Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe bei Chartanalyse (Kursverlauf vorhanden)


js707

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand - der sich wirklich mit der Chartanalyse auskennt - beim vorhandenen Chart erklären, ob man die beiden Abschwünge (1 und 2) sowie die darauf folgenden Aufschwünge (3 und 4) irgendwie hätte erahnen können? Habe bewusst ausgeblendet, um welchen Chart genau es sich handelt, um Voreingenommenheiten zu minimieren.

https://imgur.com/a/0l9KW

 

Vielen Dank

Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich löse das Ganze mal auf, da sich ja zum Glück keiner auf den Chart gestürzt hat:

Der Chart ist nicht echt, er entspringt aus reinen Zufallswerten ("perlin noise").

Die Motivation für diesen Post war, dass ich ständig Leute sehe, die aus vergangenen Chartverläufen mit allerlei "Experten"-Geschwätz versuchen irgendwie die Zukunft vorherzusagen und das in Zeiträumen, die absolut den natürlichen Schwankungen des Verlaufs unterliegen ("Hier deutlich zu sehen ein a, b, c, d - Muster, das sich blabla...").

Ein Chartverlauf hängt von unzähligen Variablen ab, die alle mit realen Phänomenen und nicht mit dem bisherigen Chartverlauf zu tun haben. Natürlich ist es sinnvoll bei bestimmten Tendenzen, die sehr lange anhalten zu versuchen zu verstehen, warum der Kurs diesen Verlauf genommen hat also zu versuchen, die Wirkfaktoren zu bestimmen und dann zu überprüfen, ob diese Wirkfaktoren auch in dem angestrebten Haltezeitraum noch existent sind.

Zum Beispiel bitcoin: Natürlich ging der Kurs jahrelang nach oben. Aber es ist an jede Zeitpunkt angebracht abzuschätzen, ob die verursachenden Faktoren weiterhin bestehen oder sich geändert haben (Konkurrenz-Währungen, Scaling-Problem, etc.).

Ich habe absolut nichts gegen Prognosen und Einschätzungen, die auf realen Umständen beruhen und natürlich sind zum Teil auch psychologische Phänomene relevant, die sich auf die Wahrnehmung des Kursverlaufs der Menschen beziehen aber allein anhand des Verlaufs mit irgendwelchen "Dreiecken", "Kanälen" und sonstigen Konstrukten zu hantieren halte ich für völlig bescheuert.

Falls mir jemand das Gegenteil beweisen will, bitte nur mit Untersuchungen, die methodisch einwandfrei und statistisch signifikant sind.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.