🤦‍♂️

Ah, stehst dazu also was im Forum? Vielleicht sollte ich da Mal nachgucken. XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb GhostTyper:

Ah, stehst dazu also was im Forum? Vielleicht sollte ich da Mal nachgucken. XD

https://forum.storj.io/t/sustained-200mbps-ingress/6802

Da gibt es ein summarize this thread button dann musst du dir nicht alles antun.

vor 3 Minuten schrieb GhostTyper:

Es wäre auch einfach schon sehr gut, wenn durch das verzögerte Docker-Update einfach keine Warnungen im Dashboard oder per E-Mail kämen, dass man endlich updaten soll.

Das ändert nichts. Das aktuelle Rollout sollte bereits ohne irgendwelche Warnungen im Dashboard oder per Email laufen. (Falls du doch etwas in der Art siehst, sag einfach bescheid.) Die Storage Nodes bekommen aber mit wenn das Changelog gepostet wird und erwarten dann ein sofortiges Update. Auch fangen die Gespräche über die im Changelog enthaltenen neuen Features an und einige fühlen sich dann einfach vernachlässigt und wollen auch sofort updaten.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb GhostTyper:

Es wäre auch einfach schon sehr gut, wenn durch das verzögerte Docker-Update einfach keine Warnungen im Dashboard oder per E-Mail kämen, dass man endlich updaten soll.

Taucht dort bereits nicht mehr auf. Musste ich auch erst drauf hingewiesen werden um es zu sehen oder auch nicht mehr zu sehen 😅

Die letzte Benachrichtigung ist vom' 02.Mai bei meinen Nodes.

 

vor 19 Minuten schrieb GhostTyper:

Klar. Adresse bitte per Chat.

Suuuper, ich melde mich später, Danke ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2020 um 19:33 schrieb Heisenberg420:

Suuuper, ich melde mich später, Danke ☺️

Bidde. Is' natürlich nett, wenn Du's zurück zahlst, aber ansonsten waren das nur 2 €, die Du auch behalten kannsch', bevor des zu viel Aufwand is'.

Traffic is back! Und eine meiner Nodes hat jetzt negativen verfügbaren Storage:

                   Available         Used       Egress      Ingress
     Bandwidth           N/A     505.3 GB     128.8 GB     376.5 GB (since May 1)
          Disk     -194.2 MB       2.0 TB

Zum Glück hab' ich alle Disks für die 2 TB Nodes 2252 GB groß gemacht um entsprechend Puffer zu haben. XD

Und eine meiner Nodes, deren Disks ich jetzt von 2 TB auf 8 TB erweitert hab', hat das Limit auch schon geschafft:

                   Available         Used      Egress      Ingress
     Bandwidth           N/A     390.3 GB     97.3 GB     293.0 GB (since May 1)
          Disk        5.9 TB       2.1 TB

❤️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb GhostTyper:

eine meiner Nodes hat jetzt negativen verfügbaren Storage

Da hab ich heute schon was im Storj Forum von gelesen. Leider finde ich den entsprechenden Beitrag nicht mehr. Soweit ich mich errinere hat das mit dem Trash Ordner zu tun.

Hier aber ein anderer Thread -> Klick

 


                   Available       Used       Egress     Ingress
     Bandwidth           N/A     1.1 TB     133.9 GB      1.0 TB (since May 1)
          Disk      179.4 GB     3.3 TB

 


                   Available       Used      Egress     Ingress
     Bandwidth           N/A     0.9 TB     47.7 GB      0.8 TB (since May 1)
          Disk        6.3 TB     0.9 TB

 

Obiger Node wird morgen ebenfalls durch 8TB ersetzt. Die Seagate mit 4TB hat SMR und bremst mein gesamtes System. Wenn ich das Dashboard lade muss ich teilweise bis zu 30 Sekunden warten bis die Daten geladen sind...

 

Die Nodes die ich im Datencenter laufen hab sind nicht der Rede wert.. Irgendwie wollen die nicht so richtig. Kann das ein Zeichen dafür sein dass sich in dem Netz schon Nodes befinden?

Bearbeitet von Heisenberg420
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb micro1:

das es möglich ist doch Inhalte zu entfernen? Aber wie? Alsohat Storj doch die Kontrolle über die Daten ?

Wenn ich raten müsste kann jeder der die Kontrolle über einen Satelliten hat die Daten die von dem Satelliten verwaltet werden löschen lassen.

Ich sehe darin aber kein Problem, denn wer Daten öffentlich zugänglich macht muss auch damit rechnen, dass diese Daten gelöscht werden. Und Daten, die nicht öffentlich gemacht werden kann ja niemand einsehen - auch nicht der Satellite oder Storj.

Nicht öffentliche Daten werden also vermutlich erst dann gelöscht, wenn man für das Storing nicht mehr aufkommt. :D (Auch dafür müssen Daten löschbar sein!)

Bearbeitet von GhostTyper
Payment-Betrachtung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.