Zum Inhalt springen

Haltefrist 1 Jahr durch Transfer von Börse auf Wallet


awdl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe im Dezmber Litecoins gekauft, diese würde ich nun gerne in meinen gerade erhaltenen Ledger transferieren und dort mit anderen Coins länger als 1 Jahr liegen lassen.

Rechne ich nun ab dem Tag des Transferes auf den Ledger oder ab Kaufdatum im Dezember das eine Jahr zur Steuerfreiheit? Da ich die Coins nicht veräussere sondern lediglich sicherer verwahren will als auf der Börse auf der sie momentan liegen sollte das ja eigentlich keinen Einfluss haben oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße

awdl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb awdl:

Da ich die Coins nicht veräussere sondern lediglich sicherer verwahren will als auf der Börse auf der sie momentan liegen sollte das ja eigentlich keinen Einfluss haben oder sehe ich das falsch?

Nein, das siehst du richtig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hätte auch eine steuerrechtliche Frage (bitte nicht steinigen wenn sie schon mal gefragt und beantwortet wurde):

Wenn man XYZ Coin auf einer Wallet länger als 1 Jahr liegen hat und dann direkt gegen EUR auscascht --> steuerfrei

Wenn man aber XYZ Coin nicht direkt in FIAT wandeln kann, muss man ja beim Auscashen den Umweg über EUR handelbare Coins gehen. Sobald man XYZ Coin gegen bspw. BTC tauscht, müsste man die erworbenen BTCs doch erst wieder ein Jahr halten um Steuerfreiheit zu erlangen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Fedayn:

Sobald man XYZ Coin gegen bspw. BTC tauscht, müsste man die erworbenen BTCs doch erst wieder ein Jahr halten um Steuerfreiheit zu erlangen?

Im Prinzip stimmt das, aber: Du musst ja nur auf GEWINN Steuern zahlen, sofern unter 12 Monate ... und das sind zwei(!) Trades.

Wenn du Altcoin XYZ also 12 Monate hältst, dann ist der Gewinn daraus steuerfrei. (Trade Nr. 1)
Du wandelst also Altcoin in BTC um, wie gesagt, dieser Vorgang ist ja steuerfrei in diesem Beispiel.

Wenn du jetzt direkt weiter die BTC in EUR wechselst (Trade Nr. 2), dann hast du ja keinen Gewinn oder (im Normfall) maximal ein paar Cent oder Euro .... oder sogar ein paar Cent oder Euro Verlust.

Verständlich?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb awdl:

Hallo,

Ich habe im Dezmber Litecoins gekauft, diese würde ich nun gerne in meinen gerade erhaltenen Ledger transferieren und dort mit anderen Coins länger als 1 Jahr liegen lassen.

Rechne ich nun ab dem Tag des Transferes auf den Ledger oder ab Kaufdatum im Dezember das eine Jahr zur Steuerfreiheit? Da ich die Coins nicht veräussere sondern lediglich sicherer verwahren will als auf der Börse auf der sie momentan liegen sollte das ja eigentlich keinen Einfluss haben oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße

awdl

Bedenke aber, dass du in dem einem jahr keine weiteren LTC zum Kauf von anderen Coins kaufen kannst, denn sonst würde das FIFO-Prinzip Anwendung finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Amsi:

Im Prinzip stimmt das, aber: Du musst ja nur auf GEWINN Steuern zahlen, sofern unter 12 Monate ... und das sind zwei(!) Trades.

Wenn du Altcoin XYZ also 12 Monate hältst, dann ist der Gewinn daraus steuerfrei. (Trade Nr. 1)
Du wandelst also Altcoin in BTC um, wie gesagt, dieser Vorgang ist ja steuerfrei in diesem Beispiel.

Wenn du jetzt direkt weiter die BTC in EUR wechselst (Trade Nr. 2), dann hast du ja keinen Gewinn oder (im Normfall) maximal ein paar Cent oder Euro .... oder sogar ein paar Cent oder Euro Verlust.

Verständlich?

Jap, verständlich danke!

Es muss nur die Kursschwankung von "Trade 2" (BTC --> EUR) versteuert werden. Kaufe 1 BTC der bei Tausch XYZ Coin gg BTC 15k USD wert war und anschließend verkaufe 1 BTC gg USD um 15,5k USD --> 500 USD müssen versteuert werden (so lange nicht 1 Jahr und 1 Tag zw An- und Verkauf liegt).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.