Zum Inhalt springen

ethOS


maniw

Empfohlene Beiträge

Rig läuft jetzt wieder seit 24std. Bin bei den rx570 auf 1965 runtergegangen. Mit der 24std. Zwangstrennung gabs auch keine problem... aber alles sehr merkwürdig wo ich 1.3.1 neu drauf gemacht hatte lief der rig gmütliche 3tage durch. Und noch was komisches :-) verliere mit dem neuen setting ~4mhs habe aber fast identische share ausbeute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb sbv:

Hallo erstmal an alle. Musste mich nach stillem Mitlesen jetzt auch mal anmelden :)

Ich habe mit ethos 1.3.1 so meine Probleme..
Vielleicht könnt ihr mir hier ja helfen.

Ich habe ein paar 13GPU Rigs stehen und seit dem Update auf 1.3.1 sind die alles andere als stabil.
Ich hatte vorher ne recht gute Config laufen für meine XFX RX580 Black (core:1100,mem:2150,vlt:860)
Nun nimmt mir die neue Version die core volt nicht mehr an. Ich kann da reinschreiben was ich will.. ?

Bei einem Rig kriege ich nach 5min gpu clock problem.. ist aber identisch zu meinen anderen Rigs.. auch von der Config her.. Core habe ich schon verschiedene Werte probiert aber ohne Erfolg..

Und noch ein Problem was ich habe ist (unabhängig von der 1.3.1) dass bei meinen 13gpu rigs die letzten GPUs weniger MH/s haben als die ersten. Handelt sich bei fast allen Rigs um die letzten 4 GPUs.. Wenn ichs richtig sehe ist der Share Output aber derselbe wie von den restlichen. Nur die MH sind hier im Keller (25 zu 29-30) Irgendwer ne Idee?

Ich geb Hagbase recht wird am bios liegen 

ich hab zb alle meine Karten so geflasht wie sie stabil laufen  und in der conf nur dpm  und vlt. gesetzt fertig  mehr brauch ich nicht. Das Ding rennt und rennt ohne Probleme 

was anderes wie hast du es Geschäft mehr als 10 Karten unter Ethos zu betreiben ? Ich krieg es nicht hin hab auch das Asrock H1100 

vor 24 Minuten schrieb Shitdoor:

Rig läuft jetzt wieder seit 24std. Bin bei den rx570 auf 1965 runtergegangen. Mit der 24std. Zwangstrennung gabs auch keine problem... aber alles sehr merkwürdig wo ich 1.3.1 neu drauf gemacht hatte lief der rig gmütliche 3tage durch. Und noch was komisches ? verliere mit dem neuen setting ~4mhs habe aber fast identische share ausbeute

Na schau  hat geholfen ? würde öfter erwähnt das Mhs nicht das Wichtigste sei, weniger Fehler der mem umso besser läuft es. Deswegen nutze ich Win zum testen  er seid dem ich es so mac rennen die Rig durch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2018 um 15:23 schrieb hagbase:

So wer ethOS 1.3.1 nutzt und alles an den GPUs einstellen will, der sollte im VBios nur die timing straps modden und alles andere nicht anfassen.

Habe bei mir gemerkt, dass ethos nun die max Werte für den Mem des Bios der Karten beachtet, sprich ab mem 2250 ist Schluss, es sei denn man verändert diesen Wert ebenfalls im Bios.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Walter Sobchak:

Habe bei mir gemerkt, dass ethos nun die max Werte für den Mem des Bios der Karten beachtet, sprich ab mem 2250 ist Schluss, es sei denn man verändert diesen Wert ebenfalls im Bios.

 

Wenn du mehr als 2250 rennt die Karte unstabil wegen den Mem Fehler ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2018 um 19:18 schrieb hagbase:

@hagbase

Neue Parameter würden jetzt so aussehen.


globaldpm 5
safevolt disabled

cor [worker] 1250 1250 1250 1100 1100 1100 
mem [worker] 1900 1900 1900 1950 1950 1950 
fan [worker] 50 50 50 50 50 50 
dpm [worker] 5 5 5 5 5 5
vlt [worker] 875 875 875 875 875 875
vddci [worker] 900 900 900 900 900 900 900
mxt [worker] 64 

Könntest Du mir den vddci Parameter erklären? Das ist mir noch nicht ganz klar.

 

Bearbeitet von Walter Sobchak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe zwei RX580 8 GB Karten, die stabil mit mem 2345 (32.932 Mh/s) und  2285 (32.036 Mh/s) laufen. Ethos 1.3.1 beachtet nun die max Werte der BIOS der Karten, so dass man das BIOS der Karten modifizieren muss, wenn man mit dem mem über 2250 gehen möchte. Mit dem SRBPolaris kann man die Werte im BIOS der Karten hochsetzen und dann im Ethos wieder entsprechend übertakten: https://bitcointalk.org/index.php?topic=1882656.0

Ich bin mir nicht sicher, ob @hagbase diesen Editor in seiner Linkliste führt. Also nur für den Fall ...

Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Walter Sobchak said:

Hi,

ich habe zwei RX580 8 GB Karten, die stabil mit mem 2345 (32.932 Mh/s) und  2285 (32.036 Mh/s) laufen. Ethos 1.3.1 beachtet nun die max Werte der BIOS der Karten, so dass man das BIOS der Karten modifizieren muss, wenn man mit dem mem über 2250 gehen möchte. Mit dem SRBPolaris kann man die Werte im BIOS der Karten hochsetzen und dann im Ethos wieder entsprechend übertakten: https://bitcointalk.org/index.php?topic=1882656.0

Ich bin mir nicht sicher, ob @hagbase diesen Editor in seiner Linkliste führt. Also nur für den Fall ...

Cheers!

Der ist drin und exakt das selbe kannst du auch mit PBE 1.6.7 machen.

1 hour ago, Walter Sobchak said:
13 hours ago, hagbase said:

Voltage für den Speicher, nur einstellen wenn im VBios dieser Wert nicht geändert wurde.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Vddci gibt die Voltage für den GPU Speicher an.  Im default Vbios hast du max. 1V für den GPU Speicher in der Regel ist das Ziel den GPU Speicher bei 850 oder 875 mv zu betreiben, was eben nicht jeder Speicher/timing strap einwandfrei schafft.  Der Treiber stellt von sich aus per default 950mv bei RX580 und 900mv bei RX570 für den GPU Speicher ein.

Wenn du jetzt im VBios hingehst und die max. Voltage auf z.B. 875 mv limitierst und dann den Parameter vddci [worker] 875 in ethOS verwendest dann kann es passieren das der miner nicht startet/die Kiste träge wird/freezt.

Ich habe, wie bereits erwähnt, in meinem VBios mittlerweile nur noch die timing straps modifiziert. So kann ich alle neuen Parameter nutzen inkl. Watt Limitierung, die ich nicht zu niedrig ansetzen würde.

Ich habe z.B. max 120W angesetzt, bin aber auch derzeit unter claymore-xmr unterwegs.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag 3 bricht an rig läuft brav weiter... scheint so das der fehler an den clock einstellung lag. Rx570 102watt u. Rx580 110watt verbrauch ist auch ganz anständig. Was mich bisschen ärgert egal ob ethos od. Claymore ist die können doch kein update rausbringen und jedes mal müssen die user ihr setting ändern?!

nochmal recht herzlich dank für die hilfsbereitschaft hier im forum 

feiert das schöne wetter schöns wochenende allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Shitdoor said:

Tag 3 bricht an rig läuft brav weiter... scheint so das der fehler an den clock einstellung lag. Rx570 102watt u. Rx580 110watt verbrauch ist auch ganz anständig. Was mich bisschen ärgert egal ob ethos od. Claymore ist die können doch kein update rausbringen und jedes mal müssen die user ihr setting ändern?!

nochmal recht herzlich dank für die hilfsbereitschaft hier im forum 

feiert das schöne wetter schöns wochenende allen

Nun die Möglichkeiten die du jetzt unter ethOS hast, gab es vorher nicht.  Man kann nur all das machen was vorher nur unter Windows ging.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Shitdoor:

Tag 3 bricht an rig läuft brav weiter... scheint so das der fehler an den clock einstellung lag. Rx570 102watt u. Rx580 110watt verbrauch ist auch ganz anständig. Was mich bisschen ärgert egal ob ethos od. Claymore ist die können doch kein update rausbringen und jedes mal müssen die user ihr setting ändern?!

nochmal recht herzlich dank für die hilfsbereitschaft hier im forum 

feiert das schöne wetter schöns wochenende allen

Den Fehler hättest auch unter Win gehabt ;) mem fehler ist nicht gut ^^ 

also ich bin extrem zufrieden mit dem neuen 1.3.1 von alle die ich hätte ich dieser der beste und werde sicher nicht mehr updaten. Dieses is5 gerade nicht zu topen. 

Weisst doch immer gerne ich freu mich auch immer um Hilfe ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Skylobo said:

Den Fehler hättest auch unter Win gehabt ;) mem fehler ist nicht gut ^^ 

also ich bin extrem zufrieden mit dem neuen 1.3.1 von alle die ich hätte ich dieser der beste und werde sicher nicht mehr updaten. Dieses is5 gerade nicht zu topen. 

Weisst doch immer gerne ich freu mich auch immer um Hilfe ? 

Naja erstmal abwarten was da kommt, könnten ja auch wichtige bug fixes für die neuen Optionen etc. dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2018 um 12:02 schrieb hagbase:

Die Frage ist wie dein Vbios gemoddet ist.

Bios ist über Polaris gemoddet.. Das seltsame ist halt, dass vor dem update auf 1.3.1 alles super lief.. nur danach habe ich jetzt probleme ohne ende :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, huansn said:

Bios ist über Polaris gemoddet.. Das seltsame ist halt, dass vor dem update auf 1.3.1 alles super lief.. nur danach habe ich jetzt probleme ohne ende :(

Geht nicht um den Editor sondern um das was du im VBios verändert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hagbase:

Geht nicht um den Editor sondern um das was du im VBios verändert hast.

Ich hatte das mit dem one-click timing patch gemacht.  also sollten nur die straps angepasst worden sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohmann.. gerade bemerkt wo mein fehler liegt. ich habe zwar das update auf 1.3.1 gemacht aber update-miners nicht ausgeführt..

jetzt läuft das rig bisher stabil.

 

Ich habe allerdings noch das problem, dass manche gpus langsamer laufen (-5MH) meist sind das die wo bei meinem 13gpu rig weiter hinten liegen (gpu10-12)
Irgendne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, sbv said:

ohmann.. gerade bemerkt wo mein fehler liegt. ich habe zwar das update auf 1.3.1 gemacht aber update-miners nicht ausgeführt..

jetzt läuft das rig bisher stabil.

 

Ich habe allerdings noch das problem, dass manche gpus langsamer laufen (-5MH) meist sind das die wo bei meinem 13gpu rig weiter hinten liegen (gpu10-12)
Irgendne Idee?

Da müsstest du schon  mehr zur config und Hardware mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb hagbase:

Da müsstest du schon  mehr zur config und Hardware mitteilen.

Gerne doch..

Asrock h110 pro BTC 13 Gpu Rig

GPUs: XFX RX580 Black Edition OC (Samsung, Micron, Hynix gemischt)
alle GPUs mit dem PBE über one click gepatcht.

Netzteile sind chinesische 1600W netzteile (2x)

Bios Settings:
Intel Virt -> disabled
Audio -> disabled
PCIE -> auto

Config ist zum testen erstmal auf mem 2150 und core 1150 gestellt.. bisher auch kein undervolting

Wenn ich die Grafikkarten austausche in den pcie-slots (schnelle gegen langsame) habe ich auch hier wieder leistungsverlust.
Riser habe ich auch komplett getauscht. Kann hier also auch nicht dran liegen.

Was brauchst du denn noch an Informationen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, sbv said:

Gerne doch..

Asrock h110 pro BTC 13 Gpu Rig

GPUs: XFX RX580 Black Edition OC (Samsung, Micron, Hynix gemischt)
alle GPUs mit dem PBE über one click gepatcht.

Netzteile sind chinesische 1600W netzteile (2x)

Bios Settings:
Intel Virt -> disabled
Audio -> disabled
PCIE -> auto

Config ist zum testen erstmal auf mem 2150 und core 1150 gestellt.. bisher auch kein undervolting

Wenn ich die Grafikkarten austausche in den pcie-slots (schnelle gegen langsame) habe ich auch hier wieder leistungsverlust.
Riser habe ich auch komplett getauscht. Kann hier also auch nicht dran liegen.

Was brauchst du denn noch an Informationen?

 

 

Und deine ethOS config? Zusätzliche Stromversorgung am Mainboard wird genutzt?  Hast du mal PCIE-> Gen2 getestet?

Du hast jetzt wieviel mh/s ingesamt? Und wieviele shares pro h kommen am pool an?

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe eben mal von claymore auf sgminer-gm umgestellt. Auf nanopool wird die "Last Reported Hashrate" mit 0 angezeigt.

Die mh/s sind im Gegensatz zu claymore um 3,5% gefallen und laut "show stats" verbrauchen die Karten je 5 bis 7 Watt mehr.

Muss man bei sgminer-gm noch außerhalb der local.conf Verfeinerungen vornehmen?

Ciao!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.